Warmer Motor springt nicht mehr an

  • Habe eine F650 Bj 93 gekauft wo noch einige kleinigkeiten gemacht werden müssen


    Unter anderem springt sie nicht mehr an wenn der Motor warm ist. Es reicht schon wenn man 2 km gefahren ist.
    Es riecht nach Sprit, aber Kerzen trocken. Nach längeren Warten geht es dann wieder.


    Wer hat solche Probleme schon mal gehabt und eine Tip für mich.


    Für Hilfe wäre ich Dankbar
    Thomas

  • Hi,
    2 km sind nicht viel um Dinge auszuprobieren. Wie reagiert sie auf den Choke?? Läuft sie nach dem Start wenn Du den Choke halb zurücknimmst?? Läuft der Motor einigermaßen rund oder völlig holprig bis zum Ausgehen?? Ist die Batterie in Ordnung, voller Flüssigkeitsstand??
    Wegen des Geruchs tippe ich auf Vergaserprobleme, schreib doch mal ein bisschen mehr...


    Mikkki

  • Hi,
    2 km sind nicht viel um Dinge auszuprobieren. Wie reagiert sie auf den Choke?? Läuft sie nach dem Start wenn Du den Choke halb zurücknimmst?? Läuft der Motor einigermaßen rund oder völlig holprig bis zum Ausgehen?? Ist die Batterie in Ordnung, voller Flüssigkeitsstand??
    Wegen des Geruchs tippe ich auf Vergaserprobleme, schreib doch mal ein bisschen mehr...


    Mikkki


    Hallo Mikkki,
    Es liegt nicht an Batterie oder so, springt einfach nicht an.
    Motor dreht aber zündet nicht. Wenn wieder abgekühlt läuft alles normal. Starten und der Motor läuft ohne murren.
    Choke nur kurz etwas ziehen und dann gleich zurück.
    Maschine zieht auch gut an. Sind dann auch 120Km gefahren, keine Probleme, Motor aus gemacht und springt nicht mehr an.


    Eben nur wenn etwas wärmer geht es nicht.


    Thomas

  • Ich hatte das Problem grad die Tage am Auto. Bei mir war es die Benzinpumpe.
    Kaum war der Motor richtig warm, ging das Auto aus. Nach 1-2 Stunden konnte man wieder problemlos starten....bis zu den nächsten 10-20 Kilometer, jenachdem Stadtverkehr oder Landstrasse.

  • Bei den neuen G auch aufgetreten, schuld war der Dekompressions-Fliehkraftregler. Trat vereinzelt auf, auch bei der Sertao. Trat der Fehler auf, zeigten sich gleiche Symptome , wie jetzt bei Deiner Ur-F


    Soweit ich weiss, war dieser auch in den alten F-Motoren verbaut, muss ja bei grossvolumigen Einzylindern sein.

  • Moin Thomas.


    Wenn sie keinen Sprit mehr bekommt sind vielleicht die Filter verdreckt.
    Es sollte sich einer im Tank am Benzinhahn und ein kleiner zwischen den Vergasern befinden.
    Oft ist auch Wasser im Tank, welches sich unten absetzt und dann Probleme bereitet.


    Sollte ein zusätzlicher Filter in der Benzinleitung sein (Zubehörfilter) dann 'raus damit und weglassen.
    Die machen oft Probleme.


    Da wurde schon viel zu geschrieben. Nutz mal die Forensuche und du hast einiges zu lesen.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Das Problem tritt nur auf wenn Motor warm, Kalt springt einwandfrei an. Fährt dann auch ohne probleme, will einfach nicht anspringen wenn etwas warm geworden.


    Wenn Filter zu oder Wasser im Tank würde der Motor aber auch im kalten zustand nicht anspringen.


    Was ist ein "Dekompressions-Fliehkraftregler"



    Thomas

  • Hi,


    als erstes würde ich mal Zündkabel und Kerzenstecker erneuern, ggf auch die Zündkerzen.

    Wenn Filter zu .... würde der Motor aber auch im kalten zustand nicht anspringen.


    Sehe ich nicht so, Luftblase im Filter könnte sich bei warmem Motor vergrößern und negativ wirken. Also wenn du einen zusätzlichen Filter in der Spritleitung hast, ersetze ihn probehalber durch ein Röhrchen. Des Weiteren ist so ein Zusatzfilter nicht nötig, da im Tank am Benzinhahn schon einer dran ist.


    Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo!


    bei meiner X-Country war es das Massekabel zur Batterie.
    ich hatte genau das gleiche Problem!


    gruß friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Der Dekompressions-Fliehkraftregler sitzt auf der Nockenwelle und macht während den ersten Umdrehungen beim Starten auf, ansonsten wäre die Kompression so hoch, dass der Motor nicht durchzudrehen wäre. Man kennt diese Vorrichtung auch an kleinen Mofas, wo dieses Ventil meist mittels Kabelzug betätigt wird. Altere Motorräder, die noch über Kickstarter verfügen, ist dieses Dekomp-Ventil mit diesem gekoppelt, sobald ich den Kickhebel nach unten trete, öffnet das Ventil. Ob mechanisch oder wie bei unseren F und G's automatisch betätigt, ohne diese Einrichtung besteht keine Chance, die grossvolumigen Einzylinder anzulassen. Der Gegendruck ist so hoch, dass der Kolben nicht über den oberen Totpunkt geht.


    Bei den G's ist genau das gleiche Problem aufgetreten, dass sie warm nicht mehr ansprangen, vermutlich dichtete dieser Regler warm nicht mehr ab und der Motor hatte keine oder zu wenig Kompression, ähnlich bei Ventilen, die verbrannt sind oder sonst nicht mehr dicht sind. Kalt sprangen sie immer problemlos an. Diese Regler wurden getauscht und das Problem damit behoben. Es waren nicht alle betroffen, meine G kannte dieses Phänomen nicht, das mit etwa 4000 km auftrat. Da sind vielleicht mal ungenaue Zulieferteile verbaut worden.


    Ich sehe dies beim Alter Deiner F auch als eine Möglichkeit, da sie ja kalt problemlos anspringt.

  • Eine genauere Fehlerbeschreibung ist manchmal hilfreich. Springt nicht mehr an ist wie: geht nicht, ging aber gestern noch.


    Wenn der Anlasser es nicht schafft den warmen Motor durchzudrehen??? dann könnte es das Dekompressionsventil sein. Ist aber bei betriebswarmem Motor eigentlich kaum vorstellbar. Hatte noch nie Probleme auch ohne eine Dekompressionsmimik eine 1 oder 2 Zylinder Maschine mit dem Kickstarter selbst bei -15°C in Gang zu bringen. Natürlich 4-Takter und BMW.


    Ansonsten wären Angaben über Ladezustand bzw. die Batterie an sich nebst Geräuschen vom Anlasserrelais falls der Anlasser gar nichts sagt ganz hilfreich.

  • Der Motor dreht, Kerze hat funken!


    Es hat nichts mit Batterie oder Elektrik zu tun.


    Sobals der Motor etwas an Temperatur erlangt hat springt er nicht mehr an, Anlasser dreht.
    Haben mit Trick den Motor doch mal anbekommen, Benzinhahn zu, Gas immer auf und zu und dann kam doch mal was und der Motor hatte hörbare Zündung und sprang dann an.


    Vermute das es Ansaugstutzen oder etwas am Vergaser sein könnte.
    Mir fehlen aber die entsprechenden Messgeräte, so das ich nur "zu Fuß" suchen kann.


    Maschine ist zwar Bj96, hat allerdings auch nur 25.000 Km runter.


    Thomas

  • könnte sein, dass die Vergaseranlage im warmem Zustand Falschluft zieht. D.h. irgendetwas dehnt sich (Ansaugkrümmerschrauben etc.) und es kommt Luft irgendwo rein wo es nicht sein soll. Wie sieht die Kerze (eine reicht zum ansehen) aus, wenn die Maschine warm nicht startet? Trocken, nass? Falls sie nass ist, muss man wohl oder übel den Vergaser ausbauen und sich mal die Membranen (geht auch ohne Ausbau) ansehen und dann mal die Schwimmerventile erneuern. Düsen prüfen und ggf. säubern. Aber mit Vorsicht.


    Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Zündelektronik bzw. dem Hallgeber für den Zündzeitpunkt liegt. Tankentlüftung schliesse ich ebenfalls aus. Viel Erfolg beim Suchen.

  • Hi, dann tummle ich mich auch noch mal hier,


    Fremdluft am Vergaser, ja , möglich aber vor dem Abschalten der Maschine nach 120 km müßte er genau so Fremdluft ziehen, tut er aber nicht, schließlich läuft die F.


    Nur Anmachen geht halt nicht. Kann man ja mal mit Starthilfespray ausprobieren, ich glaubs aber eher nicht.


    Die Frage nach der Batterie hat den Hintergrund, dass der Laderegler wenn er defekt ist die Batterie verkocht. Es ist wenig Flüssigkeit drin. Das heißt dann das Spannungsspitzen über den eigenlichen Puffer Batterie nicht aufgefangen werden und die Zündung durcheinander kommen kann, das heisst dann nach 120km ist das Mopped warm, die Batterie kocht und fahren ist nicht mehr. Ist aber auch nur eine Möglichkeit.


    Mich macht stutzig, dass es nach Sprit riecht, wie geschrieben wurde. Wann ?? Immer oder nur nach 120 KM?? Läuft Sprit aus nach 120 km, wenn an die F abstellt ohneden Benzinhahn zu schließen?? Das wäre dann eindeutig.


    Mikkki

  • Nach Batterie und Laderegler sieht es nicht aus, der fehler tritt ja schon auf wenn man eine kurze Strecke fährt.
    Der Motor braucht nur kurz laufen und springt nicht mehr an, 2Km reichen schon.


    Es riecht sofort nach Sprit wenn man mit geschlossenen Benzinhahn wieder starten will. Werde am Wochende mal die Stutzen ausbauen und überprüfen, an einem habe ich Isoband entdeckt welches umgewickelt ist. Im Notfall werden ic h erstmal Selbstverschweissendes umwickeln und testen.


    Aber die vorschläge haben mich schon mal weiter gebracht.


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich würde sagen du tauschst mal einfach die Kerzenstecker, bevor du am Vergaser schraubst. Das war bei mir mal das Problem.


    Viele Grüße vom Bergzwerg