Lichtmaschine - wie viel Luft nach oben?

  • Weil ich keine Lust habe die Hauptstromversorgung zum selber messen zu zerlegen (und die >12A beim Starten bestimmt nicht durch die dünnen Multimeterkabel gehen) mal ne Frage: hat irgendwer eine grobe (!) Idee wie viel Mehrleistung die Lima der BMW (G, China) so ungefähr haben könnte?


    Es geht um das Laden div. Elektrogeräte während der Fahrt, insbesondere iPhone, iPad, ContourHD, Akkus von der Funke, Mifi, ....


    Ich habe mir nun eine kleine Box gebaut mit allerlei Konnektoren dran (Zigarettenanzünder, USB) an die ich den Großteil der Geräte anschließen kann, und die hat ein eingebautes Amperemeter - ich kann also sehen, wie viel Saft die gerade angeschlossenen Geräte zuzzeln :ok:


    Damit kann man wenigstens abschätzen was abgeht. Aber wenn man jetzt noch ne grobe Idee hätte?


    Ich weiß, dass die alte Batterie meiner Dakar nach mehreren Stunden mit zwei Geräten im Lademodus und Nebelscheinwerfern (2*50W, also etwa 8A!) leer war :whistling:


    Natürlich ist das alles abhängig von Häufigkeit des Anlassens und so, aber bis wie viel A wird man gehen können, oder umgekehrt, wie sind die Leistungsdaten der Lima? :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Lars,


    laut Datenblatt bei BMW hat die G650GS eine 400W LiMa drin, die könnte demnach etwas mehr als 32A liefern, eigentlich die gleiche wie die "alte".


    mfg


    Volker A.

  • Die Geräte, die Du laden willst, brauchen ja wenig Strom und sollten kein Problem darstellen. Ich habe ja auch ein Navi am Stromkreis hängen und noch nie Probleme deswegen aufgetreten. Du lädst ja nicht alle gleichzeitig.


    Schwieriger bei Zusatzscheinwerfern, da sollte man nur 35W Birnen anstelle 55W reintun. Weil, wenn da noch die Heizgriffe auf Stufe 2 an sind, wird’s eng.

  • Die Frage ist auch: Was lädst du wann? An meiner 800er hab ich auch "nur" eine 400er LiMa drin. Dennoch reicht es mir diverse Akkus sogar über Nacht nur über die Batterie zu laden. Zumeist lade ich nur die Akkus für die Video-Cams während der Fahrt. (Für dich dürfte da vielleicht noch das iPad von Interesse sein.) Hierbei würde ich aber auch mal auf die Kapazitäten (also Ah) der Komponenten achten. Meiner Erfahrung nach ist es kein Problem bis 50 % der Batterie-Kapazität zu gehen um über Nacht andere Akkus zu laden, ohne am nächsten Tag Probleme mit dem Start zu bekommen. Zu bedenken dabei auch, dass du (zumindest bei längeren Touren) ja während der Fahrt wieder deine Batterie "voll machst".

  • Er wollte ja nur während der Fahrt laden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die F bzw. G mehr als 30A zieht. Allerdings sollte man auch bedenken, dass kein Regler verlustfrei arbeitet. Klar bisschen Licht, bisschen Benzinpumpe und Elektronik. Achja, der Zündfunke. Wenn du drauf achtest nicht unbedingt alle deine mobilen Geräte auf einmal zu laden, dürfte das kein großes Problem werden. Ich meine das iPad mag bis zu 2A (mit dem passenden Widerstand bzw. original Ladegerät), das iPhone nicht mehr als 1A. Und der Rest wird sich sicher mit je 500mA begnügen.
    Die Batterie wird im Regelfall mit einem Strom von 1/10 der Kapazität geladen --> 1,2A. Lass es mal 2A sein. Haste nicht eine 12V Spannungsquelle die genug Strom liefert um mal den Strom im Worst Case Szenario mit allen zu ladenden Geräten zu ermitteln.
    Falls dir dein Multimeter, dessen Sicherung höchstwahrscheinlich eh nicht viel mehr als 10A überlebt, zu messen während der fahrt zu schade ist. :giggle: Du kennst sicher Stromzangen, die kannste einfach über das Kabel "stülpen" und so den Strom messen. Hat jeder elektroaffine Heimwerker und kostet, wenn's nicht von Fluke kommt, auch nicht wirklich viel. Ich stelle mir allerdings spannend vor damit an die Kabel der LiMa zu kommen. :g:


    Hoffe ich konnte etwas helfen und andere können noch detaillierter darauf eingehen.


    Gruß,
    Patrick


    PS: Gibt's Bilder von der Box? Und wo möchtest du den ganzen Kram unterbringen? Ich habe ein USB Netzteil mit wasserdichten Stecker unter der Sitzbank liegen und lege mir von da aus, bei bedarf, das Kabel in den Tankrucksack.

  • Nun, das Problem ist, dass er wegen seiner Zusatzscheinwerfer während der Fahrt gar nicht so viel dran hängen kann - zumindest was die stärker kapazitiven Geräte (wie iPad) angeht, aber auch in Masse ansich. Zwei Kamera-Akkus gehen da noch (neben Navi), aber dann wird es langsam eng (außer er schaltet seine Zusatzscheinwerfer aus). Also wird er sich überlegen müssen, was er wann laden tut. Hierbei kann man aber dann auch ein paar Akkus über Nacht an die Batterie dran hängen - zumindest wenn er soweit drauf achtet, dass sie am ende der Tagesetappe noch/wieder voll ist.


    Selber will ich mir ja auch Zusatzscheinwerfer an mein Moped machen - warte aber aus genau dem Grund (also Geräte laden während der Fahrt) damit bis entsprechende LED-Scheinwerfer endlich ihre ABE haben. Von TT hab ich bereits die Prototypen erleben dürfen - die stellen sogar die Xenons in den Schatten, aber brauchen nur 13 Watt ... und leider fehlt immer noch die ABE (die arbeiten da schon seit einem Jahr dran). :sad:

  • Soll ich euch was schönes verraten:


    Lars hat gar keine Zusatzscheinwerfer an seinem Moped. hatte er jedenfalls aufm F-Treffen noch nicht - und außer der Grundidee war auch nichts in Planung.


    also bin ich der Deppes der drauf achten muss....
    aber im Finnischen Hinterland brauche ich die Nebler jetzt auch nicht zwangsweise. Und nachts wird geschlafen!


    Griffheizung wird da schon problematischer... :whistling:


    Mo :victory:

  • Okay ... stimmt ... die Nebler hat er im Bezug mit seiner Dakar erwähnt. Das Problem bleibt aber gleich - zumindest was die Berechnungen angeht. Vor allem wenn ihr die falschen Handschuhe dabei habt und die Griffheizungen schon über 0° braucht - die kann auch schon was weg ziehen. Danach (also bei unter 0°) könnte während der Fahrt dann aber auch das Problem auftreten, dass es den Akkus (bzw. den Ladegeräten) beim Laden zu kalt wird. ... und so ein geplatzter Akku ist dann auch irgend wo eine gewisse Sauerei. Anders dann aber wieder, wenn ihr in Plus-Graden zu laden beginnt ... steckt dann das Zeug zwischen die Klamotten für die Nacht - sollten dann etwas vorgewärmt sein. :giggle:

  • Ich war ja selber etwas überrascht als ich die ca. 10A der Nebler ausgerechnet hatte, hätte nicht gedacht das es so viel ist. Mit denen konnte ich im Winter immer ohne weiteres fahren ohne Probleme, solange die Heizgriffe aus waren; mit Heizgriffen habe ich vorsichtshalber so ca. 15 Minuten vor Ende der Fahrt einen Verbraucher ausgeschaltet.


    Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, das mir ohne Nebler an der Sertao etwa diese 10A zusätzlich zur Verfügung stehen, wenn auch nicht als Dauerlast. Die mit den üblichen "Ersatzladern" hinzubekommen ist gar nicht so einfach. Mein normales Batterieladegerät kommt im Maximum auf 4*700mA und wird nur für die Funke gebraucht, die Nikon-Akkus muss ich nur alle fünf Tage über Strom Laden (Steckdose, da habe ich kein KFZ-Ladegerät und die hält eh ewig), bleiben ContourHD, iPhone, iPad. selbst wenn ich alles gleichzeitig anschließe komme ich nur ungefähr in den Bereich von 10A.


    Und meine Dakar wurde eben im Stand mit drei Verbrauchern plus Zusatzscheinwerfer leer, wobei da dann eben auch schon die Batterie übel Platt war.


    Ich hab trotzdem ein kleines Motorrad-Überbrückungskabel gekauft für Notfälle. Nur das Strommessgerät in der Box hätte ich mir retrospektiv schenken können. :rolleyes:


    Ich zeig die Tage mal Fotos...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Auf die besagten 10A würde ich so mal nicht bauen ... bedenke, dass die LiMa Geschwindigkeits-abhängig Strom liefert - oder was meinst du, warum früher mit allen (starken) Verbrauchern dennoch deine Batterie in die Knie ging ... nun, weil der Strom der LiMa eben nicht gereicht hatte und somit Strom von der Batterie gebraucht wurde.


    Der Akku der ContourHD ist während der Fahrt (mit einem USB-Adapter, der Ausgangs-seitig 1A liefert - also Eingangs-seitig keine 500mA) in zwei Stunden geladen - hab ich so selber gemacht (alle zwei Stunden Akku und 16GB-Karte gewechselt). Das iPhone sollte ca. im selben Rahmen liegen. Beim iPad solltest du mal nach der Kapazität (in Ah) schauen, um eine Abschätzung der Ladezeit ausmachen zu können.


    Ohne den 2x55W Zusatzscheinwerfern sehe ich da an sich kaum ein Problem (die Kälte, wie sie derzeit für euer Zielgebiet angesagt ist, könnte da eher ein Problem für die Akkus beim Laden werden).


    Wenn du auf eine volle Batterie achtest, dann solltest du die Akkus für die Funke über Nacht durch die Fahrzeugbatterie laden können (ohne am nächsten Tag Startprobleme zu erhalten ... schaue hierzu ebenfalls mal auf die Kapazitäten).


    Selber hab ich ein Netzteil für Dauerbetrieb meiner DSLR und noch einen Fotodrucker immer wieder am Fahrzeug in Betrieb. Für die beiden "Kandidaten" (Schuko wird benötigt) hab ich sogar einen kleinen 12V= auf 220V~ Wandler im Gepäck. Zumeist betreibe ich das auch im Stand (also über die Batterie) und hatte bisher keine Startprobleme.
    Man muss halt auf die Kapazitäten achten.

  • Bei der Dakar-Erfahrung kam am Ende vieles zusammen, inklusive einer echt gelittenen Batterie.


    So kalt ist es doch gerade gar nicht vorhergesagt :krank:


    Lange Unterhose liegt schon fast auf dem Packstapel, das wird schon alles - Hauptsache, wir brauchen keine Schneeketten :devil2:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also ich denke, wenn es in Finnland wirklich ein wenig schneien sollte (was ich eigentlich nicht glaube, der September ist in Finnland eigentlich noch schneefrei weil Herbstmonat) ist es doch ok, auf Schotter kann man bei Schnee ohnehin (wenns nich mehr als 10 cm sind) noch gut ohne Ketten fahren - erfahrungsgemäß. Auf der Straße ist dad was anderes, aber dann bleiben wir halt im Schotter :dance1:


    Ich mach mir da schon mehr sorgen um den Strom - odet sollte ich die Ketten doch einpacken ?? :g:


    mo :victory:

  • Ich lass ja schon die Hälfte daheim ;)


    iPhone ist mein Navi und iPad Brauch ich zur Dokumentation... So viel ist es auch gar nicht.


    Läuft! Ketten nehme ich nicht mit, selbst in Oulu ist die Durchschnittstemperatur im September noch 5° (Min).


    Mein Schlafsack gibt auch weniger als 0° nicht her, da Fahr ich dann wieder ins warme. Wir sind ja nicht festgenagelt.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: