Federbein regenerieren

  • Meine CS, BJ 2002, ist jetzt 60 000 km alt. Ich wiege zwar keine 60 kg, doch sitze ich inzwischen bei schlechten Straßen auf. Ich denke, das Federbein mag nicht mehr richtig dämpfen. Zu verstellen ist da ja nix. Gibt es eine Adresse, bei der Federbeine regeneriert werden? Oder sind die 499,- für ein neues fällig? Wenn ja, gibt es beim Umbau irgendetwas besonderes zu beachten?

  • Hallo Schnafti,



    ob man ein Federbein regenerieren kann, kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe ein neuwertiges Federbein abzugeben. Es hat 4500 km in unserer CS verbracht, die im Jahre 2005 zugelassen wurde. Für 90€ könnte es ich Dir zuschicken. Wenn Du daran interessiert bist, melde Dich doch mal bei mir.
    Grüsse von der Ostseeküste, Sprotte

  • Hi Schnafti,


    ich würde mir das originale nicht mehr einbauen. Entweder ein Wilbers oder das originale Tourenfederbein mit Vorspannung. Gab es ab 2003 oder so als Sonderausstattung. IronCS aus dem Forum hat das Tourenfederbein und irgendwann mal berichtet, dass er deutlich zufriedener ist mit dem Ding.


    Ich hab das Wilbers in der Basis-Ausstattung. Vom Federbein okay, aber ohne hydraulische Verstellung der Vorspannung ziemlich fix in der Einstellung, weil man nichtmehr an die Einstellmuttern kommt. Die Verstellung kostet noch mal 200€ extra. Bei der TransAlp hab ich es dann für 600€ mit Hydraulik verbaut.


    Grüße


    Wolfram

  • Moin!


    Ja, das einstellbare Tourenfederbein (Federvorspannung) bringt tatsächlich was! :) Die Frage ist aber, ob die Federvorspannung überhaupt einstellbar sein muss. Wer ständig solo fährt (und sein Körpergewicht über die Zeit einigermaßen konstant halten kann ;) ), außerdem so gut wie nie schweres Gepäck dabei hat, dem mag ein Standardfederbein, noch dazu angepasst ans eigene Körpergewicht, durchaus genügen. Bei mir waren die Voraussetzungen anders (insbes. bzgl. Gepäck), so dass ich das Tourenfederbein nachgerüstet habe. Das Originale von BMW auf dem Gebrauchtteilemarkt zu bekommen ist aber reiner Zufall.


    Ob man an einem Motorrad, das um die 60 Tkm gelaufen ist, noch ein nagelneues Federbein für Preise ab EUR 500 verbauen möchte, muss man natürlich selbst entscheiden. Ich würde es nicht unbedingt in Erwägung ziehen, zumal man ein Federbein beim Spezialisten auch gerenalüberholen lassen kann. Hier im Westen gibt es eine Firma, nämlich diese hier, die für ca. EUR 150 das Federbein überholt. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich aber, dass die Leute dort gute Arbeit leisten. Es sollten sich aber in Deutschland auch weitere Federbeinüberholer er-google-n lassen.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hier noch ein Tipp solltest du das alte Federbein überholen.


    http://www.hh-racetech.com/portal/ wenn, dann sprich mit Hubert Hofmann



    der Mann hat goldene Hände. Wir haben schon 3 Federnbeine dort richten lassen. Er mach's dir auf Wunsch auch progressiv - nur durch eine geänderte Dämpfung ohne die Feder zu ändern. Haben immer so 150,00 Euro bezahlt.


    Fuzzy

  • Hallo zusammen !


    Zu diesem Thema habe ich beste Erfahrungen mit einem Austausch der Feder gg. einen Hyperpro Shock-Kit gemacht. Beim üblichen Reifenwechsel hat der BMW-Händler mir das Federbein mitgegeben und nach Versand an die Fa. SO Products Tel. 05924-78360 und freudlicher fernmündlicher Unterstützung derselben, hat mein BMW - Händler nach einer Woche das getauschte Federbein zum Einbau direkt wieder zugeschickt bekommen. Das Element wird mit einer richtig guten Feder geliefert und meine Maschine hat mit neuem Gabelöl und dieser neuen Hinterradfederung eine klasse Straßenlage bekommen. Da ganze für ca. 120 Euro fürs Hinterrad und ca. 40 Euro für die Vorderradgabel. Ergebnis 1 a . Die ganze Fuhre liegt viel satter und schlägt definitiv nicht mehr durch. Wer verstellt schon ständig sein Federbein ? Einmal für das richtige Gewicht und es geht ! Übrigens habe ich inzwischen auch rd. 60 Tkm und noch eine CS aus 2002.


  • Wer verstellt schon ständig sein Federbein ?

    Ich. Mein Gewicht >80kg, mit Gepäck nochmehr. Gewicht meiner Frau <60 kg, zusammen knapp an der Beladungsgrenze. Da wir in allen möglichen Kombinationen fahren und die Strassen hier echt teilweise mies sind, muss man gelegentlich an der Vorspannung und der Dämpfung rumspielen.

  • vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe Sprotte nach dem Federbein angefragt. Da ich immer nur allein fahre (oder höchstens mit einer meiner Töchter hintendrauf) und es das alte normale bis vor kurzem auch noch getan hat, wäre es wahrscheinlich wirklich Perlen vor die Säue geworfen, ein Neues haben zu wollen.
    Die empfohlene Firma, welche Federbeine regeneriert, habe ich noch nicht erreichen können.


    Jetzt nochmal die Frage: Muss ich irgendetwas besonderes beim Tauschen beachten? Die Reparaturanleitung habe ich.
    viele Grüße
    Schnafti

  • Da ich immer nur allein fahre (oder höchstens mit einer meiner Töchter hintendrauf) und es das alte normale bis vor kurzem auch noch getan hat, wäre es wahrscheinlich wirklich Perlen vor die Säue geworfen, ein Neues haben zu wollen.

    :thumbup::ok:


    Jetzt nochmal die Frage: Muss ich irgendetwas besonderes beim Tauschen beachten? Die Reparaturanleitung habe ich.

    Wenn Du Dich strikt an die Reparaturanleitung hältst, dann ist außer dem Rat, eine neue (obere) Schraube nebst Mutter zu verwenden, nicht viel mehr zum Thema beizutragen. Obwohl mir auch schon ein erfahrener Schrauber (Kfz-Mechaniker) gesagt hat, man müsse besagte Schraube nicht zwingend erneuern. Zu erwähnen wäre evt. noch, dass der Rat, die untere Schraube (also die am Umlenkhebel) mit 40Nm anzuziehen, nach meinen Erkenntnissen falsch ist: ich habe es im letzten Frühjahr so gemacht und mich mit Drehmomentschlüssel langsam an besagten Wert herangearbeitet - und das Gegengewinde im Federbein trotzdem versaut. Also ebenfalls für die untere Verschraubung eine neue Schraube besorgt und mit selbstsichernder Quetschmutter gekontert. Nach einem halben Jahr nochmal den festen Sitz der Mutter überprüft: alles i.O.!


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Leider nicht. Ich hatte die Schrauben seinerzeit bei BMW gekauft. Teile-Nrn. (eben nochmal nachgesehen):


    33 53 2 332 253 Schraube - M10x1.25x55-10.
    07 11 9 906 225 Mutter - M10x1,25


    Das Ganze also 2x - für oben sowieso und für unten für den Fall, dass das Gewinde der unteren Schraube kaputt geht.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Vielen Dank an alle und das Forum. Sprotte schickt mir das Federbein.
    Ich erzähle dann ob der Tausch funktioniert hat. Einen Hilfsreparaturständer habe ich mir auch schon organisiert.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Schnafti aus Sachsen

  • ...ist zwar spät, doch besser als nie:
    Ich habe entsprechend Reparaturanleitung die Schrauben am Rahmen gelöst, Bremsflüssigkeitsbehälter vom Rahmen abgeschraubt, das Auspuffrohr locker aufgehängt, dann das Heck mit Ratschenband in Richtung Garagendecke gezogen, Federbein ausgeschraubt, neues rein und mit neunen Schrauben fixiert und alles wieder rückwärts... Es war relativ einfach und ich fahre jetzt schon wieder seit längerem mit normaler Federung. viele Grüße schnafti

  • Hallo Schnafti,
    da freut sich der Verkäufer des Federbeins! Karin und ich sind gerade in Dalmatien, die CS haben wir auf dem Hänger mitgenommen. Zu Zweit, mit dem einstellbaren Federbein, sind wir auf der Küstenstraße unterwegs. Das ist Motorradfahren in seiner schönsten Version!


    Grüße aus dem Süden, Karin und Horst

  • Also ich bin heut nochmal ums Mopped geschlichen und hab das TourenFederbein rangehalten, aber eine vernünftige Position für das Handrad hat sich nicht ergeben... brauche also weitere Hilfe....

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...