Sie sind nicht angemeldet.

bike-didi

Auspuffpolierer

• »bike-didi« ist männlich
  • »bike-didi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Land: Sauerland

Motorrad: BMW F 650 GS Bj. 2004, Honda Innova Bj. 2008

• Nachricht senden

1

Freitag, 19. Februar 2010, 20:20

Welche Alukoffer??

Hallo,
ich könnte mal Entscheidunghilfe gebrauchen:
Ich habe mir Quick-Lock-Träger zugelegt, an die sollen Alu-Koffer kommen. Welche nehme ich? Ich brauche sie wahrscheinlich nur 1 - 2mal im Jahr, werde sie auf Touren auch nicht ständig spazieren fahren. Därr-, Trax- oder ähnliche teure Boxen kommen für mich daher nicht in Frage.
Ein Kumpel von mir hat die Boxen von Klaus Grützner montiert und ist damit eigentlich recht zufrieden. Die gibt es auch noch günstiger hier, da ich den Anbausatz von Klaus Grützner nicht benötige. Alternativ habe ich noch diese ausgemacht. Sie sind recht günstig, aber etwas länger (46 statt 38 cm) und breiter (31,7 statt 29,5 cm) - dafür aber weniger hoch (26,2 statt 35,5 cm). Die günstigeren Boxen sind aus stärkerem Material, haben zudem zwei Verschlüsse statt einem.
Wie sieht es aus mit Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf dem Soziusplatz und der Schräglagenbegrenzung?
Hat jemand Erfahrungen?
Ich habe schon mal Google bemüht, um die Maße mit denen der BMW-Variokoffer vergleichen zu können, aber nirgends kommt man da dran. Vielleicht hat sie mal jemand parat?
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden... .
Viele Grüße

Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bike-didi« (19. Februar 2010, 20:25)

Eckart

Moderator

• »Eckart« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Januar 2000

Land: Deutschland

Motorrad: F650GS

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. Februar 2010, 21:54

Hallo Didi,

Ich habe mir Quick-Lock-Träger zugelegt, an die sollen Alu-Koffer kommen. Welche nehme ich? Ich brauche sie wahrscheinlich nur 1 - 2mal im Jahr, werde sie auf Touren auch nicht ständig spazieren fahren. Därr-, Trax- oder ähnliche teure Boxen kommen für mich daher nicht in Frage.

Ich bin etwas verwundert über Deine Vorgehensweise. Normalerweise entscheidet man sich zuerst für ein System, das aus Koffern und passenden Trägern besteht, denn Koffer und Träger machen jeweils für sich allein keinen Sinn. Natürlich kann man versuchen, x-beliebige Koffer an y-beliebige Träger anzupassen, besser ist es jedoch, beides im Vorfeld aufeinander abzustimmen. Auch hast Du Dich einerseits schon dafür entschieden, dass es Alu-Koffer sein müssten, andererseits schreibst Du, dass Du sie fast nie brauchst.

Wie dem auch immer sei ...

Zitat

Ein Kumpel von mir hat die Boxen von ... und ist damit eigentlich recht zufrieden.

Der Webauftritt der Firma sieht recht provisorisch aus und wenn die Koffer auch so sind ... andererseits ist eine Empfehlung durchaus etwas wert.

Bei Aluboxen sind im Wesentlichen 3 Aspekte für die Motorradtauglichkeit zu beachten:
1. Die Form - ist ja naheliegend
2. Die Dichtigkeit - dazu gab es ja Aussagen. Dabei ist zu bedenken, dass eine bloße Spritzwasserfestigkeit nicht immer ausreicht, denn je nachdem, wie das Teil dem Fahrtwind ausgesetzt ist, kann ein gewisser Wasserdruck entstehen. Wird das Teil als Motorradkoffer verkauft, sollte man darauf vertrauen können, dass die Dichtigkeit für die Verhältnisse einer Regenfahrt ausreicht.
3. Die Stabilität - erfordert eine gewisse Wandstärke oder Verstärkungen im Bereich der Befestigungen an den Trägern; ansonsten kann sich das Ganze verziehen (wird undicht) oder reißt aus.
Wenn ein Anbieter Aluboxen als Motorradkoffer anbietet, sollten diese Aspekte eigentlich geklärt sein.

Zitat

Ich habe schon mal Google bemüht, um die Maße mit denen der BMW-Variokoffer vergleichen zu können, aber nirgends kommt man da dran. Vielleicht hat sie mal jemand parat?
Ich habe sie mal eben nachgemessen: Höhe: 36, Länge 47, Breite oben 20, in den unteren 12 cm der Höhe 28 cm. Man kommt so auf 36 l, wenn man Verkuste durch Wandstärke und Form abrechnet, bleiben vielleicht noch rund 30 l.

Zitat

Wie sieht es aus mit Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf dem Soziusplatz und der Schräglagenbegrenzung?
Mit der entsprechenden Befestigung sollte man beide Punkte beeinflussen können: Höher angebrachte Koffer bieten mehr Schräglagenfreiheit, aber einen ungünstigeren Schwerpunkt, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann. Die Länge der Koffer erlaubt entsprechende Beinfreiheit; nach hinten sind die Fahrzeugmaße und dort evtl. vorhandene Installationen wie Blinker zu beachten.

Zitat

Hat jemand Erfahrungen?
Ich habe für den Normalgebrauch die Variokoffer; für normale Touren haben die auch ausreichend Kapazität. Für längere und weitere Reisen habe ich mir große Aluboxen von Touratech (das alte Modell) zugelegt.
Während die Variokoffer auch ausgezogen schmaler als der Lenker sind, ist das damit natürlich nicht der Fall.
Touratech gibt empfohleme Montagepunkte für die Träger an bzw. verkauft das Modell wahlweise dafür vorbereitet, so dass ich mir um diesen Punkt keine Gedanken machen musste. Ich fahre immer ohne Sozius und mit Reisedampfergepäckausrüstung auch keine Rennen, d. h. ich bin noch nicht an die Schräglagengrenze gekommen.
Indem ich die Koffer mitsamt Träger für mein Motoradmodell passend gekauft hatte, stellten sich Anpassungsfragen nicht, abgesehen von Passerproblemen aufgrund eingeschränkter Maßhaltigkeit.

Mit den Alukoffern hatte ich zwar keine Probleme, weder vom Fahrverhalten her noch von der Stabilität oder der Dichtigkeit, aber von der Handhabung sind sie sehr umständlich, angefangen von der Bedienung der (Vorhänge-)Schlösser, weiter beim Abnehmen: Koffer mit den umständlichen Schlössern öffnen, Gepäck beiseite schieben, Kontermuttern lösen, Befestigungsmuttern lösen, Befestigungsnasen wegdrehen (schwergängig), Kofferdeckel zu, abnehmen; im Vergleich dazu die Variokoffer: Schlüssel 'rum, Griff und Hebel hoch, ab ! Es gibt auch ausgeklügeltere Aluloffer: Die von Dir erwähnten Trax kenne ich noch und der Besitzer ist mit ihnen zufrieden. Natürlich hat alles seinen Preis ...

Und wenn es darum geht: Kürzlich ging es hier im Forum um Packtaschen; das wäre zwar nichts für mich, ist aber die billigste Variante. Ansonsten sind die Variokoffer (oder wenigstens einer) ständiger Begleiter - ich wüßte gar nicht, wie ich ohne Koffer auskäme !

Eckart

bike-didi

Auspuffpolierer

• Nachricht senden

3

Samstag, 20. Februar 2010, 18:38

Hallo Eckart,
Sinn macht das schon, da man den SW-Motech-Träger ohne viel Aufwand in Sekunden wieder abbauen kann (ist mir wichtig) und fast alle Koffer montierbar sind. Die Alukoffer sogar ohne irgendwelche Adapter!
Die Alukoffer sind wasserdicht, haben bei meinem Kumpel schon eine Korsika-Reise hinter sich.
Danke für die Daten zu den Variokoffern! Damit kann ich schon mal viel anfangen.
Dein Votum für die Variokoffer kann ich nachvollziehen - ich würde sie mir auch gern kaufen, aber... ich bin Unterhaltzahler und daher froh, daß ich einigermaßen über die Runden komme... . Über 300,- € für einen Satz (gebrauchter) Koffer ist da einfach nicht drin. Für 150,- € gibt leider niemand seine Variokoffer her. Oder doch...? :whistling:
Viele Grüße

Didi

Michel

Kradist,... und nebenbei noch Administrator

• »Michel« ist männlich

Motorrad: 1. F 650 GS Dakar / 2. F 650 GS

• Nachricht senden

4

Samstag, 20. Februar 2010, 19:03

Kurz und knapp,.............. ich schwörte auf Hepco Becker, seit Jahren bewährt und unkaputtbar.

Hepco

Für Deine Zwecke wohl ausreichend: Test gugg hier: Zarges
Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:

Eckart

Moderator

• »Eckart« ist männlich

Motorrad: F650GS

• Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:15

Hallo Didi,
Sinn macht das schon, da man den SW-Motech-Träger ohne viel Aufwand in Sekunden wieder abbauen kann (ist mir wichtig) und fast alle Koffer montierbar sind. Die Alukoffer sogar ohne irgendwelche Adapter!

SW-Motech wirbt ja mit dieser Eigenschaft, wobei ich mich frage, ob dies auch jemand mit unredlichen Absichten ausnutzen kann. Theoretisch reicht ja eine Münze als Werkzeug. Ich hatte mal bei der Montage solcher Träger geholfen und als ich mit richtigem Werkzeug nachgeholfen hatte ein 2-Euro-Stück eingebüßt, weil es dann doch nicht ganz so leicht ging wie es hätte sollen, sondern schwergängig war bzw. geklemmt hatte.

Meinem Motorrad als Alltagsmotorrad stehen Träger gut zu Gesicht, wobei die Variokoffer-Träger sowieso sehr unauffällig sind; da aber sowieso fast immer wenigstens ein Koffer dran ist, spielt auch das keine Rolle.

Die Touratech-Träger machen sich nicht so sehr schick. Im Wesentlichen sind das - ähnlich wie die von SW-Motech - gebogene Rohre, an denen sich die Koffer dann ohne Adapter am Träger befestigen lassen, wenn die ganzen Adapter am Koffer befestigt sind. Dies wird mit Komfortnachteilen, die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben hatte, erkauft. Der Umbau Variokoffer-Träger zu Touratech-Träger geht natürlich nicht in Sekunden, aber einmal im Jahr geht das ja.

Zitat

Die Alukoffer sind wasserdicht, haben bei meinem Kumpel schon eine Korsika-Reise hinter sich.

In der Zwischenzeit hatte ich gesehen, dass die Koffer von TT eine wesentlich größere Wandstärke haben als die von Dir ins Auge gefassten. Allerdings wüsste ich nicht zu sagen, welche Wandstärke erforderlich ist. Wahrscheinlich reicht die dünnere Stärke für den gelegentlichen Einsatz auf normal ausgebauten Straßen aus, vor allem wenn der Bereich der Befestigungspunkte verstärkt wird - die Erfahrungen Deines Kumpels sprechen jedenfalls dafür.

ich schwörte auf Hepco Becker, seit Jahren bewährt und unkaputtbar.
Hepco Becker hatte ich an einem früheren Motorrad und war damals auch zufrieden damit.

Offensichtlich gibt es nicht die Koffer für jeden. Gut, wenn Du mit Deiner Lösung zufrieden bist !

Eckart

sidebikeregina

Saisonkennzeichenfahrer

• »sidebikeregina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. September 2009

Motorrad: F650ST

• Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:34

Hi,
ich hab mir auch das System von TT , extra für die F650 gekauft und angebaut.Träger mit Zega-Boxen. Die kosten zwar ...ist ja aber auch eine einmalige Ausgabe. Das sollte man bedenken.Um die Schräglage brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dafür sitzen sie hoch genug. Das Fahrverhalten ist kaum verändert, außer vlt beim Rangieren.... :sad: ...aber tu ich mich mit meinen 1,64m sowieso etwas schwer. :huh:
Die Optik ist halt Geschmackssache.
Hab da ein Foto in der Galerie.

LG Regina

"Alles, was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute! Seht euch an, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben!" G.B.Shaw

Melkus

Zündkerzensucher

• »Melkus« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. August 2006

• Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:22

Auf Wasserdicht bei Aluboxen verlassen sich nur Noobs :wacko:

Da sich das im Verlauf einer Reise schnell ändern kann, gilts den Inhalt nochmals Wasserdicht einzupacken - blaue Müllsäcke z.B. haben sich da sehr bewährt.

Gibt natürlich auch noch elegantere Lösungen...
Inhaber eines vortriebsorientierten Fahrstiles und Gründer einer Initiative zur Einrichtung einer dynamischen Komponente bei der Führerscheinprüfung

Frangn - Frei Statt Bayern

MacUser veräppeln sich selbst

Uli_Ddorf

F-Wissen Moderator

• »Uli_Ddorf« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juni 2007

Motorrad: F 650 GS Dakar

• Nachricht senden

8

Dienstag, 2. März 2010, 20:38

Hey Didi,

also ich würde die Dinger nicht mal geschenkt nehmen - außer um sie für viel Geld wieder zu verkaufen. Hier meine Argumente:

- total überteuert

- zu groß, es passt zuviel rein - und jeder nutzt den Platz und nimmt viel zu viel mit

- viel zu schwer - schon ohne Gepäck

- beim Füsseln im schwierigen Gelände haben sich schon mehr als einer das Bein gebrochen, weil der Fuß nach hinten gezogen und unter dem Koffer eingeklemmt wurde

- gehen beim Sturz genauso kaputt wir Softbags - eher schneller

Ich persönlich nutze bei Fernreisen ausschließlich Softbags. Da spare ich schon leer an die 10 - 15 Kg. Und es geht weniger rein, sind nochmals 10 Kg. Wenn du deinen Hausrat mitnehmen willst, fahr Wohnmobil oder eine 1200 GT :tongue:

Softbags halten genauso gut beim Sturz, sind wasserdicht und können verschlossen werden. Schau dich mal um.

Aber auch die original Plastikkoffer von BMW sind nicht so schlecht. Bei meiner Maschine waren welche mit dabei und ich habe sie letztes Jahr echt mal getestet bei 2 Wochen Italien. So schlecht sind sie nicht, habe mich im schweren Geröll direkt 2 mal drauf abgelgt und sie haben keinen Schaden erlitten - bis auf ein paar Beulen und es braucht nur ca. 2 Kg Träger...

Gruß Uli

Pitter

F-Admini

• »Pitter« ist männlich

Motorrad: R1150GS/XT600E-TT

• Nachricht senden

9

Dienstag, 2. März 2010, 20:47

Moin Moin,
hier finde ich die Problematik ganz gut zusammengefasst:

http://www.possi.de/gepaeck/gepaecksystem.html

Leider geht die Alu-Koffer-Seite nicht mehr :-( Sie war zwar alt, aber für eine Entscheidungsfindung immer noch ganz gut.
Gruß aus Frechen bei Kölle :thumbsup2:
The Heart of F650 Forum!

Pitter

Fotocommunity

Speedy

Saisonkennzeichenfahrer

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. März 2010, 09:42

Koffer und Träger

Ich habe mir den Träger für meine F 650 GS und XT500 hier: http://www.rpx.de/ bauen lassen. Sehr stabil. die Koffer habe ich mir selbst gebaut. Da die Träger baugleich sind, kann ich die Koffer hin und her tauschen.

Bin sehr zufreiden.

Gruß Speedy
»Speedy« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN3570.JPG (128,89 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. August 2010, 20:51)
  • DSCN3571.JPG (127,78 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. August 2010, 20:51)

bike-didi

Auspuffpolierer

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. März 2010, 10:07

Ich persönlich nutze bei Fernreisen ausschließlich Softbags. Da spare ich schon leer an die 10 - 15 Kg. Und es geht weniger rein, sind nochmals 10 Kg. Wenn du deinen Hausrat mitnehmen willst, fahr Wohnmobil oder eine 1200 GT :tongue:

Softbags halten genauso gut beim Sturz, sind wasserdicht und können verschlossen werden. Schau dich mal um.

Gruß Uli

Hallo Uli,
ich bin Deinem Tip schon nachgekommen, bevor Du ihn geschrieben hast!
Ich habe einen Satz Packtaschen von SW-Motech auftreiben können, der nicht mehr angeboten wird. Die Packtaschen passen perfekt zum Träger, sind schön leicht und mit dem passenden Adapterkit in Sekunden montierbar.
Eine Probefahrt mit den Taschen habe ich auch schon hinter mir - gefallen mir wirklich sehr gut.
Alukoffer haben sich damit für mich erledigt.
Viele Grüße

Didi

Prickel

Prospektleser

• »Prickel« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2007

Motorrad: F650 GS DAKAR

• Nachricht senden

12

Dienstag, 9. März 2010, 21:45

Moin,

ich hab Zega-Koffer 35/35 von TT an meiner Dakar.

Die Koffer hatte ich vorher an einer Africa Twin und an einer Triumpf Tiger, einer hat mind. 150tkm weg der andere so um 50tkm, da an der AffenTwin 35/40 Koffer dran waren.
Die gehen einfach nicht kaputt.

Gruß
Dietmar
http://www.wemhoff.info

Orthographie und Interpunktion des Beitrags sind frei erfunden.
Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Lisa1986

Saisonkennzeichenfahrer

• »Lisa1986« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

Motorrad: BMW F 650 GS Dakar

• Nachricht senden

13

Samstag, 17. April 2010, 15:06

Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen...passt nicht ganz weil es nicht um Alukoffer geht...vielleicht helft ihr mir trotzdem weiter?! :rolleyes:

Bin von der Seitentaschen-Sache abgekommen, scheitert eh an Temperaturproblemen wg. den Endtöpfen. Außerdem hab ich mit Koffern kein Diebstahlproblem...

Hat jemand Erfahrungen mit den H&B Junior 30 Koffern? Die wären von der Größer her für mich grad richtig und ich hab gebrauchte auf Ebay für 99€ entdeckt. Würde mir dazu das Quick-Lock System von SW Motech oder von H&B direkt holen, wenn sie es für die F650 GS noch anbieten...die Liste mit den verfügbaren Modellen lässt sich nicht aufrufen...vielleicht weiß da auch jemand was?

Vielen Dank schonmal...

Liebe Grüße Lisa
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Daalbock

Auspuffpolierer

• »Daalbock« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Motorrad: F 650 GS Dakar ohne ABS

• Nachricht senden

14

Samstag, 17. April 2010, 15:49

Würde mir dazu das Quick-Lock System von SW Motech oder von H&B direkt holen, wenn sie es für die F650 GS noch anbieten...die Liste mit den verfügbaren Modellen lässt sich nicht aufrufen...vielleicht weiß da auch jemand was?
Ich könnte dir den H&B Katalog als PDF anbieten!!!

Gruß

Stefan
:thumbsup2: Man hat es nich leicht, aber leicht hat´s einen!!! :thumbsup2:

bike-didi

Auspuffpolierer

• Nachricht senden

15

Samstag, 17. April 2010, 21:07

Hallo Lisa,
das ist der link zum Kofferträger:
SW-Motech-Träger für GS

Das passende Adapterkit gibt es dann hier:
Adapterkit
Viele Grüße

Didi

el patre

Auspuffpolierer

• »el patre« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2007

Motorrad: Dakar

• Nachricht senden

16

Samstag, 17. April 2010, 22:01

Alukoffer

Außerdem hab ich mit Koffern kein Diebstahlproblem...
:wave: :victory: :smile: :biggrin: :dance1: :bangin: :huh: :clap1: :thumbsup: :thumbsup2: :thumbup: ...
Hallo Lisa,
na, Du hast ja Humor! also für so ein Schlösschen reicht ne Nagelfeile, ein Schraubendreher oder ein Obstmesserchen, Für den ganzen Koffer eine kleine Ratsche und für das Möppi mit den Koffern ein kleiner Anhänger...
...Diebstahlsicher? Vergiss es...
Da tut es nur ne Versicherung - denn je nach Land rückst Du auf jeden Fall das Mopped mitsamt den Schlüssel spätestens dann raus, wenn Dich drei bis vier freundliche Herren dringend drum bitten...
...wir haben uns auf einer unserer Reisen so einer Situation gerade noch durch Flucht entziehen können, sind anschließend ne Nacht durchgefahren und waren froh, als endlich die Morgendämmerung anbrach...
Also: gegen Diebstahl hab ich ne Versicherung, sodass ich das Mopped einfach hergeben kann und mich nicht erschießen lassen muss...

Nichts für ungut...
Es grüßt Dich ein reisefreudiger
el patre
"Man muss die Menschen nehmen wie sie sind - es gibt keine anderen..."

Lisa1986

Saisonkennzeichenfahrer

• »Lisa1986« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

Motorrad: BMW F 650 GS Dakar

• Nachricht senden

17

Sonntag, 18. April 2010, 14:29

Hi,

@ el patre: ja ganz so naiv bin ich ja auch nicht...mir ist schon klar, dass Koffer auch geklaut werden können, zur Not auch mit Motorrad dran. Aber wenn du meinen ganzen Beitrag gelesen hast, konntest du vielleicht daraus schließen, dass ich das relativ gesehen zu den Seitentaschen gemeint hab. Aber trotzdem danke für deinen hilfreichen (?) Beitrag. Ich bin zwar erst 24 aber nicht doof... :angry:

@ Daalbock: den Katalog hab ich mir schon mal angeschaut, find den ehrlich gesagt sehr unübersichtlich. Ich habe jetzt einfach eine Mail an H&B geschickt, ob das System für die Dakar verfügbar ist. Beim Preis sieht es wohl so aus, dass es teurer ist als das von SW, aber dafür bräuchte ich keinen Adapter (der auch mind. 18€ kostet), d.h. eskommt wahrscheinlich aufs gleiche raus.

Mit den Koffern hat niemand Erfahrung?

LG
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Kojote

Moderator & Kwasselstrippenversteher

• »Kojote« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

Motorrad: F650GS & R850GS

• Nachricht senden

18

Sonntag, 18. April 2010, 19:36

.....
Ich bin zwar erst 24 aber nicht doof... :angry:
:thumbsup:

Gruß

Karl
Wenn leis´der Regen niederfließt, die Nachtigall im Flieder niest.

Nordlichter
The north of F650 Forum

el patre

Auspuffpolierer

• »el patre« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2007

Motorrad: Dakar

• Nachricht senden

19

Sonntag, 18. April 2010, 23:03

Diebstahlsichere Koffer...

Hallo Lisa,

24 ist doch ein Klasse Alter zum Moppedfahren...
...und meinen Beitrag: einfach mit Humor nehmen und ein bisschen zwischen den Zeilen lesen...

...denn für doof halte ich Dich absolut nicht... - sorry wenns so rüberkam

Gruß
el patre
"Man muss die Menschen nehmen wie sie sind - es gibt keine anderen..."