Welche Batterie (Wartungsfrei)

  • Hallo Leute,


    Ich will mir eine neue Batterie zulegen.
    Ich habe mal ein bisschen nach Alternativen geforscht, definitiv soll die neue Batterie komplett dicht sein, möchte nicht immer die Verkleidung ab-basteln und nachfüllen.


    Ich hatte mir schon einmal letztes Jahr eine JMT Gel YB12AL-A2 Batterie bestellt, die hatte aber keinen Saft trotz mehrmals laden. Zurückgeschickt und Geld wiederbekommen, da es das Model in dem Shop dann nicht mehr gab. Da die alte Varta dann doch noch gut ging habe ich sie weiter behalten.


    Kennt jemand Folgende Batterien, Empfehlungen ?


    Billig:
    http://www.hein-gericke.de/gel-batterie-yb12al-a.html


    Andere "Marken":


    Intact,


    Prof!Start


    TecnoGel




    Letzter Schrei, nur etwas teuer und eventuell schwierig zu bekommen: Shorai Lithium-Iron Phosphate,
    Macht das Moped auch gleich mal 3 KG leichter :)
    http://www.atbatt.com/product/…ate/yb12al-a/battery#tabs


    Gruß,
    Fabian

  • So, ich habe mir jetzt mal die Gel Batterie vom Hein Gerike bestellt, mit der 20% Rabattaktion sind das nur ca. 45 EUR mal schauen was die so Taugt. Schade das es keine einzige wirkliche "Markenbatterie" gibt.
    Ich Berichte hier später nochmal von der Erfahrung.

  • Schade, dass ich erst jetzt über deine Frage stolpere. Leider macht Hein Gericke ja wirklich keine Aussage welcher Hersteller dahin steckt.
    Da ich selbst in einer Firma arbeite, die täglich die/den ein oder anderen Batterie/Akku verkauft, hätte ich dir zumindest bei deiner Auswahl ganz klar zur Intact geraten. Dabei handelt es ich, wie bei JM, um Erstausrüsterqualität. Intact wird zum Beispiel vom Top-Hersteller Midac als seine eigene Batterie verkauft. :wink:
    Allerdings sollte man inzwischen eh nicht mehr alles auf den Namen geben. Selbst große Hersteller mit einem bekannten Namen kaufen gerade Motorradbatterien nur noch dazu und machen sich neuerdings nicht mal mehr die Mühe sie umzulabeln. Erklär mal einem Kunden, der den Namen gekauft hat und nun ein Produkt von anderem Hersteller bekommen hat, dass es leider so ist und die Ware von vom gewünschten Hersteller kommt. :thumbdown:


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Batterie und vielleicht findest du ja auch heraus welcher Hersteller dahinter steckt. :wave:


    Gruß Patrick

  • Also ich habe die Batterie immer noch und hatte bis jetzt keine Probleme.
    Bestelle mit gerade die gleiche Gel Batterie in klein für meinen neuen 50ccm Einkaufswagen.

  • Ich klink mich mal ein...Ich liebäugel ja schon länger mit Li-Ionen...ich hatte mir die hier für meine Maschine ausgesucht - Klick mich - JMT Lithium
    Bei einem Anbieter aus den USA würde ich jetzt ja nicht bestellen wollen, hab da eher schlechte Erfahrungen mit gemacht (in Bezug auf den Link den Du gepostet hast - hast Du Dir mal die Shipping cost angeguckt? International Economy $41.21,International Priority $45.93...plus Zoll noch ggf...nicht so richtig toll)


    Kann hier jemand aus Erfahrung was zu den Li-Ionen sagen? Gibts Probleme damit? Haltbarkeit? Man liest so viel Gegensätzliche Aussagen, mich würden mal eure Erfahrungen damit interessieren. Das ist ja doch Aussagekräftiger als die Werbetexte der Hersteller ;)
    Und noch was...ich hatte mal Li-Ionen Batterien von Shido gesehen, die haben drei Jahre garantie...Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt mit machen oder? Kosten halt dann wieder mehr als JMT...was ja die "No-Name" Marke von Matthies wohl ist und damit nicht so schlecht sein kann. hrm.
    Grüße
    Dahlersen

  • Die Ungeduld ist Dir aber nicht in die Wiege gelegt worden :wink:


    Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, es sind zu dieser Jahreszeit hier sehr wenige regelmäßig unterwegs und das nicht 24h am Tag.
    Somit wird es der Wahrscheinlichkeit nach wesentlich länger dauern, bis Du Deinen "Guy" mit einer Li-Ionen im Bike hier findest.
    Dennoch, harre der Dinge. Oder beweise Mut und teste als Erster (?) :thumbup:
    Ich habe die Altbewährte und günstig in 400m Entfernung erworbene Batterie vom Luis mit Säure. It works...


    Grüße

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich habe seit September 2014 eine Li-Jo von JMT drin.


    Etwa die Hälfte des Dezembers und den ganzen Januar stand die Dakar unter einer Plane im Traktorshop.


    Letzte Nacht hatten wir knapp 10 Grad minus. DAS war DIE Gelegenheit für den Härtetest, Plane runter, Schlüssel rein, gestartet....


    Es braucht ein paar - zunächst recht müde - Umdrehungen des Anlasser, damit der Batterie warm wird, aber dann sprangse an, spontan, und lief.


    Ach ja, nachladen hatte ich "vergessen", so ein Li-Jo-Dings entlädt sich ja fast nicht....

  • Doch, die Ungeduld schon :)


    Aber hast ja recht, ich hätte länger als einen Tag warten können. Aber es ging mir ja auch nicht darum, dass jemand Li-Ionen in MEINEM Bike fährt, sondern um Erfahrungen allgemein. Und es ist einfach so, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann muss am besten gestern losgehen ;)


    Testen werde ich die Batterie auf jeden Fall. Nach dem positiven Bericht bei Minustemperaturen...das ist ja die Achillesferse bei den Teilen.


    Grüße


    Dahlersen

    Die Ungeduld ist Dir aber nicht in die Wiege gelegt worden :wink:


    Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, es sind zu dieser Jahreszeit hier sehr wenige regelmäßig unterwegs und das nicht 24h am Tag.
    Somit wird es der Wahrscheinlichkeit nach wesentlich länger dauern, bis Du Deinen "Guy" mit einer Li-Ionen im Bike hier findest.
    Dennoch, harre der Dinge. Oder beweise Mut und teste als Erster (?) :thumbup:
    Ich habe die Altbewährte und günstig in 400m Entfernung erworbene Batterie vom Luis mit Säure. It works...


    Grüße

  • Hab heute die Delo Gelbatterie von Louis eingebaut und meine in letzter Zeit etwas schwächelnde, vier Jahre alte normale Flüssigbatterie in den Ruhestand geschickt. Die Delo passt ohne Modifikationen und die Pole sind auch an der richtigen Stelle, soweit also alles tip top. Ich werde es wirklich nicht vermissen, regelmässig das mittlere Verkleidungsteil zwecks Nachfüllen von destilliertem Wasser entfernen zu müssen.


    Wenn die Gelbatterie auch vier Jahre durchhält, bin ich begeistert.


  • bei nur 4 Jahren wäre ich ehrlich gesagt nicht sooo begeistert. Meine Wartungsfreie ist im August 7 Jahre im Dienst und hat dann über 100.000 Km immer brav ihren Dienst getan. Ich bin zufrieden mit der Leistung. Wahrscheinlich werde ich sie dieses Jahr vor der Sommertour erneuern, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt.


    Lorenz

  • Zitat

    Hab heute die Delo Gelbatterie von Louis eingebaut und meine in letzter Zeit etwas schwächelnde, vier Jahre alte normale Flüssigbatterie in den Ruhestand geschickt. Die Delo passt ohne Modifikationen und die Pole sind auch an der richtigen Stelle, soweit also alles tip top. Ich werde es wirklich nicht vermissen, regelmässig das mittlere Verkleidungsteil zwecks Nachfüllen von destilliertem Wasser entfernen zu müssen.


    Wenn die Gelbatterie auch vier Jahre durchhält, bin ich begeistert.


    Hab ich auch drin aber im September erst getauscht, daher auch bei mir leider noch keine Langzeiterfahrung. Den Winter über stand sie jetzt drin

  • Hi,


    von welchem Hersteller sind den die Lithiumbatterien, die ihr verbaut habt? Meine Bleisäure Batterie gibt gerade auf und ich liebäugle mit der JMT HJB12-FP Lithium Batterie. Was gibt es denn noch für Li Modelle für die F650GS die ihr evt verbaut habt?

  • Leute ich suche auch gerade eine Batterie, gibt es hier mehr Erfahrungen zu GelBatterien und LithiumSäure Batterien? Danke! :D

  • Ich kann mich bisher nur positiv über den LiFePo-Akku äußern. Ich habe ihn jetzt fast ein Jahr drin und er ist völlig unauffällig. Die Startleistung ist enorm, auch bei tiefen Temperaturen. Ich hatte rund 90€ bezahlt, genausoviel hätte ein guter Bleiakku auch gekostet.

  • Das einzige, was mich bislang an den Akkus stört, ist das spezielle Ladegeräte für den Fall der Fälle.
    Wo hast du deine gekauft?

  • Also ich habe jetzt die Gelbatterie vom Gerike (siehe oben) und bin damit ganz zufrieden.
    Macht nach drei Jahren noch keine Probleme.