Geräusche beim Gasgeben

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir einen Hinweis geben. Ich fahre eine F 650 GS, Baujahr 2001 und 13.000 Km auf dem Tacho. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass beim Beschleunigen ein außergewöhnliches Geräusch zu hören ist. Da ich keine passendere Beschreibung für das Geräusch finde, würde ich es als eine Art "zwitschern" bezeichnen. Es tritt sowohl bei kalten als auch bei warmgefahrenen Motor in allen Gängen auf. Soweit ich das Geräusch lokalisieren kann, tritt es unterhalb der Tankattrappe auf. Ich bin auf Eure Antworten gespannt.


    Magolves

  • Zwitschern unter der Tankatrappe? Stand die Maschine länger? Dann hast Du Rotkehlchen im mopped :rofl:
    Oder ne Pfeiffe im Luftfilterkasten


    Ganz im Ernst: das musst Du glaub ich schon etwas genauer beschreiben:
    - Wann tritt es auf (Zusammenhang mit Drehlzahl, Last, Geschwindigkeit, im Stand?)
    - Ist es immer da?
    - wie laut ist es? Lauter als das Ansauggeräusch?


    Ferndiagnosen auf solche Symptome sind meistens wie schießen im Dunkeln. :wacko:


    Es sei denn, das Zwitschern ist F-typisch und die Spezialisten hier wissen sofort, dass der Abgaskrümmer undicht ist, dann nehm ich natürlich alles zurück! :wink:


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo Karsten hallo Jörg,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Mit ist schon klar das es sehr schwer ist ein Geräusch zu beschreiben. Den Zusammenhang mit der Drehzahl kann ich nicht bestätigen. Es tritt halt beim beschleunigen auf, also unter Last. Im Stand tritt es definitiv nicht auf, und der Abgaskrümmer ist auch dicht. Beim fahren ist es halt so lang zu hören, bis Wind- und Motorgeräusche überwiegen. Den Durchhang der Kette habe ich bereits überprüft. Der ist in Ordnung. Die Kette ist auch entsprechend gefettet.


    Magolves

  • Soweit ich das Geräusch lokalisieren kann, tritt es unterhalb der Tankattrappe auf.

    Hört sich für mich nach einer lockeren Zündkerze an. Das hatte selber schon einmal und war zu Beginn auch etwas ratlos. Falls sich dein "Zwitschern" analog zur Drehzahl verhält, prüfe mal den festen Sitz der Kerze...


    Ciao Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Hallo Alex, hallo freitaler650gsd


    den Sitz der Zündkerze habe ich überprüft. Sitz rappelfest. War's leider nicht. Trotzdem vielen Dank. Das mit dem Ansaugstutzen werde ich noch checken. Melde mich dann.


    Grüße aus dem Siegerland
    Magolves