Kosten für Reifenmontage

  • Hi,


    nachdem mein Kälbchen wieder gesund ist ( Ur F BJ 94) braucht es neue Schlüppchen. Da es sich schon immer mal eher echte Straßenreifen gwünscht hat, kriegt es diesmal dank Forumslektüre die Conti Trail Attacks mit frischer Reifenfreigabe. Ich probiers halt mal. Tourance war auch nicht schlecht, aber mittlerweile hab ich am Ende der Laufmöglichkeit das Gefühl ich fahr in der Kurve auf einer Kante. Contis kriegt man im Einkauf im Doppelpack zwischen 140 und 150 Teuronen.
    Was darf denn der Freundliche für eine Montage einschl.Reifen und neuer Schläuche insgesamt wohl haben wollen, damit der Ausdruck Freundlicher erhalten bleibt??
    Gefühlsmäßig wären für mich so 200-220 i.O. oder denk ich da zu sparsam?? :g: :rolleyes:


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen


    Mikkki

  • ich persönlich montiere bei einem Freund, netter Abend bei nem Kumpel und so..... :thumbsup2:
    Von nem Bekannten weiß ich das er vor kurzem 40 Teuros bezahlt hat, mit ab- und wieder anmontieren der Räder am Bike.
    Mehr kann ich dazu auch nichht sagen, hilft Dir hoffentlich weiter.


    Bernd

    :bikebayern: Was ist Wetter ? ? Die Sonne lacht im Herzen ! ! !

  • mit den Tourance hab ich die selbe Erfahrung gemacht und fahr jetzt auch den Conti Trail Attack, letzte Woche kam der zweite hinten drauf.
    Ich hab meinen Reifen gefunden :thumbsup2: , bin super Zufrieden damit auch wenn er weniger km macht.:clap1:


    Viel Spaß damit


    Bernd

    :bikebayern: Was ist Wetter ? ? Die Sonne lacht im Herzen ! ! !

  • Servus,


    ich hab am Freitag für die 60er Heidenau mit neuen Schläuchen, wuchten und Entsorgung 203€ bezahlt. Der erste Händler wollte nur 190€ haben, konnte aber einen Reifen nicht besorgen, daher 13€ beim zweiten mehr.
    Jetzt musst du nur den Einkaufspreis der Reifen abziehen und Du hast einen in etwa Betrag für die Montage.

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • Hallo,
    ich hab Anfang August 185 EUR bezahlt.
    70EUR K60 scout hinten
    52EUR K60 vorne
    30EUR zwei Schläuche
    33EUR Demontage, 1 neues Felgenband, wuchten, Entsorgung bei Reifen.com bei vorbeigebrachten ausgebauten Felgen


    Die Reifen und Schläuche habe ich bei cartomak bestellt und haben taufrische DOTnummern (nicht selbsverständlich bei Internethändlern)

  • Hi,


    mein Reifenfuzzi hat für die reine Montage incl. Wuchten und Altreifenentsorgung 10€ /Rad, bei von mir angeliefertem Material, genommen. Allerdings konnte er nur das Hinterrad besohlen, da die 21Zoll Vorderradfelge nicht auf seine Maschiene passte. So mußte ich wie üblich selber wieder von Hand ran.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo,


    mein Reifenhändler nimmt für die (De- und) Montage auf angeliefertem Rad 10,03 Euro (plus 1,26 Entsorgung und ca. 0,50 Euro Gewichte).
    Die Reifen habe ich auch bei ihm gekauft. Er hat immer die gängigen Größen vorrätig.


    Bis dann
    Pedro

  • Ich hab für Metzeler Tourance inkl. Montage und Auswuchten 205 Euro bezahlt. Alte Reifen wurden auch entsorgt. Fand ich ok.

  • whow, fuer nen 10er wuerd ich auch nicht selber montieren
    hier zahlst je nach Haendler, wenn sie's ueberhaupt machen
    sprich der Reifenhaendler montiert keine Motorradreifen, nur der Motorradhaendler -
    zwischen $50 (loses Rad) und $80 (letzter Stand beim Triumph-Haendler)


    ergo ich montiere selber

  • 220€ für das vollkommen Glücklich Paket will der :smile: Haben.
    280€ für den selben Reifen auf die 1150gs adv....


    Wenn ich eure Zeilen lese sollte ich die drei BMW Händler der Steiermark wieder mal vergleichen.
    Selber kann ich's nicht und zur großen lasse ich aus eigenen Erfahrungen nur mehr mich oder den originalen :smile: .
    Die wechselten die letzten Jahre in Graz ja hier und da. (Besser wurde es leider nicht!)


    Stainz oder Bruck. Nächster Weg :wacko: Aber zumindest kannst bei den beiden Händlern den Reifen gleich in der näheren Umgebung einfahren gehen...


    Lg

  • Satz Mitas E09 mit aufziehen und allem, inkl neuem Gaffa (Felgenband) 112 Euro. :tongue::dance1:


    20 fürs Aufziehen, Bekannte haben ein Motorsportteam, Herget-Motorsport, fahren bei Bergrennen und so mit. unteranderem mit nem EVO mit 450 PS, nem Golf 1 mit Golf6GTI Motor und so Späße, die haben mir die zu günstigen Konditionen aufgezogen. Ausnahmsweise, weil Papa da neuen bestellt hat und und ne neue Batterie und so, sonst ziehen sie keine im I-Net gekauften Reifen auf.


    so habe ich jedenfalls viel gespart, freut das Studenten-Portmonee (und mich :smile: )


    Mo :victory:

  • Der einzige Freund der seinen A Schein nutzt fährt nen Roller mit 250 ccm, da is nicht viel mit austauschen :biggrin:
    Ich will aber wieder Tourance fahren. Conti ist mir unerklärlich unsympathisch und der EXP war auf der großen eine Katerstrophe. (M Version soll besser sein habe ich aber nicht probiert). Ein wenig Gelände aber einfach mehr Straße. Aktuell ist am Kälbchen ein Anakee 2 drauf... Naja.... :crying: Seine Qualitäten liegen bei nassen Fahrbahnverhältnissen. Praktisch ist nur das du am trockenen zum weinen anfängst :crying: Dann ist's auch wieder Nass :schiffbruch: :roller:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei mopedreifen.de einen Satz Contis bestellt, sind da grad im Angebot ( 63,- und 69,-).


    Zuzüglich 2 Schläuche a 15,-.


    Die liefern kostenlos zu Partnerwerkstätten in deiner Nähe. Ich hab Glück, 15 Minuten zu Fuß :thumbup:


    13,- für das Ersetzen beider Reifen incl. Auswuchten, Gewichte usw.


    Du kannst nur die Räder abgeben oder das ganze Bike. Dann wirds natürlich etwas teurer.


    Alles zusammen kostet mich 201,-. Ist angemessen, finde ich.


    Die Contis sollen eine hohe km-Leistung haben und gute Eigenschaften bei Kurven und bei Nässe.


    Na, mal sehen... :g:

  • incl. Auswuchten, Gewichte usw.


    dazu habe ich mal ne Frage: wie (un-)nötig ist dass denn eigentlich wirklich? grade bei sowas wie K60Scout oder noch gröberem Schuh.


    wodurch macht sich ein nicht gewuchteter Reifen bemerkbar, im Vergleich mit gewuchteten Reifen?
    meine Reifenmenschen haben für die F die Reifen noch nie gewuchtet. einer meinte, es sei nicht nötig, mit dem anderen habe ich noch nicht gesprochen.


    ich weiß nur, dass es für mich nichts schlimmeres gibt, als klebegewichte auf einer Speichenfelge...


    Mo :victory:

  • Zum Thema Notwendigkeit:


    Eine Unwucht von ca. 10g wirkt sich bei 100 km/h wie ca. 2,5 kg Punktlast an einer Reifenstelle aus. Da kann das Rad schon anfangen zu springen...


    Klar, schön sieht das an einer Speichenfelge nicht unbedingt aus.


    Ich möchte aber fahren, und nicht reiten :rofl1:

  • Paint Stripper von Innotec zum BSP machen damit echt schnell Schluss.
    Die 1150er und die 650 haben Speichfelgen, sehen toll aus! Aber das putzen... :crying:




    Egal, ich bin auch der Meinung das die Teile falls notwendig gewuchtet gehören. Das es ohne geht kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
    Merkt man es bei einem Auto schon schlimm mit 4 Reifen ist es für mich an einem Motorrad ein Horrorgedanke einen unwuchten Reifen zu fahren.




    Werde in 3-4kkm mal bei meheren Freundlichen anrufen und die Lage abschätzen. Wenns nicht viel um ist wird der Händler und Servicemechaniker des Vertrauen das Geschäft machen.
    Lieber hier ein zwei Euro mehr wenn man sonst dafür mal schnell Hilfe bekommt. (Ja das gibt es noch!)

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell950 ()

  • Das mit dem Auswuchten macht schon Sinn, gerade bei Bauartbedingt relativ unregelmäßigen Reifen wie dem K60.


    Mein Spezl macht das mit so nem manuellen Reifen-Wuchtbock (http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10003471), hab' da ziemlich baff neben gestanden wie routiniert er das gemacht hat. Im Grunde wird die Felge einfach aufgelegt, und dann dreht sich der schwerste Punkt des Reifens nach unten. Durch vorsichtiges "andrehen" und beobachten der Rückschwungbewegung schätzt er das Gewicht ab, das er dann oben (leichteste Stelle) kleben muss, um die Unwucht auszugleichen. Das gleiche wird dann zwei oder mehrmals wiederholt. Bei 2g hört er dann auf zu kleben, das merkt mensch seiner Einschätzung nach nicht.


    Die so gewuchteten Scout fuhren sich immer völlig anstandslos. Würde ich selber aufziehen, würde ich mir vermutlich ein paar Kumpels suchen und son Ding zusammen in die Garage stellen, frisst ja kein Brot, zusammen mit Klebegewichten.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: