Noch ohne 1-Zylinder aber schon/noch mit BMW ;-) Moin aus Kiel

  • Moin aus Kiel,


    ich habe noch keine F oder G 650, bin aber über die Suche nach einem "neuen" Mopped auf dieses Forum gestoßen.


    Zur Zeit habe ich noch eine R 1100 S, die ich aber verkaufen möchte (also... falls jemand die haben will, oder einen kennt, der einen kennt.... ).


    Ich will wieder "back to the roots" und Einzylinder fahren, da es mit ABS sein soll kommt man schnell auf die F bzw. G 650.


    Gedanklich bin ich bei:


    1) einer gebrauchten F 650 GS Dakar ("relativ" günstig)


    2) einer G 650 GS Sertao (Serano? :biggrin: ) als Vorführer (in Relation zu einer gebrauchten Dakar fast ein Schnäppchen)


    3) einer neuen Husqvarna TR 650 Terra (recht günstig, USD Gabel, mehr Leistung aber weniger Windschutz-Frage Tourentauglichkeit?)


    4) einer Yamaha XT 660 Tenere als Vorführer oder 11er Modell neu (aber wohl eher nicht, da das ABS nicht abschaltbar ist und die die geringsten Federwege hat. Teuerste Option im Vergleich).


    Aber zuerst muss sowieso die Sport-Kuh weg und das wird in dieser Jahreszeit wohl eher schwierig. Von daher abwarten, im Forum schlau lesen und dann entscheiden :wink:


    Im Frühling stehen dann wohl erstmal die entsprechenden Probefahrten an :thumbup:


    Beste Grüße,


    Klapprad_deluxe


  • herzlich willkommen in diesem Forum.


    Wenn du eine tourentaugliche Maschine mit einem Zylinder suchst kann ich die F 650 CS empfehlen. Zur Eignung der GS kann ich nichts sagen. Damit habe ich keine Erfahrung. Meine Erfahrungen mit der CS habe ich auf meiner HP niedergeschrieben.

  • Hallo und willkommen im "Club"!


    Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Boxer ist und was man dafür noch bekommt. Aber ich finde ein Motorrad "nebenbei", mit dem man auch mal etwas schneller auf der Bahn ist, gar nicht so schlecht. Zudem denke ich heute, wenn ich auf der Strasse die eine oder andere alte Maschine sehe: warum hast Du damals Deine z.B. XS 500 damals bloß verkauft?
    Eine weise Entscheidung wünscht Dir Sprotte

  • Willkommen hier im Forum und Moin Moin aus Kiel!



    Es scheint mir, BMW hat hier in Schleswig-Holstein gerade eine Imagekampagne für Einzylinder laufen. :biggrin:


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Maschine und beim Verkauf der Kuh. Leider sind die Gebrauchtpreise hier, mangels Angebot, recht hoch.


    Gruß Patrick

  • Moin und danke Euch 3 :wave:


    @ Lorenz1: Ich will ja "back to my roots" und suche von daher ein Mopped mit dem ich auch mal wieder Abseits der Straße fahren kann :wink: Also keine CS


    @ sprotte: Die Kuh muss nunmal erst weg bevor was Neues in den Stall kann. Schon alleine des Platzes wegen... und der Mensch hat nun mal nur einen Ars.. :giggle:


    @ pbuttig: Auf Grund der Preise für ne brauchbare Dakar denke ich ja auch über ne Serano :biggrin: als Vorführer nach... oder eben die Husky. Oder die Yamsel...???


    Gruß

  • @ pbuttig: Auf Grund der Preise für ne brauchbare Dakar denke ich ja auch über ne Serano :biggrin: als Vorführer nach... oder eben die Husky. Oder die Yamsel...???

    Oder so spontan sein, wie ich dieses Jahr. Hab innerhalb von einer Stunde die Anzeige bei mobile entdeckt und bin aus Kiel in den Harz gefahren. :love:

  • Hm, also ich kann bei den Preisen kein Nord-Süd Gefälle feststellen... aktuell kommt die "günstigste" Dakar (Laufleistung unter 30.000 km) sogar aus dem Norden.


    Ich beschränke die Suche ja gar nicht auf SH, für ne Serano zum guten Preis müsste/würde ich auch n paar Kilometer in den Süden fahren. Für ne Husky auch n büschen und für die Yamsel wäre das sogar ganz schön tief im Süden :wink:


    Aber erstmal soll die Kuh verkauft sein, bevor es an die Suche geht, vorher wird dat nix.

  • Moin,


    die Kuh ist zwar noch nicht verkauft (wie auch in dieser Jahreszeit :thumbdown: ), aber ich werde mir wohl mal nächste Woche die Husqvarna Terra ansehen.


    Ich habe inzwischen Bilder von der Terra gefunden, wo alles an möglichem Zubehör verbaut ist. Mir persönlich würden an der Basisausstattung Motorschutz, Handprotektoren und Windschild fehlen. Koffer wären nicht unbedingt der erste Wunsch...


    Auf den Bildern sieht das mit dem Windschild ganz stimmig aus.


    In einem Vergleichstest mit KTM 690 und XT 660 R schneidet die Husky recht gut als Alttagsmopped ab. Mehr will ich ja gar nicht :wink:

  • Die Frage wird wohl sein: Willst du ein Alltags-Moped, das mit (recht hohem Kostenaufwand mit) weiterem Zubehör für eventuelle Touren ausgestattet werden kann, oder willst du was Touren-taugliches, das aber auch als Alltags-Moped verwendet werden kann.


    Klar ist, dass man bei jedem Moped alles (mit entsprechenden Kosten) verändern kann und wenn man mit dem Zubehör (bei Auslieferung) vom Hersteller eh nicht zufrieden ist, dann wird alles weitere eh recht "teuer".


    Dennoch denke ich, dass wenn das Augenmerk auf etwas Touren-taugliches gehen soll, dass man dann mit der BMW noch recht günstig fahren kann. Anders kann es aussehen, wenn das Augenmerk doch eher bei der Alltags-Tauglichkeit liegt (oder man eh bereits damit rechnet nicht das Zubehör bereits bei Auslieferung vom Hersteller zu nehmen).


    Auch denke ich mal, dass die Husky eher mit der KTM verglichen werden kann (beide Hersteller hab in gewisser Weise doch ihren Schwerpunkt im Motorsport/Gelände-Sport) und die XT aber dann wiederum eher auf der Ebene der BMW ist. (Und klar, wir reden hier jetzt primär von den jeweiligen Eintöpfen.)



    PS.: Auch wenn du dich gegen BMW schlussendlich entscheiden solltest, wäre deine Entscheidung am Schluss mal interessant - vor allem auch warum bzw. warum nicht bezüglich der einzelnen Kriterien, die zum Schluss der Entscheidung dich bewegt haben. In deinem Fall wohl auch deswegen interessant, da du scheinbar sehr Marken-ungebunden an die Sache ran gehst.

  • Moin,


    diese Husky (also die TR 650 Terra) lässt sich absolut nicht mit der KTM vergleichen. Das scheitert an der Auslegung der jeweiligen Moppeds. Die TR 650 Terra ist ja prinzipiell eine BMW F bzw. G in anderem Gewand. Also nicht mit den Wettbewerbsenduros von Husky zu vergleichen. Die KTM ist da deutlich extremer auf Gelände ausgelegt.


    Insofern wüsste ich jetzt nicht, was die Terra in Punkto "Tourentauglichkeit" von der Serano unterscheiden sollte :wink:


    Als Mopped mit dem absoluten Schwerpunkt "Tourentauglichkeit" würde ich vermutlich sowieso eher nicht zu einem der genannten Motorräder greifen, sondern ganz was Anderes suchen.


    Die "nackte" Sertao ist neu ca. 1.400,- € teurer als eine neue Terra. Hat dafür aber schon Handprotektoren, Motorschutz und Scheibe. Ich vermute aber mal, dass ich selbst bei Originalzubehör für diese Teile weniger als die Preisdifferenz zahlen muss.


    Momentan bewegt mich hauptsächlich die Optik (also persönlicher Geschmack) und ein paar Kleinigkeiten in Richtung Husky.


    Die Yamaha habe ich eigentlich auf Grund des Preises und des nicht abschaltbaren ABS ad acta gelegt.


    Eine gebrauchte Dakar empfinde ich irgendwie als übertrieben teuer im Vergleich zu den Preisen einer Sertao als Vorführer.


    An eine Marke "gebunden" habe ich micht noch nie gefühlt, wozu auch... ???

  • Moin,


    also optisch macht die Husky schon mehr her als die "Serano", wirkt irgendwie mehr "aus einem Guß".


    Alleine die dicke USD Gabel der Husky gegen die dürre, konventionelle Gabel der BMW.


    Fahren ging leider nicht, auch hier liegt Schnee :huh:


    Probesitzen schon und das hat mir recht gut gefallen.

  • Seit gestern hab ich nun wieder einen 1-Zylinder... eine Husqvarna Terra :thumbsup2:


    Und bin noch nicht mal der erste damit hier im Forum :g:


    Der Frühling kann kommen!!!