Hilfe – unerklärbare Elektroprobleme – Motorrad startet nicht mehr


  • Der Regler regelt übrigens den Ladestrom je nach Ladezustand der Batterie und der zugeschalteten Verbraucher. Ist die Batterie leer wird sie stärker geladen, ist sie "voll" weniger stark.


    Ich glaube nicht dass da ein Stromregler verbaut ist, ich Tippe eher auf einen simplen Spannungsregler. Das mit mehr oder wenniger Strom kommt allein von der Anzahl der Verbraucher

  • Ich glaube nicht dass da ein Stromregler verbaut ist, ich Tippe eher auf einen simplen Spannungsregler. Das mit mehr oder wenniger Strom kommt allein von der Anzahl der Verbraucher

    so ist es! Bei den meisten Moppeds liefert die Lima immer drehzahlabhängig die höchste mögliche Spannung, denn durch die Dauermagneten im Polrad hat man keine Möglichkeit, das Magnetfeld zu beeinflussen, so wie es zB. bei der externen Lima vom Boxer oder ner Dose üblich ist! :thumbdown: Ein weiterer Nachteil dieses Systems: die Lima dreht nur mit Motordrehzahl, dh.volle Leistung erst ab ca. 3500 U/min. Eine Übersetzung zB. 1:2 ist nicht möglich. Einzig der Platzbedarf ist geringer! Bei höherer Drehzahl muß der Regler den nicht benötigten Strom in Wärme umwandeln, so daß die Spannung auf ca. 14 V sinkt. Daher sollte man immer mit Licht fahren , um den Regler zu entlasten (ich weiß, manche Modelle haben keinen Lichtschalter) Da war ja auch der Hund begraben bei der Vergaser F. Dort war der Regler an einer schlecht belüfteten Stelle und knapp bemessen, was zur Folge hatte, daß die Regler reihenweise verreckten. Alles in allem hat die F (wie viele andere Moppeds auch) eine recht ineffiziente Stromversorgung!

  • Bin ich mit allem einverstanden was du da schreibst.
    Man sollte aber dazu schreiben das die Werte nur gelten wenn der Akku ( Batterie ) voll geladen ist.
    Mein Auto hat auch eine Alarmanlage und Probleme hatte ich damit noch nie gegeben,aber der Spannungswandler vom Navi hat im Winter in 2 Wochen dafür gesorgt das der Akku zwar nicht tief entladen war,die Karre aber nicht ansprang.
    Der Corinna kann ich nur empfehlen bevor sie das Messen anfängt dafür zu sorgen das der Akku auch voll geladen ist.
    Wer weiß wie lange der beim Lieferanten im Regal gestanden hat.


    Gruß Jürgen

    Das ist natürlich richtig. Der Akku sollte aufgeladen sein.
    Mein Alltagsauto hat auch eine Alarmanlage, die keine Probleme macht. Bei meinem Spassauto ist irgendeine Lucas Alarmanlage verbaut. In der Szene ist allgemein bekannt, dass damit die Batterie nach 3 Wochen leer ist.


    LG

  • So, nun bin ich Besitzerin einer Gelbatterie. Ich hab sie auch schon ans Ladegerät angeschlossen. Spätestens Morgen sehen wir weiter :smile:

  • Geschafft!!!
    Nachdem die Batterie voll aufgeladen war hab ich sie eingebaut....Schlüssel rum, Licht an, Motor an......Sie läuft :thumbup:


    Ich lass sie nun noch über Nacht am Ladegerät. Das schaltet ja ab wenn die Batterie geladen ist und Morgen werd ich dann mal alles durchmessen. :victory:

  • servus uli


    im bucheli rep.buch seite 118 bild 313 in der oberen reihe ganz links und das daneben.auf deinem bild ist der moditec stecker zu sehen.
    auf seite 49 ist noch was gezeichnet wo es noch deutlicher wird . meld dich siehe pn wenn nötig. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hier kleines Feedback:


    Mein Mopped läuft wieder. Am Mittwoch war ich dann bei Jörg in Waghäusel der mir super geholfen hat und auch die Batterie durchgemessen hat. Nochmals viiiieeelen Dank dafür!!!!
    Soweit sind alle Werte im grünen Bereich. Anlasser und Regler scheinen auch noch in Ordnung zu sein. Das lässt hoffen. :smile:


    Dann werde ich die nächsten Tage mal nutzen um noch ein wenig Mopped zu fahren. :victory:

  • Hallo,


    weiter gehts. Jetzt habe ich auch noch den Anlasser getestet. Wenn ich den Anlasser ausbaue und direkt an den Strom hänge, läuft er. Wenn er eingebaut ist und ich klemme den Plus Pol direkt an die Battarie, läuft er nicht :confused: .


    Dann habe ich das Diodenrelais und die anderen Relais gegen neue getauscht - keine Änderung. Es bleibt dabei. Alles endet mit dem "Klack" des Startrelais.


    Da ich nun wirklich alles versucht habe ohne Erfolg und der Sommer jetzt eh rum ist, werde ich mir jetzt eine Werkstatt suchen. Bin mal gespannt, was das kostet 8o


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hi,


    bin spät dran, tummle mich sonst nur im Ur F Thread.. Hast Du das Massekabel des Reglers zusammen mit dem Batteriekabel gemeinsam am Rahmen befestigt??


    Meine Vergaser F hat mal elektrisch durchgedreht als ich das Massekabel des Reglers woanders am Rahmen befestigt hatte. Diese Kabel sind offenbar nur zusammen am Rahmen glücklich. Da ich den Regler aus Temperaturgründen verlegt habe und das Massekabel verlängern mußte hab ich sogar extra dickes Kabel ( geeignet für die Erdung im Badezimmer) verwandt. Prüf auch ob der Kontakt zum Rahmen wirklich in Ordnung ist. Ansonsten ab in die Werkstatt, ich glaub ich hab eben geschrieben wohin...


    Mikkki

  • Hallo Uli ,


    habe diesen Thread`s bisher nur recht oberflächlich beobachtet ( SORRY ).........
    und nun zuerst auf das Startrelais oder den Anlasser selbst als Fehlerquelle getippt.
    Da der Anlasser aber im ausgebauten Zustand läuft vermute ich einen Massefehler an Deiner Maschine.
    Ich würde nun versuchen nicht nur den Anlasser mit Plus-Strom zu versorgen
    sondern auch eine weitere Masseverbindung am Anlasser- Gehäuse selbst anzubringen.
    DH: Originalkabel vom Anlasserrelais kommend ab und beide Leitung + u.- direkt an den Anlasser anbringen.
    Dreht dann der Anlasser den Motor durch , dann ist der Anlasser + Anlasser-Vorgelege / Freilauf i.O.
    Dreht er aber nicht ....dann könnte evtl. ein oder mehrere o.g. Teile den Motor blockieren.


    Gruß LUDGER
    PS: sollte aber ein Fehler in der E-Technik vorliegen dann würde ich mich an den Fachhandel wenden .
    u.a. BMW oder Boschdienst

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,


    habe gerade den Pluspol der Batterie mit der Maschine verbunden und den Minuspol abgeklemmt. Dann habe ich bei eigeschalteter Zündung den Minuspol der Batterie an ein dickes Kabel geklemmt und das andere Ende des Kabels an verschiedene Stellen an Masse gehalten, unter anderem auch an den Massepunkt neben dem Oelfilter. Leider hat das nur ein Klicken in einem der kleinen Relais verursacht, aber die Zündung ist nicht angegangen. Wenn ich allerdings das Minuskabel wieder mit dem Minus der Batterie verbinde, geht die Zündung an :confused: ???


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Ich wuerde doch alle erdungspunkten mal nachschauen und sauber machen mit stahlbuerste oder schleiffpapier.

  • Nicht jedes Steuergerät verkraftet es bei eingeschalteter Zündung die Batterie ab- und anzuklemmen ... Da würde ich vorsichtig sein...:)

  • Hier bin ich wieder.....die Freude war nur kurz :crying:


    Ich wollte Heute Mopped fahren, beim starten hat sie 3-4 mal geleiert ist aber angesprungen. Ich fuhr dann paar Meter vor um noch zu warten und machte das Mopped aus. ALs ich nach paar Minuten wieder starten wollte hat es nur noch gerattert die Uhr fing wild an zu blinken, kein Motorgeräusch nix. Nach 2-3 weiteren Versuchen war dann alles dunkel und nur noch so eine Art Lüftergeräusch zu hören. Doch der Anlasser/ Relais???


    Wenn nun alles dunkel ist, sollte ich die Batterie vorsichtshalber ausbauen, nicht damit wieder irgend was die Batterie killt??? :confused:

  • Hast Du mitlerweile die Alarmanlage ausgebaut?
    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht ausversehen beim Parken als das Parklicht anläst?

  • Die Alarmanlage ist noch dran, wir wussten nicht genau wie man sie ausbaut.
    Das Licht lasse ich sicher nicht an , das geht bei meiner nämlich nicht, Zündung aus = Licht aus.


    Die Batterie ist ja nun grad mal 14 Tage alt, ist ne Gelbatterie und war nach durchmessen von Jörg auch völlig in Ordnung. Das Mopped sprang ja auch an und fuhr. Dann hab ich das Mopped aus gemacht und hab ein leises klack-klack Geräusch gehört. Dann eben nach paar Minuten wieder gestartet und es kam nur noch so ein ratter Geräusch. Zuerst waren alle Lämpchen noch an und dann wars finster.

  • Sicher geht "licht" anlassen an Deinem Motorrad --> nach Zündung aus kommt "Parklicht" und erst danach kommt komplett "Aus"
    Ich Tippe auf leere Batterie, bau mal die Sche.... Alarmanlage aus, da sollte es reichen die 12V zu trennen

  • Ich drehe den Schlüssel IMMER komplett rum, bis das Lenkradschloss einrastet.
    Die Alarmanlage wollt ich in der Werkstatt ausbauen lassen, hatte aber die letzten Tage keine Zeit und jetzt ist Möppi tot.
    Morgen häng ich die Batterie dann mal wieder ans Ladegerät und werd sehn ob sich was tut.


    Übrigens gibts in Mannheim eine freie BMW-Werkstatt, für die die es interessiert :Krause-Motorrad