Hallo Leute,
ich habe meine Frage einfach mal hier postiert, obwohl es ebenso um die F650GS (1Z) geht. Bei mir kristallisiert es sich immer mehr heraus, dass ich mir eine Einzylinder-BMW beschaffen werde. Aufgrund der Sitzposition und der Abmessungen kommen für mich nur die neue G650GS und die F650GS bis Bj. 2007 in Betracht. Bei der Betrachtung von Angeboten (Mobile, Motoscout24 usw.) fällt mir auf, dass der Preisunterschied der F der letzten Baujahre bei niedrigem km-Stand zu der G von z.B. 2011 bei weitem nicht so groß ist, wie man vermuten würde. Kann man daraus schließen, dass die alte F "besser" war, als es die G jetzt ist? Oder sind die Vorstellungen der F-Verkäufer einfach ein wenig unrealistisch?
Bei mir führt das jetzt dazu, dass ich nicht so recht weiß, ob für mich eine alte F in gutem Zustand oder eine relativ neue bis ganz neue G die bessere Lösung ist. Einige Unterschiede sind mir natürlich klar, weil sie augenfällig sind. Dazu gehören z.B. die Speichenräder, der Motorschutz und dieser Bügel über dem Hinterrad (wozu ist der eigentlich gut?). Zudem ist offensichtlich bei der F der Tank größer und das Cockpit weist zwei analoge Instrumente auf. Die Reifen sind etwas schmaler, der Motor ist aus Österreich und nicht aus China.
Was gibt es sonst noch für erwähnenswerte Unterschiede und wie wirken sich die vorhanden Unterschiede in der Praxis aus? Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren. Wenn jemand schon mit beiden Erfahrungen hat, wäre ich darauf besonders neugierig. Ich möchte auf keinen Fall einen Glaubenskrieg los treten, es geht mir ganz einfach um reale Erfahrungen und möglichst daraus resultierende Meinungen. Ich hoffe eben noch auf ein wenig Futter, damit mich meine Überlegungen nicht immer nur im Kreis herum führen.
Gruß
Wolfgang