Drosselung - Teile

  • Hallo!
    Gestern habe ich zugeschlagen! Eine blaue 2008er mit 4000km. Ärger mich jetzt selber, dass ich das nicht früher gemacht habe :cool:



    Zu meiner Frage:
    Die Maschine ist gedrosselt. Ich brauch die Drossel jetzt noch 1,5 Jahre und denke ich möchte das Motorrad danach weiterhin behalten - nur dann halt offen.


    Müssen für die Entdrosselung nur Teile ausgebaut oder getauscht werden?


    MfG
    Benni

  • Soviel ich weis muss erneurt werden: Drosselklappen, Anschlag, neuer Gaszug..


    Gruß Sandro

  • Hm.. hab jetzt mal bei ein paar Shops gesucht. Da stand nur was von "Umbauteil", wahrscheinlich dieser Gasanschlag.


    Werde sie jetzt mal aufmachen um zu sehen was da verbaut wurde.


    Mir gehts nur darum, ob der Händler evtl. ausgebaute Teile unterschlagen hat, die ich ja dann neu anschaffen müsste!

  • Ich denke das sollte bei der Twin nicht viel anders als beim Eintopf sein.
    Bei dem ist eben ein Anschlag montiert, der die Drosselklappe nicht mehr ganz öffnen läßt.
    Außerdem wird der Gaszug anders eingehängt.
    Wenn du dann den Anschlag (ein kleines Blech) ausbaust und den Gaszug in die originale Position einhängst, ist wieder alles "offen".


    Sonst fahr doch zu dem Händler mal hin und frag den wie das mit der Drossel funktioniert und was du später zum Rückbau benötigst.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Sonst fahr doch zu dem Händler mal hin und frag den wie das mit der Drossel funktioniert und was du später zum Rückbau benötigst.

    Problem ist nur, dass er ~4h Fahrt entfernt ist und wir uns nicht gerade freundschaftlich voneinander getrennt haben :sad:


    Habe jetzt aber über die Reperaturanleitung herausgefunden, dass es wohl einmal eine original BMW Drosselung gibt die eine andere Seilscheibe vorsieht (
    http://i.imgur.com/kWIii.jpg ).
    Bleibt also nur Händler anrufen oder aufmachen!


    Danke trotzdem!

  • Wenn sie vom Werk gedrosselt ist, dann sollte es so sein wie ich oben beschrieben habe. Es gibt auch Syteme nur mit den Anschlag, aber nicht vom Feundlichen....

  • Wenn sie vom Werk gedrosselt ist, dann sollte es so sein wie ich oben beschrieben habe. Es gibt auch Syteme nur mit den Anschlag, aber nicht vom Feundlichen....

    Gerade eben aufgemacht und festgestellt, dass es so ist wie du es geschrieben hast.


    Händler angerufen und nach den Originalteilen gefragt. Wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich das vorher sagen hätte sollen :angry:
    Lektion gelernt!

  • Wenn Du eh im Unfrieden von dem Händler geschieden bist und eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich mal einen Anwalt aufsuchen. eine ungerechtfertigte Bereicherung verjährt schadenersatzrechtlich nämlich nicht so schnell. Ob das überhaupt zutreffend ist, hängt natürlich entscheidend davon ab, was im Kaufvertrag vereinbart wurde. Das Thema liest sich im BGB (§§812 ff.) einfacher, als es tatsächlich ist, deshalb Fachmann fragen. Man könnte auch mal die KfZ-Innung anschreiben.


    So aus dem hohlen Bauch heraus und ohne alle Einzelheiten zu kennen, vermute ich aber, dass Du das Motorrad so gekauft hast, wie es da gestanden hat und dass im Vertrag nichts zu früher mal aus- oder umgebauten Teilen vereinbart wurde. Sachmängelhaftung käme dann eher nicht in Betracht und man müsste prüfen lassen, ob die ausgebauten Teile nach wie vor zum Motorrad gehören und mit übergeben werden müssten. Wurde das Motorrad ab Werk gedrosselt ausgeliefert, wäre die Möglichkeit auch vom Tisch, es sei denn, BMW würde grundsätzlich die Teile für den Umbau zu "offen" auch einem Besteller einer gedrosselten Maschine mitgeben.


    Ich persönlich würde aber wahrscheinlich so wie Du reagieren und das "abhaken". Die erforderlichen Teile zu kaufen und selbst oder bei einem anderen Händler einbauen zu lassen, musst ja auch hinterher zu nen Sachverständigen und der Zulassungsstelle, schont die Nerven, spart Zeit und nimmt einem nicht so viel Spaß am Motorrad, weil es nicht "weiter" geht.

  • Habe gerade auf realoem nachgesehen, es gibt zwei Reduzierungen, 35Kw und 25Kw.


    So wie ich das sehe, muss die gesamte Drosselklappenanlage gewechselt werden, für jede Stufe sind immer die Drosselklappenstutzen in Verbindung mit Halter Gaskabelzug gelistet. Der Drosselklappenstutzen kostet laut bmwetk.com 101.00 €


    Da Ihr Euch nicht in Minne und Wohlgefallen voneinander seid, hat der Händler einen kostenlosen Austausch bereits abgelehnt. Wenn Dir die Leistungsreduzierung bekannt war, kannst Du nichts machen, da Du im Wissen gekauft hast und den Umbau in offene Version vor Unterzeichnung des Kaufvertrags vereinbart werden sollte.

  • Da Ihr Euch nicht in Minne und Wohlgefallen voneinander seid, hat der Händler einen kostenlosen Austausch bereits abgelehnt. Wenn Dir die Leistungsreduzierung bekannt war, kannst Du nichts machen, da Du im Wissen gekauft hast und den Umbau in offene Version vor Unterzeichnung des Kaufvertrags vereinbart werden sollte.

    Die Streitigkeit kam dadurch zustande, dass sowohl im Internet als auch per Telefon falsche Angaben gemacht worden waren.
    Die Drossel war laut Aussage verbaut, so dass ich das Motorrad gleich mitnehmen hätte können. (Nach langer Anfahrt) vor Ort stellte sich dann aber heraus, dass sowohl km als auch die Drosselung nicht richtig waren.


    Kaufvertrag wurde erst danach (nach Einbau der Drossel) erstellt.

  • Hallo zusammen,


    beim Freundlichen steht eine 2011er F 650 GS (5.000 km) mit werksseitigen 34 PS für 7.000,00 Piepen. Für die Umrüstung von 34 PS auf 48 PS (wegen Führerschein A2) möchte er 300,00 inkl. Tüv haben. Findet ihr den Preis ok? Würdet ihr erst mal mit den 34 PS Fahrpraxis sammeln und bei der nächsten Inspektion auf 48 PS umrüsten?


    Danke und Grüße
    Heiner

  • Guten Abend!


    Ich habe übern Winter eBay beobachtet und letztendlich eine "offene" Drosselklappenanlage gekauft.
    Dazu den Blechanschlag von alpha-Technik.
    Das waren dann 75€+105€ = 180€ Teilepreis!
    Im RepRom steht, dass auch noch der Gaszug getauscht werden soll, wurde bei mir nicht gemacht.
    Werkstattkosten 90€.



    ABER ACHTUNG: Es hätte die offene Drosselklappenanlage nicht gebraucht! An der gedrosselten Variante ist nur die Einhängung des Bowdenzuges gleich mit eine Anschlag versehen. Diesen hätte ich im Nachhinein einfach wegschleifen können und darüber den Anschlag von alpha-Technik schrauben können.


    Ich halte die 300€ seitens BMW für gerechtfertig, habe mir vorher ein Angebot eingeholt und die wollten 350€.
    Wäre noch Garantie auf dem Bock gewesen, hätte ich es wohl dort machen lassen.




    So nun zur zweiten Frage:
    Die 48PS fahre ich nun seit dieser Saison (~1000km) davor ca. 3000km mit der 35PS Drossel.
    Man merkt das mehr Leistung da ist!
    Im 1-2 Gang: mittel
    Im 3-4 Gang: mittel bis stark
    Im 5-6 Gang: kaum
    Das ist alles nur nach Gefühl! Der Durchzug macht sich v.a. bei Überholen und Fahren mit Sozius bemerkbar.
    Die Agilität unter 100km/h ist jedoch die alte (sprich Gas auf und schon 80km/h drauf. Das bisschen schneller merkte ich nicht allzu sehr!)


    Topspeed ist von 150 auf 160 hoch.




    Ich rate dir, falls möglich, mal mit 48PS zu fahren.
    Ich persönlich würde die Drossel auch im Nachhinein auf 48PS ändern.


    Hast du schon Fahrpraxis? Für das Kennenlernen des Motorrads sind die 34PS aber doch keine schlechte Idee?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe Fahrpraxis mit 125 cm/2 und erst gestern die Fahrprüfung Klasse A2 bestanden. Die 48 PS der XJ6 in der Fahrschule fand ich schon nicht ohne! Könnte also die Umrüstung auf 48 PS locker auf die nächste Inspektion Anfang 2014 verschieben. Dann wäre auch die BMW Gebrauchtmotorradgarantie abgelaufen und ich kann zum freien BMW-Spezialisten um die Ecke gehen. Wenn das Wetter mit spielt, werde ich die F morgen mal fahren. Für die 7.000,00 würde ich dank Führerscheinrabatt auch eine neue G 650 GS bekommen. Denke, dass eine F langfristig aber die bessere Anschaffung ist.


    Grüße
    Heiner

  • Ich hatte als Fahrschulmotorrad eine neue G 650 GS. Hammerteil! Aber mit 2 Zylindern fahre ich dann doch lieber :)
    Im Nachhinein wäre ich mit einer F800GS wegen der Sitzhöhe besser ausgestattet. Aber solche Eigenheiten stellen sich erst nach ein paar 100km raus. Ich habe meine F650 jetzt auf 48PS und werde sie nächsten August als "Anfängermotorrad" weiterverkaufen. Deshalb auch die 35kW Drossel, weil wohl keiner in 1-2 Jahren ein 25kW Fahrzeug kaufen will.



    Selbst bei der freien Werkstatt würde ich jedoch genau hinterfragen, welche Teile gekauft werden müssen. Nicht dass du die gleichen Mehrausgaben wie ich hast!

  • Das ist ja interessant! Du bist F und G schon gefahren. Also würdest Du mir beim gleichem Preis ehr zur 2-jähriger F als zur neuen G raten? Vorteil der angebotenen F ist jedenfalls die Tieferlegung. Die Serien-F ist mir zu hoch.


    Grüße
    Heiner

  • Ich wollte einen Allrounder: Touren, Stadtverkehr, Pendeln, Offroad.


    Das mit dem Offroad habe ich dann mit den Bridgestone-Reifen ziemlich schnell wieder gelassen und beschränke mich jetzt auf Schotterwege. Die G wäre da zwar etwas handlicher, hat aber die selbe Bereifung & Felgen.
    Stadtverkehr schenken sich die beide nichts.


    Sobald es aber über Tempo 80 geht macht sich halt der 1-Zylinder bemerkbar. Länger Strecken sind (zumindest für mich!) nichts, aber das muss jeder selber wissen.


    Die G hat eine niedrigere Sitzhöhe. Für dich würde das passen, mir wäre es zu niedrig.






    Wertstabil sind wohl beide. Darum denke ich, dass es ganz auf dich ankommt was du damit machen willst.