DIY Packnetze für Alukofferdeckel (eigentlich für jeden Koffer)

  • Leider gibt's keinen globalen Umbau-Bereich, also mach ich's da rein wo ich nu mit rumfahre.


    Ich habe für die bevorstehende Reise nun endlich einfache "Packnetze" für die Deckel der TT Zega-Koffer gesucht. TT will da ziemlich viel Geld für haben, und ich dachte mir, das muss doch auch einfach und günstig gehen. So hab' ich mich dann heuer in den Baumarkt begeben. :whistling:


    Und: es geht auch günstiger.


    Einkaufsliste für zwei Koffer:

    • 25cm "Mini-Spanngurte" (siehe Bild) - 3,59€ vier Stück
    • 3m Polyirgendwas-Seil (Maurerschnur, aber 4mm stark) - 1,47€
    • 7 Schraubösen mit Muttern (ja, 7, die sind so bescheuert verpackt, da muss man also noch eine "finden" oder so) - ca. 3,50€


    Nun geht's los. Erstmal die Schrauben möglichst weit in der Ecke raus, und die Ösen (passend abgelängt) einschrauben. Mit je einer Mutter kontern. Bei den Zegas gibt es ja diese Bügel nach oben. Sonst muss man halt Bohren und sich auf der Gegenseite was ansprechendes überlegen.



    Dann die Maurerschnur im Rechteck durch die Ösen ziehen, und an einer verknoten. Man kriegt diesen Knoten hin, indem man zunächst einen einfachen Knoten in die blanke Schnur macht, diesen noch nicht zusammenzieht, dann die Schnur durch die Öse zieht und dann durch den Knoten "rückwärts zurücksteckt". Kann man vielerorts nachlesen, ist ein Standard bei Bergkletterern. Die Schnur kann ruhig etwas locker hängen, das macht später alles flexibler!


    Mit den Spanngurten kann man nun mehr oder weniger beliebige Muster zwischen die Schnur ziehen, je nach dem was man verstrippen möchte. Hier noch ein Bild wie's fertig aussieht und ein Beispiel mit meiner Zeltunterlage:




    Mir langt das so hin... :victory:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Erinnert mich leicht an das Deckel-Packnetz von TT für deren Koffer ... nur das die Lösung hier preisgünstiger ist. :thumbsup2:


    Naja es könnte sein das ich im Baumarkt noch auf einer gewissen Online-Shop-Seite war ... so Inspirationsmäßig :whistling:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Heute mal den zweiten Deckel rangenommen, und weil Klappspaten und Beil auch irgendwo hin müssen, mal etwas in Richtung Heavy Duty gegangen. Heißt: 8 Schraubösen.


    Ich muss mal zwei Befestigungsvarianten testen; entweder man nimmt einen leichten Spanngurt (rechts beim Beil) oder doppelseitiges Klett (links). Bin noch etwas unentschlossen... :g:


    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ja, das ist die Deckelinnenseite, wobei ich ja einfach nur ein paar Ösen, Seil, und so Gummidinger mit Haken genommen habe, die Spinne macht man sich daraus dann selber.


    Ist halt praktisch, weil man die Koffer unten dann einfach bis exakt zur Kante vollpackt, ein paar Sachen direkt im Deckel festmacht - und dann ist der gesamte Platz genutzt. Sonst ist es immer schwierig den Koffer genau so weit zu überpacken, das der Deckel noch gerade eben zugeht - außerdem quillt das Zeug dann immer raus und Nerv.


    habe gerade erfolgreich Zelt, Schlafsack, Isomatte, zwanzig Heringe (weicher und harter Boden...) und Zeltgestänge samt Klappspaten und Beil im linken Koffer verstaut. Und da ist sogar noch Luft! :thumbup::dance1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • LGW: Bist du damit mal schon über ein längeres Stück Geröll / schlechterer Feldweg geprügelt? So um zu sehen, ob das ganze auch ständigen Belastungen auf unebenem Untergrund stand hält.
    Gerade für den Klappspaten suche ich nämlich auch noch eine praktikable Lösung ... und das sieht ja ganz gut aus. :thumbsup2:

  • Ne, nicht wirklich. In meinem Fall werden die Koffer immer voll sein, so das die Sachen letztlich aufliegen; geht ja nur darum, das einem beim Öffnen des Koffers nicht alles entgegen purzelt.


    So stramm wie die Dinger am Deckel Anliegen sollte das aber auch gut halten, wenn man vernünftige Schnur nimmt die sich nicht dehnt, und dann gute Spanngurte die sich richtig straff ziehen lassen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: