Ein paar (dumme?) Anfängerfragen

  • Ersatzbirnen (soll/muss man in Slowenien zb mithaben)

    Auch mal interessant ... aber sollte ich mir auch mal wieder eine in den Koffer legen (meine dürfte bald wieder hin sein - hab auch gerade in meiner Doku nachgesehen: Die hat sogar schon rund ein Jahr gehalten. :g: ... die ersten drei durfte ich alle Halbjahr wechseln).


    Und wenn das so weiter geht, bin ich mal gespannt, wann man den Sani und einen Ersatzmotor mit dabei haben muss ... o.ä. :huh2:

  • Sodale, ich oute mich mal wieder mit meinem dürftigem Technik-Wissen :whistling: Es ist auch nur eine "Verständnisfrage" die ihr mir vielleicht erklären könnt.


    Als ich mich Sonntag auf mein Möpi schwang leuchtete diese komische gelbe Lampe mit Zapfsäule auf :giggle: und nachdem ich nicht ausprobieren will wie weit ich dann noch fahren kann wenn die mal leuchtet bin ich natürlich gleich zur nächsten Tanke gefahren. Ich tanke immer wenn sie auf dem Seitenständer steht und bekam ganze 11 Liter in den Tank. Ist das nicht etwas wenig wenn der Tank doch 17 Liter fassen soll lt. Datenblatt :g: kann doch nicht sein dass da fast 1/3 Reserve ist, oder? :confused:
    Wieder zu Hause erzählte ich das meinem Liebsten und er meinte, dass wesentlich mehr in den Tank geht wenn das Möp auf dem Hauptständer steht. Gut bei seiner 1150er mag das ja stimmen weil der Tank vorne ist und die Tanköffnung nur dann an höchster Stelle ist wenn sie auf dem Hauptständer steht. Aber bei meiner kleinen ist der Tankstutzen doch seitl. demnach wäre die Tanköffnung ja etwas niedriger wenn sie gerade steht, als wenn sie seitl. auf dem Seitenständer steht, oder bin ich da am Holzweg?? :g:


    So Jungs und Mädls, Feuer frei zur Aufklärungsrunde bitte :victory:

  • Hi Mela,


    von einem F-Neuling zum anderen: Ich mache es genauso wie Du (auf Seitenständer betanken) und bekomme auch nur ca. 12 Liter rein. Nach den Fahrzeugangaben sind aber auch 4,5 Liter Reserve normal vorgesehen, somit verbuche ich das unter Messtoleranz.
    Immerhin kann man dann noch (rechnerisch gesehen) Sorgenfrei gute 100km+ weit fahren :thumbsup2:


    Rein vom Verständnis her würde ich aber auch sagen, dass mehr reingeht wenn Loch oben und nicht an der Seite ist :g:

    Gruß von der Elbe
    Jakob

    F650GS, BJ.2004, ABS, Kat:

  • Immerhin kann man dann noch (rechnerisch gesehen) Sorgenfrei gute 100km+ weit fahren



    Wenn dem wirklich so ist, dass ich nach aufleuchten der Warnleuchte noch gute 100km fahren kann, find ich das nicht als Nachteil :thumbup:
    Wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin (was 98% der Zeit ist) dann wird eh getankt wenn seine Tankuhr entscheident nach unten geht und nicht erst wenn bei jemanden das Licht angeht :smile:


    Ich hatte mich halt einfach gewundert weil ich beim Tanken dann schon 370km gefahren war und dann nur 11 Liter :g:

  • Nehme an, es ist bei Euren F,s auch der Fall, geht die Reserveleuchte an, sind noch ca. 4 Liter drin, reicht für knappe 100 km. Wenn ich mit 150 km/h über die Autobahn blase, reicht's noch knapp für die Hälfte.


    Daher halte ich's so, ich tanke bei nächster Gelegenheit, ob Autobahn oder Landstrasse und bring dann zwischen 11 und 12 Liter rein. Laut Handbuch soll die Maschine beim Tanken auf der Seitenstütze stehen. Dem wurde Rechnung getragen, weil der Hauptständer ohnehin nicht Serie ist.


    Die G blendet im Infodisplay bei Erreichen der Reserve eine Tanksäule ein und anstelle des Tageskilometer-Zählers werden die nun auf Reserve gefahrenen km angezeigt.


    Mit meinen 16 Litern komm ich auf eine Reichweite von +- 370 km.


  • Jupp, das habe ich auch. Gemütliches umherfahren, stimmts?


    meine geht bei 270km an.... ich fahre allerdings meist zügiger...
    Habe auch schon mal 400km mit einer Tankfüllung geschafft, da war ich aber langsam unterwegs...

  • Jupp, das habe ich auch. Gemütliches umherfahren, stimmts?

    Ja, ich seh mich zwar immer wieder um, aber es verfolgt mich niemand, also muss ich nicht auf der Flucht sein :giggle:
    Fahr halt die auf Freilandstraßen erlaubten 100 wenn es die Strecke für mich hergibt, wenn mir die 100 mal zuviel sind weil Straßenbelag mir nicht geheuer ist oder viele Kurven usw. sind, dann auch mal etwas gemütlicher.
    Und Autobahn fahr ich nur wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Ich will ja etwas von der Gegend sehen wenn ich fahre, schließlich ist der Weg das Ziel :bikewoman:

  • Gemütlich unterwegs bin ich auch ab und an.


    Pro Jahr fahre ich einige von freunden organisierte Touren mit, dieses Jahr im Harz, im Hohenloher Land und Tauber sowie jetzt dann noch Ende September in Oberbayern. Die Anreise in den Harz habe ich auf zwei Tage verteilt, damit nur wenig Autobahn gefahren werden musste, die Heimfahrt auch. Die Tour an Tauber, Jagst und Kocher habe ich organisiert und da ging es schon ausschliesslich über die Autobahn, also nur die An-und Heimfahrt. Manchmal geht's nicht anders, da man ansonsten nicht voran kommt und nicht jedes Mal Zwischenübernachtungen drin liegen.


    Aber auch auf der Autobahn hat sich die G bewährt und mit meiner Wohlfühlgeschwindigkeit um 120 rum hat sie sich mit beladenen Koffern, Topcase und Tankrucksack +- 4 Litern begnügt. Ueber Land warens 3,5 bis 3,9 Liter

  • Hallo Mela,

    er meinte, dass wesentlich mehr in den Tank geht wenn das Möp auf dem Hauptständer steht. Gut bei seiner 1150er mag das ja stimmen weil der Tank vorne ist und die Tanköffnung nur dann an höchster Stelle ist wenn sie auf dem Hauptständer steht. Aber bei meiner kleinen ist der Tankstutzen doch seitl. demnach wäre die Tanköffnung ja etwas niedriger wenn sie gerade steht, als wenn sie seitl. auf dem Seitenständer steht, oder bin ich da am Holzweg

    Nachgemessen habe ich's noch nicht, weil ich das Trockenfahren ja auch vermeide, aber logisch ist schon, dass am meisten reingeht, wenn der Tankdeckel oben ist. Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du ja mal an einer Tankstelle auf dem Hauptständer volltanken, dann "umständern" und danach sehen, was noch reinpasst.
    Unabhängig von diesem Ergebnis würde ich die F aber immer auf dem Seitenständer betanken, weil das einfach einfacher ist.


    12 Liter rein. Nach den Fahrzeugangaben sind aber auch 4,5 Liter Reserve normal vorgesehen, somit verbuche ich das unter Messtoleranz.

    Die Reservelampe geht bestimmt auch nicht zur immer gleichen Zeit an, u. am. weil im Instrument das Signal des Gebers gefiltert wird, damit die Lampe nicht flackert, wenn das Gebersignal bei schappendem Benzin instabil ist.


    Wenn dem wirklich so ist, dass ich nach aufleuchten der Warnleuchte noch gute 100km fahren kann, find ich das nicht als Nachteil

    Rund 100 km wird es reichen. Man wird aber gegen Ende der 100 km schon etwas unruhig, vor allem wenn man nicht genau weiß, wo die nächste Tankstelle ist.


    Ich hatte mich halt einfach gewundert weil ich beim Tanken dann schon 370km gefahren war und dann nur 11 Liter

    Sparsam ! Allerdings ist ein einzelner Wert ungenau, hängt davon ab, wie genau man die Füllhöhe reproduziert. Auch sind die Tankinhaltsangaben nicht genau, im Forum wurde schon spekuliert, dass es etwas mehr ist.


    Fahr halt die auf Freilandstraßen erlaubten 100 wenn es die Strecke für mich hergibt, wenn mir die 100 mal zuviel sind weil Straßenbelag mir nicht geheuer ist oder viele Kurven usw. sind, dann auch mal etwas gemütlicher.

    Bei Deinem Streckenprofil ist geringer Verbrauch vorprogrammiert. Das Saufen fängt erst über 100 km/h an, also nei Autonahngeschwindigkeit, man muss also nicht unbedingt langsam fahren.
    Für mich ist das eher der Unterschied Stadt/Land, weil man in der Stadt doch schnell die reingesteckte Energie wieder wegbremsen muss.


    Eckart

  • lässt du sie eigentlich auch mal drehen über 4ooo U/min :giggle:

    Niemals! Hab den Drehzahlmesser bei 3200 U/min abgeklebt :tongue:
    Jaja doch, es sind auch über 4000 aber wie schon geschrieben, ich werde nicht verfolgt, ich kann das Fahren also genießen :wink2: und bisher gab es keine Touren wo wir gesagt haben wir müssen zuerst mal schnell Strecke machen und daher auf die Autobahn um dann erst "zu fahren". Bisher war immer schon die Anreise Teil der Tour :victory:
    Außerdem komm ich mir bei 120 schon vor wie ein Wackeldackel weils den Kopf so schüttelt, das find ich anstrengend und da genieße ich das Fahren nicht wirklich. Ich denke mal das liegt am Windschild, das irgendwie gerade eine blöde Größe hat, mir fliegen die großen Brummer auch immer direkt aufs Visier :tomato: statt dass sie vom Windschild über mich drüber geleitet werden. Bei der Großen meines Freundes ist es so, dass ihn kaum ein Brummer erwischt, nur mein Visier sieht am Abend immer aus wie ein Tierfriedhof :dunno:
    Aber mit dem niedrigeren Windschild war es noch schlimmer mit dem Luftwiderstand, also haben wir wieder das große drauf gemacht. Und warum soll ich also schneller fahren als es mir Spaß macht :dance1: