Hilfe – unerklärbare Elektroprobleme – Motorrad startet nicht mehr

  • Hi,


    selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt "geschlachtet" werde....


    Hallo Corina,


    probiere mal bitte das hier aus:


    Batterie so weit geladen, dass der Motor gestartet werden kann.
    Motor laufen lassen, Licht an, Hupe drücken und den Ton der Hupe beurteilen.
    Normal und stark ? Etwas kratzig und verstimmt ? Sehr leise oder gar nicht ?
    Dann Licht aus und nochmal die Hupe drücken.
    Anders ?


    Dann das gleiche nochmals bei NICHT laufendem Motor.
    Bitte auch wieder mit Licht und ohne Licht testen.


    Wenn Du Zeit hast, die Gegenprobe mit voll geladener Batterie alle Möglichkeiten nochmals durchprobieren.


    Worauf ich eigentlich raus will: "Laderegler defekt".
    Ich hatte es vor ein paar Wochen an meiner Ur-F.
    Motor an, 30 km fahren, abgestellt, danach nur ein schlichtes klickern aber kein Start möglich.
    Starthilfe vom PKW, Maschine läuft.
    Nach Hause, Batterie raus, ... zu wenig Flüssigkeit, aufgefüllt, ans Ladegerät bis über 14 Volt geladen, eingebaut.
    Und dann dachte ich: Das war es, jetzt ist alles klar.
    War es nicht - nach rund xxx km der gleiche Mist.
    Meine Vermutung: Batterie defekt
    Neue Batterie gekauft, gefüllt, nachgeladen, eingebaut - und jetzt muss ja alles ok sein.
    Probefahrt und nach 30km musste ich mal die Hupe benutzen...... "kräääääk" macht die Hupe... und ich wunderte mich.
    Herumprobiert mit laufendem Motor + Licht = krääääk" ohne Licht tüüüt.
    Motor aus + Licht = tüüüt.
    Heißt für mich: Mit laufendem Motor weniger Spannung als mit nicht laufendem Motor.
    Eigentlich sollte es ja genau anders herum sein, schließlich sollte die Batterie ja geladen werden, wenn der Motor läuft.
    Es war schon Abend, also nach Hause und bei der Rückfahrt festgestellt, dass der Scheinwerfer immer schwächer wurde - aber noch mir Gelblicht nach Hause gekommen.
    Batterie gemessen: 11,4 Volt Rest bei einer 1 Tag alten Batterie !
    Batterie geladen und Spannungen nachgemessen. Ergebnis wie vermutet - Regler defekt, Lima ok.
    NL Bonn, neuer Regler, eingebaut und jetzt stimmt wieder alles.


    Schau mal hier rein -betrifft zwar die Ur-F aber dort stehen die Werte, die ich gemessen habe.
    Batterie ladet nicht mehr


    Gruß Ralf

  • So, ich war nun nochmal am Mopped....wenn ich die Zündung einschalte Leuchten alle Cockpitlämpchen, das Abs geht dann auch aus. Die Blinker gehen an, aber blinken nicht. Die Uhr zeigt noch die korrekte Uhrzeit an.
    Wenn ich den Starter drücke kommt lediglich ein "krx" nachdem sich für nen Bruchteil einer Sekunde der Motor gemeldet hat.



    Nachtrag da zu spät gelesen:


    Hallo Ralf, ich hab Dauerlicht ich kann glaub nicht mit und ohne Licht testen. ABer Morgen werd ich auch mal die Hupe testen...die hört sich aber immer wie ne Spielzeugtröte an. Aber nachdem die Blinker zwar hell sind aber nicht Blinken bin ich auch am grübeln.
    Die Batterie müsste ja nun noch gehn, da ja die Beleuchtung geht und auch die noch richtig tickt. Morgen werd ich die Batterie aber nochmal ans Ladegerät klemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordkäppchen ()

  • Hallo Corina,
    Nachdem ich wegen einre Urlaubsreise meinen "Elektrosupport" zurückgeschraubt hatte, bin ich nun mal den Tread mal wieder durchgegangen. Unübersichtlich macht vielleicht, Dich in Ulis Thread hineingehängt zu haben - das macht dann Sinn, wenn es das gleiche Problem ist, das das weiß man zugegebenermaßen erst hinterher.


    Vorher nochmal ein Ausflug zu diesem Punkt:

    Bei höherer Drehzahl muß der Regler den nicht benötigten Strom in Wärme umwandeln, so daß die Spannung auf ca. 14 V sinkt.

    Der Regelvorgang des Reglers schließt die Lichtmaschine kurz, das bedeutet, dass der nicht benötigte Strom vor allem in der Lichtmaschine in Wärme umgewandelt wird.Da das Kurzschließen des Reglers mit elektronischen Bauelementen erfolgt und diese keinen idealen Kurzschluss erzeugen, bekommt der Regler doch noch einen kleinen Teil der verbratenen Leistung ab und wird warm (oder heiß).

    Daher sollte man immer mit Licht fahren , um den Regler zu entlasten (ich weiß, manche Modelle haben keinen Lichtschalter)

    Die Entwickler eines meiner früheren Motorräder aus der Zeit, wo man nicht mit Licht fahren musste, hatten dieses Problem mit einen zusätzlichen Schaltkontakt im Lichtschalter gelöst, der eine Phase der Lichtmaschine bei eingeschaltetem Licht zugeschaltet hatte und so die Leistung der Lichtmaschine an den erwartetem Verbrauch besser angenähert hatte. Heute dürfte das kaum noch üblich sein.


    Am Mittwoch war ich dann bei Jörg in Waghäusel der mir super geholfen hat und auch die Batterie durchgemessen hat.

    Die neue oder die alte ?


    Ich wollte Heute Mopped fahren, beim starten hat sie 3-4 mal geleiert ist aber angesprungen. Ich fuhr dann paar Meter vor um noch zu warten und machte das Mopped aus.

    Wenn schon der erste Versuch so schlapp war, ist es natürlich leichtsinnig, den Motor aus zu machen, denn für den nächsten Versuch müsste die Batterie wieder etwas aufgeladen worden sein - sofern der Defekt das erlaubt.


    ratter Geräusch

    Das ist das Anlasserrelais, das zunächst anzieht und dann wegen des Zusammenbruchs der Spannung beim Zuschalten des Anlassers wieder abfällt - die zyklische Wiederholung mach das Rattern.


    Worauf ich eigentlich raus will: "Laderegler defekt".

    Das wäre auch mein erster Tip nach der Batterie. Hier gibt es 2 grundsätzlich mögliche Fehlerbilder:

    • Es wird zuviel geladen - das Überladen verkocht die Batterie; eine wartungfsfreie muss dann ersetzt werden, eine herkömmliche kann man durch Nachfüllen manchmal noch retten.
    • Es wird nicht geladen - dann ist die Batterie einfach nach gewisser Zeit entladen. Tiefentladungen schaden der Batterie ebenfalls, aber wenn sie relativ neu ist, ist sie wahrscheinlich noch zu retten.

    Nicht immer sind die Fehlerbilder so eindeutig: Bei manchen Defekten wird "ein bisschen" überladen oder zu wenig geladen - oder die Fehler treten nur zeitweise auf (Wackelkontakt) dann streckt sich der Zeitraum, bis sich die Probleme auswirken.


    Nach dem Laderegler ist die Lichtmaschine das letzte Teil im Kreis, auch hier mit der Möglichkeit des vollen oder teilweisen Ausfalls.
    Und dann die Verbindungen zwischen diesen Teilen, insbesondere Steckverbindungen ...


    Wenn das "Eckart" liest, bist Du fällig.

    Hat's gelesen und ... findet die Anleitung gar nicht so schlecht. Ich würde zwar empfehlen, lieber ein Messgerät zu verwenden als Klang der Hupe, aber wenn gerade nichts anderes da ist - besser als nichts.


    Eckart



    PS:

    Zitat

    ich hab Dauerlicht ich kann glaub nicht mit und ohne Licht testen

    Man kann versuchen, den Fernlichtschalter in eine Zwischenstellung zu bringen - zumindest bei mir gab es da eine Dunkelstellung. Und wenn nicht, zieht Du einfach mal den Stecker der Lampe ab (wie zum Lampenwechsel); letzeres ist zwar mühsam, aber nichts gegen den Ärger mit dem Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

  • Hallo Eckart, danke für deine ausführliche Antwort.


    Jörg hat mir die neue Gelbatterie durchgemessen, es war alles in der Norm. Das war vor 16 Tagen, vor 10 Tagen bin ich das letzte mal gefahren.


    Wenn nun der Laderegler defekt wäre und meine Batterie überladen würde, ist es dann sinnvoll die Batterie noch ans Ladegerät zu hängen, oder geb ich dieser dann gleich den Rest?

  • Hallo Corina,


    lies bitte noch einmal den Beitrag von Eckart i.S. Schadenbilder Laderegler.
    =

    • Es wird zuviel geladen - das
      Überladen verkocht die Batterie; eine wartungfsfreie muss dann ersetzt
      werden, eine herkömmliche kann man durch Nachfüllen manchmal noch
      retten.
    • Es wird nicht geladen - dann ist die Batterie
      einfach nach gewisser Zeit entladen. Tiefentladungen schaden der
      Batterie ebenfalls, aber wenn sie relativ neu ist, ist sie
      wahrscheinlich noch zu retten.

    Dazu eine Anmerkung:
    Bei MIR war es der Laderegler, der NICHT geladen hat.
    Ich glaube allerdings, dass der Fall 1. (zu viel geladen) wohl häufiger als Schadenbild vorkommt.
    Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du einen Multitester hast ?
    Wenn ja: Messe die Spannung direkt an der Batterie zwischen + und - Pol, ohne Zündung an, ohne laufenden Motor, ohne Standlicht.
    Sollte irgendwo zwischen 12 Volt und 12,84 Volt (ganz neue, voll geladene Batterie) liegen.
    Dann Motor starten.


    Wenn dann der Motor läuft, muss die an dieser Stelle (Batterie) gemessene Spannung höher sein, als der Messwert, den Du vorher gemessen hast.
    Zum Thema Batterie und Ladegerät:
    Wenn es ein richtiges (normales) Ladegerät für Gel-Batterien ist, passiert auch nichts.
    Anders sieht die Sache bei schlecht geregelten Auto-Ladegeräten aus. Deren Ladestrom ist eigentlich für Gel-Batterien zu stark.
    Die Batterie wird es allerdings nicht gleich zerreißen, etwas Differenz darf schon sein.
    Ich tippe übrigens nicht darauf, dass dein Laderegler überlädt, sondern darauf, dass er(so wie meiner) gar nicht lädt.
    Deshalb auch meine Testidee mit der Hupe.


    Gruß Ralf

  • Hallo Corina,

    Wenn nun der Laderegler defekt wäre und meine Batterie überladen würde, ist es dann sinnvoll die Batterie noch ans Ladegerät zu hängen, oder geb ich dieser dann gleich den Rest?

    Wenn der Laderegler in der Weise defekt wäre, dass er die Batterie überladen hat, wäre Laden nutzlos, denn den Rast hätte sie dann wohl schon bekommen, weil nicht nachfüllbar.
    Da Du aber nicht weißt, welcher Fall vorliegt, kannst Du hoffen, dass der Nicht-Lade-Fall vorliegt und dann könnte Laden durchaus helfen.


    Im Hintergrund steht ja noch die Möglichkeit, dass gar kein Teil der Stromversorgung schuld ist, sondern ein Verbraucher (die Alarmanlage steht zwar unter Verdacht, bewiesen ist aber noch nichts). Auch in diesem Fall wäre Laden richtig.



    Übrigens: Weiter oben hattest Du noch gefragt:

    Ist so ein Teil sinnvoll?? Batterie-Protektor


    Nein, zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Der Batterie-Protektor schützt ja nicht etwa die Batterie, wie man aus dem Namen schließen könnte, sondern er heißt nur so, weil er an die Batterie angeschlossen wird. Seine Aufgabe ist der Schutz von Elektronikbauteilen gegen kurze Spannungsspitzen - die Beschreibung ist in diesem Punkt eigentlich ausreichend deutlich. Damit sind Spannungswerte, die erheblich über den im Betrieb auftretenden liegen, gemeint. Vor Spannungen, die bei einer Überladung auftreten, schützt das Teil nicht. Das Gehäuse wäre auch zu klein, um die in einem solchen Fall anfallende Leistung als Wärme abzuführen.


    Eckart

  • ....dann melde ich mich doch auch noch mal zu Wort.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das die Alarmanlage den Ärger macht, dafür sprichtauch wieder die Standzeit von 100 Tagen. Der Regler ist in Ordnung, Spannung steigt auf ca.14,5V aber nicht höher, bei erhöhter Drehzahl.
    Die Alarmanlage habe ich nicht stillgelegt, da ich keinen Schaltplan habe und Corina meinte, dass die auch eine Wegfahrsperre hat. Das war mir dann doch zu unübersichtlich und heikel.
    Also sieh zu, das du die Batterie auflädst und zum Händler fährst und die blöde Alarmanlage rausschmeissen lässt.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hi...


    ich tippe noch immer auf den LiMa-Regler. Ich finde es zwar etwas komisch, dass die neue Batterie keinen 2. Startversuch schafft, aber du schreibst auch nicht wie lange die schon im Moped verweilte und die Alarmanlage daran gesuckelt hat.


    Meine GS braucht auch immer 3-4 Leiereien bis sie angeht und ich kann sie direkt danach nochmal starten. Das sollte die Batterie schon schaffen.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die GEL-Batterie hin ist. Die sind etwas robuster als die alten Bleiakkus. Ich glaube bei Dir kommen zwei Dinge zusammen.


    1. die Alarmanlage die den Akku leersaugt. Ich erinnere an mein Spaßauto, da ist auch noch spätestens 3 Wochen die Batterei alle, weil die Alarmanlage und Wegfahrsperre ran hängen.
    2. Wird der Regler kaputt sein. Dementsprechend wirst Du die Batterei nie wirklich aufladen können.


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Regler zu tauschen.


    Du hattest doch aber auch schon mal die Ladespannungen gemessen. Die hörten sich doch erstmal ganz gut an. Vielleicht tritt der Fehler auch nur unter bestimmten Bedingungen auf. Vielleicht nur, wenn der Regler warm wird.


    :sad:

  • Guten Morgen :wave:


    Ich hab nun den Hupen-Test gemacht, zumindest den Halben. Ohne Motor klingt die Hupe ganz normal wie immer, mit Motor kann ich nicht testen da zwar alle Lämpchen an gehen aber außer dem erwähnten "krx" kein Mucks kommt.
    Heute Mittag werde ich das Ladegerät anklemmen, das ist ja auch für Gelbatterien und hat alle möglichen Einstellungen, so dass ich damit die batterie nicht zerstöre.


    @Jör: Danke nochmal für die Erklärung ich werde gleich mal in der Werkstatt anrufen und mich anmelden, zur Not muß der freundliche Monteur zu meinem Mopped kommen um dieses mistige Teil auszubauen.

  • Einmal editiert, zuletzt von Nordkäppchen ()

  • Wenn die Batterie 3 Wochen im Motorrad ist, du ein mal gefahren bist und dann der Jobel 14 Tage stand, kann das schon hinkommen.


    Wenn der Regler nicht richtig funktioniert, hast Du durch das Anlassen und das Fahren vor 2 Wochen die Batterie geschwächt. In den letzten 2 Wochen hat Deine Alarmanlage zusätzlich an der Batterie gesaugt.
    Für das letzte Anlassen, bevor nix mehr ging, hat die Leistung vielleicht gerade noch ausgereicht. Für das 2. Anlassen hat es dann einfach nicht mehr gereicht.
    Das sind natürlich alles Spekulationen, würde aber das Verhalten erklären.


    Ich bin mit meiner kaputten LiMa im Auto noch 100 Kilometer gefahren und konnte zwischendurch noch 2x starten, bis ich gemerkt habe dass da was faul ist. Eine Autobatterie hat aber auch ein bisschen mehr Bums als die kleine Mopedbatterie.


    Vlt hast Du ja die Möglichkeit einen funktionierenden Regler einzubauen um mal zu testen. Dann musst Du nicht unsinnig Geld ausgeben, wenn´s dann doch was anderes ist.


    Ich würde aber fast drauf Wetten, dass es aus Richtung LiMa oder Regler kommt.

  • Ja, die Erklärung klingt schlüssig. Könnte man auch den Regler ausbauen und testen ob dieser noch funktioniert?
    Auch meine ich Jörg hätte ihn gemessen, und für ok befunden.



    Momentan ist eigentlich nur wichtig, dass ich das Mopped nochmal für paar Tage zum laufen bekomme da ich umziehen werde und das Mopped nicht zum neuen Standort schieben möchte. Denn Ende November steht meine Daumen-OP an, dann ist eh für mindestens 4 Monate kein Mopped fahren mehr möglich. Deswegen möchte ich das nun alles wenn möglich vorher erledigt haben, damit ich sie ordentlich standfest machen kann um die 4 Monate zu überstehn.

  • Selber ausmessen wird wohl eher schwierig werden. Es gibt diverse Firmen die Lichtmaschinen von Autos testen (das ist ja der Regler fest an der LiMa). Ob die auch Teile von Moped´s testen, weiss ich nicht.


    Ich würde die Batterie eine Nacht vor dem Umzug aufladen und dann fahren. Wenn´s nicht gerade hunderte Kilometer sind, geht das schon. Das Moped muss ja nur angehen. Das Du mindestens 50km fahren kannst, hast Du ja schon gemerkt.
    Die Batterie kannst Du auch im eingebauten Zustand laden, wenn Du die Möglichkeit hast.

  • So, Batterie hängt am Ladegerät, Morgen werden wir sehn obs was bringt.
    Noch ne Frage zu dem Regler, ist das dieser Laderegler, dieses schwarz geriffelt Teil ? Da steht vermutlich das Überprüfen von ner Firma in keinem Verhältnis zum nutzen oder?? Wenn Das Mopped morgen wieder anspringen sollte werde ich nochmals den Hupentest machen und dann eben gegebenfalls diesen Regler auch gleich tauschen.

  • ...der Regler ist ok!!! eins nach dem anderen!!! hau die Alarmanlage raus :bangin: und alles wird gut


    lG. Jörg


    au au au......ja mach ich. Hab schon in der Werkstatt angerufen, sobald Mopped läuft kann ich vorbei kommen :crosser:

  • Hallo Corina,


    Jörg hat oben geschrieben:
    ".......Spannung steigt auf ca.14,5V aber nicht höher, bei erhöhter
    Drehzahl."......


    Passt ! Der Regler funktioniert !
    Vergiss meine Idee mit dem nicht funktionierenden Regler - er ist mit fast 100% Sicherheit NICHT die Ursache des Problems !


    Also doch die Alarmanlage ????
    Vielleicht könnte auch ein Bosch-Dienst helfen = Amperemeter zwischen Batterie und Stromkreis schalten und sehen, ob da etwas "mehr als üblich" fließt = verschwindet.
    Die Alarmanlage ist rein elektronisch und braucht so gut wie nichts, wenn sie nicht aktiviert (Alarmauslösung) oder defekt ist.
    Ich habe es aber auch schon erlebt (nicht Motorrad sondern PKW), dass die "Dose" innen feucht bis nass war und entsprechend viel Strom geflossen ist.



    Gruß Ralf

  • Guten Morgen :wave:


    Mopped läuft wieder, blinkt und den Hupentest hats auch bestanden :thumbup: Dann werd ich Morgen mal in die Werkstatt fahren und diesen Batterie-Vampir entfernen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordkäppchen ()