Tageskilometerzähler und Uhr an meiner CS650 spinnen

  • Hallo Leute,


    an meiner CS650 (nach dem ankemmen der Batterie, und Geräusche im Cockpit) und folgenden Schritten:


    1. Uhr eingestellt


    2. Tageskilometerzähler auf Null gestellet


    3. ca. 50 km gefahren


    4. Pause, Motor abgesstellt


    5. nach ca. 5-10 Minuten erneuter Start


    musste ich flogendes feststellen:


    a) Uhr steht auf 0:00


    b) Tageskilometerzähler auf 94


    -alles wieder eingestellt, Tageszähler auf null und einige km gefahren


    - Motor aus und nach 5 Minuten wieder Zündung ein....


    Uhr steht auf 0:00


    Tageskilometerzähler auf 94



    Kennt jemand das Problem und was kann man tun?


    Gruß aus dem Westerwlad


    :rofl:

  • Hallo Andreas,

    Uhr steht auf 0:00
    Tageskilometerzähler auf 94
    Kennt jemand das Problem und was kann man tun?

    Jein.
    In diesem Zusammenhang verweise ich gern auf meinen schon etwas älteren Beitrag Instrumentenausfall beim Start zumThema Tacho. Seitdem ist schon viel Ähnliches dazu geschrieben worden, denn das Erscheinungsbild der Ausfälle ist nicht immer das Gleiche - nutze einfach mal die Forensuche. Die meisten Treffer wird es wohl ejer zur (Einzylinder-)GS geben, dass sollte aber egal sein, weil diese GS und CS in diesem Punkt gleich sein dürften.
    Vorsichthalber solltest Du die Batteriespannung noch einmal überprüfen und sicher kannst Du versuchen, die Batterie noch einmal ab- und wieder anzuklemmen, auch kannst Du Tips in anderen Beiträgen zu diesem Thema nachgehen, aber fast fürchte ich, dass Du um einen Ersatz des Tachos bzw. dessen Leiterplatte nicht herum kommst.


    Ach ja, Dein erster Beitrag: Herzlich willkommen im Forum !


    Eckart

  • Hoi Hoi,


    Ich hatte das gleiche Problem beim aus dem Winterschlaf holen dieses Jahr.
    Bei mir hat es beim anklemmen der Batterie eine Sicherung zerschossen und das gab genau die von dir geschilderten Fehler... nur waren es bei mir 174 km die angezeigt wurden ;)


    Grüße

  • Hallo,

    Ich hatte das gleiche Problem beim aus dem Winterschlaf holen dieses Jahr.

    Das scheint ein beliebter Zeitpunkt für einen Zwischenfall dieser Art zu sein.


    Bei mir hat es beim anklemmen der Batterie eine Sicherung zerschossen und das gab genau die von dir geschilderten Fehler

    Du darfst gern etwas ausführlicher sein, damit es weiterhilft !
    Welche Sicherung war es denn ?
    War das Problem nach Ersatz der Sicherung behoben ?
    Oder wie wurde das Problem sonst gelöst ?


    Eckart

  • Danke für die Antworten,


    die Sicherungen mal überprüfen, jedoch funktioniert sonst alles.



    Gruß

  • Hallo weisst du nun woran es gelegen hat?


    Ich Frage weil meine 650 CS auch ein Problem hat und zwar das die Uhr immer auf 00:00 springt wenn ich die Zündung an mache. Der Rest funktioniert normal.


    Gruss thorsten

  • Hallo ich habe nun doch mal die 10ah Sicherung getauscht obwohl die nicht kaputt ausgesehen hat.
    Nun funktioniert bei mir wieder die Uhr und der tageskilometerzähler.


    :banghead: so ein scheiss auch :)

  • Hallo zusammmen,


    Ich habe schon mehrmals die Sicherungen geprüft und auch getauscht.


    Meine Uhr und der Tageskilometerzähler spinnen immernoch, wie oben beschrieben.


    Hat jemand noch eine Idee?



    Gruß aus dem Westerwald

  • Hi zusammen,


    mein Kerl fährt ne 1100er Bulldog von Yamaha. Er hatte dasselbe Problem das ab und an beim Start der Tages-km-Zähler und die Uhr wieder auf Null gehen. Das Problem bei diesem Moped iss das beim Start mitunter zuviel Saft gezogen wird und die Batteriespannung kurz zu weit abfällt. Mit einer Diode und einem Kondensator hat er das Problem behoben.
    Schaut mal bei diesem Link nach: http://forum.bulldog-bt1100.de/knowledge/kb_show.php?id=2
    Wenn der Link nicht funktioniert dann im Bulldog-Forum einfach mal "Kondensator" in der Suche eingeben.
    Bei welchem Stromkreis die Tachoeinheit abgesichert ist muß man mal im Handbuch/Schaltplan nachschauen.
    Vielleicht hilft das ja.


    Gruß
    des Dori

  • Hallo,

    Das Problem bei diesem Moped iss das beim Start mitunter zuviel Saft gezogen wird und die Batteriespannung kurz zu weit abfällt. Mit einer Diode und einem Kondensator hat er das Problem behoben.

    Beim Anlassen fällt die Bordspannung wegen des sehr hohen Stromverbrauchs des Anlassers ab. Wenn sie so stark abfällt, dass die Elektronik nicht mehr richtig funktioniert, ist die erste Hilfe eigentlich, die Batterie gegen eine frische auszuwechseln. denn es muss ja nicht nur Tacho und Uhr gespeist werden, sondern auch Einspritzung und Zündung, die beide während des Anlassvorgangs gebraucht werden. Eigentlich sollte die Elektronik so beschaffen sein, dass sie den kurzen Spannungsabfall beim Anlassen für wichtige Elektronikkomponenten selbst bewältigt, wenn das allerdings bei einem zweitbesten Design nicht der Fall sondern die die Uhr überempfindlich ist, sehe ich in der beschriebenen Maßnahme ein probates Mittel.


    Aber ist das wirklich der gleiche Fall ?

    Uhr steht auf 0:00
    ...
    -alles wieder eingestellt, Tageszähler auf null und einige km gefahren
    - Motor aus und nach 5 Minuten wieder Zündung ein....
    Uhr steht auf 0:00


    Hier steht ja, dass allein das Einschalten der Zündung für die Nullung sorgt, nicht das Anlassen.


    Ohne genaue Kenntnis der Ursache könnte man versuchen, das Problem hier trotzdem auf diese Weise zu lösen, in der Hoffnung auf eine ähnlliche Ursache, bei der diese Lösung auch greift. Man hat bei der F allerdings das Handikapp der relativ wenigen Stromkreise, d. h. es gibt keinen gesonderten Uhrenstromkreis an den Sicherungen, weswegen das mit der Pufferung dort nicht so einfach ist. Aber man könnte die Pufferung am Tachoanschluss installieren. An der ausgebauten Leiterplatte - siehe hier: Schaltplan / Stromlaufplan F 650 GS Bj. 2006 ( Ausfall des Tachos, Drehzahlmessers, Kilometerzähler, Uhr ) - könnte ich seinerzeit den Kreis für die Betriebsspannung ermitteln, auch wenn mir die sonstige Schaltung verborgen geblieben ist - so müsste amn auch wenigstend den zuständigen Anschluss am Tacho identifitieren können (wenn ich damals gewusst hätte, wie nützlich die Daten dem Forum einmal hätten werden können, hätte ich ein paar mehr Einzelheiten festgehalten).
    Vor der Installlation der Pufferung wäre festzustellen, ob die Versorgung während ausgeschalteter Zündung gegeben ist. Ich vermute, dass diese fehlt und das die Ursache für das Problem ist.


    Eckart

  • Hallo, dass die Uhr immer auf 0:00 geht kann zwei Ursachen haben. 1. Kommt keine Spannung und deswegen wird Resetet, oder Platine defekt.
    Dass Tageskilometer selbständig ein Wert einnehmt deutet fast Ausschließlich auf defekte Platine. Summa summarum eher defekte Platine.
    Jetzt gute Nachricht, ich habe Tachoeinheit rum liegen, bei Interesse bitte sich melden. Es sind etwas über 23tkm drauf.
    Gruß