Hallo Leute, ich habe heute beim Warten an der Ampel einfach mal bei laufendem Motor den Ölstopfen abgeschraubt "um mal zu gucken was da so los ist" und dabei kam mir gleich ein ordentlicher Schwall schäumendes Öl entgegen. Ich weiß natürlich, dass das Öl in der nähe der Einfüllöffnung zurück in den Tank gepumpt wird, allerdings hatte ich es bisher noch nie, dass mir gleich so ein Schwall entgegen kam! Der Motor war zu dem Zeitpunkt grade mal 5 Minuten an und vorher kalt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich schonmal bei laufendem Motor den Stopfen entfernt hatte, dabei allerdings alles ganz normal war.
Ich bin daraufhin in die Werkstatt (aber nicht zu BMW) gefahren und der Mechaniker meinte, dass das Öl gaanz leicht nach Sprit riechen würde.
Wenn man den Motor startet dauert es nur ein paar Sekunden, bis der Pegel im Öltank sehr schnell ansteigt und dann sprudelnd übertritt. (sprudelnd denke ich mal, weil dann die Öffnung, wo das Öl zurück in den Tank gepumpt wird überspült wird) Wenn man den Motor dann ausmacht ist der Pegel aber genau so schnell auch wieder normal.
Jetzt ist die große Frage, was kann da los sein?
Ich muss dazu sagen, dass eigentlich ein ganz klein wenig zu viel Öl im Behälter ist. Wenn ich mit dem Peilstab messe, ist der Pegel sehr knapp oberhalb der MAX Marke. Allerdings hatte ich mir bisher darüber nicht weiter Gedanken gemacht, da die GS überschüssiges Öl ja in den Lufikasten drückt.
Die Maschine läuft ohne Probleme, qualmt nicht und einen übermäßigen Spritkonsum kann ich auch nicht feststellen. Kühlwasser wird auch nicht weniger.
Die GS hat gerade mal 30.000 Km drauf und ist von '07. Sie müsste jetzt zur Inspektion, allerdings fehlt mir dazu im Moment etwas das Geld. Im letzten Jahr wurde sie fast nur auf sehr schnellen Runden mit ordentlich Gas und hohen Drehzahlen bewegt, allerdings immer erst nachdem sie warm gefahren war und im ganzen Jahr zusammengerechnet vielleicht gerade mal 5-7 Tausend Km.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
MfG MetalHead