Hallo zusammen,
habe kürzlich eine Vergaser- F von einem älteren Herrn erworben (1280,00 Euro, Bj 95, 41000 Km, hohe Scheibe, Kat und Tankrucksack). Das Mopped macht soweit einen guten Eindruck und alles funktioniert auch, allerdings zeigt sich mehr und mehr, dass der Herr wohl wenig Ahnung von Motorrädern hatte. Nach eigenen Angaben hat er immer alles selbst und ordentlich gewartet. Ich habe jetzt die Bremsflüssigkeit gewechselt und festgestellt, dass die aussah wie Kaffee mit Satz. Außerdem waren 400 ml zuviel Öl im Motor, die ich mit einer Spritze wieder abgesaugt habe (Öl war neu). Ist das vielleicht der Grund, warum die Kupplung im oberen Drehzahlbereich bei Vollgas rutscht? Nachdem jetzt vorne ein neuer Reifen (Annakee2) montiert ist und das Mopped auch wieder bremst, gewöhne ich mich trotzdem nur schwer an die Zickigkeit unter 3500 rpm....bin halt Yamaha 4-Zylinder-geschädigt..... Nun zu meiner Frage: Da ich absolut nicht weiß, ob das Mopped Frostschutz und wenn ja genug drin hat, möchte ich gerne die Kühlflüssigkeit wechseln. Reicht das einfach an der tiefsten Stelle einen Schlauch zu lösen und im Ausgleichsbehälter nachzufüllen, oder muss ich da noch was besonderes beachten? Was würdet Ihr mir sonst noch an Wartungsmaßnahmen empfehlen? Eigentlich läuft sie ansonsten ganz gut, nur ab und zu habe ich bei Vollgas und bei 4500 rpm so ein klapperndes Geräusch. Ich habe dann mal bei unserem Moppedhändler die Kette nachspannen lassen und der meinte, die hätte ein bischen viel Seitenspiel, wäre aber nicht gelängt ?!? Danach fiel mir auf, dass irgendwas unter den Mopped klappert, wenn man mit abgeschaltetem Motor den Berg runterrollt (der Ständer ist es aber nicht). Habt ihr eine Idee? Viele Grüße aus Sprockhövel