Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007
Land: Sauerland
Motorrad: BMW F 650 GS Bj. 2004, Honda Innova Bj. 2008
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bike-didi« (19. Februar 2010, 20:25)
Ich habe mir Quick-Lock-Träger zugelegt, an die sollen Alu-Koffer kommen. Welche nehme ich? Ich brauche sie wahrscheinlich nur 1 - 2mal im Jahr, werde sie auf Touren auch nicht ständig spazieren fahren. Därr-, Trax- oder ähnliche teure Boxen kommen für mich daher nicht in Frage.
Zitat
Ein Kumpel von mir hat die Boxen von ... und ist damit eigentlich recht zufrieden.
Ich habe sie mal eben nachgemessen: Höhe: 36, Länge 47, Breite oben 20, in den unteren 12 cm der Höhe 28 cm. Man kommt so auf 36 l, wenn man Verkuste durch Wandstärke und Form abrechnet, bleiben vielleicht noch rund 30 l.
Zitat
Ich habe schon mal Google bemüht, um die Maße mit denen der BMW-Variokoffer vergleichen zu können, aber nirgends kommt man da dran. Vielleicht hat sie mal jemand parat?
Mit der entsprechenden Befestigung sollte man beide Punkte beeinflussen können: Höher angebrachte Koffer bieten mehr Schräglagenfreiheit, aber einen ungünstigeren Schwerpunkt, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann. Die Länge der Koffer erlaubt entsprechende Beinfreiheit; nach hinten sind die Fahrzeugmaße und dort evtl. vorhandene Installationen wie Blinker zu beachten.
Zitat
Wie sieht es aus mit Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf dem Soziusplatz und der Schräglagenbegrenzung?
Ich habe für den Normalgebrauch die Variokoffer; für normale Touren haben die auch ausreichend Kapazität. Für längere und weitere Reisen habe ich mir große Aluboxen von Touratech (das alte Modell) zugelegt.
Zitat
Hat jemand Erfahrungen?
Registrierungsdatum: 1. Januar 2000
Land: Deutschland
Motorrad: 1. F 650 GS Dakar / 2. F 650 GS
Sinn macht das schon, da man den SW-Motech-Träger ohne viel Aufwand in Sekunden wieder abbauen kann (ist mir wichtig) und fast alle Koffer montierbar sind. Die Alukoffer sogar ohne irgendwelche Adapter!
Zitat
Die Alukoffer sind wasserdicht, haben bei meinem Kumpel schon eine Korsika-Reise hinter sich.
Hepco Becker hatte ich an einem früheren Motorrad und war damals auch zufrieden damit.ich schwörte auf Hepco Becker, seit Jahren bewährt und unkaputtbar.
...aber tu ich mich mit meinen 1,64m sowieso etwas schwer.
Sie war zwar alt, aber für eine Entscheidungsfindung immer noch ganz gut. Benutzerinformationen überspringen
Ich persönlich nutze bei Fernreisen ausschließlich Softbags. Da spare ich schon leer an die 10 - 15 Kg. Und es geht weniger rein, sind nochmals 10 Kg. Wenn du deinen Hausrat mitnehmen willst, fahr Wohnmobil oder eine 1200 GT![]()
Softbags halten genauso gut beim Sturz, sind wasserdicht und können verschlossen werden. Schau dich mal um.
Gruß Uli
Registrierungsdatum: 3. August 2008
Land: Deutschland
Motorrad: F 650 GS Dakar ohne ABS
Ich könnte dir den H&B Katalog als PDF anbieten!!!Würde mir dazu das Quick-Lock System von SW Motech oder von H&B direkt holen, wenn sie es für die F650 GS noch anbieten...die Liste mit den verfügbaren Modellen lässt sich nicht aufrufen...vielleicht weiß da auch jemand was?
Außerdem hab ich mit Koffern kein Diebstahlproblem...