Hallo,
ich bin etwas verzweifelt,
habe bei meiner 2007er GS nach Büchelie die Ventile eingestellt.
Ein Auslass- und ein Einlassventile mussten neue Shimps haben. Jetzt ist alles gut Ventilspiel paßt.
Beim Einlegen der Nockenwellen hatte ich Probleme:
Zuerst habe ich die Neockenwellen nicht eingelegt bekommen, da die Steuerkette zu knapp war
Ich ahnte, dass sich die Kette am unteren Kurbelwellenrad um einen Zahn verklemmt hatte.
Daraufhin habe ich die Klemmschraube gelöst, und die Kurbelwelle vorsichtig zurück gedreht und dabei die Kette stramm gehalten.
Nach leichter Drehung gab die Kette etwas nach und die Nockenwellen passten in die Lagerschalen.
Ich habe die Kurbelwelle wieder nach vorn gedreht bis die Kerben auf den Nockenwellen wieder fluchteten.
Die Maschine sprang erst gar nicht an, der Anlasser hatte Probleme den Motor durch zu orgeln, als hätte der Motor zuviel Kompression.
Manchmal machte der Motor starke Schläge!?
Daraufhin habe ich die PKW Batterie genommen. Der Motor sprang an, läuft aber unrund und geht im Standgas schnell wieder aus.
Also alles noch mal nachgeschaut. Nun entlich zum Problem:
Auf der Schwungscheibe am oberen Sichtfenster rechter Seitendeckel ist keine Markierung der genauen OT Stelle su finden.
Ich bin nun kurz davor gerade frisches Öl wieder ab zu lassen und den linken Seitendeckel zu öffnen. aber hilft das weiter, wenn ich nicht weiß wo der genaue OT ist?
Wie schon beschrieben, die Markierungen auf der Nockenwelle fluchten. Die Steuerkette war mit Kabelbindern an den Nockenwellenzahnrädern fixiert.
Bitte nur sachkundige Beiträge!
Roger