650 CS 05/2005 zischt und wird extrem warm an den Covern

  • ...und an den Luftauslässen, somit auch an den Innenseiten der Oberschenkel. Alle Flüssigkeitsstände sind i.O. Keine der Warnleuchten blinkt. Jedoch ist deutlich Kühlmittelgeruch zu riechen.
    Das Mopped ist aber komplett trocken, weder Kühlflüssigkeit noch Öl. Die Batterie ist ebenfalls okay.


    Jemand Tipps?

  • Das es am Oberschenkel warm wird wenn der Lüfter anspringt ist normal.
    Man hört auch das Laufgeräusch des Lüfters im Stand,aber ein Zischen habe ich noch nie vernommen.
    Ich würde einmal den Kühlerverschlussdeckel überprüfen.Nicht den Verschluss vom Ausgleichsbehälter.
    Vielleicht ist der nicht mehr in Ordnung.
    Ein unter Druck stehendes Kühlsystem fängt erst bei c. 115° an zu kochen,während bei einem defekten Deckel schon bei ca. 100°der Siedepunkt erreicht wird.
    Das könnte das zischen verursachen und wenn dort Dampf entweicht auch einen heißen Oberschenkel.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    habe den Verschlussdeckel mal bestellt. Der alte lässt sich zwar aufdrehen, aber nicht abziehen, trotz runterdrücken. Probiere es später mit dem Ersatzteil nochmals, ansonsten geht sie morgen früh in die Werkstatt.


    Danke, connery

    Einmal editiert, zuletzt von connery ()

  • Deckel getauscht, keine Besserung.
    War gerade eben bei BMW in Mönchengladbach und dort hat der freundliche Servicearbeiter trotz Probefahrt nichts feststellen können. Ein wenig Kühlflüssigkeit wurde abgesaugt und siehe da. Gut ist. Die Gute war zuletzt in der 10.000er und da hat es wohl jemand zu gut gemeint. Voll bis max und ich habe auch nicht drauf geachtet.


    Dankenswerterweise hat mich der Spaß in der Werkstatt nichts gekostet. Dickes Plus dafür :wave:


    Bis bald, connery