Pendeln mit vollen Koffern

  • Hallo zusammen,


    bin soweit fertig mit meinen kleinen Umbauten Bilder werden demnächst folgen ( bin faul ).


    Habe heute meine Koffer (SW Motech Trax Evo Alu Koffer 45 l ) mal beladen getestet. Linker Koffer 32 Kg Rechter Koffer 27 Kg. Ich wiege 115 Kg. Hatte noch ca 5 Kg im Tankrucksack.


    Das Moped war über 120 Km fast nicht mehr fahrfähig. :sad:


    Extremes pendeln das sich aufschaukelte, beim beschleunigen war es besser, aber irgenwann ist es rum mit beschleunigen. Habe auch die Sitzposition gändert den Dämpfer verstellt den Luftdruck erhöht keine Besserung.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?


    Federbein ist noch Original wird aber durch ein Wilbers demnächst ersetzt.


    Gruß Gundolf

  • Hallo,
    wenn deine Gewichtsangaben stimmen, und ich meine nicht das Fahrergewicht, ist für mich klar was da Unruhe in die Linie bringt.
    Mal mal nachgedacht, >>Kofferschwerpunkt-mittig, 80cm Abstand, ein Koffer 5kg schwerer.
    Nimm einen vollen 5l Benzinkanister, halte ihn am ausgestreckten Arm, und dann fängst du wie dein Moped mit wackeln an.
    Es wundert mich wie schwer deine vollen Koffer sind, aber 5kg Unterschied sollte man ausgleichen.
    Klar geht das nicht aufs Gramm genau, und ich weiss auch das das jeden Tag anders ist, aber bei dem Unterschied>5kg< die Balance zu halten ist etwas kompliziert.
    Anderer Ansatz: Meide Geschwindigkeiten über 120km/h, ist die einfachere Lösung.
    Gute Reise
    Tom

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin:

  • Hi


    Wenn du bei deiner Zuladung nur deine Fahrermontour zurechnest hast du das max. ausgereitzt .Jetzt kommt noch :Kofferhalter, Koffer,Tankrucksack und ne volle Blase .Ergo ,ick gloob du bist einfach nur een bisschen überladen.


    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Hallo Gundolf,

    Habe heute meine Koffer (SW Motech Trax Evo Alu Koffer 45 l ) mal beladen getestet. Linker Koffer 32 Kg Rechter Koffer 27 Kg. Ich wiege 115 Kg. Hatte noch ca 5 Kg im Tankrucksack.


    Das Moped war über 120 Km fast nicht mehr fahrfähig. :sad:


    Extremes pendeln das sich aufschaukelte,
    ...
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

    Ja, allerdings nicht genau in dieser Konfiguration:
    Für Island 2008 hatte ich meine Einzylinder-GS mit den Zega-Cases 41 l ausgerüstet.
    Zum Test hatte ich die mit Getränken beladen und bin dann damit nahe der Höchstgeschwindigkeit ein Stück Autobahn gefahren.
    Kein Pendeln - nix.
    Auch später, während der Reise, nicht.
    Während der Reise bin ich allerdings nur sehr selten schneller als 120 gewesen.


    Damit will ich nur sagen: Das Pendeln ist nicht zwangsläufig !
    Ich bin allerdings in diesen Dingen nicht fit genug zu sagen, worin Deine Fehler bestanden.


    Eckart

  • Hallo Helmfit

    Zitat

    Ergo ,ick gloob du bist einfach nur een bisschen überladen.


    Laut FZ - Schein : Leergewicht 195 Kg Zul. Gesamt Gew. 380 Kg sind 186 Kg Zuladung, die hatte ich nicht erreicht.


    Hallo Tom



    Zitat

    Nimm einen vollen 5l Benzinkanister, halte ihn am ausgestreckten Arm, und dann fängst du wie dein Moped mit wackeln an.


    Habe ich heute getestet erst mit einem Koffer mit 32 Kg, Höchststrafe wenn Du so fahren musst.


    Danach alle beide mit 32 Kg dabei hat sich nichts verändert zu vorher als ich eine Gewichtsdifferenz hatte, daran lag es also nicht.


    Dann habe ich reduziert auf 25 Kg unwesentlich besser, alle biede gleichschwer.


    Dann auf 20 Kg nicht viel besser.


    Bei 15 Kg besser aber immer noch nicht optimal.


    Bei 10 Kg konnte man wieder ohne Probleme fahren.


    Vieleicht liegt es an den Reifen ( Metzler Tourance ) Profiltiefe hinte ca. 3 mm ziemlich gerade abgefahren.


    Werde demnächst das Federbein tauschen ( alle Buchsen und Gelenke prüfen ) und werde dann auch die Reifen wechseln ( Conti TKC 80. )


    Werde anschließend berichten.


    Gruß Gundolf

  • Hi


    Laut FZ - Schein : Leergewicht 195 Kg Zul. Gesamt Gew. 380 Kg sind 186 Kg Zuladung


    186Kg- 115+32+27+5+Koffer4.7+Koffer4,7 +Helm1.4+Schuhe1,0+Kofferträger3+tankrucksack1


    Selbst wenn du ohne Socken und Schlüpfer fährst ,Ergo ,ick gloob du bist einfach nur een bisschen überladen. :rofl1:


    Also vorsicht das das Muli dich nicht abwirft


    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Hallo Gundolf,


    fü 5 Wochen Island hatte ich 11,5 kg Gesamtgewicht pro Koffer, 1,5 kg Tankrucksack und 12,5 kg Packsack (quergebunden zwischen Sitzbank und Gepäckträger). Wenn ich mich richtig erinnere, lautet die Empfehlung beim Fahren mit Koffern bei 120 km.


    Das Pendeln habe ich auch ab 120, wobei ich es noch etwas reduzieren könnte, wenn ich den Packsack längs auf der Sitzbank befestigen würde/könnte. Ich denke, dass Dein Moped o.k. ist, aber Du umdenken solltest - weniger Gepäck und langsamer fahren oder Du brauchst ein anderes Moped.


    Viele Grüße von Marion :wave:

  • Hallo Helmfit,


    das Gewicht war Brutto mit Koffern und ich fahre ohne Hut. Aber wie du in meinem 2ten Artikel sehen kannst habe ich ja auch pro Seite 10 Kg reduziert war aber genauso schlimm.


    Hallo Lady ,


    Danke für deine Antwort. Habe mir die BMW erst letztes Jahr gekauft für ne Tour 2013. Bin aber überrascht wie schlecht sich das Fahrwerk verhält wenn man Gepäck aufschnallt.


    Wenn ich zu zweit fahre merke ich auch nichts. Werde aber wie schon geschrieben den Dämpfer und die Reifen noch wechseln.


    Vermute das es das ist. Eckart hat ja geschrieben das bei ihn auch nix war.


    Er hatte seine Koffer mit Getränken beladen, da schätze ich war ein Koffer auch um die 15 - 20 Kg schwer.


    Bin ich nicht gewöhnt, habe auch schon mehrere Mopeds gefahren die waren bei größeren Touren immer gut beladen hatte aber noch nie Probleme.


    Gruß Gundolf