Enduro-Reifen für F650ST

  • Hallo Ati ,
    ja ich hatte in deinem Profil das eingestellte Bild gesehen und dann war " die Sache " klar.
    Du hast die Gabelrohre (spez. d. Tauchrohre) eingeschoben , dies ist bis ca. 50 mm möglich .
    Beim Federbein UR-F / FUNDURO zu der ST(Sonderbauart ) gibt es einen Unterschied wie in meiner Antwort beschrieben.



    Hallo bernd( bero 24 ) ,
    hier haste auch ein Bild der neueren FUNDURO ( Bj. 97-99) mit dem 3 teiligen Frontkotflügel
    2000.jpg
    den gleichen Kotflügel gibt es auch an der älteren UR-F ( Bj. 93-96 )
    siehe hier bereits im Beitrag Nr. 14 im Thread eingestellt.
    LINK : Unterschiede Frontkotflügel im Beitrag 14


    FAZIT : natürlich passt auch ein einteiliger Kotflügel von der ST auf eine UR-F/ FUNDURO
    wenn man den jeweiligen Kotflügelhalter auch verwendet( siehe ebenfalls Beitrag 14 dazu).


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger
    Jaaa - das ist meine Kleine :victory: ,
    die im Moment schneesicher im Stall meiner Eltern steht. Hab noch ein paar Bilder von Ihr im Profil eingestellt.
    Was für ein Mistwetter - bei uns schneits mächtig. Gabelrohre sind ca 1,5 cm eingeschoben.
    Die Seriennummer auf den Federbeinen hab ich nicht gefunden, ist aber auch egal, denn alles andere stimmt genau.
    Hab mir die Bilder des anderen Mopeds beim Händlers noch mal angesehen. Kenn mich jetzt ja aus - vielen Dank !
    "Das" ist tatsächlich ne ST - allerdings nicht tiefergelegt bzw. Gabelrohre durchgeschoben.
    Da kam ich mit den Füßen nicht gut runter.
    Letztenendes freu ich mich schon wegen der Reifenfrage, daß es nicht die Strada ist.


    Viele Grüße,
    Ati

  • Die Seriennummer auf den Federbeinen hab ich nicht gefunden, ist aber auch egal, denn alles andere stimmt genau.
    Viele Grüße, Ati

    Hallo Ati ,
    hier habe ich mal ein Bildchen vom Federbein der UR-F / FUNDURO eingestellt .
    gucksDu Federbein_Jasmin_003.jpg
    die Endnummer ( hier 004 ) ist im eingebauten Zustand sehr leicht ablesbar.


    Gruß LUDGER
    PS: das etwas kürzere Federbein der Sonderbauart ST trägt die Endnummer 644
    und hier im FORUM unter F-Wissen findest Du einen eigenen Thread von mir :
    Thema : Unbedenklichkeitsbescheinigungen / Reifenfreigaben + PDF für die Vergaser F ( UR-F/FUNDURO + ST )
    LINK bitte anklicken ...Reifenfreigaben Vergaser F

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    3 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hi,


    ich möchte das Thema gern nochmals aufleben lassen. Hat jemand in kürzerer Vergangenheit den Umbau von 18" auf 19" für die BMW F 650 ST gemacht?

    Gibt es durch die Änderungen bei den Reifenfreigaben Schwierigkeiten beim TÜV :question:


    Glück Auf!

  • Warum willste umbauen...


    Gibt Heidenau K 60 Scout auch in 18' fürs Vorderrad


    Wie Patrick vermeldete...Ich hab eine auf mich angepasste F650ST..BJ 99

    Viel Spaß beim TÜV ;)


    Nicht nur,das ich wechselweise 18' und 19' fahren darf..

    Auch am Fahrwerk hab ich was getan um von 78cm Sattelmaß ST auf 90cm Sattelmaß zu kommen...

    Statt 120mm Federbein hinten das unbegrenzte 165mm zuzüglich Mizu Heckhöherlegung



    Und ja...es droht Ärscher

    Weil


    Dazu brauchste andere Ständereien,da ST insgesamt tiefer Liegt als die Ackerfräse

    Nur vorne hoch reicht nicht,hinten muß um Lenkgeometrie zu wahren auch mindestens das 004 verbaut werden anstelle des 644...sonst droht Shopperstyle...willste das ;)


    Ab eintrag der Änderung gilt die Reifenfabrikatsbindung der Ackerfräse..


    Metzler Enduro 1

    Bridgestone TW151

    Michelin T66 sind die Eingetragenen bei Fahrzeugneukauf 99 gewesen


    Rolf

  • Vielen Dank!

    Genau die Infos habe ich gesucht. Dann fällt für mich der Umbau flach, da ich mit meinen 1,70 auf die Sitzhöhe der ST angewiesen bin.

    Beim Heidenau Scout K60 hatte ich bereits Kontakt mit Heidenau mit folgender Aussage:


    Für Ihr Fahrzeug sind Original Reifen mit einen Geschwindigkeitsindex "H" 210km/h vorgegeben.

    Unser Reifen Hinterradreifen hat nur einen "T" Index bis 190km/h. Somit entspricht er nicht den Original Anforderungen.



  • Donn nimmste ebbe K76...

    Und wege der Freigabe

    Druff gschisse...

    Kaliber sind Maßgebend..nicht die Topspeed die wege max 163 Km/h eh nie erreichst

    Meine hat der Onkel vom Tüv Durchgewunken


    Der K60 Scout ist unser Allround-Enduro-Reifen, der in Sachen Nasshaftung und Kurvenstabilität eine weitere Verbesserung der Fahreigenschaften ermöglicht.

    Durch den hohen Negativanteil des Profils bietet er hohe Traktion abseits befestigter Wege.

    Vor allem auf Schotter zeigt er sein Können.

    Durch eine Modifikation bestimmter Profilelemente, einer optimierten Konstruktion der Reifenkarkasse und einer verbesserten Laufflächenmischung erreicht der Scout im Kurvenverhalten eine sehr hohe Fahrstabilität und eine wesentlich höhere Sicherheit durch den höheren Nassgrip im Straßeneinsatz.




    (Dimensionsabhängig weicht die Profilgestaltung ab. Eine komplette Übersicht finden Sie in unseren Downloads)








    Reifenabmessungen


    100/90 - 18 M/C 56H TL M+S


    110/80 B - 19 M/C 59T TL M+S


    120/70 B - 19 M/C 60T TL M+S


    120/90 - 17 M/C 64T TT M+S


    130/80 - 17 M/C 65T TL M+S


    140/80 - 17 M/C 69T TL M+S


    140/80 - 18 M/C 70T TT M+S


    150/70 B - 17 M/C 69T TL M+S


    150/70 B - 18 M/C



    Anhängender Link tutet leider nimmer

    Reifenwerk Heidenau

  • Für Ihr Fahrzeug sind Original Reifen mit einen Geschwindigkeitsindex "H" 210km/h vorgegeben.

    Unser Reifen Hinterradreifen hat nur einen "T" Index bis 190km/h. Somit entspricht er nicht den Original Anforderungen.

    Vielleicht kannst du den K60 scout eintragen lassen, wenn du das willst. 190 packt die ja nur im freien Fall. Hat so etwas ähnliches bei einer alten MZ eintragen lassen, da dort auch utopisch hohe km/h bei den Reifen vorgeschrieben waren. Ob das allerdings bei deiner Zulassung (EU, BRD) funktioniert kann ich dir nicht sagen. KöfferliRebel hat da immer fachlich gute Tipps.


    PS gerade noch mal geschaut. Selbst bei meiner 93er Honda hab ich von T auf S ändern lassen, um andere Reifen fahren zu können. Ist eine Enduro mit 130km/h Höchstgeschwindigkeit.

  • Das war die Freigabe welche ich 2021 an Wombel geschickt habe

    Die “ Kleene" ( 1,58) wollte auch gerne dreckige Quickys mit ihrer tiefergelegten ST fahren und nicht nur zugugge bei Männe und Filiius




    Und ganz wichtiges Detail

    Continental Motorcycle Tires


    Druff mit dene Schlabbe ;)