Dämpfer einstellen Sertao

  • Servus allerseits :)


    Meinen Fragen möchte ich 2 Dinge vorrausschicken:
    a) Sorry falls die Fragen banal klingen aber die Suchfunktion hab' ich genutzt - leider erfolglos
    b) Bin Wiedereinsteiger und daher nach 15 Jahren ohne Bike net wirklich in der Lage die "passende" Einstellung mit dem Hintern in der ersten Kurve zu spüren :)


    Was ich will:
    Das Heck der Sertao so justieren, daß ich für 3 Ladezustände Basiswerte habe bis sich - im Laufe der folgenden Jahre - meine Kehrseite wieder genug sensibilisiert hat um das entsprechende Gefühl für "passt" und "passt nit!" zu entwickeln. Ich bin definitiv kein Heizer sondern eher ein Swinger, fahre niemals Ringrunden und wäre auch bei Geländeausflügen nie in Zeitnot :)
    Zuladung wäre
    a) ich + bissi Zeuch (ca 120 kg...jaja, mein Nick ist Programm! :) )
    b) ich + Gepäck (ca 140 kg)
    c) Volllast! Pandas sind ja kommunikative, hilfsbereite Anhalterinnenmitnehmer!


    Das Problem:
    Mein mangelndes technisches Verständniss einerseits und die etwas verwirrenden Angaben von BMW andererseits. In der Betriebsanleitung ist für mich nicht klar ob man Druck- oder Zugstufe verstellt (per Schraubenzieher am unteren Ende der Schwinge). Im Text liest es sich als ob abwechselnd Druck- und Zugstufe gemeint wären danach wird jedoch eine "Zugstufen-Grundeinstellung" angemerkt!? Der BMW Mechaniker behauptet hier keck es würde Beides verstellt.


    Frage 1:
    Weiss wer von euch was hier stimmt?


    In der Betriebsanleitung gibt BMW eine Grundeinstellung für deutlich kleinere, zartere Gestalten (85 kg....ha! ) an. Das nährte jedoch die Hoffnung in mir, das man eigentlich eine entsprechend angepasste Schraubung für höhere Gewichtsklassen hinbekommen sollte. Zitat BMW: "Die Dämpfung verstellen wir grundsätzlich nicht - auch nicht auf Kundenwunsch! Aus Sicherheitsgründen!"


    Frage 2:
    Gibts hier wen in meiner Gewichtsklasse der etwas Licht auf die Materie werfen könnte?


    Thx schon mal!

  • BMW gibt ein Setup bei 85 kg Fahrergewicht wie folgt vor:


    Federvorspannung 5 Teilstriche sichtbar d.h. Einstellrad ganz links (Soft) und nachher 15 Klicks Richtung Rechts (Hard)


    Dämpfung Schraube ganz reindrehen Richtung H, dann knapp 1Umdrehung links Richtung S


    Du weisst ja, wie schwer Du bist und musst daher beide Werte mehr Richtung Hard verstellen. Muss ich auch machen, wenn ich mit beladenen Koffern fahre, ergibt bei mir Mehrgewicht von etwa 15- 17 kg. Ich selber wiege 75 kg und habe ohne Sozius und Gepäck die Vorspannung auf 6 sichtbare Striche und die Dämpfung eine halbe Umdrehung offen.


    Insofern hat der Mechaniker recht, man muss beides anpassen, wobei in meiner Anleitung für die GS nur von Federung und Dämpfung die Rede ist, wobe die Dämpfung schon die Ausfedergeschwindigkeit beeinflusst. Mit beiden EInstellungen muss man ein bisschen spielen um die richtigen Einstellungen zu finden.

  • Danke für den Versuch Hans - aber ich fürchte ich hab' mich undeutlich ausgedrückt :)


    Was der Mechaniker meinte mit "Beides einstellen" war Druck- und Zugstufe des hinteren Dämpfers mit einer Schraube - und das erscheint mir seltsam.


    Du beschreibst im Grunde die Vorgaben in der Betriebsanleitung welche ich mittlerweile versucht habe milchmädchenartig hochzurechnen: 15 Klicks = 85 kg also müsste 1 Klick ca 5,67 kg entsprechen. Also müsste ich für mein Sologewicht 21 Klicks Richtung Hard gehen. Nur weiss ich eben nicht ob die Feder irgendeine Art von Progression aufweist oder grundsätzlich bei Federbeinen mit nicht-linearen Widerständen zu rechnen ist - zuwenig Technik-Plan :)
    Hierzu hatte ich auf Aufklärung gehofft weil mein Hintern eben noch nit fit genug ist mit bisschen spielen die richtigen Werte zu fühlen (Pandapolsterung!! :) )

  • Habe die Betriebsanleitung der Sertao in Bezug auf Federbein und Dämpfungseinstellung angesehen und festgestellt, dass sie mit der GS identisch ist.


    Das serienmässige Federbein wird eher lineare Kennung aufweisen, optional auf Fahrergewicht und Zuladung abgestimmte Federbeine gibt es von WP, Wilbers oder Oehlins.


    Wenn Dein Pandapopo die richtigen Werte nicht so fühlt, soviel, die Maschine soll nicht nachschwingen, wenn Du eine Unebenheit überfährst. Dann wäre die Dämpfung zu weich eingestellt. Daher kannst Du von den Grundwerten ausgehend die Einstellungen auf Dein Gewicht hochrechnen. Ich mach's auch so, wenn ich mit beladenen Koffern fahre.

  • Danke - ich werd' mal den Rechenschieber bemühen und mich hoffentlich nicht im nächsten Winkelwerk überschlagen - Mathe is nämlich auch net soooo meine Stärke *grins*

  • ich hatte nich damit bei meiner 1100erGS auch schwer getan.
    wichtig ist die richtige Grundeinstellung des Fahrwerks. Eine Grundregel sagt, das daß Fahrwerk 30% von seinem Gesamtfederweg bei fahrfertiger belastung eingefedert sein soll. Dann kannst du dich an die Dämpfereinstellung machen.
    Gruß Bernd

  • Also ich hab das Zeug auf Grundeinstellung und fahre da soweit irgendwie gut mit. Drehe ab und an vorsichtig, je nach Situation, das eine oder andere ein paar Klicks in diese oder jene Richtung. Bei hoher Zuladung reicht es m.E.n. eigentlich, die Vorspannung anzupassen.


    Das Fahrwerk der Sertao/Dakar ist eh nicht so brilliant, das eine "exakte" Einstellung einen nun göttlich weit bringt.


    Schrittweises herantasten - auch wenn es lange dauert - ist am Ende das einzige, was für dich selbst gute Ergebnisse bringt. Immer nur einen Wert verstellen, Veränderung beobachten. Trainiert auch gleichzeitig das Gefühl dafür...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: