Warum fehlt bei der G650GS der Spritzschutz am Hinterrad?

  • Bringst es etwas? Das wäre meine zweite Frage gewesen. Ich habe es bislang nicht abgebaut. Aber bei echten Schlammfahrten wäre es vermutlich ein Nachteil und könnte eventuell sogar abreißen, da würde ich es vorher entfernen.

  • Die Standard-G650 hat ja einen etwas breiteren Hinterreifen (ob Felge auch breiter, weiß ich gerade nicht). Vielleicht passt es einfach nicht mehr? Ich tippe aber eher auf ästhetische Gründe. Oder eben betriebswirtschaftliche... Die Aufnahmen sind übrigends noch an der Schwinge zu finden.

  • Zur den seligen Zeiten der F war die Bestimmung für die Radabdeckung anders.
    Die Vorschriften habent sich aber geändert, daher ist die Radabdeckung geändert.


    Gruß Stopsi

  • Doch doch:
    z.B. http://www.tourenfahrer.de/upl…ics/YamahaXT600Egross.jpg


    http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer


    Radabdeckung
    § 30, 36a StVZO
    - für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
    - für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
    - eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden.
    - siehe auch z.B. Anbauvorschrift “Rückstrahler” oder “Schlussleuchten”.


    Gruß Stopsi

    Einmal editiert, zuletzt von Stopsi ()

  • Es hilft ein wenig gegen Schlamm auf der Sitzbank. Allerdings sieht die F damit aus wie ein Roller... :rolleyes:

  • Hallo Andre,

    warum fehlt bei der G650GS und bei der Sertao der Spritzschutz am Hinterrad, der bei der F650GS und Dakar zu finden war?

    Man kann die Frage aus verschiedenen Blickwinkeln beantworten, die juristische Antwort hat da Stopsi gegeben:

    - für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
    - für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.

    Daraus ergibt sich eigentlich auch die Antwort auf diese Frage:

    Blödes Schland, sag ich immer wieder. Da war meine Dakar ja illegal oder wie

    Falls die eine deutsche Typzulassung hatte und Du den Schutz entfernst hattest: Ja, das war illegal !
    Ich sehe das allerdings nicht als spezifisch deutsches Problem. Es ist davon auszugehen, dass die natopnalen Zulassungebestimmungen der einzelnen Länder nicht gleich sind bzw. waren und das soll ja gerade mit der EU-Typzulassung vereinheitlicht werden. Das bringt es eben mit sich, dass auch mal die eine oder andere Bestimmung wegfällt, die die Administration eines Landes für wichtig gehalten hatte, die eines anderen Landes aber nicht.
    Die Sertao dürfte die EU-Typzulassung haben und damit das fraglich Teil nicht haben müssen. Und wegen Stimmen wie diesen, wird BMW verzichtet haben:

    Ich finde das Teil sowieso pottenhäßlich. Bringt es denn überhaupt was?

    Ob es etwas bringt, hatte ich nicht versucht festzustellen, ich hatte mich aber auch nicht daran gestört und Probleme gab es damit auch keine.


    Eckart

  • Verzichtet hat BMW wohl eher aus Kostengründen; der alte Spritzschutz "rundum" mit Kettenschutz kostet beim :) sowas wie 50€+, der neue Kettenschutz gerade mal 15€. Man darf davon ausgehen, dass BMW da am Gesamtfahrzeug ordentlich Geld einspart, ohne das komplexe Teil (das ja alleine schon aus drei Teilen und vier Schrauben besteht, dazu viel komplexer montiert werden muss).


    Interessant ist das in sofern, als das TT nirgendwo darauf hinweist, das eine Montage des TT-Kettenschutzes problematisch ist, denn da fällt die Radabdeckung ja auch weg. Hatte die GS evtl. immer schon eine EU-Zulassung :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ist denn schon jemand in der letzten Zeit von einem Streckenposten angesprochen worden oder bei der regelmäßigen Kontrolle alle zwei Jahre ohne diesen Spritzschutz ausgekommen? Bei der 1150GS gibt es ja ein ähnliches Teil und bei der 700GS und 800GS fehlt das Teil dann wieder. Früher gab es deswegen alle zwei Jahre Mecker - damit wäre früher doch nicht alles besser gewesen :g:
    Beste Grüße
    Andre

  • Ist denn schon jemand in der letzten Zeit von einem Streckenposten angesprochen worden oder bei der regelmäßigen Kontrolle alle zwei Jahre ohne diesen Spritzschutz ausgekommen? Bei der 1150GS gibt es ja ein ähnliches Teil und bei der 700GS und 800GS fehlt das Teil dann wieder. Früher gab es deswegen alle zwei Jahre Mecker - damit wäre früher doch nicht alles besser gewesen :g:
    Beste Grüße
    Andre

    Ja, war im Juli mit E650G-Dakar und TT-Kettenschutz (also ohne Original-Spritzschutz) erfolgreich bei der Dekra zur HU. Wurde absolut nicht thematisiert.


    Grüße
    Marc

  • Die E650S hat nach meiner Kentniss eine EU Typzulassung, deshalb braucht den Spritzschutz niemand und es interessiert auch niemanden beim TÜV/Dekra. Gebracht hat der Spritzschutz eh nicht viel

  • Morgen.



    Ich war im Mai mit der F650ST und der Dakar beim TÜV und beide haben keinen Spritzschutz mehr. Keine Klagen vom Prüfer. Bei den üblichen Kontrollen der "Rennleitung-blau-silber" gab es auch nichts. Das Hinterrad ist schon genügend mit dem Schutzblech+Kennzeichen abgedeckt. Andere zeigen da viel mehr Hinterrad wie die Streetfighter oder so manch Bobberumbau...

  • Da die Montagepunkte an der Schwinge noch vorhanden sind und der Händler diesen originalen Spritzschutz noch an Lager hat, schraubte ich das Teil probeweise mal an. Hat mir jedoch optisch nicht gefallen. Alternativ von TT den Spritzschutz am Kennzeichenträger angeschraubt. Der bringt wirklich was, mein Rücken sowie die Heckpartie blieben bei Regenfahrten weitgehend sauber.


    Probleme mit Polizei oder TÜV gibt es nicht, die neuen G wurden so typengeprüft und zugelassen.

  • Der TÜV hat bei mir auch nicht gemeckert. Ich hab den kleinen Schutz von der G650GS auf meiner 2000er. Sieht ja aus, als wäre er immer schon drauf, da die Aufnahmen identisch sind.


    Sieht einfach besser aus, so ein freies Hinterrad. Und im Matsch fahre ich nie.


    Falls ihn einer brauchen kann: der originale Gummikram ist bei mir übrig.(PN)

    Einmal editiert, zuletzt von Bollogg ()