Hitzeschutzblech am Auspuff

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit ca. einem Monat eine F650 ST.
    Dieses Jahr bin ich noch dran alles in Ordnung zu bringen und zu reparieren. Nächstes Jahr mach ich dann frischen Service und dann kann es los gehn!


    Hier in der Schweiz lernt man ja mit dem Bike. Und genau das werd ich nächstes Jahr machen......


    Jetzt hab ich da eine Frage die mir im Rahnen der Pflege gekommen ist.


    Die Abdeckung (Plastik) über dem Auspuff hat ja von innen eine Hitzeschutzmatte aufgeklebt. Nun hab ich da aber noch so ein Alublech, das bei mir so un motiviert über dem Auspuff hängt.
    Genauer, es liegt da nur so und ist nirgends fest. Wie mache ich das wo fest? :g::g:


    Danke schon mal!

  • Hi!


    Frag mich sachen... da die gute erst 20 000 hat denk ich dass es der Erste ist.


    Da is nur ein Blech drin. Das hat auch Aussparungen wie Schraubenlöcher, nur zu groß.


    Ich hab aber noch keine Punkte gefunden wo man das befestigen könnte.... :confused::g:

  • Hallo Silver-One ,


    das ein " Schweine-Haken "
    natürlich nicht sondern das muss so sein ...es ist ein sog. Abstands-Halter für die Seitenverkleidung.
    Er ist an einer Rahmen/ Ausspuffschraube ( links) geschraubt und gut issss.
    Diesen Halter gibt es aber nur für die neueren Bj. der Vergaser F ( 98/99 ???)


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ich hab 99.
    Danke Ludger!
    Die Schraube ist Am Auspuff dran?
    Dann such ich die Woche mal..

    99er F ....passt doch !
    Der Auspuff wird pro Seite!!! mit insges. 3 Schrauben am Rahmen gehalten
    --- 1 x + Auspuff + Abstandshalter für die linke oder rechte Seitenverkleidung
    --- 2 x am Heckteil unter dem Gepäckträger
    Gruß LUDGER
    PS : diese Abstandhalter fehlen auch mal und dann meint so ein Spezialist diesen Halter per Alustreifen zu ersetzen . :cursing:
    ---ich hoffe nicht das Du auf eine " Bastellösung " getroffen bist---
    Übrigens : diese zusätzlichen Halter gab es noch nicht an den älteren Baujahren ( 93 - 97 )
    Dh : man könnte evtl. auch darauf verzichten ...................... :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Also da komm ich grad nicht hinterher.... ich hab nur einen Auspuff links..... oder versteh ich dich nur falsch? :crying:


    Der ist mit diversen Schrauben am Rahmen befestigt (hab von hinten mal drüber geschaut)


    Dieses Blech kommt meiner Meinung nach zwischen Auspuff und Verkleidung. Nur weis ich nicht wie und wo genau und wo fest....


    Wahrscheinlich steh ich nur auf dem Schlauch. :bangin:


    Edit:


    Jetzt seh ich dass du noch was ergänzt hast...... Alustreifen hab ich nicht. Nur das "Waffelblech" und das fliegt da so rum....
    Du meinst also dass ich das auch weg lassen kann? :g:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver-One ()

  • natürlich wird der Auspuff nur auf der linken Seite befestigt
    aber für beide Seiten brauchste je einen Halter für die jeweilige Seitenverkleidung ( l oder r )
    Nur auf der linken Seite ist der linke Halter + Auspuff mit dem Rahmen verschraubt.
    ( Dieser Abstandshalter soll verhindern das sich ein kl. Metallstift vom Auspuff in die Seitenverkleidung brennt)


    hier haste mal eben ein Bild`chen vom linken ORIGINAL-Abstandshalter
    gucksDU :Bild Halter.jpg
    Bildquelle wie immer ...meinsein ...
    unten rechts ( gelb eingekreist ) siehste einen Teil vom Halter ....mehr gibt es zurzeit nicht :tongue:


    Gruß LUDGER
    PS : ja weccch lassen kannste ihn schon ( gab es für die früheren Bj. auch nicht ) ,
    nur dann musste über dem o.g. kleinen Auspuff-Metallstift der im Innenraum auf die Seitenverkleidung trifft
    auch einen ORIGINAL-Überzieher ( kl. Gummiteil) haben !!!


    und nein .....ein weiteres Bild´chen von dem kl. " Überzieher " stelle ich nicht mehr ein :g: :giggle: :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ich hab den Halter und den Stift, der sich einbrennen kann, gefunden.


    Wo dort mach ich das Blech fest? an dem bewusten Halter (hab mal versucht es dort irgendwie runter zu klemen)....

  • Ich hab den Halter und den Stift, der sich einbrennen kann, gefunden.
    Wo dort mach ich das Blech fest? an dem bewusten Halter (hab mal versucht es dort irgendwie runter zu klemen)....


    och neee :confused:
    Der AAAABSTANDHALTER sitzt nur " locker " zwischen Seitenverkleidung und Rahmen/ Auspuff
    und dient nur " zur Sicherheit " :confused: falls die kl. Gummitülle von dem kl. Metallstift porös oder weccch ist.
    Wenn sie wecccch ist , dann .....brennt sich der " blanke Stift " durch die Seitenverkleidung (wohl nicht toll)
    Dh.: auch die kl. Gummitülle ist eine Art kl. Abstandshalter


    so jetzt ist aber gut ... mir brummt schon der Schädel :wacko: ---was ist klein und was ist groß --- :confused:


    Gruß LUDGER
    SORRY ...ist nicht böse gemeint und lachen ist gesund :biggrin:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger.


    Nix böse.


    Der Gummi ist bei mir nicht mehr vorhanden.


    Ich war eben immer der Meinung dass das dumme Blech doch irgendwo fest gemacht werden muss.....


    :)

  • Hallo Ludger.
    Nix böse.
    Der Gummi ist bei mir nicht mehr vorhanden.
    Ich war eben immer der Meinung dass das dumme Blech doch irgendwo fest gemacht werden muss.....
    :)

    Hallo Silver ,
    ja man soll auch mal lachen und auch ich war vor knapp 4 Jahren ein " blutiger Anfänger "
    Motto: kein Mechaniker , Führerschein mit 18 ( inkl. Kl.1 ) kein eigenen Bock ....nur Dose
    und 36 Jahre später habe ich mich in einer Vergaser F verliebt die so zufällig am Straßenrand zum Verkauf stand.
    ---dann kam die große Begeisterung für die spezielle Fuhre und jetzt ist es eine sehr, sehr große SAMMLUNG---
    Gruß LUDGER .... noch herzlich :welcome: hier im sehr guten BMW F650 FORUM


    Achso.... darum wollte ich eigentlich noch ein paar Zeilen schreiben :
    TIPP : wenn diese kl. Gummitülle fehlt dann nimmste einen spez. Kunststoff-Proppen
    oder ein Hartkunststoffstück und versiehst es mit einem ca.4mm??? Bohrloch an einem Ende zum Aufstecken
    auf den Metallstift .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger,

    Hast du zufällig noch so einen hier besagten" Abstandhalter":?::?:

    Habe gestern gesehen, dass ich das Teil wohl irgendwo verloren hab.

    Vielleicht kann man das Ding ja auch fehlen lassen, aber ich bin nun mal etwas pedantisch was so Sachen angeht.


    Gruß Witti

  • hallo zusammen,


    also den Stift da oben am Auspuff meinte ich eigentlich gar nicht, sondern weiter unten direkt rechts neben der Batterie (oben im Bild von Ludger schön zu sehen, gelb eingekreist)

    Son Teil bräuchte ich. Hab meinen irgendwo auf der Strecke gelassen, wahrscheinlich losgerappelt:bangin:

    Hab schon das Netz durchsucht inklusive Leebmann.24de. NEGATIV; Nicht aufgeführt dort:!:

    Also, bitte Frage an alle, wer hat noch son Teil und will das verkaufen:?:


    Gruß Witti

  • Ich glaube, dass der Blechabstandshalter dieses Teil ist.

    Die Zeichnung zeigt ihn zwar an der rechten Verkleidung und er sieht in natura auch etwas anders aus, aber wahrscheinlich ist mal wieder die Zeichnung Müll.
    Sicher bin ich mir aber nicht.

    Schnoorgackel
    Der Teflonpinöppel für den Stift am Auspuff ist eine hervorragende Idee! :thumbsup2: Mein Originalstopfen ist langsam durchgescheuert.
    Wenn mich mich nicht alles täuscht, dann habe ich noch etwas Rundmaterial liegen, schätze 12mm. Da könnte ich mir etwas basteln.

  • Hallo Vosse,


    meinste echt das iss so mit dem falsch bebilderten Teil bei Leebmann?

    Wie dem auch sei, ich habe eben Leebmann zu dem besagten Teil ne Email geschickt mit Bitte um Genaueres, bzw falsche Zeichnung, Irrtum usw.

    Werde Euch informieren obs so ist.


    Gruß Witti

  • Bei Leebmann in der Zentrale gibt es keine Motorrad-Freaks. Diegeben das erst zu einer anderen Filiale weiter. Bin gespannt, ob da eine vernünftige Antwort kommt.
    Im BMW-ETK sind einige Bilder, die bestenfalls als "Schema-Zeichnungen" taugen...

    Ludger ( Black F650 ) hat gerade viel um die Ohren, aber er weiß sicher, ob der Abstandshalter 46632345755 das Blechteil für die linke Seitenverkleidung ist. Das kann man zur Not aber auch selbst basteln. Ist ja nur ein Blechstreifen mit zwei Abkantungen und zwei Bohrungen. Mit einer Bohrung wird das Teil am Rahmen verschraubt und im andern Loch sitzt ein Gummistopfen.


    EDIT: Ich habe gerade die Suche bemüht: Hier ein Bild von dem Teil und die Artikelnummer. Ich hatte also recht.
    Scroll unbedingt durch den Beitrag. Dort sind etliche Bilder!

  • @wittiwerkzeug 
    Bevor du bei Leebmann bestellst, sag bitte Bescheid, denn ich hab auch noch Kleinteile für rund 20 EUR zu bestellen. Wir könnten uns zusammentun und so Versandkosten sparen.
    Außerdem bekomme ich dort einen kleinen Rabatt.

  • Hallo Jochen (vosse )


    ja es ist das richtige Blechteil /Blechstreifen für die linke Seitenverkleidung .

    Es ist wie von dir mitgeteilt , mit dem Rahmen bzw. mit der vorderen Auspuffhalterungsschraube für den Topf verbunden.

    An der Spitze zur Seitenverkleidung hin gibt es am " Blechstreifen " noch einen montierten Gummipuffer.


    Gruß LUDGER

    Achso .....auf der Zeichnung von LEEBMANN ist diese o.g. Teil leider nicht sichtbar !

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: