Leistung / Stromverbrauch Anlasser

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, wie hoch der Stromverbrauch des Anlassers ist beim Starten? In dem BMW Handbuch konnte ich nichts finden und die Forum Suche hat auch nicht hervor gebracht. Ich möchte mein Massekabel von der Batterie mit einem Schalter unter der Sitzbank unterbrechen, damit mir die Uhr nicht immer die Batterie leer saugt, wenn die Maschine mal 6 - 8 Wochen steht im Winter.


    Zur Dimmensionierung von Kabel und Schalter (Empfehlungen sind sehr willkommen) benötige ich natürlich die Anlasserleistung. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli,

    hat jemand eine Idee, wie hoch der Stromverbrauch des Anlassers ist beim Starten? In dem BMW Handbuch konnte ich nichts finden

    Allerdings steht es durchaus dort drin:

    hab nur gefunden 0,9 kw wenn du was draus machen kannst

    Nach Adam Riese ergibt das einen Strom von I=P/U=900/12=75 A.
    Dabei ist das nur der Nennstrom, der Spitzenstrom beim Anlauf des Anlassers kann höher sein, d. h. es wären Dimensionierungsreserven nötig.


    Ich möchte mein Massekabel von der Batterie mit einem Schalter unter der Sitzbank unterbrechen, damit mir die Uhr nicht immer die Batterie leer saugt, wenn die Maschine mal 6 - 8 Wochen steht im Winter.

    Natürlich gibt es solche Schalter, aber ob die unter die Sitzbank passen ?
    Da andere F-Fahrer ohne einen solchen Schalter auskommen und ich nach solchen moderaten Standzeiten auch kein Startproblem hatte, würde ich mal nach einer anderen Ursache als einer hungrigen Uhr suchen. Vielleicht ist die Batterie nicht im Bestzustand und hat eine hohe Selbstentladung ?
    Auch unsauberes Arbeiten beim Nachfüllen der Batteriesäure bzw. verunreinigtes destillietres Wasser können zur Selbstentladung beitragen.
    Oder gibt es heimliche Stromfresser wie eine Alarmanlage oder Spannungswandler für Navis ?
    Auch in die Verkabelung eingedrungene Feuchtigkeit könnte Kriechströme bewirken.
    Den Ruhestromverbrauch kann man messen, wobei daran zu denken ist, dass die Motorradelektronik erst nach wenigen Minuten nach Ausschalten der Zündung in Standby geht. Diese Thematik hatten wir im Forum auch schon.


    Du bist auch nicht der erste mit der Idee - hier im GS-Forum gab es das schon mal ....
    http://www.gs-forum.eu/technik…m-bordnetz-trennen-25856/
    ... mit dem Diskussionsergebnis, dass der Anfragende dann doch darauf verzichtet hat.


    Eine mildere Fassung wäre, darauf zu vertrauen, dass der Anlasser keinen Ruhestrom hat und den Anlasserzweig separat zu lassen, also nicht über den Schalter zu führen. Du müsstest dann nur die Sicherungswerte addieren und kommst auf die Größenordnung des zu schaltenden Stroms. Aber auch von so einer Lösung würde ich abraten und eher die Ursache einer überhöhten Ruhestromaufnahme suchen.


    Müsste es nicht inzwischen ein Ergebnis geben zu Gute Werkstatt für Elektronik Probleme in / rund um Düsseldorf gesucht
    Deren Meinung kannst Du ja auch mal einholen.


    Eckart

  • Hi,


    vielleicht bin ich ja schwer von Kapee, aber wieso wird das Pferd denn so rum aufgezäumt?? Wenn tatsächlich die Uhr saugt ( ??) setz den Kapper doch in die Zuleitung der Uhr.
    ( Muß natürlich dabei sagen, meine Ur F hat keine Uhr und kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Uhr soviel saugt.) Mein Wecker am Bett ist ein mechanisches Riesenteil mit funkübertragenem Uhrzeitsignal. Da geht ne Batterie AAA mit 1,5 V rein die hält locker 1,5 Jahre. Umgerechnet auf die Kapazität einer Motorradbatterie ist das sozusagen gar nichts. Nach meinem Eindruck stimmt da was anderes nicht, und dann würde ich doch auf Eckards letzten Abschnitt verweisen.


    Viele Grüße


    Mikkki


    .

  • Hallo Eckart, hallo Falk,


    sorry, ich habs wohl übersehen mit den 900 W. Vielen Dank auf jeden Fall. Und natürlich macht es mehr Sinn, einfach die Sicherung des "Übeltäters" zu ziehen.


    Hatte mir das Ganze nicht ausreichend überlegt...


    Ich werde Freitag mal mit der Werkstatt zusammen den Stromverbrauch bei abgeschalteter Zündung messen um sicher zu sein, dass es nicht noch etwas anderes ist als blos die Uhr, z.B. noch ein Krichstrom oder eine kaputte Platine im Tacho?


    Meine Gel-Batterie ist in Ordnung, aber nach 2 - 3 Monaten Rumstehen und Temperaturen um 0 Grad tut sie sich schwer...


    Ds Ergebniss des Werkstattbesuches habe ich hier beschrieben: Gute Werkstatt für Elektronik Probleme in / rund um Düsseldorf gesucht


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli,
    mit Spannung hab ich deine Fehlersuche verfolgt. Dann ist es ja doch das Massekabel, das eine schlechte Verbindung hatte. Deine Symptom-Beschreibung kam mir doch sehr bekannt vor.
    Kriechstrom kannst du auch selbst erst mal kontrollieren. Ein Pol an der Batterie abklemmen, und den Strom messen. Einfaches Ampere-Meter zwischen Bat.-Pol und Bat.-Kabel schalten. Von erst mal höheren mAmpere-Wert auf niedriger mA runter schalten, bis eindeutig ein Wert angezeigt wird. Dann nacheinander die Sicherungen ziehen und den mA-Wert beobachten. Somit kannst du den Stromkreis lokalisieren, der Strom zieht. Du solltest aber alle Sicherungen durchprobieren, es könnten mehrere Kriecher vorhanden sein. Bei einigen Bauteilen ist es auch normal (Bsp. Uhr).
    Ich vermute, dass ein Steckkontakt feucht ist und es da vielleicht kriecht. Besser ist es alle Stecker zu kontrollieren, säubern und einsprühen.
    Wenn du ein Wackelkontakt hast, also beim Kabel-Wackel-Testen, dann ist es besser kein digitales Stromgerät zu benutzen, weil die sehr träge reagieren. Da sind die alten analogen mit Zeiger besser. Der Zeiger zuckt dann schneller als es eine digitale Zahl anzeigt.
    Dann mal viel Erfolg
    Gruß Bernhard

  • Hallo Uli,

    natürlich macht es mehr Sinn, einfach die Sicherung des "Übeltäters" zu ziehen

    Wenn denn der Übeltäter-Strom durch eine Sicherung läuft. Es gibt nämlich ein paar Schaltungsteile, die nicht über Sicherungen führen. Außerdem kann ja eine evtl. vorhandene Fehlerstelle vor den Sicherungen liegen.


    Ich werde Freitag mal mit der Werkstatt zusammen den Stromverbrauch bei abgeschalteter Zündung messen um sicher zu sein, dass es nicht noch etwas anderes ist als blos die Uhr, z.B. noch ein Krichstrom oder eine kaputte Platine im Tacho?

    Das ist sicher die richtige Vorgehensweise, jedenfalls wenn besagte Werkstatt in Sachen Elektrik fit ist.


    Meine Gel-Batterie ist in Ordnung

    Woraus schließt Du das ? Ich würde unvoreingenommen an die Fehlersuche gehen und nichts von vornherein ausschließen - das könnte sonst dazu führen, dass man den Fehler übersieht - siehe Massekabel.


    Ein Pol an der Batterie abklemmen, und den Strom messen. Einfaches Ampere-Meter zwischen Bat.-Pol und Bat.-Kabel schalten. Von erst mal höheren mAmpere-Wert auf niedriger mA runter schalten, bis eindeutig ein Wert angezeigt wird. Dann nacheinander die Sicherungen ziehen und den mA-Wert beobachten

    Genauso, im Prinzip. An einige Fallen will ich dabei erinnern: Einige Aggregate haben eine Standby-Funktion: sie haben nach dem Einschalten erst einmal eine deutlich messbare Stromaufnahme, die erst mit zeitlicher Verzögerung (waren es ein oder zwei Minuten ?) auf den relevanten Standby-Wert abfällt. Solange sollten diese Teile auch möglicht wenig von dem durch das Einschleifen des Messinstruments erhöhten Innenwiderstand der Stromversorgung sehen, ansonsten könnte die Betriebsspannung zu stark abfallen und die Elektronik Fehlfunktionen zeigen und damit eigentlich nicht vorhandene Fehler vorgaukeln. Am Besten ist deshalb, das als Amperemeter geschaltete Instrument zunächst kurzgeschlossen zu halten und den Kurzschluss über die Klemmen des Instruments erst nach einer gewissen Wartezeit zu entfernen. Dabei sollte es sich zunächst - wie von Bernhard beschrieben - im höchsten Bereich befinden, bevor man sich heruntertastet.
    Ein weiteres Handikap ist hier, dass im Normalbetrieb recht hohe Ströme von einigen Ampere fließen können, andererseits Ruheströme in einstelligen mA-Bereich gemessen werden müssen. Das deckt ein Messbereich nicht ab und eine Unvorsichtigkeit kann dazu führen, dass das Instrument Schaden nimmt oder zumindest darin eingebaute Sicherungen durchbrennen.


    Viel Erfolg
    Eckart

  • Hallo Eckart,


    "Wenn denn der Übeltäter-Strom durch eine Sicherung läuft. Es gibt nämlich ein paar Schaltungsteile, die nicht über Sicherungen führen. Außerdem kann ja eine evtl. vorhandene Fehlerstelle vor den Sicherungen liegen."


    Das finde ich heraus, wenn ich die Sicherungen nacheinander beim Messen des "Ruhestromes" ziehe und dann die Veränderung beobachte oder?


    "Das ist sicher die richtige Vorgehensweise, jedenfalls wenn besagte Werkstatt in Sachen Elektrik fit ist."


    Das ist sie, der Inhaber ist spezialisiert auf Elektrik Probleme.


    "Woraus schließt Du das ? Ich würde unvoreingenommen an die Fehlersuche gehen und nichts von vornherein ausschließen - das könnte sonst dazu führen, dass man den Fehler übersieht"


    Die Batterie ist 8 Wochen alt...


    "Am Besten ist deshalb, das als Amperemeter geschaltete Instrument zunächst kurzgeschlossen zu halten und den Kurzschluss über die Klemmen des Instruments erst nach einer gewissen Wartezeit zu entfernen."


    Mache ich :) Ich werde berichten...


    Drück mir die Daumen...


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli

    "Woraus schließt Du das ? Ich würde unvoreingenommen an die Fehlersuche gehen und nichts von vornherein ausschließen - das könnte sonst dazu führen, dass man den Fehler übersieht"


    Die Batterie ist 8 Wochen alt...

    Nach 8 Wochen sollte eine Batterie natürlich noch keine Schwächen zeigen ....... wenn sie in Ordnung ist.
    Das ist, was ich meinte mit "Was nicht sein darf, nicht sein kann".


    Aber es gibt auch mal fehlerhafte Batterien - sowas wäre dann ein Garantiefall.
    Hattest Du sie wegen/nach des Auftretens des Problems schon einmal ersetzt, ist ein Batteriedefekt nun der unwahrscheinlichere Fall, ansonsten ist das schlicht und einfach eine der denkbaren Fehlermöglichkeiten (ist zwar nicht häufig, aber von solchen Frühausfällen wurde im Forum auch schon berichtet) !


    Eckart