Ich frag dann mal...

  • ... und hoffe die Frage gibt es hier noch nicht (habe zumindest noch nix gefunden!)!
    Habe mich nun endgültig in die F 800GS verguckt, nur denke ich es wird an der Sitzhöhe scheitern :sad: .
    Wie hoch ist die mit niedriger Sitzbank, bzw. was kann man machen damit die auf ca. 82cm kommt? Oder ist es Utopisch und ich kann die Sache knicken?
    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Hi,
    also die niedrige Sitzbank hat laut "Bring Mir Werkzeug" 850mm. Meine Frau und ich hatten die mal "probegessen".
    Die Sitzbank ist nicht gerade bequem. Was noch blöder ist durch dir Geometrie vom Rahmen konnte meine Frau die Fuhre trotzdem nicht gerade stellen.
    Das Problem ist, dass die Schrittbogenlänge trotz niedriegerer Sitzbank nicht viel kleiner wird, weil die Oberschänkel halt direkt am Rahmen anliegen. :thumbdown:
    Dagegen hat meine Frau bei der 96er Transalp mit ihren 163cm und der Sitzhöhe um die 850mm bei ungefähr gleichen Gewicht keine Probleme. :victory:


    Meine Frau versucht mir daher seit der Probefahrt dir neuen F650GS einzureden. Hat halt weniger Federweg / 19" Vorderreifen und ist dadurch niedriger. Ich find ja die 800 auch hübscher.
    Die 650GS fuhr aber auch ziemlich gut.


    <<EDIT: Um die Fuhre auf 820mm zu bekommen, muss man die Bank halt anständig von Sattler umpolstern lassen und das Fahrwerkt tieferlegen :evil: . Eventuell kann man das ganze noch auf 19" oder Supermoto umbauen, dann kommt sie Vorne um 2" (5cm) bzw 3" (7,5cm) runter, ändert aber die Fahreigenschaften deutlich und ist nicht billig.>>



    Grüße
    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • Hallo,


    schau mal bei "Wiberts" oder anderen Tieferlegungsfirmen. (Erscheint mir sinnvoller als die Sitzbank extrem abzupolstern.)


    Übrigends:
    auch bei mir, Zwerg mit 1,62 m "höhe", ist die Sitzhöhe bei einem Mopped entscheident. Ich habe einfach keine Lust mich wegen einer Bodenwelle oder einem Loch im Asphalt an einer Ampel oder Kreuzung abzulegen. Will damit sagen - was mit der Sitzhöhe unter guten Bedingungen gerade noch klappt macht nicht umbedingt glücklich.


    Ich kenne also dein Problem: tolles Mopped :smile: aber vieeel zu hoch :sad: .


    Herbert

  • Hi Herbert, da bin ich ja beruhigt, gleiche Körpergrösse, gleiches Problem :wave: !


    Ich habe mich von dem Gedanken eh schon wieder verabschiedet... eben wegen der Höhe... nur habe ich es bei der neuen kleinen GS nicht so mit den Gussfelgen ( bin freaky, ich weiss....).
    Dann ebbe nicht, bleib ich bei der Lütten!

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Ich weiss das die eine Bikeverietung hier in Irland werksseitig tiefergelegte F800GS und R1200GS geordert hat, also muss sowas direkt moeglich sein.


    Ich stimme Dir im uebrigen zu, die Gussfelgen an der neuen Twin gehen mal gar nicht :(

  • Ich hab die werkseitige Tieferlegung bei der F800 GS auf den Hamburger Motorradtagen schon gesehen und draufgesessen.....scheint gelungen zu sein...
    also geben muss es sie......einfach fragen...
    denke wenn wirklich Kaufinteresse da ist, würde der Freundliche sie sicherlich auch für ein Probefahrt besorgen......


    Gruß
    Carsten

  • Werkstieferlegung würde ich der Sitzbank auch vorziehen. Dann bleibt auch der Kniewinkel so wie bei der normalen Höhe und die normale Bank ist bequemer.
    Zudem dürfte der Schwerpunkt noch tiefer liegen. Ob dies zu bemerken ist bei der 800GS?
    Nachteil wäre ein evtl. aufsetzender Haupt- oder Seitenständer, was ich aber bei der 800er nicht glaube. Ich weis auch nicht wieviel mm tiefer gelegt werden. Müsste mal beim Freundlichen nachgefragt werden. ( Ich schätze mal 25mm - 30mm )
    Gruß Sandro

  • Hi Gesa.
    Also wenn ich ein Motorrad unheimlich gerne haben möchte, dann klemme ich mich dahinter und würd' mich weiter Informieren, was geht.
    Auch in anderen Foren:
    http://www.f800-forum.de/porta…f4e5babb4b7cc927f4b013da7


    http://www.800gs.de/


    http://www.gs-forum.eu/index.php


    Gib nicht auf. Die 800 GS ist auch mein Favorit, allerdings mit Stollenreifen, Untersetzung, evtl. Lenkererhöhung, breite Fussraten, anderer ESD, evt. Einzelsitzbank+Komfort.
    Naja, mir fällt noch mehr ein. Orange/schwarz sieht gut aus. :thumbup:
    P.S. Was nicht geht, wird gängig gemacht :wink:
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()