Geräusche während der langsamen Fahrt

  • Hi!


    Die ersten zwei Tankfüllungen hab ich nun genüsslich verfahren. Dabei ist mir immer mal folgendes aufgefallen:

    • Fahre ich langsam (20km/h) im 2ten und gebe kein Gas, dann hört man deutlich eine Art Klackern. Ich konnte noch nicht ausmachen ob es von der Kette oder vom Motor/Getriebe kommt. Liegt das evtl. an zu wenig Gas? Also das der Motor quasi kurz vorm Absterben ist?


    • Beim Runterschalten von ca. 30km/h und anschließendem laufen lassen kommt es manchmal zu so "Verpuffungen". So ne Art Knallen ausm Auspuff (macht der Rasenmäher auch manchmal). Ist das unbedenklich oder stimmt was mit Motor bzw. meiner Fahrweise nicht?


    • Ich muss immer in eine Verkehrsberuhigte Zone einfahren, die mit ner gepflasterten Bodenwelle beginnt. Dabei klapperts immer ganz schön (gezogene Kupplung). Ist eure F650 auch so "klapprig"?


    MfG
    Benni

  • Fahre ich langsam (20km/h) im 2ten und gebe kein Gas, dann hört man deutlich eine Art Klackern. Ich konnte noch nicht ausmachen ob es von der Kette oder vom Motor/Getriebe kommt. Liegt das evtl. an zu wenig Gas? Also das der Motor quasi kurz vorm Absterben ist?

    Also da müsstet man schon mal genaueres zu erfahren ... zumindest von wo.



    Beim Runterschalten von ca. 30km/h und anschließendem laufen lassen kommt es manchmal zu so "Verpuffungen". So ne Art Knallen ausm Auspuff (macht der Rasenmäher auch manchmal). Ist das unbedenklich oder stimmt was mit Motor bzw. meiner Fahrweise nicht?

    Das ist eigentlich normal. Meine knallt da auch schon, wenn ich als von der Landstraße (mit Motorbremse) in eine Ortschaft rein fahre.



    Ich muss immer in eine Verkehrsberuhigte Zone einfahren, die mit ner gepflasterten Bodenwelle beginnt. Dabei klapperts immer ganz schön (gezogene Kupplung). Ist eure F650 auch so "klapprig"?

    Gerade seit meinem Tankumbau scheppert und klappert es im Vorderen Bereich schon, nur wenn ich den Motor starte. Wenn das Krad aber dann erst mal rollt, hört das wieder auf (oder lässt zumindest merklich nach).


    Allem in allem klingt das Ganze hier aber eher nach normalen Geräuschen, die so ein Moped halt ab und zu von sich gibt - nur dass man sie halt bei langsamer Fahrt selber besser wahr nimmt.


    Nur bei Punkt eins sollte man mal das Ganze näher "im Auge behalten" - vor allem wenn es nicht die Kette ist und aus dem Motor kommt.

  • Ich denke mal bei Punkt 1 biste eindeutig zu untertourig. Motor hackt dann ein wenig und evtl.schlägt auch die Kette.
    Gruß Sandro

  • Das ist eigentlich normal. Meine knallt da auch schon, wenn ich als von der Landstraße (mit Motorbremse) in eine Ortschaft rein fahre.

    Dann bin ich ja beruhigt! :smile:

    Ich denke mal bei Punkt 1 biste eindeutig zu untertourig. Motor hackt dann ein wenig und evtl.schlägt auch die Kette.

    Ich glaube dass kann ich jetzt bestätigen. Kettenspannung sollte passen. Sobald ich Gas dazu gebe hörts dann auch auf!

  • Das Klappern/Rasseln aus dem Motor hatten wir auch. Ich hatte vom Geräusch her die Vermutung, dass es die Steuerkette ist, die die Nockenwelle antreibt, bzw. der Steuerkettenspanner. Bei zwei BMW-Händlern wurde das mit: "Wir hören nix, was nicht normal wäre" abgetan. Seit der 20 000 er Inspektion nach zwei Jahren (da wird die Twin ganz schön "gestrippt" und auseinandergenommen) ist es jetzt aber weg. Das "Auspuffpatschen" ist normal und sogar ein positives Zeichen, dass die Ventile genau eingestellt sind. Der Motor der Twin ist ein zusammengeklappter Boxer der um 90° gedreht (Kurbelwelle quer statt längs) eingebaut ist. Durch die Abgas-/Krümmerführung stützen sich die Abgassäulen aneinander ab, um das Drehmoment zu steigern. Nimmst Du nun Gas weg, wird aus dem "Abstützen" ein "Absaugen", also der schnelle Abgasstrom des einen Zylinders sorgt für einen "Unterdruck" am anderen Abgasrohr und saugt das Luft-/Gasgemisch des anderen Zylinders mit. Dann kann wegen der Ventil-Überschneidungszeiten (Auslassventil ist noch offen, Einlass ist gleichzeitig schon offen) eine geringe Menge unverbranntes Gemisch durch den Zylinder in den Auspuff gelangen und entzündet sich am heißen Abgas des anderen Zylinders. Gibst Du wieder Gas, verbrennen beide Zylinder das Luft-Benzin-Gemisch im Arbeitstakt im Inneren des Zylinders. Wenn die Ventile zu viel Spiel haben, schließen die minimal früher und das Patschen ist weg. Zum Klappern auf Pflaster kann ich nichts sagen, das macht unsere nicht.

  • Das "Auspuffpatschen" ist normal und sogar ein positives Zeichen, dass die Ventile genau eingestellt sind. Der Motor der Twin ist ein zusammengeklappter Boxer der um 90° gedreht (Kurbelwelle quer statt längs) eingebaut ist. Durch die Abgas-/Krümmerführung stützen sich die Abgassäulen aneinander ab, um das Drehmoment zu steigern. Nimmst Du nun Gas weg, wird aus dem "Abstützen" ein "Absaugen", also der schnelle Abgasstrom des einen Zylinders sorgt für einen "Unterdruck" am anderen Abgasrohr und saugt das Luft-/Gasgemisch des anderen Zylinders mit. Dann kann wegen der Ventil-Überschneidungszeiten (Auslassventil ist noch offen, Einlass ist gleichzeitig schon offen) eine geringe Menge unverbranntes Gemisch durch den Zylinder in den Auspuff gelangen und entzündet sich am heißen Abgas des anderen Zylinders. Gibst Du wieder Gas, verbrennen beide Zylinder das Luft-Benzin-Gemisch im Arbeitstakt im Inneren des Zylinders. Wenn die Ventile zu viel Spiel haben, schließen die minimal früher und das Patschen ist weg.

    Solche Antworten lese ich gerne :thumbup: