Regler+Gleichrichter, wie heiß ist denn normal für dieses Teil

  • Hallo zusammen,
    die Beiträge in diesem Forum habe ich schon alle gelesen, nachdem der Motor meiner F650 bei einer Alpenrunde nach kurzem Stottern den Dienst ganz verweigerte. Da ich vermutete, dass das Problem von der Elektik kam nahm ich die Sitzbank ab und stellte einen so heißen Regler fest, dass ich den nicht mehr mit den bloßen Fingern anfassen konnte. Die Baterie hatte auch an Ladung verloren und per E-Starter ließ sich der Motor nicht mehr starten. Ich ließ den Regler abkühlen, was etwa ein helbe Stunde brauchte. In der Zwischenzeit besorgte mein Freund an einer Tankstelle eine Überbrückungskabel. Damit brachten wir die Maschine wieder ans Laufen und ich konnte die verbleibenden 60 km bis ins Quartier auf eigener Achse fahren, freilich ohne Licht. Kurrioserweise ließ sich der Motor anschließend auch wieder per E-Starter ans Laufen bringen.


    Zu Hause maß ich die Spannung, den der heiße Regler zur Batterie gibt mit 14,5 V bei einer Drehzahl von ca. 4.000 U/min. Dieses Ergebnis deutet nicht unbedingt auf einen Schaden am Regler hin.
    Vorsorglich verlegte ich den Regler nach außen, und zwar hinter den Kühlwasseraushleichsbehälter etwa 10 cm unterhalb des Soziushaltegriffes am Gepäckträger. Dort bekommt er etwas Fahrtwind mit und vor allen Dingen kann die Hitze besser abziehen. Aber auch dort wird er so heiß, dass ich ihn keine Sekunde anfassen kann, ohne mich zu verbrennen. Bei meinen anderen Motorrädern entwickeln die Regler so wenig Hitze, dass ich diese problemlos längere Zeit anfassen kann.


    Meine Fragen:
    1.) Ist diese nicht anfassbare Hitze bei diesem Regler normal?
    2.) Gibt es ggf. alternativ zum serienmäßigen Regler auch einen anderen - im Forum war die Rede vom Regler der GS (von welcher GS?) - und gibt es dazu Erfahrungen?
    3.) Oder ist die hohe Hitze eine Merkmal für einen Fehler am Regler?


    Schon jetzt bedanke ich mich für die Antworten


    LG
    Hans Peter

  • Moin Hans Peter,


    das Thema wurde schon oft hier besprochen.
    Ganz kurz zu deinen Fragen:
    Die Hitze ist normal, es wird eine Wechselspannung verbraten und in eine brauchbare
    Gleichspannung umgewandelt. Bei einem anderen Regler ist es das gleiche, evtl. erhöht
    sich die Lebensdauer ein wenig, da z.B. der GS-Regler mehr Leistung hat.
    Viele andere Hersteller befestigen den Regler am Rahmen, sodas er die Hitze dorthin abgeben
    kann.
    Zur Kontrolle solltest du den Zustand der Batterie checken. Säurestand und Kontakt der Pole
    sind hier zu prüfen. Sowas kann auch zu Fehlern führen. Immer vorausgesetzt, deine Messungen
    wurden korrekt durchgeführt. Nichts ist unmöglich. :wink:


    Gruß Wolfgang

  • Dieser Regler inklusive Generator unterscheidet sich grundsätzlich von einer Anlage in einem PKW. Will da nicht auf dei Unterschiede eingehen. Hier findet tatsächlich eine Gleichrichtung des gelieferten Drehstroms wie sont auch und ein im wahrsten Sinne des Wortes "verbraten" der nicht benötigten Energie statt. Der Generator Erregerstrom wird eben nicht geregelt. Deswegen auch die Kühlrippen. Warum die quer angeordnet sind und nicht längs mit einem Luftkanal wird mir ein Rätsel bleiben.
    Auf einer gut leitenden Metallfläche aufgeschraubt wäre auch pfiffig gewesen
    Da es sich im Siliziumtechnik handelt sind Temperaturen bis etwa 150°C normalerweise kein Problem. Habe schon Leistungstransistoren gesehen bei denen das Alugehäuse Blasen geworfen hat (2N3055).


    Mein Regler hat 60'km jedenfalls unter der Sitzbank überlebt.

  • Lieber Ekkehart, lieber Wolfgang,
    vielen Dank für Eure Antworten. Sie geben mir Orientierung und beruhigen mich zugleich. ich schätze, dass das Teil mindestens 100° C erreicht und wundere mich über den Ort, an dem das Teil serienmäßig untergebracht wird. Wenn Ekkeharts Regler es unter der Sitzbank schon seit 60.000 km tut, dann wird mein Problem ursächlich nichts mit meinem Regler zu tun haben. Dennoch bin ich froh, ihn jetzt außen platziert zu haben (siehe Foto). Vielleicht war die Ursache des Motorausfalls ja auch noch banaler, ohne dass ich bisher auf die Ursache gekommen bin. Die 200 km-Tour gestern war jedenfalls ohne Probleme und das macht mich zuversichtlich.
    Die drei Zueitungen vom Drehstromgenerator zum Reger habe ich heute mal gemessen. Mit zunehmender Drehzahl gehen die alle auf mehr als 35 V Spannung. Ich gehe davon aus, dass diese Werte i.O. sind und werde mal weiter beobachten wie sich die Dinge so verhalten.


    Euch nochmals vielen Dank
    und lG von
    Hans Peter


  • du könntest noch auf die Rückseite des Reglers Wärmeleitpaste auftragen. Damit wird viel Wärme an die Metallhalterung darunter abgeleitet. Achte dabei immer daauf, dass der Regler plan auf auf der Halterung aufliegt.


    Lorenz

  • Hallo Hans-Peter,


    Deine Platzierung mittels des Winkels finde ich eine super Idee.


    Da ich gerade auch einen neuen Regler einbauen muss, möchte ich dies genauso tun.


    Wäre es möglich die Masse des Reglerhalters zu nennen? Ist das ggf. ein Standardwinkel aus einem Baumarkt oder wo kann man so einen Winkel bekommen?


    Vielen Dank und Viele Grüsse



    Thorsten.



  • Mich würde zwar nicht die Masse des Winkels interessieren sondern eher die Maße, aber die Info hätte ich auch gerne.

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Beiträge.


    Da ich anders keine Möglichkeit habe, bin ich bezüglich der Materialbeschaffung auf den Baumarkt angewiesen. Im naheliegenden Hellweg hatte ich ich mir einen Meter Alu-Flachprofil 40 x 3 gekauft. Diese an der Seite angeegt, weilöd ort schon Bohrungen im Rahmen sind und das Ganze dann so arrangiert, dass der Regler schön passt. Aus der Plastikverkleidung vor demKühlflüssigkeitsbehälter hatte ich mit einem schrfen messer noch etwa 5 mm herausgeschnitten, damit die Kabel hindurchpassen. Die Kabel selbst müssen durchweg um 25 cm verlängert werden. Zur Verbindung der Verlängerung nahm ich den Lötkolben, weil das am billigsten ist und die beste Verbindung sicherstellt. Bis auf eine Leitung zur Batterie, die einen Querschnitt von 2,5 mm² hat, messen die übrigen Leitugen im Querschnitt 1,5 mm².
    Klar, wäre da auch noch Platz für eine größere Aluplatte, und mit zusätzlicher Wärmeleitpaste würde am Regler noch mehr Hitze abgebaut. Der neue luftgige Ort alleine ist allerdings schon ein ein erheblicher thermischer Fortschritt gegenüber dem serienmäßigen stickigen Ort unter der Sitzbank, wo die Regler/Gleichrichter erfahrungsgemäß auch über Zigtausende Kilometer funktionieren. Aber so viel Hitze unter meinem Hintern finde ich nicht gut :whistling:


    Unten ist auch noch ein Bild von der Rückseite. Die ganze Sache ist im Grunde primitiv und der vielen Worte nicht wert.


    LG von
    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Auch wenn's von der Sache her einfach ist mir zumindest hilft es sehr, da muss man das Rad nicht nochmal neu erfinden :thumbsup2: und beim Basteln geht man sicherer ran, weil es ja schonmal bei jemanden geklappt hat :biggrin:


    Vielen Dank und Viele Grüsse aus Bad Homburg



    Thorsten.

  • Hallo zusammen,




    Habe auch ein "Hitzeproblem",




    Als ich heute die Batterie ausbauen wollte, nachdem das Motorrad schon seit Ende August stillsteht (hatte einen Umfaller mit 20 km/h, wobei ich mir das Kreuzband das zweite mal gerissen habe) habe ich mich gewundert warum man von oben zum Reifen schauen kann. Dieses Problem war vor dem Unfall noch nicht!




    Jetzt zu meiner Frage: Ist es schon jemandem passiert, dass der Regler (?) sich durch das Plastig geschmort hat, oder ob es irgendetwas mit meinem Sturz zu tun hat?


    Kann ich irgendwie Prüfen ob der Regler noch in Ordnung ist oder ob er Kaputt ist.


    Dass Motorrad ist nach dem Sturz nur noch 3 km Nach Hause gefahren worden. seit da steht es.




    Die Batterie hat jetzt nur noch 0,8 Volt, falls dass zur Sache was bringt.




    Anbei noch Bilder vom Regler.




    Hoffe ihr könnt mir helfen.




    Danke im Vorraus.




    Mfg Niko


    http://s7.directupload.net/file/d/3050/wfa8v5dr_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3050/cdkuc7ts_jpg.htm

  • Tach auch,
    Alter Schwede, wat is dat denn, hab ich ja noch nie gesehen :1eye:
    Würde mal sagen, das der Regler definitiv im Eimer ist und das er der Batterie ebenfalls etwas angetan hat was sie nich vekraftet hat ( Ladestrom )!
    Ich würde mir ne neue Batterie und nen Regler besorgen und diesen dann wie Peter, nach außen legen.
    Das hab ich auch gemacht nur mit 500 starken Alustreben und Wärmeleitpaste ( bewirkt Wunder ).
    Black f650 ( Ludger ) hat bestimmt noch nen Regler rumliegen den er dir für ein paar Euronen abdrücken kann.
    Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht warum der so heiß geworden ist :sorry:
    ich denke auch nicht, das es etwas mit deinem Umfaller zu haben könnte, aber man weiß ja nie!



    Gruß Ralf

  • Wahnsinn der ist ja wort wörtlich durchgebrannt.
    Ich würd das gleiche machen wie schon RSC gesagt hat neuen Regler und und neue Batterie und ihn nach aussen legen.



    Gruß Alex


    P.s. Kann man so etwas nicht bei bmw reklamieren z.B. Auf Kulanz weil so etwas darf ja auch nicht passieren das der sich da durchschmort. Auch nicht bei einer alten Maschiene. Man könnt ja mal fragen was die dazu sagen. Einen versuch wär es ja wert. :bangin:
    Wen das was ich geschrieben hab dämlich ist, lacht mich ruhig aus. Ich nehm es euch nicht übel aber ich würd es versuchen kost ja nix :g:

  • Hallo,


    richtig "nett" !
    Ich hätte nie geglaubt, dass dieses Mistding so heiß werden könnte, dass es das Plastik zum schmelzen bringt.


    Spontan fällt mir aber bei Ansicht dieser Bilder etwas ein......
    Montageort verlegen......
    Was würde denn passieren, wenn man den Regler von unten (Radseite) an den vorhandenen Befestigungslöchern (bei Niko leider nicht mehr vorhandenen) befestigt.
    Die Kabel könnte man durch eine Bohrung mittels einer Karrosserie-Kabeldurchführung (so etwas: http://www.directindustry.de/p…hrungen-98409-922561.html) unmittelbar vor dem Regler nach unten führen.
    Der Regler ist doch vergossen und Nässe dürfte eigentlich nichts ausmachen bzw. nicht hinein kommen.
    Die Kabel selbst bzw. die Kabeleinführung in den Regler müssten allerdings zusätzlichen Schutz gegen Steinchen und Spritzwasser bekommen......
    Ob das funktioniert ?


    Gruß Ralf

  • 'Hallo Niko,


    ich habe vor ein paar Wochen auch einen neuen gebraucht.
    BMW NL Bonn, 90,62 € netto = 107,84 € brutto, Teilenummer ist 61 31 2 346 432, Ersatzteil ist komplett einschließlich beider Stecker
    = Stecker dran, 2 Schrauben festziehen, fertig.


    Bei EB** hatte ich auch nachgesehen und Zubehör gefunden.
    85,00 € aber ohne Stecker = den alten Stecker muss man wieder verwenden. Link: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bmw+f+650+regler
    Da man entweder den Stecker abschneiden und die Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren müsste oder die eigentliche Kontakte im Stecker neu machen müsste, habe ich mich für ein Originalteil mit Stecker entschieden.
    Nicht, dass man es nicht machen könnte aber "löten" halte ich für nicht wirklich sinnvoll und Ersatzteil + 3 Steckkontakte für diesen Stecker organisieren, diese abholen, dann neu crimpen rechnet sich nach meiner Meinung wegen Zeit und Aufwand nicht. Zudem wollte ich "schnell" und die NL Bonn ist für mich fast "um die Ecke".


    Lösen durch Vibration - glaube ich nicht.
    Dafür gibt es a) Federringe oder b)Stopmuttern oder c)Loctite Schraubensicherung oder d)einen Tropfen 2K Kleber auf den aus der Mutter heraus stehenden Gewinderest.
    Für ganz Vorsichtige: Schweißpunkt auf die Mutter..... = Blödsinn


    Gruß Ralf

  • So, jetzt ist mein Gleichrichter bei knapp 60TKm Wort wörtlich abgeraucht ^^



    Vorhin gleich ausgebaut und dank der tollen Idee von hps56 auch gleich anders montiert:


  • Das Problem der ungünstigen Einbaulage bei den älteren F-Modellen hat BMW offenbar dazu bewogen, den Regler bei den neuen G's nun unten rechts am Rahmen vor dem Motor zu platzieren. So wird er vom Fahrtwind gekühlt.