Vergaser F von älterem Herrn wieder auf Kurs bringen

  • Hallo zusammen,


    habe kürzlich eine Vergaser- F von einem älteren Herrn erworben (1280,00 Euro, Bj 95, 41000 Km, hohe Scheibe, Kat und Tankrucksack). Das Mopped macht soweit einen guten Eindruck und alles funktioniert auch, allerdings zeigt sich mehr und mehr, dass der Herr wohl wenig Ahnung von Motorrädern hatte. Nach eigenen Angaben hat er immer alles selbst und ordentlich gewartet. Ich habe jetzt die Bremsflüssigkeit gewechselt und festgestellt, dass die aussah wie Kaffee mit Satz. Außerdem waren 400 ml zuviel Öl im Motor, die ich mit einer Spritze wieder abgesaugt habe (Öl war neu). Ist das vielleicht der Grund, warum die Kupplung im oberen Drehzahlbereich bei Vollgas rutscht? Nachdem jetzt vorne ein neuer Reifen (Annakee2) montiert ist und das Mopped auch wieder bremst, gewöhne ich mich trotzdem nur schwer an die Zickigkeit unter 3500 rpm....bin halt Yamaha 4-Zylinder-geschädigt..... Nun zu meiner Frage: Da ich absolut nicht weiß, ob das Mopped Frostschutz und wenn ja genug drin hat, möchte ich gerne die Kühlflüssigkeit wechseln. Reicht das einfach an der tiefsten Stelle einen Schlauch zu lösen und im Ausgleichsbehälter nachzufüllen, oder muss ich da noch was besonderes beachten? Was würdet Ihr mir sonst noch an Wartungsmaßnahmen empfehlen? Eigentlich läuft sie ansonsten ganz gut, nur ab und zu habe ich bei Vollgas und bei 4500 rpm so ein klapperndes Geräusch. Ich habe dann mal bei unserem Moppedhändler die Kette nachspannen lassen und der meinte, die hätte ein bischen viel Seitenspiel, wäre aber nicht gelängt ?!? Danach fiel mir auf, dass irgendwas unter den Mopped klappert, wenn man mit abgeschaltetem Motor den Berg runterrollt (der Ständer ist es aber nicht). Habt ihr eine Idee? Viele Grüße aus Sprockhövel :thumbsup2:

  • Moin's
    Dem Thema schließe ich mich gerne an,
    ich habe auch eine Vergaser F Bj 99 gekauft wo auch nichts dran gemacht wurde.
    Bin jetzt mi der Inspektion soweit durch ( Ventile messen und im Einlass die Schimps erneuert, da der Auslass ok war usw)
    Jetzt fiel mir auf das die Kühlerlampe beim Einschalten der Zündung NICHT kurz aufleuchtet so wie es im Rep.-Buch beschrieben ist.
    Also zu BMW und die sagten, das ist entweder der Thermostat oder der Sensor vom Kühlsystem, der defekt wäre.
    OK dachte ich und habe beides neu gekauft und eingebaut. Obwohl ich mir nicht sicher war wie der Thermostat richtig rein kommt, da mir eine Wellscheibe beim Ausbau entgegen kam.
    Bei BMW sagte man mir auch noch, das die Lampe kurz aufleuchten müsse ( beim einschalten der Zündung) auch wenn Keine Kühlflüssigkeit drin wäre bzw der Kühler komplett leer wäre ( was ich mir nicht vorstellen kann), wie es bei mir momentan der Fall ist, da ich ihn neu befüllen will.
    was kann ich tun, bitte helft mir
    Gruß Ralf


  • Jetzt fiel mir auf das die Kühlerlampe beim Einschalten der Zündung NICHT kurz aufleuchtet so wie es im Rep.-Buch beschrieben ist.

    moin moin.
    ich habe meine ur-F jetzt seit einem halben jahr und bei mir leuchtet auch keine kühlerlampe auf und die maschine funktioniert tadellos :)

    Ist das vielleicht der Grund, warum die Kupplung im oberen Drehzahlbereich bei Vollgas rutscht?

    wenn der gute mann synthetisches öl verwendet hat ist das normal. am besten einen ölwechsel machen und mineralisches öl benutzen.

  • ... wenn der gute mann synthetisches öl verwendet hat ist das normal. am besten einen ölwechsel machen und mineralisches öl benutzen.


    Da möchte ich aber Einspruch einlegen. Fahre seit 2007 Vollsynthetisches Öl, Kupplungsrutschen=Fehlanzeige.


    Vermutlich ist es die erste Kupplung und die Federn sind ermüdet o.ä.

  • Moin's,
    Ist das denn bei jeder Ur-F anders mit der Kontrolleuchte?
    Die Birne ist in Ordnung und die Kabel sind es auch ( 12 V am Stecker des Sensors )
    Und wo kommt die Wellscheibe vom Thermostat hin die mir entgegen kam.
    Die spitze Seite der Therm. zeigt doch nach vorne in richtung des Deckels oder?
    Ziehmlich dumme Fragen, aber nur so kann man was lernen!
    Gruß Ralf

  • Die meisten Antworten hätte man über die Suchfunktion bekommen.


    Wenn die Kupplung bei 41'km rutscht kann sie je nach Fahrweise verschliessen sein, rutschen wegen lahmer Federn oder falschem Öl. Synthetisch oder mineralisch ist hier nicht die Frage sondern geeignet für Nasskupplung oder nicht.


    Bezüglich des Kühlwassers reicht es nicht über den Ausgleichsbehälter abzulassen bzw. aufzufüllen. Alles ablassen an der tiefsten Stelle (Wasserpumpe) ich glaube es ist die äusserste linke Schraube am Kupplungsdeckel. Jedenfalls die einzige die noch einen zusätzlichen Dichtring (Kupfer in meinem Fall) hat. Dann über den Kühlerverschluss auffüllen. Richtiges Frostschutzmittel besorgen, bei der kleinen menge kann man auch die BMW Preise bezahlen 50/50 mischen auffüllen und entlüften. Im Ausgleichsbehälter entsprechend warm oder kalt ergänzen.


    Üblicherweise sollten bei der Vergaser F alle Kontrollleuchten leuchten wenn die Zündung eingeschaltet wird und im Betrieb aus sein. Bis auf die LL Lampe :smile: . Ob die Temperaturwarnleuchte beim Einschalten der Zündung brennen muss kann ich nicht sagen. Habe noch ein schönes Thermometer.


    Ansonstsne würde ich mir bei einer 17 Jahre alten Maschine alle Wasser und Ölschläuche ansehen und bei Bedarf wechseln. Die Schläuche sind nicht so fürchterlich billig!

  • Moin,
    Ok, das mit der Leuchte kann ich noch verkraften, wichtig ist halt eben nur, das sie auch angeht, wenn es zu heiss wird.
    Aber die Nummer mit der Wellscheibe am Thermostat weiß ich immer noch nicht:(
    Gibts denn da keine Ex Zeichnung oder so was? Im Buch ist nichts!
    Gruß Ralf

  • Moin's,
    Ist das denn bei jeder Ur-F anders mit der Kontrolleuchte?


    Fahre eine `94er F, diese hat keine Kontrollleuchte. Das beim Einschalten der Zündung div. Kontrolllampen angehen soll ja so sein. Ob das Kühlsystem befüllt ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.





    Eher die Nr. 4

  • (Wenn die Kupplung bei 41'km rutscht kann sie je nach Fahrweise verschliessen sein, rutschen wegen lahmer Federn oder falschem Öl. Synthetisch oder mineralisch ist hier nicht die Frage sondern geeignet für Nasskupplung oder nicht.)


    Na dann werde ich doch mal die Kupplungsbeläge und die Federn (mein Schrauber empfahl 3-fach härtere Federn) und bei der Gelegenheit noch die Ölschläuche und das Öl wechseln. Dann sollte die Gute ja wieder ordentlich laufen.....


    Vielen Dank!

  • Tach auch,
    mazo10, ja ganz genau, die Nr.4 ist es. Vielen Dank!
    Mitro, Ja das denke ich auch, aber wat erzählen die für'n Stuss bei BMW?!
    Bei meiner 99er leuchtet jedefalls nix obwohl die Kabel alle in Ordnung sind und die Birne ebenfalls :notworthy1:
    Ich habe heute den neuen Temp.-Sensor und das neue Thermostat eingebaut und werde Morgen, wenn ich die Nockenwelle wieder drin habe, den Kühler neu befüllen und dann mal sehen was passiert.
    Dat kann doch wohl alles nicht wahr sein, woher soll ich denn wissen, wann der Motor zu heiss wird, wenn dat Dicng nicht funktioniert und mir nix anzeigt:question:
    Denn auf dem Kontakt des Sensors liegt Plus 12 Volt an und der Sensor schaltet gegen Masse, was ist da falsch?
    Gruß Ralf

  • Also bei BMW ein Mitarbeiter mit eigener F sgate mir, daß die Lampe nicht zur Kontrolle bei eingeschalteter Zündung leuchtet.
    Is ja viel italienisch, ich solle da mal nicht mit meiner VW-Golf-2 Logik ran gehen ;)
    Er hat den Schalter kurz überbrückt und die Lampe leuchtete. Birne O.K.
    Ob der Temp Sensor funktioniert, weiß man so natürlich nicht.


    Und nicht das Entlüften vergessen!
    Auf Seitenständer stellen und bei geöffnetem leicht aufgelegtem Kühlerverschluß die Schläuche kneten.
    Dann mal schön warmfahren und später bei kaltem Motor das Prozedere nochmals wiederholen und den Behälter bis Max auffüllen.
    Kühlwassserstand soll kalt kontrolliert werden.


    Zum Öl: fahre das normale mineralische Luis Öl 20w40 und habe als Schönwetterfahrer bisher keine Probs gehabt, weder Rutschen noch sonst was.
    Motor hat 30.0000 km


    Gruß


    Achim

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    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • hi Stuggi,
    Meine Kontrolleuchte geht aber gar nicht an!
    Ich glaub schon fast das der Fehler woanders liegt. Ich werde mir jetzt auch mal ein Öl Thermometer einbauen um die Öl Temp besser unter Kontrolle zu haben, schadet ja nix.
    Ansonsten wie kann ich denn die Leuchte testen bzw den Temp.-Schalter überbrücken?
    Gruß Ralf

  • Der Kühler wird in kürzester Zeit kochend heiss,der Lüfter geht an, aber die Templeuchte scheißt mir was und bleibt aus.
    Im Ausgleichsbehälter bleibt der Stand konstant auf Max ob warm oder kalt trotz der kneterei!
    Woran kann das denn noch liegen nachdem ich, wie schon geschrieben den Sensor und den Thermostat gewechselt habe?
    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende!
    P.S. Der Beitrag gehört eigentlich noch zu meinem vorherigen :g:
    Gruß Ralf

  • Du hast aber auch noch am Kühler einen Einfullstutzen fürs Kühlwasser wo hast du das Kühlmittel eingefüllt?
    Und was für ein Kontakt meinst du, mach mal das Lämpchen raus, liegen jetzt auch noch 12Volt an ?


    Du hast ja nur die Lampe und keine Anzeige oder, dann mach mal das Kabel ( müßte Rosa sein) vom Temperaturfühler ab und halte es auf Masse(Motorblock), dann müsste bei eingeschalteter Zündung die Lampe angehen. Geht sie nicht an dann mach mal die Frontverkleidung ab und lege die Lampenfassung frei tausche die Lämpchen quer das die auch funktionieren. Jetzt müßte an einem Kabel die überbrückte Masse Anliegen und auf dem anderen Kabel bei eingeschalteter Zündung 12 -13 Volt .



    Gruß Max

  • Hi Max,
    Das Kühlmittel habe ich lt Beschreibung in den Kühler randvoll gekippt und 02 Liter in den Ausgleichsbehälter.
    Dann habe ich die Schläuche schön geknetet und die Maschine warm laufen lassen und wieder geknetet, aber die Schläuche werden nur Knüppelhart und heiss, genau wie der Kühlers selbst.
    Der Stand im Ausgleichsbehälter bleibt auch unverändert!
    Zu Frage 2 meinte ich mit Kontakt den, der am Sensor mit dem Rosa Kabel verbunden ist.
    Was meinst du eigentlich damit, die Lämpchen quer zu Tauschen, etwa Öldruck oder Neutral mit Temp?
    Werde das aber heute mal Testen mit dem Lämpchen auf Masse zu legen ohne Sensor. Danach wenn es funktioniert, verbinde ich den Sensor mal mit Masse, lasse das Kabel angeschlossen und mache ihn mal mit einer Kerze oder änhlichem richtig warm um zu sehen ob er auch durchschaltet.
    Aber das mit der Kühltemeratur lässt mir auch keine Ruhe. Ich vermute mal das mein Kühlerdeckel Defekt ist und somit keinen Druck auf bzw abbauen kann!
    Halte dich auf dem laufenden
    Gruß Ralf

  • Quertauschen meinte ich ob du schon mal das Lämpchen gewechselt hast, bei mir war erst vor kurzen das Öllampchen defekt. Genau ziehe mal das Kabel vom Temp-Fühler ab und lege es mal auf Masse und wenn dann nichts brennt , messe das Kabel oben an der Fassung durch ob du Durchgang hast, vielleicht liegt ja ein Kabelbruch vor oder der Stecker ist nicht ganz in Ordnung? Hast du oben an der Fassung an einem Kabel 12 Volt anliegen?



    Zur Kühlwassersache, die Wasserpumpe ist schon in Ordnung? Zierkulation und so? Kühlerdeckel ist natürlich auch so eine Sache. Wie schaut's den mit dem Kühlwasserstand im Kalten Zustand aus?
    Viel Spass noch
    Gruß Max

  • Kurze Zwischenfrage an alle:


    die Distanzscheibe (Wellscheibe) Nr. 4 ist die zu 100 % an dieser Stelle wie in der Abbildung?


    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?…7&fg=12&lang=de



    Also in der Reihenfolge des Ausbaus: Deckel mit O-Ring, dann Distanzscheibe, dann Thermostat, dann das Thermostatgehäuse???


    Bei mir war die nämlich nach dem Thermostat eingebaut !?! Das kann eigentlich nicht sein und ich habe es nun wie auf der Skizze eingebaut.
    Das letzte Mal als jemand dran war, müßte das BMW gewesen sein. Zumindest wurde bei dem Vorbesitzer der Kopf ausgebaut und die Kopfdichtung getauscht. Da würde ich mal denken, die haben das auch abgemacht?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Kurze Zwischenfrage an alle:
    1) die Distanzscheibe (Wellscheibe) Nr. 4 ist die zu 100 % an dieser Stelle wie in der Abbildung?
    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?…7&fg=12&lang=de


    2) Das letzte Mal als jemand dran war, müßte das BMW gewesen sein. Zumindest wurde bei dem Vorbesitzer der Kopf ausgebaut und die Kopfdichtung getauscht. Da würde ich mal denken, die haben das auch abgemacht?

    Hallo Achim ,
    zu Frage 1 : wie Dir von mir bereits mitgeteilt ist die Abbildung unter www.realoem.com richtig !!!
    zu Frage 2 : warum sollte bei BMW zwingend das Thermostat-Gehäuse vom Zylinderkopf getrennt werden.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: