Kein Licht und keine Hupe

  • Hallo Zusammen!
    Bin ganz neu hier im Forum und hab gleich eine Frage :)
    Ich habe mir am Freitag eine F 650 CS gekauft und bin eigentlich total zufrieden. Seit gestern funktioniert das Abblendlicht, das Fernlicht und die Hupe nicht mehr :(


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus


    LG
    Felix

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Die Kennzeichenbeleuchtung und das Begrenzungslicht funktionieren! Die Sicherungen hab ich schon geprüft --> alle in Ordnung.


    Liebe Grüße


    Felix

  • Moin,


    herzlich Willkommen im Forum.


    klingt n bisschen wien Kabelbruch. zumindest mit der Hupe hatte ich das Problem auch schon. überprüf mal die Kabel, die im Lenkkopf-Bereich nach vorne gehen. ist da irgendwo eine Beschädigung erkennbar oder sogar lose Kabelenden?!


    einfach mal schauen - vllt findest du was.


    Mo :victory:

  • So ich hab keinen Kabelbruch gefunden. Aber: es kommt ja ein 3 poliges Kabel vom Hauptkabelstrang weg, welches dann an den Scheinwerfer angesteckt wird. Hab mal den Stromprüfer angehängt und ich hab nur auf einem der 3 Pole Strom. Passt zu meinem Problem: Begrenzungslicht geht die anderen Beiden nicht :(


    Schaut fast nach einem Werkstattbesuch nach nicht mal einer Woche aus... Wie so etwas über Nacht passieren kann?


    Danke jedenfalls


    Liebe Grüße


    Felix

  • Die Stromversorgung für das AbblendLicht, das ja mit der Zündung immer an ist, wird über 3 verschiedene Zuleitungen gespeist. Licht und Hupe (und noch irgendwas) sind über eine Zuleitung zusammen. Dieser Leitungsstrang ist wohl bei dir unterbrochen oder gestört.
    Ein Stromlaufplan ist in der „Rep. und Wartungsanleitung“ des Büchli-Verlages. Da kann die Leitung verfolgt werden, bzw. der Kabelverlauf entsprechend überprüft werden.
    Wie beschrieben: Vermutlich Sicherung oder Kabel unterbrochen …

  • Ich möchte noch die Lösung posten damit Nachfolgende vl schneller auf das Problem kommen. Das Entlastungsrelais war kaputt!


    Gruß,


    Felix

  • Hallo,
    bin ganz neu hier und fahre auch keine BMW, sondern bin seit 15 Jahren meiner GPz 900 R treu.
    Hierher verschlagen hat mich die F 650 CS von meinem besten Kumpel, die im Winter immer in meiner Garage schlummert. Wenn es etwas dran zu schrauben gibt, bin ich immer derjenige der dran glauben muss, mach ich aber gerne :)
    Seit seiner letzten Fahrt gibt es einen Totalausfall von Abblendlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Hupe.
    Nachdem ich Sicherungen und Steckverbindungen an der Lampe getestet habe, (alles ok) fand ich diesen Thread mit dem Entlastungsrelais. Hört sich gut und plausibel an :g:
    Gefunden habe ich fünf Relais auf der rechten Seite, vier gelbe und ein grünes. Habe erstmal die gelben untereinander getauscht, jedoch keine Änderung. Somit müsste das grüne das Entlastungsrelais sein ... liege ich da richtig?
    Oder gibt es noch an einer anderen Stelle irgendwelche Relais?


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    gibt es einen Totalausfall von Abblendlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Hupe.
    Nachdem ich Sicherungen und Steckverbindungen an der Lampe getestet habe, (alles ok) fand ich diesen Thread mit dem Entlastungsrelais.

    ... durchaus naheliegend.


    Gefunden habe ich fünf Relais auf der rechten Seite, vier gelbe und ein grünes. Habe erstmal die gelben untereinander getauscht, jedoch keine Änderung. Somit müsste das grüne das Entlastungsrelais sein ... liege ich da richtig?

    Mir war gar nicht bekannt, dass es so viele Relais gibt; ich weiß also nicht, was genau Du getauscht hast.
    Auf bestimmte Farben würde ich mich auch nicht verlassen, für Relais gibt es jedenfalls keine verbindliche Farbcodierung. Jemand hat es mal fotografiert - in diesem Beitrag ist ein Foto davon zu finden: Bin vom ADAC abgeschleppt worden nix geht mehr kein Sprit kein Funke bitte Hilfe !
    Es gab auch mal einen Beitrag, der die Lage genau beschrieben hatte, den ich aber nicht wiedergefunden habe. Auf jeden Fall befindet es sich in der Elektronikbox rechts unter der Tankattrappe. Du kannst aber gern noch einmal selber suchen, wobei Du Dich da nicht auf den CS-Bereich beschränken musst, denn in diesem Teilen ist die CS gleich der Einzylinder-GS - und dort ist die Zahl der Beiträge wegen der größeren Verbreitung höher.


    Das Relais selber kann kaputt sein, oder sein Anschluss. Eine der Leitungen führt zum "heißen" Pol des Anlassers am Anlasserrelais - das ist das dicke Relais mit den starken Kabeln neben der Batterie. Ist da vielleicht etwas lose oder gebrochen ?


    Eckart

  • @ migo:


    Wenn Dein Kumpel zufällig noch die kleine "Wartungsanleitung" hat, also das Heftchen, das zusammen mit dem Fz. und der Betreibsanleitung ausgeliefert wurde: dort ist die Lage der einzelnen Relais beschrieben. Falls das Ding nicht mehr vorhanden sein sollte, bitte Info - und ich gucke selbst mal nach.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Eckart,


    zuerst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Leider ist in dem von Dir genannten Beitrag zwar das Relais gut zu erkennen, jedoch nicht die Einbauposition.
    Von der größe und Bauform kommt es jedoch den gelben Relais, die ich schon vertauscht habe sehr nahe.

    Mir war gar nicht bekannt, dass es so viele Relais gibt; ich weiß also nicht, was genau Du getauscht hast.

    Habe mal ein Foto der Relais, die ich auf Anhieb fand angehängt.

    Auf jeden Fall befindet es sich in der Elektronikbox rechts unter der Tankattrappe.

    Du meinst doch nicht etwa dieses Teil (Pfeil Bild 2)? Sollte da etwa noch irgendwo ein Relais versteckt sein? Da kommt man ja nie im Leben ran :sad1:


    @ Martin: Auch Dir besten Dank für den Hinweis auf die Wartungsanleitung, allerdings bekomme ich meinen Kumpel erst heute Abend ans Telefon. Hoffe mal er hat das Teil noch irgendwo.


    LG
    Micha

  • Problem gelöst.


    Keine Ahnung woran es nun gelegen hat, habe erneut alle Relais ausgebaut und untereinander getauscht. Zündung an ... und siehe da, das Abblendlicht funktioniert, Hupe und Kennzeichenbeleuchtung geht auch wieder. Also schnell alles zusammengebaut und eine kleine Runde gedreht, alles funktioniert wieder einwandfrei.


    Da wird sich aber nun jemand freuen :biggrin:


    Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.


    LG
    Micha

  • @ Martin: Auch Dir besten Dank für den Hinweis auf die Wartungsanleitung, allerdings bekomme ich meinen Kumpel erst heute Abend ans Telefon. Hoffe mal er hat das Teil noch irgendwo.


    LG
    Micha


    Hallo Micha,
    das wird dir aber wenig nützen,denn in der Wartungsanleitung von BMW ( kleines Heft ) steht zwar welche Sicherung für das Entlastungsrelais zuständig ist aber nicht wo das Relais ist.
    Dafür brauchst du eine Reparaturanleitung oder dieses Forum.
    f650.de/wcf/index.php?attachment/16092/


    1.Anlasserrelais
    2.Warnblinkrelais
    3.Blinksignalrelais
    4.Dioden
    5.Entlastungsrelais
    6.BMS-Relais
    7.Blinkgeber
    von rechts nach links


    Gruß Jürgen


    Edit.:das Foto ist selbst geschossen,das Motiv natürlich eine BMW F 650 CS :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Bild (Anhang) aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht

  • Hallo Jürgen,
    das ist doch mal ein Klasse Foto, das Bedarf wirklich keiner gesonderten Erklärung mehr. :notworthy:
    Habe es mir gleich mal gespeichert. Im Moment geht zwar wieder alles bei meinem Pflegekind in der Garage, aber durch das Umstecken alleine wird der Fehler nicht auf Dauer behoben sein bzw. war es vielleicht doch nur ein Wackelkontakt.

    Dafür brauchst du eine Reparaturanleitung oder dieses Forum.

    Bin zwar erst seit zwei Tagen hier unterwegs, was ich jedoch bisher gesehen habe ... :respect: Klasse Forum und das obwohl ich noch nicht mal eine BMW, sondern Kawasaki fahre. Auf vier Rädern steht bei mir allerdings seit über 20 Jahren, immer ein BMW in der Garage.


    LG Micha

  • Hallo Micha,

    das Foto ist selbst geschossen

    Finde das auch eine tolle Hilfe - nun müsste man noch jemanden finden, der so etwas für die Einzylinder-F650GS macht - habe ja selber keine mehr ;)


    wobei Du Dich da nicht auf den CS-Bereich beschränken musst, denn in diesem Teilen ist die CS gleich der Einzylinder-GS

    Nach Jürgens Foto muss ich diese Aussage etwas abschwächen, anscheinend sind doch noch ein paar mehr Details anders, speziell das Anlasserrelais bekommt man bei der GS wohl so nicht ins Bild.


    Mir war gar nicht bekannt, dass es so viele Relais gibt

    Das grüne Teil ist gar kein Relais, auf den Fotos sieht man ja sogar Schaltzeichen !


    Problem gelöst. Keine Ahnung woran es nun gelegen hat, habe erneut alle Relais ausgebaut und untereinander getauscht.

    Besser wäre es natürlich, einen Fehler gefunden zu haben, so kann es natürlich zu einer Wiederholung kommen. Entweder ein Wackelkontakt oder ein hängendes Relais (wobei da der Fall wahrscheinlicher ist, dass das Licht nicht aus geht, wenn man die Zündung ausschaltet).


    Solange alles läuft, kann man ja keine Fehler suchen, aber falls sich das Problem wiederholt, solltest Du mal die Kontakte des Entlastungsrelais renigen.
    Bei der Fehlersuche könnte auch ein Anklopfen ans Relaisgehäuse Aufschlüsse geben (falls der Fehler in diesem Teil liegt).


    Eckart


  • also, das Bild Nr. 3, das mit den 7 Relais (wobei das 7. Relais (Blinkgeber) nicht zu sehen ist), habe ich auch. Ich bekam es ausgedruckt von meiner Werkstatt. Nur ist mein Bild etwas größer, es ist nicht zugeschnitten, das 7. Relais ist auch mit drauf. Auch die Benennung der 7 Relais stimmt mit dem Blatt aus meiner Werkstatt überein.


    Hauptsache es konnte hier geholfen werden.


    Lorenz

  • schade die verlinkten Bilder gehen nciht mehr

    hab aber eine Reparaturanleitung. muss mal nächstes WE schauen

    mein Problem

    das Ablendlicht geht mal mal geht es nicht, dann leuchtet wohl das Standlicht, auch die Hupe geht mal und mal nicht

    Bike steht draussen . wird also nass,

    Kontakte in der Lenkeinheit mal mit Kontaktspray ???

    oder das Entlastungsrelais , wie lange braucht man um da dranzukommen ?

    reaktiviere hier mal

    müsste das Teil hier sein

    werde es mal bestellen kostet ja nicht die Welt.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…74&og=05&hg=61&bt=61_5757

    Einmal editiert, zuletzt von csFan99 () aus folgendem Grund: teil gefunden, will Link einfügen

  • was ich noch nicht ganz verstehe

    so wie ich gelesen habe soll beim Startvorgang das Licht und Hupe ausgeschlatet werden

    dh wenn der Anlasser Strom bekommt müsste das Relais öffnen damit das Ablendlicht abgeschaltet wird


    Relais kosten ja eigentlich fast nix

    das hier sollte doch eigentlich auch gehen


    https://www.ebay.de/itm/291006…5d6a8b:g:2dMAAOSwcBhWZWko


    hab bei meinem Oldi alles extra über Relais geschaltet :--)

    Relais zieht über Spule an wenn Strom kommt dann wird halt was geschaltet, entweder an oder aus ...

  • oder das Entlastungsrelais , wie lange braucht man um da dranzukommen ?

    Beitrag #12 Bild 1, wie lange das geht musst du selber entscheiden.



    werde es mal bestellen kostet ja nicht die Welt.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…74&og=05&hg=61&bt=61_5757

    man kann das auch nachmessen. Von dem Relais sind 4 verbaut, man kann also auch einfach umstecken um es zu prüfen ... durch das umstecken verzichtet man halt auf andere Funktionen wie ABS, BMS etc.