F 650 GS bj. 2000

  • Guten Abend, aus Österreich, ich hab mir heute eine F 650 GS Bj.04 2000 angeschaut. Das Bike sieht sehr gut aus.Ein paar Schönheitsfehler hat sie schon. Lackfehler . Was mir allerdings noch aufgefallen ist, der Motor ist vorne rum eine wenig Ölverschmiert und die Aluverkleidungen sind nicht mehr so schön,nach dem Strat gabs ein paar komisches Gräusch (rasseln oder so ähnlich), einige Zeit danach waren die Geräusche wieder weg. Bei der Probefahrt stellte ich weiters fest das sich der Kupplungshebel schwer ziehen lässt, die Gänge schalten sauber, Bremse auch gut.- Das beste kommt zum SCHLUSS: sage und schreibe erst 2600 km auf der Uhr, leider sind keine Servicebücher vorhanden. Im Moment fahre ich selbe eine F 650 Bj. 4.2000 mit 12.000km auf der Uhr (Servicegepflegt) und wollte eventuell umsteigen, darum bitte ich um euhre Weiterhilfe .


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,

    Im Moment fahre ich selbe eine F 650 Bj. 4.2000 mit 12.000km auf der Uhr (Servicegepflegt) und wollte eventuell umsteigen, darum bitte ich um euhre Weiterhilfe

    Etwas verwundert, warum Du von einem nach Kilometern unverbrauchten Motorrad auf ein fast gleich altes umsteigen möchtest. Das zu wissen, würde vielleicht den einen oder anderen Ratschlag erleichtern.


    sage und schreibe erst 2600 km auf der Uhr, leider sind keine Servicebücher vorhanden

    Auch bei geringer Kilometerlkeistung müsste der Jahresservice sein. Auch ohne Serviceheft gäbe es da Rechnungen von der ausführenden Werkstatt, auch nachträglich müssten sich solche in der EDV noch welche auftreiben lassen. Es sei denn, der Verkaüfer hat so etwas selber gemacht - wenn er überhaupt etwas gemacht hat. Passt denn das Erscheinungsbild zum angezeigten Kilometerstand ? Es kam ja schon öfter vor, dass Tachos ersetzt werden mussten - das sollte entsprechend dokumentiert sein. Vielleicht lässt sich sich die Kilometerleistung auch anderweitig, z. B. mit den TÜV-Berichten der letzten Jahre glaubhaft machen.


    nach dem Strat gabs ein paar komisches Gräusch (rasseln oder so ähnlich),

    Da wäre ich auch erst einmal hellhörig, bin aber nicht genug Fachmann, um das einordnen zu können - ebensowenig wie den anderen Punkt:

    der Motor ist vorne rum eine wenig Ölverschmiert


    die Aluverkleidungen sind nicht mehr so schön

    Schönheitsfehler sind anch den Jahren vielleicht zu verschmerzen und mit Putzen zu beheben - würde ich also nicht so kritisch sehen.


    das sich der Kupplungshebel schwer ziehen lässt

    Beim ersten Modelljahr der F650GS war wohl die Kupplung generell etwas schwergängig; Du musst wissen, ob zu schwergängig für Dich.


    Da Du selber keine so hohe Kilometerleistung hast, müsstest Du ja Erfahrung mit "Standzeugen" haben. Heißt für das angebotene Modell: Bestimmt sind die Reifen noch die ersten, also uralt und ersatzbedürftig und vielleicht muss auch manch anderes Teil auf Alterung geprüft oder vorsorglich gleich ersetzt werden.


    Dazu der Hinweis auf einen Beitrag, der einen ähnlichen Fall behandelt hatte:
    "Scheunenfund" - Was tun?
    Es gab da noch einen anderen Beitrag, der einen noch extremeren Fall behandelt habe, doch habe ich den mit der Suche nicht auf die Schnelle gefunden.


    Eckart

  • Hallo Eckhard,


    danke für deine Hilfe. Ich könnte meine F 650 für gutes Geld weiterbringen, die GS würde mir einfach ein wenig besser gefallen, das mit dem Geräusch mach mich ein bisschen vorsichtig. Ich bin auch nur ein kurzes Stück gefahren, daher kann ich nichts über die Fahreigenschaften sagen. Ist die GS das bessere Rad ??. Der Allgemeinzustand ist nicht so schlecht. Natürlich sind ein paar Punkte die zum Kilometerstand nicht ganz passen. Rost an´den Fußrastern, Lackfehler beim Rahmen und Verkleidung, Das Krümmerrohr ist sehr bläulich gefärbt. Die Griffheizung funktioniert, Bremsen, Antriebssatz ist alles OK. Angeblich ist ein großes Service gemacht worden, Rechnung folgt noch. Ich hab auch die Nummer vom Vorbesitzer bekommen, den werd ich einfach mal anrufen, bin gespannt was er so alles erzählen wird.

  • Hallo Herbert,

    Punkte die zum Kilometerstand nicht ganz passen. Rost an´den Fußrastern, Lackfehler beim Rahmen und Verkleidung, Das Krümmerrohr ist sehr bläulich gefärbt.

    Naja, Rost kommt bekanntlich vom Zahn der Zeit, weniger von den Kilometern - ist vielleicht ein Hinweis auf die Lagerungsbedingungen. Auch die Lackfehler müssen nicht unbedingt den Kilometern zuzuordnen sein. Und für die Blaufärbung des Krümmerrohrs reichen die paar Kilometer schon. Aber vielleicht bringt Nachfragen Klärung der offenen Fragen:

    Rechnung folgt noch. Ich hab auch die Nummer vom Vorbesitzer bekommen, den werd ich einfach mal anrufen


    Ich wundere mich, warum nicht Spezialisten für solche Fragen in diesen Thread eingestiegen sind. Ich nämlich habe mit einer solchen Problenatik nie zu tun, denn ich fahre in einem einzigen Jahr ein Mehrfaches dessen, was Dein Kandidat in 12 Jahren gefahren sein soll.


    Eckart

  • Mir würden die Geräusche keine Sorgen machen.


    Allerdings verstehe ich den Ölverschmierten Motor nicht.


    Der Rotax drückt gerne ein bisschen Öl aus den Dichtungen, die Ablassschraube lässt auch gerne mal was aus, vor allem wenn die Laufleistung hoch ist und sich alles gut gesetzt hat. Aber das macht er wenn er sich dreht, nicht wenn er steht.


    Bei 2600km hätte aber schon EINE Reinigung in den ganzen 12 Jahren ausreichen müssen, um das zu vermeiden.


    Der Krümmer läuft irgendwann binnen der ersten 100km blau an wenn man das Fahrzeug normal fährt, insbesondere in der Innenstadt erreicht er schnell die nötige Temperatur. Hat nicht mal was mit Heizen zu tun. Rost kommt auch vom rumstehen, wenn das Fzg. nicht trocken gelagert wird (fast alle Garagen sind feucht), dann setzt es halt an, vor allem wenn nie geputzt wird (siehe oben).


    Das Klacken können die Ventile sein, das ist bei kaltem Motor nicht völlig ungewöhnlich. Eine Beurteilung ist von fern aber schwierig.


    Schau mal nach sonstigen Abnutzungsspuren, bspw. Kupplungszug, Griffe, Fußrastengummis, ... bei 2600km muss das alles wie neu sein. :g:


    Ich würde weiterhin von Standschäden ausgehen, bspw. könnte die Schwingenachse festgegammelt sein und ähnliches. Ist aber behebbar.


    Allerdings würde ich die Maschine nicht teurer bezahlen als eine mit 20tkm aus anno 2000, hier gibt das Alter den Preis vor und nicht die Laufleistung. Alleine das die Betriebsmittel da vermutlich 10 Jahre dringestanden haben... kann mir keiner erzählen das er bei den Kilometern jedes Jahr einen vollständigen Jahresservice hat machen lassen und das Moped trotzdem unten ölig ist. Oder der Besitzer ist ein komischer Vogel :cool:


    Wenn du selbst ein gutes Gefühl hast, kannst du sie denke ich ruhig kaufen (Motorschaden bei 2600km ist quasi auszuschließen, solange der Zylinder nicht innen Rost angesetzt hat), und zur Not hab' ich noch nen Ersatzmotor mit 98tkm auf der Uhr für dich stehen :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo und ertsmals Danke für eure Hilfe. Ich hab ein Bld in die Galerie gesetzt, wo man den Kabelbaum unterm Rahmen sieht, sieht so aus als hätte da schon wer herumgespielt oder???

  • Der Kabelbaum sieht original so komisch aus, wird halt "händisch" gewickelt das Ding. Nicht ungewöhnlich, weil die Stückzahlen ja doch anders sind als im PKW-Bereich...


    Übrigens: das Ding ist ja wirklich komplett verölt, auch vorne und unter der Kopfdichtung, das kann nach 2600km *NICHT* so aussehen. Wenn die nicht 102600 drauf hat oder sonst wie manipuliert ist (bewusst/unbewusst) fress ich nen Marzipanbesen. Meine sah' nach 2600km aus wie gerade aus dem Laden gerollt.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • genau so sehe ich das auch, dewegen werd ich wohl bei meiner guten f 650 bleiben und die weiter pflegen.

  • Hi,
    auch wenn die Entscheidung schon gefallen zu sein scheint einige Anregungen:
    Ich könnte anhand der Bilder nicht auf die km schließen. Hierfür wäre ein Blick auf die gesamte Maschine sinnvoll, sind die Griffgummis neuwertig, die Fußrastengummis, Schalthebengummi etc., wie sieht es mit den Scheuerstellen aus, die im Laufe der km enstehen (z.B. am Rahmen am Bremshebel/dem Schalthebel), wie sehen z.B. die Bremsscheiben aus, wie ist die Scheibe (häufiges Insektenabwischen hinterlässt Spuren) unsw... Wie schon gesagt, was nicht durch "Flugrost" ohne Fahren angegriffen ist müsste neuwertig aussehen.


    Zum Ölaustritt: Bei der Laufleistung muss die Maschine ja lange gestanden haben, da könnte die Dichtung trocken und porös geworden sei, bei einem Start dann durch Öldruck undicht.


    Meine Meinung: Wenig Kilometer haben auch Risiken: Werden z.B. Lager über Jahre in einer Position gelassen werden sie punktuell belastet, geht dann mit der Zeit der Ölfilm verloren kann es zu Standschäden kommen, ggf. auch erst beim ersten starten nach Jahren. Wellendichtringe werden spröde, Dichtungen porös... Ich persönlich würde eher eine regelmäßig bewegten Maschine mit mehr Laufleistung bevorzugen, wobei die km-Zahl bei Preisverhandlungen immer eine große Rolle spielt (z.B. bei Wiederverkauf).


    Und die Ur-F hat doch auch was, auf jeden Fall mehr Charakter (und weniger elektrisches geklacker und gesumme) :eekout:


    Gruß,
    Marc

  • Hierfür wäre ein Blick auf die gesamte Maschine sinnvoll, sind die Griffgummis neuwertig, die Fußrastengummis, Schalthebengummi etc., wie sieht es mit den Scheuerstellen aus, die im Laufe der km enstehen (z.B. am Rahmen am Bremshebel/dem Schalthebel), wie sehen z.B. die Bremsscheiben aus, wie ist die Scheibe (häufiges Insektenabwischen hinterlässt Spuren) unsw... Wie schon gesagt, was nicht durch "Flugrost" ohne Fahren angegriffen ist müsste neuwertig aussehen.

    Hmm, ich würde mal noch ein wenig anders an die Sache mit der Laufleistung herangehen. ;) Denn so manches "Verschleißteil" (Griff-, Fußrasten- und Schalthebengummis) lässt sich ja für vergleichsweise wenig Geld tauschen. Und ob eine Bremsscheibe nach einem etwaigen Tausch nun 10Tkm oder nur 2 Tkm auf dem Buckel hat, sieht man ihr auf den ersten Blick kaum an. Wenn so ein "Standzeug" über Jahre unsachgemäß gelagert wurde (z.B. in einem feuchten Schuppen), dann möchte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass so manches Metallteil inzwischen nicht oxidiert ist und "fabrikneu" aussieht.


    Ein Gang zum freundlichen Glaspalast dürfte da schon aufschlussreicher sein: man fragt einfach mal danach, ob man dem Mopped die "technischen Aktionen" (Werksrückrufe) hat angedeihen lassen - ich hoffe, dass es bei der Eintopf-Einspritzer-GS wenigstens einen gab. ;) Das ist ja im BMW-System entsprechend vermerkt - inkl. Datum und km-Stand. Und nein: diese Daten unterliegen nicht dem Datenschutz, da es sich nicht um personenbezogene Daten handelt.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()