Vorteile der G650GS gegenüber der F650GS-1Zyl.

  • Hallo Leute,


    ich habe meine Frage einfach mal hier postiert, obwohl es ebenso um die F650GS (1Z) geht. Bei mir kristallisiert es sich immer mehr heraus, dass ich mir eine Einzylinder-BMW beschaffen werde. Aufgrund der Sitzposition und der Abmessungen kommen für mich nur die neue G650GS und die F650GS bis Bj. 2007 in Betracht. Bei der Betrachtung von Angeboten (Mobile, Motoscout24 usw.) fällt mir auf, dass der Preisunterschied der F der letzten Baujahre bei niedrigem km-Stand zu der G von z.B. 2011 bei weitem nicht so groß ist, wie man vermuten würde. Kann man daraus schließen, dass die alte F "besser" war, als es die G jetzt ist? Oder sind die Vorstellungen der F-Verkäufer einfach ein wenig unrealistisch?


    Bei mir führt das jetzt dazu, dass ich nicht so recht weiß, ob für mich eine alte F in gutem Zustand oder eine relativ neue bis ganz neue G die bessere Lösung ist. Einige Unterschiede sind mir natürlich klar, weil sie augenfällig sind. Dazu gehören z.B. die Speichenräder, der Motorschutz und dieser Bügel über dem Hinterrad (wozu ist der eigentlich gut?). Zudem ist offensichtlich bei der F der Tank größer und das Cockpit weist zwei analoge Instrumente auf. Die Reifen sind etwas schmaler, der Motor ist aus Österreich und nicht aus China.


    Was gibt es sonst noch für erwähnenswerte Unterschiede und wie wirken sich die vorhanden Unterschiede in der Praxis aus? Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren. Wenn jemand schon mit beiden Erfahrungen hat, wäre ich darauf besonders neugierig. Ich möchte auf keinen Fall einen Glaubenskrieg los treten, es geht mir ganz einfach um reale Erfahrungen und möglichst daraus resultierende Meinungen. Ich hoffe eben noch auf ein wenig Futter, damit mich meine Überlegungen nicht immer nur im Kreis herum führen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Um ein Gefühl für die F zu bekommen, habe ich die G bei BMW Probegefahren. Mir ist nicht wirklich viel im Fahrverhalten aufgefallen. Ein neueres Bike hat natürlich noch den Vorteil der Garantie aber ich würde Dir empfehlen mal die G probe zu fahren und wenn Dir dann bei der was fehlt, informier Dich ob die F das ausgleichen könnte. Ich glaube dass Du keinen Fehler machen wirst, ob nun F oder G!


    VG Mike

  • Hallo Mike,


    was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Mit der G bin ich schon Probe gefahren. Und das war ein voller Erfolg, es hat alles ganz wunderbar gepasst. Mit der F650GS bin ich noch nicht gefahren, aber ich gehe davon aus, dass sie zumindest von der Sitzposition genau so ist. Bevor ich meine K100RS gekauft habe, bin ich allerdings ca. 10 Jahre lang die F650ST gefahren. An der musste ich einiges herum pfrimeln, bis ich mit ihr beschwerdefrei längere Zeit fahren konnte, aber danach war sie für mich auch völlig in Ordnung. Aber nichts desto trotz vielen Dank für deine Meinung!


    Gruß


    Wolfgang

  • Wenn alles gepasst hat und sie in deinem Budget liegt, solltest Du wahrscheinlich zugreifen. Du bekommst für ähnliches Geld halt ein jüngeres Motorrad, eventuell mit Garantie und (ein bisschen) größerer Zubehörauswahl. Ob der Motor, weil er in China gefertigt wird wirklich schlechter ist, kann ich mir nicht vorstellen, BMW wird sich da wohl kein Ei legen. Einzig der kleinere Tank ist vielleicht ein Nachteil. Vielleicht solltest Du aber mal bei den Fs Ausschau halten, was Du fürs Geld bekommst und dann mal Probefahren. Vielleicht klärt sich deine Frage dann, oder aber die Entscheidung wird schwerer. :wink: Allerdings gibt es hier auch ein paar Umsteiger, mal sehen, was die zu berichten haben!


    VG Mike :wave:

  • Die G ist das aktuelle Modell, wurde bei der Neuauflage in G benannt, weil man in der Zwischenzeit den Modellnamen F650GS an die ab 2008 produzierte Twin weitergereicht hat. Da dies immer wieder zu Verwirrungen führte, heissen die Twins ab Modelljahr 2013 F700GS und wie bisher F800GS.


    Also, ich fahre seit bald einem Jahr die G650GS und bin zufrieden damit. Sie ist in Vielem noch mit den letzten F-Modellen identisch. Neu gestaltet wurde die Front, Instrumente und Aluräder anstelle Speichenräder. Neu auch das ab 2009 erschienene Bosch ABS Serie 9. Der Motor ist, obwohl aus Kostengründen in China montiert, weitgehend der alte Rotax mit optimierter Motorsteuerung den geltenden Abgasnormen angepasst.


    Ob der Tank mit 14 Litern gegenüber der F kleiner ist, weiss ich nicht, reicht aber bei einem Verbrauch von knapp 4 Litern für gute 350 km.


    Inzwischen habe ich etwas über 10'000 km, etwas erstaunt hat mich die Tatsache, dass bei der Inspektion die vorderen Radlager gewechselt wurden, nachdem ich leichtes Lenkerschlagen reklamiert habe, das kurz vorher auftrat. Aber sonst nichts, nie Oel nachgefüllt, läuft super gut und macht Spass damit. Das Fahrwerk der G soll gegenüber den F besser sein.


    Inzwischen gibt es für Geländefreaks die höhere mit Speichenrädern ausgestattete G650 Sertao, neu kommen noch zwei Husqvarna, die Strada und Terra, beide mit optimiertem G-Motor auf 58 PS und leichter wie die G's.


    Inzwischen gibt es sicher G's mit wenig km, ich habe meine letztes Jahr als Demofahrzeug etwas günstiger bekommen. Sie hatte etwa 2000 km, war aber nie zugelassen.

  • Nun, ich bin eine normale (Eintopf-)GS und eine Dakar gefahren; genauso habe ich auch mal beide G's zur Probe gefahren (Also ebenfalls normale GS und Sertao). Ergebnis: Von der Sitzposition und vom Handling her geben sich die beiden Eintopf-Varianten gar nicht - soll heißen beide fahren sich gleich. Die Reichweite ist trotz des um 2 Liter kleineren Tanks aber wegen der wohl besser optimierten Motorsteuerung ebenfalls sehr identisch (wenn man nicht gerade ständig auf der Bahn rumheizt).


    Spannend wird bisher bleiben, ob gegebenenfalls das LKL bei der G ebenfalls recht "kurzlebig" seien wird. (Bei meinen F's hatte ich im Schnitt nach 15 Tkm die LKLs wechseln müssen. Hierbei gibt es aber ziemliche Unterschiede und hängt wohl auch von der Art und Weise des Gebrauchs der (Alltags-)Mopeds ab.)


    Denke den besten Vergleichsbericht kann zur Zeit LGW abgeben (ist bis vor ein paar Wochen noch Dakar gefahren und fährt nun Sertao).

  • Hallo Wolfgang,
    also an deiner Stelle würde ich eine neuen G nehmen, v. a. wegen der Garantie. Außerdem fährst du dann das aktuelle Modell mit modernerem Design und erzielst bei einem evtl. Wiederverkauf sich er einen höheren Preis.
    Alu-Räder und geringere Reichweite wg. kleinerem Tank sollten dich halt nicht stören.


  • Naja "realistisch" bei Gebraucht-Dingen ist natürlich immer relativ. Und nur weil eine G650GS nun beim Händler steht heisst das nicht das eine 2005er F650GS jetzt plötzlich nur noch 2000euro wert wäre. Mich erstaunt aber immer wieder welche Fabelpreise da für Maschinen aus der R13 vor der MÜ (die ja mittlerweile bis zu 12 Jahre alt sind!) aufgerufen werden. Aber jedem wie es ihm gefällt, ich muss es ja nicht zahlen.


    An der neuen mag ich (persönlich!) nicht die "Karl-Dall Optik", die mag ich aber auch bei keiner anderen BMW. Der Digitaltacho ist Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge Rundinstrumente. Hat was mit den Uhr- und Jahreszeiten zu tun in denen ich hier in Irland fahre, gerade in der Nebensaison Dezember/Januar/Februar wenn man hier teilweise echt schön fahren kann, würde ich nen Mäusekino nur schwer ablesen können. Der kleinere Tank... ja mei. Ich verbrenne bedingt durch mein Gewicht und meine digitale Gashand gerne etwas mehr als 4 liter, da werden die 17liter im Tank schon gerne genommen, aber auch mit 14 könnt ich wohl leben. Die Spiegel und Armaturen an der neuen sehen einfach nur schlecht und billig aus.
    Von der G hätte ich gerne die Scheibenbefestigung, ich denke da geht richtig was mit wenn die ersten guten Aftermarket Screens rauskommen :clap1:


    Rotax Eintopf und Chinaböller sind beide wohl soweit ich das beurteilen kann im Bereich "beinahe unzerstoerbar". Ich hab in keine meiner F's niemals einen Tropfen Öl gekippt, die verbrauchen einfach nix.


    Wenn Du einen Reifenfetisch hast (ich entwickel mich ganz klar in die Richtung, meine Herren was bin ich für ne Mimose geworden was Reifen angeht!!), schau dir bitte an wie es mit Reifenfreigaben für die G aussieht, da könnte unter Umständen die Auswahl für die F deutlich grösser sein.


    Viel Spass, egal welche es nachher wird!

  • In dieses Modellbezeichnungs-Wirrwarr habe ich mich eingelesen, deshalb war mir das schon klar, dass die Bezeichnung F ab 2008 für die Twins herangezogen wurde. Das mit den Radlagern wundert mich auch etwas, aber es haut mich nicht direkt um. Mit der F650ST hatte ich auch mal einen recht seltsamen Lagerschaden. Das Lenkkopflager war nach 12000 km hinüber und man erklärte mir, das sei ein Standschaden. Es war zwar in der Tat so, dass die Maschine vor diesem Schaden ca. 6 Monate gestanden ist, weil ich bedingt durch die komplizierten familiären Umstände in dieser Zeit einfach nicht fahren konnte. Aber dass dadurch das Lenkkopflager kaputt gehen soll, leuchtet mir nicht ein, denn es wird doch beim Fahren ungleich stärker belastet als beim Stehen. Vielleicht werden einfach ab und zu Lager verbaut, die irgendwie durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind, ohne die geforderte Qualität wirklich zu haben.


    Was nun den Kauf einer Einzylinder-BMW angeht, stehe ich im Moment vor der Überlegung, es genauso zu machen wie Hans. Ein entsprechendes Angebot dazu wäre vorhanden. Eine Alternative wäre dann eben gegen etwas Aufpreis eine ganz neue G oder als andere Alternative mit einem günstigeren Preis eine F650GS bis Bj. 2007. Diese Angebote sind natürlich schon günstiger, aber nicht so günstig, wie ich es bei mehr als vier Jahre alten Maschinen erwartet hätte. Geld kann ich natürlich nicht beliebig ausgeben, meine Kosten steigen derzeit deutlich stärker als das Einkommen. Eine neue G wäre vermutlich das äußerste, was im Moment gehen würde bzw. was ich der Familie zumuten würde. Wenn es darunter geht, wäre es selbstverständlich auch recht. Aber meine Fragen stelle ich deswegen hier, um über die Unterschiede der beiden Modelle soviel wie möglich zu erfahren. Woanders kann man ja mit niemandem über so ein Thema reden. Vielleicht gibt es ja auch Dinge, die bei der alten F besser waren oder vielleicht gibt es noch andere Punkte, die ich bisher nicht bedacht habe. Die Hinweise auf Dakar und/oder Sertao sind sicher gut gemeint, und ich bin auch überzeugt davon, dass beide ganz tolle Motorräder sind. Aber ich will eigentlich nicht Gelände fahren und mir gefällt an den beiden in die engere Wahl gezogenen Modellen vor allem die Sitzhöhe und die Sitzposition. Das hat auch mit meinem Alter und meinem Gesundheitszustand zu tun, ich will mir das Motorradfahren eben so einfach wie möglich machen. Wenn ich Probleme bei der Handhabung im Stand oder noch schlimmer beim Fahren habe, dann kommt ganz schnell der Spass abhanden. Ich bin inzwischen ziemlich überzeugt davon, dass genau dieser Fall nicht eintreten wird, wenn ich mir eines dieser beiden Modelle zulegen würde.


    Gruß
    Wolfgang

  • Die Sache mit Dakar zu Sertao ist doch entsprechend dem Vergleich normale F-GS zu G-GS. Selber bin ich ja alle 4 Modelle gefahren (wenn die G's auch nur zur Probe) und konnte im Vergleich (normale GS bzw. Dakar/Sertao) keinen wirklichen Unterschied feststellen (abgesehen von den offensichtlichen des Designs). Somit sollen die Vergleiche der Dakar/Sertao nur eine mögliche Hilfestellung sein um sich einen Überblick beim Vergleich der normalen GS'n zu verschaffen.


    Der Punkt ist ja auch, dass es bis her noch nicht viele gibt, die beide Varianten der normalen GS kontinuierlich fahren (bzw. gefahren sind). Bei der Dakar/Sertao haben wir hier aber jemanden. Zumindest sollte dieser dir berichten können, wo die (wahren) Unterschiede zwischen G und F liegen.

  • Vince, Digitaltachos gibt es bei den G-Modellen nicht, einzig ein Infodisplay mit Balkendrehzahlmesser, zwei Tripmastern, dem Gesamtkilometerzähler und Uhr. Wenn die Reserveleuchte angeht, wird an Stelle des Tageskm-Zählers eine Tanksäule angezeigt und die jetzt auf Reserve gefahrenen km.


    Unterschied Sertao-GS, die eine geländeorientiert und hoch, die andere eher für Strasse und niedrig, mit 780 mm Sitzhöhe für mich ideal.


    Der Unterschied der letzten F-Modelle zur G ist meiner Ansicht nach minimal, da sie auf derselben Basis aufgebaut sind. Die G erhielten ein zeitgemässeres Design, leicht an die grossen GS angepasst, besseres ABS und optimierte Motorsteuerung.

  • Nach einem Gespräch mit meinem Händler hätte ich nun noch eine Frage an euch. Das G-Modell, das er mir verkaufen würde, ist eine 34PS-Version. Er sagte, dass dies überhaupt kein Problem sei, die Problematik würde nur den Gaszug betreffen und sei in nullkommanichts auf volle Leistung umgestellt. Könnt ihr mir das so bestätigen, oder geschieht die Leistungsreduzierung vielleicht doch über Nockenwellen oder über Software im Motormanagement, so dass aus dieser Richtung Probleme zu befürchten sind? Außerdem würde mich noch interessieren, wozu dieser schwarze Kunststoff-Bügel über dem Hinterrad bei der alten F gut ist. Bei der neuen G ist der ja nicht dran. Das bedeutet, dass er entweder überflüssig ist, oder dass er eingespart wurde, obwohl man ihn eigentlich braucht.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang , ich gehe mal davon aus das du mit dem schwarzen Bügel den Spritzschutz über dem Reifen meinst! Ob er Sinn macht - k. A. , habe meinen vor Jahren abmontiert !


    LG Ges

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Nach einem Gespräch mit meinem Händler hätte ich nun noch eine Frage an euch. Das G-Modell, das er mir verkaufen würde, ist eine 34PS-Version. Er sagte, dass dies überhaupt kein Problem sei, die Problematik würde nur den Gaszug betreffen und sei in nullkommanichts auf volle Leistung umgestellt. Könnt ihr mir das so bestätigen, oder geschieht die Leistungsreduzierung vielleicht doch über Nockenwellen oder über Software im Motormanagement, so dass aus dieser Richtung Probleme zu befürchten sind? Außerdem würde mich noch interessieren, wozu dieser schwarze Kunststoff-Bügel über dem Hinterrad bei der alten F gut ist. Bei der neuen G ist der ja nicht dran. Das bedeutet, dass er entweder überflüssig ist, oder dass er eingespart wurde, obwohl man ihn eigentlich braucht.


    Gruß


    Wolfgang

    Wolfgang, da hat der Händler recht, die Leistungsreduzierrung wird gemäss ETK nur über Austausch des Gaskabelzug-Halters vorgenommen. Da gibt es zwei Versionen. Habe mich bis dahin auch noch nie damit befasst, weil für mich kein Thema, dachte auch, dass ev. das Motorsteuergerät getauscht werden muss. Aber so wirklich kleiner Eingriff, in 10 Minuten gemacht. :smile:


    Der Spritzschutzbügel ist bei den neuen G nicht mehr vorhanden, man könnte ihn jedoch montieren, da an der Schwinge die Befestigungspunkte noch da wären. Mir gefällt der jedoch nicht. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()


  • Außerdem würde mich noch interessieren, wozu dieser schwarze Kunststoff-Bügel über dem Hinterrad bei der alten F gut ist. Bei der neuen G ist der ja nicht dran. Das bedeutet, dass er entweder überflüssig ist, oder dass er eingespart wurde, obwohl man ihn eigentlich braucht.


    Der Spritzschutz an der F ist mangelhaft.
    Verwöhnt von meinem Boxer war ich nach einem Starkregen auf der F schockiert, wie sehr ich naß geworden bin.
    Das Spritzwasser ist von hinten über den Helm geflogen, und vorne wurden meine Schuhe und Beine vom Vorderrad-Spritzwasser gekärchert.
    Ich habe den Spritzschutz vorne und hinten von TT montiert, und seitdem habe ich von hinten Ruhe und von vorne ist es etwas besser geworden.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Zwischen einer 2001er Dakar und einer 2012er Sertao gibt es neben Kleinigkeiten (3l weniger im Tank = 50km weniger Reichweite) keine Unterschiede, bis auf die grottigen Lenkerarmaturen der G, für die man BMW auf den Mond schießen sollte. Sie sind funktional, aber eine Frechheit. Ich habe die Sertao trotzdem gekauft. Und bin Top zufrieden, die üblichen 6666km (gerade heute) in zwei Monaten Gefahren, und alles Super. Viele alte Bauteile auch im Zubehör passen auch an die neue, weil so wenig verändert wurde.


    Der Motor läuft etwas ruhiger, Langlebigkeit aller Teile muss die Zeit zeigen.


    Die Gebrauchtpreise der alten, die bei einem Neupreis von 8000€ einfach nur noch lächerlich sind, haben mich zum Kauf einer neuen bewogen (neben Querelen mit meiner Hausbank, anderes Thema). Da muss sich der Begrauchtmarkt erst noch anpassen. Zum Teil über 5000€ für eine gute Dakar ist schlechtweg nur albern, wenn man ein Neufahrzeug mit 0km sogar für 3,33% finanzieren kann.


    Reifenbindung hat die Sertao übrigens keine mehr, d.h. es müssen nur noch die Abmessungen stimmen lt. Schein, Hersteller ist egal. Also klarer Vorteil!


    Dann ist z.B. auch vieles verbessert worden, der Scheinwerfer ist besser in Wirkungsgrad und Ausleuchtung, die Verkleidung ist viel einfacher zu demontieren, ... ich mag sie.


    Am besten mal die Amaturen vergleichen, ansonsten ist's echt Wurscht unterm Strich.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Drossel kann ich bestätigen, haben neulich F von "SchlaaJong" gedrosselt, waren (wenn die verkleidung ab ist) wirklich nur 3 Minuten und eine Schraube lösen und wieder feste machen.


    alles Super


    das will ich doch hoffen - mit Diesel läufts nicht so gut... :bangin:


    Mo :victory:

  • Trabbelju:


    Welchen Spritzschutz meinst du denn? Für vorne doch sicher das etwas verlängerte Kunststoff-Schutzblech für ca 80 Euro. Für hinten habe ich bei TT allerdings nichts auf der HP gefunden.


    Gruß


    Wolfgang