85 PS für die F 650 GS?

  • Guten Morgen!
    Ich hätte da mal eine Frage an Euch, da ich gerne ein paar PS mehr für mein Mopped hätte:
    Kann man aus der F 650 GS Zweizylinder (bzw. aus der neuen 700er) durch einen Umbau mehr PS rausholen?
    Sie hat ja den gleichen Motor, wie die 800er drin!
    Rein theoretisch müsste es dann ja möglich sein die 71 PS auf 85 PS zu bringen (mit anderen Nockenwellen???).
    Und falls das funktioniert: Wie? Was kostet das? Was sagt der TÜV dazu?
    Danke schon mal für Eure Antworten!!!


    P.S.:
    Ich könnte mir natürlich auch ein neues Mopped kaufen, aber:
    - Ich komm mit meiner vom Handling her super zurecht und möchte nicht zu einer anderen Marke wechseln.
    - Die 800er ist mir selbst mit Tieferlegung (820mm) einen Tick zu hoch (oder krieg ich die noch tiefer?).
    - Die 1200er würde mit Tieferlegung (790mm) passen, aber die ist mir dann zu schwer.

  • Irgend wo gab 's das Thema schon mal ... find aber den Thread nicht mehr.


    Hab noch so ungefähr in der Erinnerung, dass von den Kosten her bis alles soweit durch ist (also mit Abnahmen usw.) du dir ein zweites Moped in die Garage stellen kannst (wenn es nicht sogar billiger ist - also das Zweitmoped).

  • Was ist denn an der 12er zu "schwer"? Beim fahren merkst du es nicht, und Angst vor dem Aufheben muss man nicht haben, weil sie vom Zylinder leichter wieder hochkommt als die F von der Verkleidung.


    Theoretisch muss mensch nur das Motormapping korrigieren, aber der TÜV wird wohl heftigst die Stirn kräuseln.


    Kauf' dir ein passendes Moped. Die Tiger ist dir vermutlich auch zu hoch? Der Motor ist brutal. :crying::squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Für den Umbau reichen nicht nur die Nockenwellen, da muss auch das Steuergerät mit umgebaut werden.


    Da aber beide bis ca. 5.ooo U/min nen sehr identischen Drehmomentverlauf haben, reicht es, wenn de der 650/700er die gleiche Übersetzung wie sie die 800er hat spendierst.


    Ist ne Investition von ca. 20 euronen bei Selbstmontage. Alles andere macht keinen sinn.


    SR-Racing behauptet, mit ner komplett-Anlage von denen sei die 800er Leistung zu erzielen. Wäre dann ne Investition von ca. 1100 euronen.

  • Oh super - vielen Dank für Eure Antworten!
    Die helfen mir schon mal gut weiter


    LGW:
    Stimmt, die Tiger hatte ich auch schon mal im Auge. Sitzhöhe könnte gerade so passen: 810mm. Evtl. noch Abpolstern!?
    Die muss ich als Alternative auch mal im Hinterkopf behalten...


    Hmmm, die 1200er hat doch 40 kg mehr.
    Die lässt sich sicher nicht so locker in die Kurven drücken.
    Und rumschieben muss ich sie ja ab uns zu auch mal...

  • Probier mal die Tiger, die macht röchtöch Druck :biggrin: - man kann sich entscheiden zwischen "normal" (Schalten bei 6000), "uiuiui" (Schalten bei 8000) und "krank" (Schalten bei 10000). Das erste ist so ein bisschen wie beim Einzylinder... :cool:


    Sie ist relativ hoch, aber bei weitem nicht so wie die 800er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Eigentlich ein schönes Moped, mir gefiel nur die Tankform gar nicht.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • die 12er gs fährt von alleine in die Kurve, da musst nichts drücken. das einzigste was man merkt ist wenn man Sie rum schieben muss.


    Ne 700er umbauen oder sonst was machen um da mehr PS raus zuhollen, das wird einfach den Fianziellen Rahmen Sprengen bis zum geht nicht mehr, wie LGW ja schon sagt. Du brauchst ja auch ne andere Bremsanlage, Gabel und sowas.

  • LGW:
    Wie das Ganze optisch ausschaut, ist nicht so wichtig.
    Nach Deiner Beschreibung würd ich jetzt am liebsten gleich auf die Tiger steigen... Das klingt ja alles herrlich.
    Die 800er bin ich mal mit tiefer Sitzbank gefahren (aber nicht tiefergelegt): da komm ich gerade so auf den Boden. Das ist also nix. Dann hätte ich wohl Chancen, dass die Tiger von der Höhe her passt. Da hilft wohl nur testen!
    Danke Dir!


    @Domel:
    Ja, ich hab`s befürchtet, dass ein Umbau keine optimale Lösung ist...

    Einmal editiert, zuletzt von würfel ()

  • Bei der Bremse und der Gabel geht es nicht um Optik, sondern um die erforderliche Bremswirkung.
    Könnte sein das der TÜV-Mensch das im Rahmen der Leistungsteigerung als Umbau wünscht.

    "Optisch" bezog sich eher auf die Tankform der Tiger.
    Auf jeden Fall ist ein Umbau die ganze Sache wohl nicht wert, so wie ich das hier rauslesen kann.


    Danke Euch allen!

  • … ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass Bremsen und Gabel so knapp bemessen ist, dass ein paar mehr PS die technische Sicherheit überfordert ??? :seehearspeak:
    Vielleicht sind Helm und Schuhe auch nicht mehr passend ausgelegt? :whistling:
    Aber wenn sich alles nur um PS und Sitzhöhe dreht, ist noch viiiel Luft für irgendwelche weiteren Unternehmungen …


    Noch mal … gerade bei dem Baukastensystem von BMW sind die Möglichkeiten recht günstig. Aber da sollte eher der passende TÜV-Sachverständige befragt werden, der schließlich sein ok geben muss.
    Weniger die in Typ-Schablonen denkende BMW-Werkstatt. Wenn im 650/700-Teilekatalog nichts vom 800er steht, geht’s nicht – oder?
    Und – man sollte es selbst machen oder jemanden kennen, der sich damit beschäftigt und viel Zeit nehmen kann ….

  • Oder eben ne Tiger kaufen. Der Motor ist sowieso geiler als der der 800er, sorry :thumbup: (also, ist er wirklich. Das Ding geht unfassbar nach vorne und ist trotzdem keine Drehsau - fand ich definitiv noch faszinierender als die R1200R).


    Bei der Tankform hat mich gestört das sie oben halt so "Kanten" drauf hat, die beim Fahren im Stehen gestört haben. Das ist vermutlich aber nicht das, was die meisten mit nem Moped machen, selbst mit ner Enduro :squint: - ansonsten war's ganz OK. Irgendwo hab' ich auch nen Erlebnisbericht geschrieben, glaube ich... keine Ahnung wo das war.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Oder eben ne Tiger kaufen. Der Motor ist sowieso geiler als der der 800er, sorry :thumbup: (also, ist er wirklich. Das Ding geht unfassbar nach vorne und ist trotzdem keine Drehsau - fand ich definitiv noch faszinierender als die R1200R).


    Nur komisch, daß selbst die 650er ( bis 6.ooo u/min) sowie die 800er bis 800 U/min mehr Drehmoment leifern wie der Tiger Motor. Und das was dann noch aus der Drehzahl rausgequetscht wird, reist nen touristischen Fahrer med mehr vom Hocker.
    Also nur ned so viel Lobhudelei auf den Tiger Motor.


    Und dass er dann noch 2 Liter mehr des teuren Sprits verschlingt, von dem redet keiner.


    Gabel und die Bremsanlage der 700er sind der Leistung auf jeden Fall gewachsen, die man aus dem Motörchen raus holen kann. Selbst mit der Einzelscheibe der 650er hatte ich bisher nie das verlangen nach mehr Bremsleistung.
    Man muss ebend beherzt am hebel ziehen.


    Ist wie mit der beschleunigung auch. WEr beherzt am hahn dreht, wird sich wundern, wie dat Moppedchen nach vorne geht.
    Und im Kurvengeläuf ist das mithalten mit vielen 12er Fahren keinerlei Problem.


    :victory: @ Anke: mach Dir nen Ritzel mit 1 ode 2 Zähnen weniger drauf und geh fahren. Ich bin ziemlich überzeugt davon, daß wenn du die Gänge jedesmal bis ca. 6.500 U/min oder auch mal bis 8000 drehst, kaum mehr nen Wunsch nach mehr Leistung verspürst. Und das ganze für gerade mal 20 Euronen :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von GSAchris ()

  • :victory: @ Anke: mach Dir nen Ritzel mit 1 ode 2 Zähnen weniger drauf und geh fahren. Ich bin ziemlich überzeugt davon, daß wenn du die Gänge jedesmal bis ca. 6.500 U/min oder auch mal bis 8000 drehst, kaum mehr nen Wunsch nach mehr Leistung verspürst. Und das ganze für gerade mal 20 Euronen :wink:

    Mehr Fahrspaß für nur 20 Euronen - das klingt ja schon sehr attraktiv!
    Ist das wirklich so problemlos, wie es sich anhört?
    ...und ich fahr schon gerne mal im oberen Drehzahlbereich, keine Sorge

  • Hi Anke,


    je, es geht wirklich so einfach.


    ritzelschutz abschrauben, Schraube auf Ritzel lösen, Hinterrad lösen und Kette abnehmen, Ritzel raus, neues ritzel rein, Kette auflegen, spannen und fertig.


    Das ganze ist ne sache von max. 15 Minuten und kann von jedem gemacht werden, der weiss, wie man die Kette spannt und wie man ne Schraube löst und wieder festzieht.


    Die Mädels bei den FRoSties fahren alle 16-41, ich fuhr bisher 15-41 und habe nun auf 15-42 gewechselt.



    15-21 ist m.E. für leichtgewichte fast schon zu giftig. Für mich Schwergewicht wars O.K.

  • Hallo!


    Bei der Änderung des Übersetzungsverhältnisses erlischt die Betriebserlaubnis. Aber das wisst Ihr ja alle schon. ;) Wenn es um den eigentlichen Umbau auf 85 PS geht, ist die 700er schon wg. der vorne gedoppelten Scheibenbremse zu empfehlen bzw. ich denke auch, dass ein sachkundiger Prüfer das zur Bedingung macht. Sich also alle Teile zu besorgen dürfte sehr teuer werden, so lange man z.B. keinen kompletten Motor nebst Motorsteuergerät aus einer verunfallten 800er bekommt. Da stellt sich eher die Frage, ob man nicht den umgekehrten Weg geht: also eine 800er kaufen und - nein, nicht kastrieren bzw. tieferlegen ;) - diese mit 17er-SuMo-Rädern austattet. Solche Radsätze gibt es mit ABE und garantiert zu günstigeren Kursen als einen kompletten Motor bzw. die notwendigen Teile hieraus. Wenn man anschließend noch jemanden findet, der einem die Originalräder abkauft, dürfte sich die Investition weiter nach unten drücken lassen.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---