Hilfe – unerklärbare Elektroprobleme – Motorrad startet nicht mehr

  • Hallo Zusammen,

    muss den Thread noch mal ins Leben rufen.

    Ich habe eine Gel-Batterie, welche immer am Ladegerät hängt, die Batterie hält in der Regel ohne Ladegeräte und ohne Fahren ca. 2 Wochen.

    Das war schon immer so.

    Nun wollte ich heute losfahren, Batterie war voll, hing am Ladegerät, Zündung an und es passiert nichts.

    Nur ganz, ganz schwach leuchtet ganz kurz die Öl Kontrollleuchte auf, und das war es.

    An der Batterie liegen ca. 13V Spannung an, wenn ich die Zündung einschalte, sind es nur noch ca. 1,5V

    Masse Kabel und Plus Kabel an der Batterie sehen gut und unbeschädigt aus.

    Die Blinkerkabel sind auch ok.

    Gibt es Reihenfolgen was man wie überprüfen sollte?


    Danke, Gruß spooner

  • die Batterie hält in der Regel ohne Ladegeräte und ohne Fahren ca. 2 Wochen.

    Das war schon immer so.

    Das bedeutet, dass du ein grundsätzliches Problem in der Elektrik hast. Es muss einen "stillen Verbraucher" geben.
    Wurde ein Spannungswandler für ein Navi, USB-Steckdose oder ähnliches nachgerüstet?


    Bei einer gesunden und geladenen Batterie sollte auch nach 2-3 Monaten Standzeit problemlos ein Start möglich sein.


    Selbst eine längere Winterpause sollte also mit maximal einmal ans Ladegerät hängen möglich sein.

  • An der Batterie liegen ca. 13V Spannung an, wenn ich die Zündung einschalte, sind es nur noch ca. 1,5V

    Masse Kabel und Plus Kabel an der Batterie sehen gut und unbeschädigt aus

    Kollaps unter Last = Zelltot

    1x neue Bakterie bitte...auch GEL ist nicht unsterblich

    Kommt vor,musste mit leben;)

  • Ich frage mich zunehmend warum die gefühlten 1000 Batteriefreds nicht dazu führen, dass einfach mal die Erfahrungen angenommen werden, und gute Säure Akkus angewendet werden. Dakar 130.000 km in 16 jahren,..... 3 Batterien. :victory:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Vieleicht liegt es dran, das Gel-Akkus überall da zum Einsatz kommen wo sie 15-20 Jahre leben sollen. Unterspannungsversorgungen, Notbeleuchtungsanlagen in Gebäuden, Alarmanlagen, etc. Vieleicht sind sie Besser.


    Aber wahrscheinlich hast du recht, das die welche Gel verwenden alle keinen Plan haben was sie da tun.

  • das artet doch gleich wieder in Streit aus.

    Michel ist großer Fan von Blei-Säure Akkus, wie viele andere hier auch. Chefin ist kein Fan von Blei-Säure-Akkus, wie viele andere hier auch. Wirklich verwertbare statistische Daten hat keins der beiden Fanlager, insofern muss man sich da auf den eigenen Glauben verlassen.

    Meine letzte Gel-Batterie hat 4,5 Jahre und ca. 50.000km gehalten, also etwa so wie Michels Blei-Säure Batterien.


    Plötzlicher Batterietod nach 3 Jahren ist keine Seltenheit. Kommt vor. Ich würde aber wenn du schon mal alles zerlegt hast gleich noch die Ladespannung prüfen. Wenn die zwischen 13,7 und 14,3 liegt ist alles ok mit Lima und Laderegler.

  • das artet doch gleich wieder in Streit aus.

    Sicher nicht. :wave:

    Wenn Erfahrungen wahrgenommen werden.

    Wirklich verwertbare statistische Daten hat keins der beiden Fanlager, insofern muss man sich da auf den eigenen Glauben verlassen.

    Sicher nicht.

    Man liest meht über defekte Gel als Säure. Und tausende Säure-Fahrer können nix negatives berichten weils einfach nur funzt.:rofl::D


    Plötzlicher Batterietod nach 3 Jahren ist keine Seltenheit

    Eigentlich schon selten! Man liest das nur bei Gelbatterien.


    Meine letzte Gel-Batterie hat 4,5 Jahre und ca. 50.000km gehalten, also etwa so wie Michels Blei-Säure Batterien.

    Japp,..... und meine sind von Ebay für so um die 27€. Da wechsel ich doch gerne alle 6 Jahre mal.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Doch, ............... meist jedoch bei Gel.

  • Nachtrag:

    Die AGM meiner 8er ADV aus 2013 habe ich dieses Jahr eigentlich nur prophylaktisch gewechselt weil ich eine original Varta für 35 € bei Ebay geschossen habe. Keine Ahnung ob und wie lange die alte noch gehalten hätte.


    Die AGM an meinem ATV aus 2008 steht zum Wechsel an. Die ist wohl platt. Sie hält nach Ladung nur noch eine geringe Zeit, dann ist die Spannung im Keller.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • das artet doch gleich wieder in Streit aus.



    Von wesche Streit...

    Des einen Lust ist des anderen Laster

    Soll bitte jeder nach seiner Religion seelig werde...


    Wenn GEL,dann müsse auch Zugehörige Feinere Regler sein..

    15,6V verträgt keine GEL und die gabs halt heute vormittag x wieder beim starten des Rotax in Schwieberdingen....war auffen 40. Kawatreffen und hab Freitag noch die Luma per Elektropumpe aufgeblasen,Handy übers WE mehrfach geladen und trotzdem hat die gute alte Bleisäure noch zum starten gereicht.....durfte anschließend per Starterkabel noch dem nachbarn Starthilfe geben...dessen GEL in der GS 1100 F ist dank Handy laden abgekackt...aber nicht tot.nur bissle flau...:smile:

  • liegt es dran, das Gel-Akkus überall da zum Einsatz kommen wo sie 15-20 Jahre leben sollen. Unterspannungsversorgungen, Notbeleuchtungsanlagen in Gebäuden, Alarmanlagen, etc. Vieleicht sind sie Besser.

    da ich im IT-Bereich sehr viel mit USVs ( Unterbrechungsfreie Stromversorgung ) zu tun habe und auch hier Wartungsarbeiten vornehme , muss ich dir leider sagen , dass auch beim Premiumhersteller die Selbsttests der Anlagen bereits nach 5 Jahren

    die ersten Batteriefehler ( Kapazität ) zeigen max.8 Jahre kann ich im Langzeittest bestätigen.

    Diese Geräte sind 24/7/365 in Betrieb. Die Hersteller sagen auch max. 5 Jahre Gewährleistung

    Die USVs sind richtig teuer und haben ne Menge qualitativ hochwertige (Lade-) Elektronik verbaut.

    Schaut man unter dem Hersteller Label ( Aufkleber ) mal auf die Gel Akkus sind es auch keine super "speziellen" Typen.

    Nur halt freigegeben.


    15-20 Jahre wäre ein Traum;) , aber dafür habe ich davon schon zu viele gewechselt.


    Bei einer Ur-F mit dem "groben" Laderegler sind 5 Jahre für so einen (Gel-) Akku schon sehr gut,

    die F650GS hat nen besseren Regler - da könnte er länger halten.


    Ich habe auch schon ne Blei-Säure nach nur 2 Jahren ( siehe anderen Thread) eingebüßt - sehr wahrscheinlich Materialfehler,

    von daher würde ich 3 Jahre im o.g. Fall jetzt nicht als ungewöhnlich bezeichnen.


    :wave:


    Mac

  • ich denke mit den Batterien ist es so wie mit dem Öl, jeder soll mit "seinem" glücklich werden.


    Ich bin der F650 GS Dakar auch bekennender Blei-Säure-Batterie-Verwender, aber jedem das seine ..


    Plötzlicher Batterietod nach 3 Jahren ist keine Seltenheit.


    Eigentlich schon selten! Man liest das nur bei Gelbatterien.


    gibt es auch bei Blei-Säure ....

    Meine zweite Excide (Blei-Säure) ging nach knapp 4 Jahren plötzlich über den Jordan (Cappuccino-Pause).

    Also egal ob Gel oder Blei-Säure, gibt es eben ...


    Aber vor lauter Batterie-Diskussion, die schon zum x-ten mal wiederholt wird, wäre es meines Erachtens besser das ursprünglich Thema wieder aufzugreifen.

  • das artet doch gleich wieder in Streit aus.

    Deswegen möchte ich mich nicht in den Streit einmischen und will keine Empfehlung in die eine oder andere Richtung geben. Tatsache ist jedoch, dass viele iihr Motorrad damit ausrüsten, auch ohne etwas anderes anzupassen - und es funktioniert.

    Vieleicht liegt es dran, das Gel-Akkus überall da zum Einsatz kommen wo sie 15-20 Jahre leben sollen. Unterspannungsversorgungen, Notbeleuchtungsanlagen in Gebäuden, Alarmanlagen, etc. Vieleicht sind sie Besser.

    Der Einwurf ist nicht ganz so hilfreich, weil die Betriebsbedingungen für diese Anlagen ganz andere sind als beim Motorrad. Wenn jemand beim Motorrad Ähnliches erwartet, hat er die falschen Schlüsse gezogen.

    Ich habe eine Gel-Batterie, welche immer am Ladegerät hängt, die Batterie hält in der Regel ohne Ladegeräte und ohne Fahren ca. 2 Wochen.

    Es wurde ja schon erwähnt, dass es nicht richtig sein, kann, wenn die Batterie schon nach 2 Wochen Standzeit leer ist. Falls da kein Zusatzgerät eingebaut wurde, liegt vielleicht ein Fehler an Teilen des Motorrads vor: Die Batterie selbst kann eine zu hohe Selbstentladung haben, Regler oder eines der Steuergeräte (Hauptverdächtiger: Kombientrument) hat einen zu hohen Ruhestrom.

    Normalerweise fällt der Ruhestrom 2 Minuten nach Abschalten der Zündung auf einen niedrigen einstelligen Milliampere-Bereich - bei einem Defekt aber nicht.


    Ansonsten ist es auch nicht richtig, eine Batterie unentwegt am Ladegerät zu haben. Je nachdem, wie das Ladegerät arbeitet, kann das bedeuten, dass die Batterie dauernd in der einen oder anderen Weise in Betrieb ist und es das ist, was für die relativ kurze Lebensdauer ursächlich ist. Unter diesen Umständen wäre es evtl. sinnvoll bei längeren Standzeiten die Batterie abzuklemmen.


    Eckart

  • statistisch Verwertbare Informationen, Michel. Du bist ein Einzelfall und damit statistisch nicht Verwertbar. Ich hatte auch schon eine Blei-Säure, die innerhalb von 6 Monaten über den Jordan gegangen ist. War damals in der Simme mit frisch eingebauter Vape-Zündung. Die nächste hat 2 Jahre gehalten, also war es einfach die Batterie.

    Bei Blei-Säure kann man in Sachen Wartung viel falsch machen (muss ständig mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden, nach einem Umfaller muss fehlende Säure mit Säure-Gemisch ersetzt werden. Aber nur der Teil, der durch den Sturz verloren gegangen ist. Was vorher schon durch Verdampfung gefehlt hat, wird bitte mit destilliertem Wasser ersetzt). Gel und AGM sind Wartungsfrei. Manch einem ist es das wert. Mir zum Beispiel. Blei Säure ist nicht die eine ultimative Wahrheit. Die Teile sterben auch plötzlich und vorzeitig weg. Und in meiner F damals vor der Gelbatterie hat nach einer halben Saison Nutzung ohne Umfaller über die Hälfte der Säure gefehlt. Bzw. des Wassers.


    Die Einbaulage in der F ist einfach nicht ideal, Batterien sterben in diesem Motorrad plötzlich weg. Auch Blei-Säure. Wer Gel will soll Gel nehmen. Wer Blei Säure will soll Blei Säure nehmen. Aber versucht doch bitte beide Seiten nicht ständig, euer religiöses Dogma allen anderen überzubügeln.

  • Hallo zusammen,


    bwm , chefin , Michel (alphabetische Reihenfolge, also ohne Wertung)


    wollt Ihr nicht analog zum "Ultimativen Ölthread" bei den Vergaser-F's, einen "Ultimativen Batteriethread" bei den Einspritzern eröffnen und dort dann weitermachen?


    :wave:

  • Wenn wir ein Blei-Akku Fanforum wären, könnte man sicherlich damit argumentieren, das jeder seine bestimmten Vorlieben hat. Da dies aber ein Motorrad-forum ist, das sich mit zum teil fast oldtimeralten Mopeds befasst und entsprechend viel Wartungsaufwand zu stemmen ist, sind Aussagen wie die von Michel, das er mal gehört hat das einer seinen Gel Akku in kurzer Zeit zerlegt hat, fehl am Platz.


    ALLE Akkus verschleissen, manche mehr manche weniger. Und wie überall gibt es negative Ausreiser bzgl des Verschleiss. Statistisch sind aber Gel und AGM deutlich haltbarer.


    Und ich werde mir auch vom Forenbetreiber nicht erklären lassen, das mein Wissen Humbug ist. Dafür bin ich zu lange im Job und schlage mich seit 30 Jahren damit rum, Maschinen möglichst langlebig zu bauen. Aber auch wer keine Langlebgen Maschinen baut, muss ganz genau wissen, wie lange etwas hält. Die Diskussionen über Sollbruchstellen an fast allen Haushaltsgeräten ist nicht von Ungefähr. Heute kann man fast auf den Punkt genau sagen, wie lange etwas hebt. Auch bei Akkus. Nur so ist es möglich durch gezielte Veränderungen die Lebensdauer auf einen Wert zu setzen, der Herstellergerecht ist. Man mag da geteilter Meinung sein, solche Sollbruchstellen einzubauen, aber das ist eine andere Diskussion.


    Daher weis man auch genau wie lange welcher Akkutyp hält. Und schon kleinste Veränderungen können da entscheidend sein. Vorallem wenn man eine moderne Maschine mit Microcontroller fährt, ist Akkumanagement nur noch Softwaresache. Er hält solange wie BMW will das er hält. In meinem Auto (BJ2012) ist eine Startstop-automatik drin. Mit einer AGM funktioniert die auch. Mit einer Blei-Liquid nicht. Der Controller erkennt das und passt Ladereglung und Assistenten an. Da ich es nicht komplett deaktiveren kann, ist da ein Blei-Liquid drin, damit mein Anlasser geschont wird. Und ich mag es nicht, wenn ich erst warten muss bis Auto startet beim losfahren. Also soviel zum Gel-Fan. Ich nutze die jeweiligen Vor und Nachteile so aus, wie ICH es gerne will. Dazu gehört aber auch genau zu wissen um was es geht. Und da lass ich mir nicht von jemanden erklären, das er mal gehört hat das irgendwas kaputt gegangen ist, ich hätte keine Ahnung. Auch wenn das nicht wörtlich so gesagt wurde, ich kann durchaus erkennen, wenn jemand provokativ gegen mich argumentiert.


    PS: vieleicht können die Mod das abtrennen und ins Diskussionsforum verschieben, glaube mit der Urspungsfrage hat es wenig zu tun inzwischen. Aber nachdem hier soviel pro und kontra gekommen ist, tu ich meinen Senf auch dazu.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich für eine Gel Batterie entschieden, weil mir mehrfach gesagt wurde, dass diese besser seien und wartungsfrei.

    Hab mich nicht mit dem Thema beschäftigt.

    Nach euren Beiträgen her, denke ich aber das es bei mir zwei Fehler / Probleme gibt.

    1. Stillerverbraucher (z.B. die USB Steckdose)

    2. Falsch geladen


    Ich hab das Ctek MXS 3.8 und es immer im Motorrad Modus angeschlossen.

    Nach euren Beiträgen habe ich mal in die Beschreibung geschaut und dort steht das man auf PKW-Modus umstellen soll bei Gel oder AGM Batterien.


    Gruß spooner

  • 1. Stillerverbraucher (z.B. die USB Steckdose)

    Einfach an Zündungsplus anschließen und nicht direkt an die Batterie.



    Ich hab das Ctek MXS 3.8 und es immer im Motorrad Modus angeschlossen.

    Nach euren Beiträgen habe ich mal in die Beschreibung geschaut und dort steht das man auf PKW-Modus umstellen soll bei Gel oder AGM Batterien.

    Der Akku gehört einfach nicht dauerhaft ans Ladegerät - egal in welchem Lademodus.


    @Sandkastenjungs:
    Gebt mal schön jedem sein Schäufelchen zurück! Eure pubertären Machtkämpfe gehören hier nicht her!