Servus allerseits
Meinen Fragen möchte ich 2 Dinge vorrausschicken:
a) Sorry falls die Fragen banal klingen aber die Suchfunktion hab' ich genutzt - leider erfolglos
b) Bin Wiedereinsteiger und daher nach 15 Jahren ohne Bike net wirklich in der Lage die "passende" Einstellung mit dem Hintern in der ersten Kurve zu spüren
Was ich will:
Das Heck der Sertao so justieren, daß ich für 3 Ladezustände Basiswerte habe bis sich - im Laufe der folgenden Jahre - meine Kehrseite wieder genug sensibilisiert hat um das entsprechende Gefühl für "passt" und "passt nit!" zu entwickeln. Ich bin definitiv kein Heizer sondern eher ein Swinger, fahre niemals Ringrunden und wäre auch bei Geländeausflügen nie in Zeitnot
Zuladung wäre
a) ich + bissi Zeuch (ca 120 kg...jaja, mein Nick ist Programm! )
b) ich + Gepäck (ca 140 kg)
c) Volllast! Pandas sind ja kommunikative, hilfsbereite Anhalterinnenmitnehmer!
Das Problem:
Mein mangelndes technisches Verständniss einerseits und die etwas verwirrenden Angaben von BMW andererseits. In der Betriebsanleitung ist für mich nicht klar ob man Druck- oder Zugstufe verstellt (per Schraubenzieher am unteren Ende der Schwinge). Im Text liest es sich als ob abwechselnd Druck- und Zugstufe gemeint wären danach wird jedoch eine "Zugstufen-Grundeinstellung" angemerkt!? Der BMW Mechaniker behauptet hier keck es würde Beides verstellt.
Frage 1:
Weiss wer von euch was hier stimmt?
In der Betriebsanleitung gibt BMW eine Grundeinstellung für deutlich kleinere, zartere Gestalten (85 kg....ha! ) an. Das nährte jedoch die Hoffnung in mir, das man eigentlich eine entsprechend angepasste Schraubung für höhere Gewichtsklassen hinbekommen sollte. Zitat BMW: "Die Dämpfung verstellen wir grundsätzlich nicht - auch nicht auf Kundenwunsch! Aus Sicherheitsgründen!"
Frage 2:
Gibts hier wen in meiner Gewichtsklasse der etwas Licht auf die Materie werfen könnte?
Thx schon mal!