Hilfe – unerklärbare Elektroprobleme – Motorrad startet nicht mehr

  • Weils hier gut reinpasst und weil es auch für mich neu war eine Batterie in diesem Zustand zu erleben


    Hatte die 4 Tage ne Tour, war unterwegs bis Wien, Hotel aber im Bayrischen Wald. In Wien angekommen, noch alles klar, Von Wien losfahren wollen, Batterie zusammen gebrochen. 7V lt Anzeige. Heist, das wohl auch mehr als eine Zelle hinüber gegangen ist. Starthilfe gesucht, Moped springt sofort an aber geht aus, sobald die Hilfsspannung weg ist. Gegenprobe: Eigene Batterie abklemmen, an den Pluspol die Hilfsspannung(Starthilfe). Moped springt an, Hilfsspannung abklemmen, Moped läuft weiter, Spannung steht bei ca 14V. Sie wackelt etwas mehr als mit Batterie, zwischen 13,7 und 14,2V. Steht mit Batterie als Puffer also stabiler.


    Erklärung: Die Batterie zieht auf den defekten Zellen enorme Ladeströme, mehr als die Lima liefern kann. Sobald die Hilfsspannung also weggeht, bricht die Limaspannung zusammen wegen Überlast. Am Auto hatte ich bisher maximal 1 Zelle defekt und eine Auto Lima liefert auch einiges mehr an Leistung. Heute typisch 2-3KW. Die gleicht sowas aus.


    Mein Laderegler war vor 6 Monaten defekt, da wurde wohl auch die Batterie geschädigt und hat jetzt ihren Geist vollends aufgegeben. Neue Batterie rein, läuft wie ne 1. Man kann diesen Fehler durch Abklemmen der Batterie gut diagnostizieren. Eine Bleiakku-Zelle die defekt geht zieht relativ viel Ladestrom. 3 Defekte Zellen überlasten dann wohl die Lichtmaschine. Im Nachhinein merke ich das ich es viel früher hätte erkennen können, da die Spannung beim Starten auf 7-8V weggebrochen ist, mit dem neuen Akku nur auf 11V wegbricht an meiner Spannungsanzeige. Die Zellenschädigung ist wohl schon länger angestanden.

  • Im Nachhinein merke ich das ich es viel früher hätte erkennen können, da die Spannung beim Starten auf 7-8V weggebrochen ist, mit dem neuen Akku nur auf 11V wegbricht an meiner Spannungsanzeige. Die Zellenschädigung ist wohl schon länger angestanden.


    die Erklärung klingt plausibel, kenne ich definitiv von meiner GS (nach dem Start ABS blinken= Schutzfunktion abschalten ) aber mit GEL Akku


    Deine Beobachtung mit der Vorhersage ist bei mir leider so nicht eingetreten ( F650, Blei Akku )


    Batterie kaputtgerappelt ?


    Bis zum eigentlichen Ausfall ist die Spannung bei mir nicht eingebrochen ( Voltmeter am Lenker ) kann aber sein , dass sich während der Fahrt IN der Batterie was verabschiedet hat ( Vibrationen )

    und es dann beim nächsten Startversuch zum Ausfall kam.


    Damals hatte ich die Befürchtung, dass die defekte Batterie meinen Regler geschädigt haben könnte , dieser war aber unbegründet.


    Hatte vor 2 Tagen die neue Batterie, die seit längerem schon wieder in Betrieb ist geprüft ( Füllstand ) auf allen Zellen - alles ok, keine Verluste




    :wave:


    Mac