ein Softwarefehler ?


  • ich hatte mit meiner CS die 100.000 Km auf dem Tacho erreicht. Das wollte ich unbedingt mit zwei Fotos festhalten. Als der Tacho 99999 anzeigte hielt ich an und machte ein Foto vom Tacho. Dann fuhr ich einen Kilometer weiter, der Tacho zeigte 0 an. Ich hielt an, machte die Zündung aus, zog die Handschuhe aus, nahm den Fotoapparat aus dem Hardcase vor mir und machte ihn an, machte die Zündung an - und schaute ungläubig auf den Tacho. Angezeigt wurde mir 99999.


    Ich packte die Kamera wieder weg, zog die Handschuhe an und fuhr langsam weiter. Als der Tacho wieder 0 anzeigte und ich eine günstige Stelle zum anhalten fand, blieb ich wieder stehen. Es folgte das gleiche Procedere. Zündung aus, Handschuhe aus, Fotoapparat aus, Zündung an - auf dem Tacho stand wieder 99999.


    Ich machte noch einen dritten Versuch - mit dem gleichen Ergebnis.


    Beim vierten Versuch machte ich die Zündung nicht mehr aus sondern ließ den Motor im Leerlauf laufen. So gelang mir schließlich das Foto mit der 0 auf dem Tacho.


    Ich habe seither mehrmals den Tachostand bei 'Zündung aus - Zündung an' genau beobachtet. Der Tacho verschluckte nie wieder einen Kilometer.


    Ich tippe daher auf einen Softwarefehler beim Sprung von 99999 auf 0 auf dem Tacho. Hat schon mal jemand von euch ähnliches beobachtet?


    Lorenz

  • Moin Lorenz.


    Da hättest du gleich nach Hause schieben und dein Motorrad als "Neu" mit 0 Km bei Mobile verkaufen sollen :biggrin:


    Ob das normal ist kann ich leider nicht sagen (bin lange nicht bei so vielen Km). Könnte mir aber vorstellen, das es ein Elektronikproblem ist.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hi lorenz
    Bei 20.000 angehalten zündung aus..und genauso wie du geschrieben hast..
    Hab das auch bei 30 und 40tsd beobachtet,bald hab ich die 50tsd voll..
    Gruss ronny

  • Hallo Bamberger,

    Bei 20.000 angehalten zündung aus..und genauso wie du geschrieben hast..
    Hab das auch bei 30 und 40tsd beobachtet,bald hab ich die 50tsd voll..

    Das Phänomen kann bei jedem Kilometerstand auftreten, es wird wohl eher so sein, dass Du nur bei den runden Werten darauf geachtet hast.


    Eckart