Hilfe – unerklärbare Elektroprobleme – Motorrad startet nicht mehr

  • So, ich habe jetzt das Zündschloss ausgebaut und geprüft. Alle Kabel sind wie neu, die Steckverbindungen auch. Wackeln an den Kabeln hat auch nichts gebracht. Es bleibt dabei, die Maschine springt nicht an. Es kommt Strom bis zum Startrelais und das macht nur klick.


    Was bisher (laienhaft) geprüft und anscheinend in Ordnung ist:


    Killschalter (es fließt immer Strom)


    Startknopf (es fließt immer Strom)


    Zündschloss (Sichtprüfung / "Wackelprüfung")


    Batterie (an Autobatterie gehangen)


    Startrelais (versuchsweise gegen neues getauscht)


    Schalter Seitenständer (neu)


    Neutralschalter (kurz geschlossen)


    Kann es auch am Anlasser liegen, obwohl das Startrelais nur klick macht?


    Wo liegt das "Entlastungsrelais"? Kann es daran liegen?


    Hat jemand noch eine Idee? Bin echt ratlos...


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli,


    Die unterschiedlichen Aussagen in den verschiedenen Updates erschweren natürlich eine eindeutige Analyse.


    Kann es auch am Anlasser liegen, obwohl das Startrelais nur klick macht?

    Wenn das Anlasserrelais schaltet, sollte die Batteriespannung an der dicken Leitung liegen, die vom Anlasserrelais zum Anlasser führt. Tut sie das ? In dem Moment sollte auch der Anlasser laufen, es sei denn, er oder eine der Zuleitungen ist defekt (oder ist er gar blockiert).


    Wo liegt das "Entlastungsrelais"? Kann es daran liegen?

    Das Entlastungsrelais ist in der Elektronikbox unter dem Luftfilter. Es schaltet ein, wenn man die Zündung einschaltet, dann geht auch das Abbendlicht an. Wenn man den Anlasser betätigt, fällt es ab und ein Teil der Elektrik wird stromlos - zur Entlastung.

    • Sollte das Entlastungsrelais nicht anziehen, bleiben das Licht und einige andere Verbraucher aus, der Motor läuft aber trotzdem und Anlassen geht auch.
    • Sollte das Entlastungsrelais nicht abfallen, bleiben das Licht und einige andere Verbraucher an (selbst bei ausgeschalteter Zündung !), der Motor läuft (bei eingeschalteter Zündung) aber trotzdem und Anlassen geht bei normal geladener Batterie trotzdem.

    Zumindest aus der letzten Beschreibung ergibt sich kein Anhaltspunkt für einen Fehler des Entlastungsrelais.


    Eckart

  • Zumindest aus der letzten Beschreibung ergibt sich kein Anhaltspunkt für einen Fehler des Entlastungsrelais.

    ... aber man kann aus dem Verhalten des Entlastungsrelais Schlüsse auf anderes ziehen:
    Bleibt das Licht aus, weil das Entlastungsrelais nicht anzieht, wenn man die Zündung einschaltet, könnte das daran liegen, dass der Anlasser oder seine Zuleitung einen Fehler hat, eine Unterbrechung vorliegt.
    Bleibt das Licht an, weil das Entlastungsrelais nicht abfällt, wenn man den Starter betätigt, könnte das daran liegen, dass das Anlasserrelais oder seite Zuleitung einen Fehler hat. Klickt das Anlasserrelais trotzdem, ist entweder der Ralaiskontakt kaputt oder nicht richtig angeschlossen.


    Eckart

  • Hoi Uli


    Für mich könnte es nach den Beschreibungen immer noch an den Kontakten im inneren des Zündschlosses liegen. V.a. da die Armaturenbirnchen (Neutral und Oel), die mal gehen und dann wieder gar nicht, deutet aus meiner Sicht immer noch auf diese Möglichkeit hin. Nur mit Kabelwackeln und Sichtprüfung kann das nicht als i.O. abgetan werden. Falls Du also die Möglichkeit hast, mal mit einem anderen Zündschloss zu testen, würde mich das Ergebnis interessieren.

  • servus Uli


    Den Anlasser kannst du ja auch direkt mit 12 volt von der batterie versorgen mit einem starthilfekabel.damit ist wieder eine Fehlerquelle raus aus dem Spiel.
    Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!


  • Batterie (an Autobatterie gehangen)


    Hast Du dabei die Motorradbatterie abgehängt oder einfach die Autobatterie "drüber" geklemmt?


    Häng doch mal alles unnötige wie Hupe, Blinker, Licht ab und schau ob sie dabei das gleiche verhalten zeigt

  • So, habe gestern folgendes gemacht. Motorrad mit Starterkabel an die Autobatterie angeschlossen, mit 2 Pluskabeln. Das eine Kabel habe ich an das Plus Kabel von der Batterie gehangen, damit die Maschine Strom hat, das Plus Kabel des Starterkabels habe ich dann an den Plus Pol des Anlassers gehalten. Keine Reaktion. Wenn ich dann auf den Anlasser drücke, kommt nur das bekannte Klick des Starterrelais. Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt, aber der sieht ganz in Ordnung aus, kein Russ oder Anzeichen für einen Kurzschluss. ???


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli


    Sollte denn der ausgebaute Anlasser, wenn Du ihn an 12V hängst nicht losrattern?
    Bin ja kein Schrauberprofi aber denke, der sollte loslegen und wenn er das nicht tut dann dürfte er wohl über den Jordan gegangen sein.

  • Hi :wave:
    Darf ich mich einklinken bevor ich einen eigenen Thread erstelle, da ich das gleiche Problem habe?


    ich habe ne F 650 GS Bj.2003. Die Batterie ist diesen Mai erneuert worden. Nun hat das Mopped ca 3 Wochen gestanden und die Batterie ist leer. Ich hab sie dann am freitag über die Bordsteckdose laden wollen aber das ging nicht. Erst als ich die Batterie direkt angeklemmt habe ging auch das Ladelämpchen am Ladegerät an und auch die Uhr fing wieder an zu laufen, allerdings nicht die Tachoanzeige.
    Heute Morgen hab ich nun mal nach dem Mopped geschaut, da ging nun auch die Zündung an bzw. die leuchten im Cockpit. Hab dann alles abgeklemmt und wollte das Mopped starten......Funkstille bis auf das rattern.....der Drehzahlmessser hüpfte bissel umher die Uhr flackerte im Ratter-Rhythmus. Nach ca einer Minute war dann der Spass vorbei und es geht gar nix mehr, kein Ton, kein Licht, Blinker....alles Tod.
    Da ich nun ja keine Ahnung von Reparatur habe....wenns der Anlasser wäre, mit welchchen Werkstattkosten ca. muß ich denn rechnen?


    Achja, ich habe dieses Batterieproblem schon immer. ich brauche ca alle 2 Jahre ne neue Batterie und wenn das Mopped eben mal länger als 3-4 Wochen steht ist die Batterie leer.
    Ich hab ne Alarmanlage. Kann es sein das das mistige Ding soviel Strom zieht und mir die Batterie entlädt??


    LG
    Corina

  • Heute Morgen hab ich nun mal nach dem Mopped geschaut, da ging nun auch die Zündung an bzw. die leuchten im Cockpit. Hab dann alles abgeklemmt und wollte das Mopped starten......Funkstille bis auf das rattern.....der Drehzahlmessser hüpfte bissel umher die Uhr flackerte im Ratter-Rhythmus. Nach ca einer Minute war dann der Spass vorbei und es geht gar nix mehr, kein Ton, kein Licht, Blinker....alles Tod.
    Da ich nun ja keine Ahnung von Reparatur habe....wenns der Anlasser wäre, mit welchchen Werkstattkosten ca. muß ich denn rechnen?


    Achja, ich habe dieses Batterieproblem schon immer. ich brauche ca alle 2 Jahre ne neue Batterie und wenn das Mopped eben mal länger als 3-4 Wochen steht ist die Batterie leer.
    Ich hab ne Alarmanlage. Kann es sein das das mistige Ding soviel Strom zieht und mir die Batterie entlädt??

    Hallo Corinna!


    Ob bei dir der Anlasser wirklich defekt ist, kann ich nicht sagen. Klingt ja aber eher so, als wäre die Batterie schon wieder hin. Beim Startversuch macht der Anlasser die Batterie wohl wieder komplett platt. Vielleicht kannst du mal vom Auto aus überbrücken?
    Ich würde an deiner Stelle mal den Ruhestrom messen, falls du die Möglichkeit hast. Einfach mal das oder die Kabel vom Pluspol abklemmen und ein Multimeter dazwischen hängen. Da sollte normalerweise nur ein sehr, sehr kleiner Strom fließen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Achtung, bitte nicht im falschen Messbereich die Zündung einschalten! Die meisten Multimeter mögen keine Ströme >200-500mA. Dafür gibt es dann eine extra Abgesicherte Buchse, die im Regelfall mit bis zu 10A abgesichert ist. Falls du kein Multimeter hast, frag doch einfach mal im Freundeskreis rum. Ich behaupte jetzt mal, dass die meisten etwas handwerklich begabten Herren so etwas besitzen (gibts ab 10€) und damit auch mehr oder weniger umzugehen wissen. :biggrin:
    Ich habe diesen Strom bei meiner Dakar noch nie gemessen, allerdings weiß ich, dass mein Kettenöler schon 20µA zieht und meine Batterie auch nach einem Monat Standzeit (ja ja, ich würde auch gern mal wieder fahren :rolleyes:) ohne Probleme startet. Wenn bei dir tatsächlich durch die Alarmanlage oder einen kleinen Kriechstrom die Batterie ständig entladen wird, ist es kein Wunder, dass du alle zwei Jahre eine neue benötigst. Starterbatterien sind leider nicht zyklenfest. Das heißt, sie mögen es absolut nicht ständig entladen und geladen werden. Solche Batterietypen sind eben nur dafür vorgesehen beim Starten der Maschine gering entladen und danach durch die Lichtmaschine geladen zu werden. Ebenfalls mögen es solche Batterien nicht über eine gewissen Grenze entladen zu werden, was einen Kriechstrom oder eben die Alarmanlage nicht wirklich interessieren. Durch das Tiefenentladen (<12,4V) schädigt man jede Batterie noch weiter und einige Ladegeräte können schon gar nicht mehr laden. Da hilft dann nur mit professionellen Ladegeräten die Batterie wieder zu formieren.


    LG
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von pbuttig ()

  • Danke für die Antwort.
    ich werde Heute Mittag mal die batterie komplett ausbauen und ans ladegerät hängen. Mal sehn ob sie dann lädt. Ich habe ein Ladegerät das anzeigen sollte ob die Batterie defekt ist, das tut es nicht.
    Einen Multimeter habe ich, das werd ich dann auch mal prüfen.
    Ich hab das Mopped ja noch samt batterie am Ladegerät, aber heute Morgen war noch immer alles tot. Jetzt kommt also noch nicht mal mehr Strom am Mopped an.


    Falls tatsächlich diese Alarmanlage soviel Strom zieht, kann man die mit wenig Aufwand ausbauen?? Hihi wer mein Mopped kennt :whistling: ....unnötig :giggle:

  • Zitat

    So, habe gestern folgendes gemacht. Motorrad mit Starterkabel an die Autobatterie angeschlossen, mit 2 Pluskabeln. Das eine Kabel habe ich an das Plus Kabel von der Batterie gehangen, damit die Maschine Strom hat, das Plus Kabel des Starterkabels habe ich dann an den Plus Pol des Anlassers gehalten. Keine Reaktion. Wenn ich dann auf den Anlasser drücke, kommt nur das bekannte Klick des Starterrelais. Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt, aber der sieht ganz in Ordnung aus, kein Russ oder Anzeichen für einen Kurzschluss. ???


    Uli


    Hm, zwei Pluskabel? Versteh ich nicht ganz. In meinen Augen kannst du


    A) die Motorradbatterie als Fehlerquelle testen, indem du sie ersetzt. Pluspol der Autobatterie ans Pluskabel, Minuspol ans Minuskabel des Motorrads.
    B) den Anlasser testen, indem du mit Starterkabeln direkt an den Anlasser gehst. Polung weiß ich da nicht.


    Ich verfolge den Thread mit einigem Interesse, weil ich auch ab und an nach Drehen des Zündschlüssels auf ON kein Stromfluss kriege. Keine Zündung, Cockpitleuchten, Licht. Anlasser geht nur, weil der wegen eines Provisoriums anders verkabelt ist.

  • B) den Anlasser testen, indem du mit Starterkabeln direkt an den Anlasser gehst. Polung weiß ich da nicht.



    Wo sitzt denn genau der Anlasser? Muß ich da das ganze Cockpit abbauen? Dann würde ich das auch mal testen.

  • Hallo,


    der Anlasser ist am Motor, vor dem Zylinder und ähnelt einer kleinen, liegender Dose.


    Gruß
    Herbert

  • Ja Corina
    Das sieht nach Zellenschluss aus. Die ist hinüber. Die solltest Du aber problemlos beim Lieferanten geg. eine Neue austauschen können.
    Das sollte nicht, aber kann vorkommen. Sogar Louis gewährleistet auf Saito-Batterien 2 Jahre. Aber ich würde Etwas mehr hinlegen
    und grad eine Exide an Land ziehen. Lg / Cruser :wave: :wave: :wave:

  • Ja klar wüd ich mal mehr für ne Batterie ausgeben, aber aus welchen Gründen auch immer sahen ALLE Batterien so aus. Selbst die Erste original BMW sah nach genau 10 Monaten so aus. Die nächste war dann eine Varta, hat 2 Jahre gehalten, danach dann eine ???Polo 1 Jahr und seitdem ghts so weiter... das ist nun meine 6te !!!! Batterie. Hat nun grad mal von 22. Mai bis vermutlich vor 3 Wochen gehalten.


    Also irgendwo am Mopped muß es wohl nen Fehler geben, oder??? Ich kann natürlich die Batterie umtauschen, aber das löst ja das Problem nicht. :unsure:

  • Ja, ist schon so. Hast Du mal die Volt gemessen bei Motor aus und bei Motor an. Interessant wäre wie viel das Volmeter angibt bei laufendem Motor und wenn Du leicht Gas gibst (> 3000-5000 Touren Drehzahl).
    Die Voltzahl sollte merklich hochgehen auf über 14 V (glaub 14.8 V) dann ist (Generator) Lichtmaschine i.O. und kannste sicher sein, dass die Batt. während der Fahrt laden tut. Viell. kriegt die Batt. aber auch Spannungsspitzen ab und das müsste man dann fast während der Fahrt messen, ob dies der Fall ist. Dies könnte dann auf einen defekten Regler hindeuten, wenn zu hohe Ladung ankommt. Aber dann müssten eigentlich entweder die Sicherungen rausknallen od. aber die Birnchen den Geist aufgeben. Lg / Cruser

  • Nein, die Volt hab ich noch nicht gemessen. Dazu brauch ich nun erst mal ne neue Batterie. Mess ich die Volt dann an Plus und Minus der Batterie?