Hilfe – unerklärbare Elektroprobleme – Motorrad startet nicht mehr

  • Ja, genau so. Einmal o/Zündung Motor und dann mit Motor an, wo der Wert merklich höher liegen sollte aber nicht > 15 Volt. Lg / Cruser :smile:

  • Kann sein. Sehe das Teil zum erstem Mal. Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Also an sich müsste ja der Regler zu hohe Ladeströme verhindern und wenn der O.K. ist diese Aufgabe übernehmen. Aber allfällige Spannungsspitzen während der Fahr festzustellen, ist glaube ich nicht so ganz einfach. Also für den Preis und deine Batt.-Erfahrungen würde ich das Teil an deiner Stelle mal probieren. Lg / Cruser :wave: :wave:

  • Hallo Corina,
    mal 'ne ganz dumme Frage (bitte nicht böse sein): wie oft kontrolierst du bei der Batterie den Flüssigkeitspegel ?
    Da die Batterie bei der F650GS recht warm wird sollte das, meiner Meinung nach, 2 bis 3 mal im Jahr geschen.
    (Wenn zuwenig Säure in der Batterie ist einfach etwas dest. Wasser nachfüllen.)


    Gruß
    Herbert

  • Nee, keine dumme Frage und ehrlicherweise weiß ich das erst seit letztem Jahr, dass man diese so oft kontrollieren muß.
    Dass man hin und wieder kontrollieren muß ist mir schon klar, aber ich dachte nicht bei ner neuen Batterie.
    Diese ist ja nun grad 3 Monate alt und noch voll..... aber die nächste Batterie werd ich nun noch öfters kontrollieren. Auch hab ich ja nun ne Scheune um das Mopped im Winter einzustellen was ich die ganzen Jahre so nicht hatte.

  • schaff dir ne Gelbakterie an, damit brauchst du kein Flüssigkeitsstand zu kontrollieren, zumal dieser sich ja in eingebautem Zustand nicht so dolle ablesen läßt! Mal noch ein Wort zum 'standby' Stromverbrauch: Die hier zuvor erwähnten 700mA sind eindeutig zu viel!! Aber gebt der ZFE ein wenig Zeit, nach abschalten der Zündung kann es schon 5 min dauern, bis die ZFE sich 'schlafen legt' Geht der Stromverbrauch nicht zurück muß man halt erst mal durch Sicherungziehen einzelne Stromkreise ermitteln, und diese dann am Schaltplan verfolgen.

  • Wäre diese ok? Gelbatterie

    Hey der Preis ist echt heiss. Kenne diesen Hersteller nicht. Dürfte schwierig sein, die Qualität im Vorfeld zu beurteilen. Bei dem Preis ist das wohl Glückssache, ob die was taugt. Gute Gel-Batt. sind i.d.R. erheblich teurer. Und wenn Du auf der jetzigen defekten Gewährleistung drauf hast frage ich mich, ob die Firma von der Du die jetzige vor drei Monaten gekauft hast (Fa. Louis?) nicht auf Wandelung bzw. Nachbesserung besteht und Du die Neue nicht von der selben Firma beziehen müsstest. Wenn die Dir aber die Kohle für die defekte Batt. erstatten, dann ist so logisch schon gut. :wink:

    Muß man bei ner Gelbatterie was besonderes beachten? Frost, Über Winter ausbauen?? Oder Ladegerät anschließen?

    Also über Winter ausbauen und an einen kühlen Ort (+/- 10 Grad plus) verfrachten würde ich auf jeden Fall (ob Gel od. nicht). Vor dem Einlagern aufladen und jeden zweiten Monat einmal aufladen bei Zimmertemperatur ist wohl auch hier zu empfehlen. Die Gel-Batt ist zwar unempfindlicher gegen Kälte, aber nicht resistent und wird es Dir mit längerer Lebensdauer danken. :wave: :wave: :wave:

  • die Inact Batterien sind bei der Stiftung Warentest besonders gut abgeschnitten! http://compare.ebay.de/like/23…edPriceItemTypes&var=sbar Ausbauen braucht man sie über Winter eigentlich nicht, es sei denn man hat keinen Strom an Abstellplatz. Einfach ein Elektronisches Ladegerät (was für Moppeds geeignet bzw. schaltbar ist, dh.ein Ladestrom von max 1A und Erhaltungsladung) parallel dran, und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Ich hab mir nun die Gelbatterie bei Hein Gericke bestellt, allerdings im Laden, da gibts auch die 20%. Wir haben ja hier einen Laden vor Ort, da kann ich dann auch hin wenn das Teil ebenfalls Macken haben sollte. Wenn sie da ist und eingebaut geb ich bescheid. :smile:

  • Mess bitte vorher mal die Ladespannung, als einfach die Spannung an der Batterie während der Motor läuft. Vielleicht ist auch dein Regler defekt und deine Batterien werden gelegentlich zum Kochen gebracht. Die Spannung sollte bei etwa 14,8V liegen, nicht höher! Gerade Gel Batterien vertragen zu große Ladespannungen nicht. :wink:


    Vielleicht sollte ich mal einen Forenpreis für die Intact machen... :rolleyes:


    LG,
    Patrick

  • Ich würde ja gerne die Spannung bei laufendem Motor messen, aber ohne Batterie geht das ja nicht. Aber sobald ich die Batterie habe wird gleich gemessen.
    Ich muß ja auch weiterhin nach der Ursache suchen, dass die Batterien ständig verkochen muß ja nen Grund haben, was sicher nicht nur daran liegt, dass ich mal 4 Wochen kein Mopped fahre oder nur 2 mal im Jahr nach dem Säurestand schau....aber vielen dank für die Hilfe und Tipps....ich werd noch zum Batterie-Experten :victory:

  • Dein Problem ist bestimmt die Diebstahlanlage die einfach die Batterie leer saugt


    Ja, das glaube ich auch. Kann man das mistige Ding einfach ausbauen/abklemmen, oder muß man da was beachten, weil man sonst das Mopped lahm legt??
    Das Kästel sitz hinten unter der Abdeckung für die Sitzbank. Ich hätts am liebsten schon abgerobbt :bomb:

  • Hey Corinna,


    sehe gerade, dass du in Mannheim wohnst, bis nach Waghäusel sind es ca. 35 km wir könnten gern mal gemeinsam "drüber schaun" . Elektrische Grundkenntnisse sind vorhanden.


    lG. Jörg


    Viiiieeeelen Dank, ich melde mich :wave:

  • Hi,


    ich klinge mich da mal ein, weil ich mit meinem 2. Auto gerade eine ähnliche Odyssee durch gemacht habe.


    Wenn Deine neue Batterie da ist, misst Du bitte mal die Spannung beim Anlassen. Einfach direkt oben an den Kontakten. Hierbei sollte die Spannung nicht unter 12,4 V fallen. Ist das doch der Fall ist die Batterie kaputt (können wir ja eigentlich ausschliessen :biggrin: )
    * Wenn Das Moped läuft, sollte die Ladespannung irgendwas zwischen 13,8 V und 14,5 V liegen. Ist das der Fall arbeitet die Lichtmaschine und der Regler wie sie sollen.
    * Liegt der Wert unterhalb der von 13,5 V liegen kannst du von einem defektem Regler oder einer LiMa ausgehen.
    * Mehr als 14,5 V ist natürlich auch nicht gut, ich denke aber mal nicht, dass das der Fall ist.


    Die Ladespannung bleibt übrigens, unabhängig von der Drehzahl, nahezu konstant. Ist das nicht der Fall -> Regler defekt.
    Der Regler regelt übrigens den Ladestrom je nach Ladezustand der Batterie und der zugeschalteten Verbraucher. Ist die Batterie leer wird sie stärker geladen, ist sie "voll" weniger stark.


    Ich bin in meinem Auto tagelang mit Meßgerät am Zigianzünder rumgefahren, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass die Wicklungen der LiMa kaputt sind. Das ist ne ewige Fummelei und ätzend.
    Am Ende des Tages lässt es sich aber tätsächlich auf die paar Werte reduzieren.


    Übrigens hat dieses Auto eine Alarmanlage, die auch nach spätestens 3 Wochen die Batterie leernuckelt. Eine ganz tolle Erfindung die die Briten da eingebaut haben :angry:


    Bleiakkus mögen es übrigens gar nicht, wenn sie tiefentladen werden. Gelakkus sind da wesentlich entspannter. Bei meiner KTM war jedes Jahr die Batterie tot (Winterpause). Ich habe mir dann einen GEL-Akku eingebaut und schon war der Spuck vorbei. Die hat locker den Winter überstanden und stand noch gut im Saft.


    LG
    Dominik

  • Jep, genauso werde ich das machen...hihi, hallo Herr Joerg aus W. hast du mitgelesen.... :giggle:


    und die Warnanlage kommt jetzt raus, basta....mein Mopped ist inzwischen in einem Zustand, da könnte mir nix besseres passieren, hm ich könnt vielleicht noch ein Snickers hinlegen, so als kleiner Anreiz :rofl:



  • Bin ich mit allem einverstanden was du da schreibst.
    Man sollte aber dazu schreiben das die Werte nur gelten wenn der Akku ( Batterie ) voll geladen ist.
    Mein Auto hat auch eine Alarmanlage und Probleme hatte ich damit noch nie gegeben,aber der Spannungswandler vom Navi hat im Winter in 2 Wochen dafür gesorgt das der Akku zwar nicht tief entladen war,die Karre aber nicht ansprang.
    Der Corinna kann ich nur empfehlen bevor sie das Messen anfängt dafür zu sorgen das der Akku auch voll geladen ist.
    Wer weiß wie lange der beim Lieferanten im Regal gestanden hat.


    Gruß Jürgen

  • Ok, die Batterie wird noch ne Nacht ans Ladegerät gehängt, siche3r ist sicher :thumbsup2:


    Mir ist aber noch was aufgefallen. Mein Zündschloss hat bis kurzem extrem gehakelt, wollte schon das Zündschloss tauschen, aber nun da die Batterie weg ist, gehts einwandfrei. Kanns da nen Zusammenhang geben?? Alarmanlage/Wegfahrsperre, laufen doch übers Zündschloss, oder?? Hm, mysteriös :unsure: