Ratschläge erbeten - Honda Africa Twin verkaufen oder aufmöbeln?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja ja, ich weiß, ich war die letzten Wochen sozusagen "verschwunden", aber ich lebe noch und das sogar gut :wave: , trotz viieeeeel Arbeit :bangin: .
    Heute wende ich mich mit einer Bitte um Ratschläge an euch. Es geht um das alte Motorrad meines Liebsten. Der steht vor der Entscheidung, ob er das gute Stück aufmöbeln soll oder doch verscherbeln an jemand, der das entweder gern und gut kann oder es einfach zerlegt und die Einzelteile nutzt. Er hängt schon an der Maschine, aber einerseits ist nun einiges daran zu tun und andererseits hat er ja inzwischen eine Freundin mit einer verdammt schicken, flotten Mary-Lou :biggrin: .


    Und nachdem ich ja soviel von "meinem" tollen Forum erzählt hab, hat er mich gebeten, einfach mal diese Frage hier zu stellen um zu sehen, ob es da vielleicht hilfreiches Feedback gibt zur Entscheidungsfindung.


    Also, es handelt sich um eine Honda XRV 750 RD 04 Africa Twin, Bj. 1992. Beim Versuch sie übern TÜV zu bringen um endlich eine gemeinsame Tour fahren zu können wurden folgende Dinge bemängelt:





    Bremsen vorne und hinten, Bremslichtschalter
    Vorderradbremse, Blinker vorne nicht zulässig, Motor ölt.



    Die Maschine stand immer draußen und ist daher ziemlich verwittert.



    Was sagen die erfahrenen Leute hier, lohnt sich das Herrichten und Mängel beseitigen? Und weiß vielleicht jemand, wo man gut und preiswert Ersatzteile bekommen kann?
    Sollten zum Beantworten der Fragen mehr Details notwendig sein, bitte melden.
    Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!!!
    Liebe Grüße
    Der Lichtblick

  • Hallo Silvia,


    macht es anders, geht zu nem BMW-Händler und macht mal ne Probefahrt mit nem aktuellen Modell, ich denke dann fällt die Entscheidung nicht all zu schwer. Falls es finanziell machbar ist würde ich zu was neuerem, kann auch ne gut gebrauchte sein, greifen.

  • Moin Silvia.


    Das Motorrad durch den Tüv zu bringen sollte für einen erfahrenen Schrauber kein Problem sein.
    Eine "freie" Werkstatt ist da meistens günstiger als eine Vertragswerkstatt.
    Ich schätze mal die Kosten (ungesehen) auf 500-600€.


    Eine Andree Frage ist: Was wollt ihr und was braucht ihr?
    Ist das Motorrad ausreichend, wenn es wieder TÜV hat, oder investierst du dieses Geld lieber gleich in etwas neueres.
    Je älter das Motorrad ist (gerade wenn es immer draußen steht), desto kostenintensiver ist deren Erhaltung wenn man nichts selber machen kann.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Silvia.

    es handelt sich um eine Honda XRV 750 RD 04 Africa Twin, Bj. 1992

    Uiiiii, so eine war mal meine :love: :love: :love: , heute würd ich sie nimmer mehr her geben :crying: .
    Ran an den Speck, Motor raus, aufmachen, überholen, abdichten, Motor wieder rein. Die besagten Teile instand setzen, Blinker tauschen... alles in der Werkstatt machen lassen :crying: wird wohl mehr kosten als die 5-6 hundert, Honda ist teuer.
    Ich weiss das nur, weil mein Motor bei meiner 32 Jahre alten CX 500 der Honda Händler einen Tausender nimmt, um meinen Motor wieder instand zu setzen, der freie Schrauber will fürs ausbauen und öffnen ca. 400 Euro... nun kommen noch Teile, Öl, Ventile u.s.w. Da kommt schon was zusammen, ein "neuer" gebrauchter Motor (komplett runderneuert mit frischem Öl) für meine alte CX 500 will der freie Schrauber nicht unter 500 hergeben... er fährt selber mehrere CX 500/650 und mehr Hubraum ( :whistling: ).


    Und wenn ihm der verwitterte Zustand nichts ausmacht, braucht man hier kein Geld ausgeben, dann eben nur noch fahren. Möchte er seine geliebte Queen auch äußerlich wieder herrichten, wirds auch recht teuer... alleine Verkleidungsteile sind "goldwert".


    Wer noch eine Queen im guten Zustand hat, darf sich glücklich schätzen, wer selber schrauben kann, kann eine "Schlechte" wieder herrichten, oder wenn man ein wenig mehr Geld investiert, wieder herrichten lassen.


    Die Entscheidung bleibt nun doch zu guter letzt bei euch. Ich würd sie euch gerne abkaufen, weil da noch schöne Erinnerungen dran hängen, ich hab auch noch einen warmen Platz in unserer Bikergarage, da könnte ich sie step by step wieder herrichten und würd sie dann zum Kaffee trinken bei euch vorführen, aber ich werd demnächst meine CX 500 ins Visier nehmen, die will auch wieder zum Leben erweckt werden... und ich weiss nicht, ob sie nicht eifersüchtig wird, wenn neben ihr eine "echte Queen" nächtigt 8o




    Lieben Gruß aus Mahlow

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Danke für das Feedback, das ich getreulich weitergeleitet hab. Mir scheint die Tendenz geht zum Herrichten. Eventuell bringen wir das Maschinchen mit dem Bus erstmal in meine Garage damit mein Liebster dort schrauben kann (denn er macht schon viel selbst, ihm fehlt hier nur der Platz dafür). Er sucht auch nun seit Tagen fleißig im Netz nach günstigen Ersatzteilen, also gehe ich mal davon aus, dass es keine Neuanschaffung geben wird. Ich hab das Teil selbst noch nicht zu Gesicht bekommen, es steht bei einem Bekannten in der Werkstatt, bin also mal gespannt was mich erwartet. Und ob meine Mary-Lou die Nase rümpft wenn sie die Garage teilen muss :whistling: . Denn eigentlich ist sie da unangefochtene Königin dort, nicht dass es dann Mord und Totschlag um die Thronfolge gibt . Aber das regeln wir schon.


    Schade dass Mahlow nicht ums Eck ist, das könnten spannende Kaffeestündchen werden . Aber wir werden am zweiten WE im Dezember nach Berlin fahren von Freitag bis Sonntag, da könnte man ja vielleicht eine Stippvisite einplanen wenns passt?!


    So,ich trink jetzt erstmal meinen zweiten Kaffee in den Tag, ich hab nämlich FREI :biggrin: .


    LG aus dem grauen, nasskalten Frankfurt

  • Hi,
    die TÜV-Mängel hören sich doch nicht so wild an, wenn nicht die Bremsscheiben bemängelt wurden - Beläge, Bremsschläuche sindja nicht so teuer. Und Ölverlust ist ja auch immer relativ, einfach mal säubern (ich hab da mit einem Hochdruckreinige keine Probleme,sehen manche anders) und schauen, wie viel es wirklich rausdrückt, und wo. Motor würde ich erst aufmachen, wenn was ernstes `dran ist (wie Leistungsverlust :biggrin: , solange es klappert bewegt es sich noch).


    Davon abgesehen wie immer die Frage, wofür man seine Ressourcen einsetzt, wie wichtig das Hobby ist, ob andere Interessen im Vordergrund stehen (und dann ein teures Motorrad wertvernichtend dauernd im Hintergrund steht :biggrin: ) Man könnte ja auch die "Alte" einmotten und was zum Fahren kaufen...


    Also ich wär für`s basteln. Ach so, und wenn Werkstatt würde ich nicht zur Markenwerkstatt, freie Schrauber, die sich etwas mehr Zeit nehmen können und nicht jeden AW berechnen, und auch mal anrufen und die Möglichkeit bieten, ein Gebrauchtteil zu besorgen sind m.E. günstiger. Und Updates werden wohl nicht mehr einfließen :squint:
    Gruß,
    Marc

  • Davon abgesehen wie immer die Frage, wofür man seine Ressourcen einsetzt, wie wichtig das Hobby ist,
    ob andere Interessen im Vordergrund stehen (und dann ein teures Motorrad wertvernichtend dauernd im Hintergrund steht :biggrin: )
    Man könnte ja auch die "Alte" einmotten und was zum Fahren kaufen...Gruß, Marc


    Mein Reden - wenn Liebe zur AffenTwin besteht, behalten, richten oder einmotten für später,
    wenn kein Bock auf Schrauben oder Geld-, Platz- und/oder Zeitnot, dann hau wech den ollen Kram.


    Ich bin eher für das Einmotten und/oder Schrauben, die alten Schätzchen liegen mir zu sehr am Herzen.
    Aber Vorsicht, das kann ausarten....Ray

  • Ray zieht eher ne Zwischendecke ein mit Rampe :rofl:


    @lichtblick: schmeißt das Ding weg. Am besten fahrt ihr sie hier zu mir auf den Hof, ich kümmere mich dann um den Rest.


    (ich brauch nämlich noch ein Winterprojekt :whistling: )

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ray zieht eher ne Zwischendecke ein mit Rampe :rofl:


    @lichtblick: schmeißt das Ding weg. Am besten fahrt ihr sie hier zu mir auf den Hof, ich kümmere mich dann um den Rest.


    (ich brauch nämlich noch ein Winterprojekt :whistling: )


    Winterprojekte habe ich genug für einen seeeehr langen Winter.
    Obwohl es schlechtere Projekte als ne alte Affentwin gibt. (Tolles Mopped)
    Eine Zwischendecke tut bei mir noch nicht Not.
    Das Bild zeigte nur den hinteren Teil des Lagers. (Über restliche Lagerflächen reden wir gar nicht)
    Dieses Lager ist 25x5m lang und daher noch aufnahmefähig.
    Ein etwas verzerrtes Rundrumpanorama kann dies etwas verdeutlichen.
    Vom Standpunkt aus geht es rund 12m in jede Richtung.

    Diesen Monat war ich gutteils damit beschäftigt, rund 50qm Regalfläche in 1,50m Höhe zu erstellen, um
    Motorräder drunter stellen zu können und trotzdem noch Platz für andere Dinge zu haben.


    Und JA- ich steh voll auf so`n alten Schei... :whistling: - Ray

  • Tja, lieber Lars, ich fürchte, du musst dir anderweitig ein neues Winterprojekt suchen :wave:. Am Strahlen meines Liebsten auf das erste "tolles Mopped, herrichten!!!" hin war mir sofort klar, die gibt er icht her. Und seit wir
    aus dem Kurzurlaub am Bodensee zurück sind, taucht er in den Untiefen des WWW nach Perlen von Ersatzteilen. Soviel also dazu, das wird dann wohl unser Winterprojekt wie mir scheint. :whistling:

  • Moin,


    wegen Teilen, Tipps und Co. Ich würde die At auch nicht weg werfen. Aber ich würde zwecks Ersatzteilen, Tipps und Tricks mal beim FAT anklopfen (Freunde Afrika Twin), ich kenne ein paar von den Jungs und muss sagen die sind echt umgänglich und nett. Ausserdem sind dort viele Erstzateilsammler zu finden. ;) Africa Twin


    Gruss Sven