OT Suche, Motor läuft schlecht nach Ventile einstellen

  • Hallo,


    ich bin etwas verzweifelt,
    habe bei meiner 2007er GS nach Büchelie die Ventile eingestellt.
    Ein Auslass- und ein Einlassventile mussten neue Shimps haben. Jetzt ist alles gut Ventilspiel paßt.
    Beim Einlegen der Nockenwellen hatte ich Probleme:
    Zuerst habe ich die Neockenwellen nicht eingelegt bekommen, da die Steuerkette zu knapp war
    Ich ahnte, dass sich die Kette am unteren Kurbelwellenrad um einen Zahn verklemmt hatte.
    Daraufhin habe ich die Klemmschraube gelöst, und die Kurbelwelle vorsichtig zurück gedreht und dabei die Kette stramm gehalten.
    Nach leichter Drehung gab die Kette etwas nach und die Nockenwellen passten in die Lagerschalen.
    Ich habe die Kurbelwelle wieder nach vorn gedreht bis die Kerben auf den Nockenwellen wieder fluchteten.


    Die Maschine sprang erst gar nicht an, der Anlasser hatte Probleme den Motor durch zu orgeln, als hätte der Motor zuviel Kompression.
    Manchmal machte der Motor starke Schläge!?
    Daraufhin habe ich die PKW Batterie genommen. Der Motor sprang an, läuft aber unrund und geht im Standgas schnell wieder aus.


    Also alles noch mal nachgeschaut. Nun entlich zum Problem:
    Auf der Schwungscheibe am oberen Sichtfenster rechter Seitendeckel ist keine Markierung der genauen OT Stelle su finden.
    Ich bin nun kurz davor gerade frisches Öl wieder ab zu lassen und den linken Seitendeckel zu öffnen. aber hilft das weiter, wenn ich nicht weiß wo der genaue OT ist?
    Wie schon beschrieben, die Markierungen auf der Nockenwelle fluchten. Die Steuerkette war mit Kabelbindern an den Nockenwellenzahnrädern fixiert.


    Bitte nur sachkundige Beiträge!


    Roger

  • servus


    ich rate alles noch mal zu prüfen ich muss mich noch mal kurz belesen .ich denke du bist unten einen zahn versetzt.falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Meine dringlichste Frage lautet eigentlich:
    Wie kann ich feststellen ob die Kurbelwelle genau richtig auf OT steht? Durch das Guckloch sieht man nur die Schwungscheibe und diverse Bohrungen.

  • servus


    kerze raus schweisdraht oder ähnliches rein kolben hochdrehen wenn kolben oben kontrollbohrung rechts am motor aufdrehen dann Muss da eine markierung sein .kurbelwelle steht nur jede 2te umdrehung im verbrennungs ot nämlich wenn alle ventiele spiel haben jetzt wieder die arretierschraube rein und nun schauen wie die nockenwellen stehen. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Bei meinem Loncin-Motor ist unten links eine Schraube, die man rausnehmen muss. Gehe mal davon aus, dass es beim Rotax auch so ist. Durch die Bohrung sollte nun nach Drehen der Kurbelwelle eine Kerbe sichtbar werden, jetzt steht der Kolben auf OT. Es gibt von BMW eine Fixierschraube, die man nun eindrehen kann und in die Kerbe einrastet. Geht vielleicht auch mit längerer Schraube, die man vorne etwas abschleift. Nun ist die Kurbelwelle auf OT blockiert, sie kann sich bei weiteren Arbeiten nicht mehr verstellen.


    Gemäss Rep-Anleitung muss die Kurbelwelle zum Einstellen des Ventilspiels fixiert werden, müssen zum Tausch der Shims die Nockenwellen raus, muss auch der Kettenspanner ausgebaut werden. Ist alles nicht so einfach. Würde ich nie selber machen, obwohl ich technisch nicht unbegabt bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()

  • ... ich begreife die Sorge nicht so ganz .... wenn ich die Ventile kontrolliere, dann nehme ich doch die Kerze(n) auch raus. Damit sich der Motor (die Kurbelwelle) leichter drehen lässt. Die OT-Stellung, also wenn der Kolben im oberen Totpunkt steht mit einem langen dünnen Stab durch das Kerzenloch gehalten .... was soll man da noch erklären.


    Beim Ausbau der Nockenwelle und gleichzeitige Abheben der Steuerkette ist es nur logich den Kettenspanner zu entspannen, also rauszudrehen ....


    Nach dem Einbau sollen bei OT die Nocken (Einlass und Auslass) gleichmäßig, symmetrisch nach außen stehen. Die Kerbe am Kettenrad einer Nockenwelle ist da sehr hilfreich um die richtige Position erstmal festzustellen .....

  • ...das mit der Kerbe hatte ich schon mit Falk ausklamüsert. ich dachte auch das wärs Leider läuft sie immer noch nicht richtig.


    Wenn man die Kurbelwelle vorsichtig vorwärts dreht und die Klemmschraube ( am besten nimmt man eine lange M8 Gewindestange und klemmt sich mittels Kontermutter oben eine Flügelmutter drauf) vorsichtig drückt, macht sie irgenwann eine 1/8 Umdrehung und rastet ein.
    Ich gehe davon aus, dass da der genaue OT ist.
    Hierbei habe ich auch gesehen, das die Kerben auf den Nockenwellenzahnrädern nicht fluchteten, demnach ist mir die Steuerkette doch beim Ventileeinstellen umgesprungen (ich Trottel habe die Kette nicht auf Spannung gehalten als ich die Nockenwellen raus genommen habe). Habe dann die Zahnräder entsprechend oben wieder umgehängt.
    Leider läuft Sie immer noch nicht, ich habe im Moment etwas wenig Zeit. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.


    Der Steuerkettenspanner muss übrigens nicht demontiert werden, es reicht wenn ihr die Schraube hinten ganz herausnehmt (viel Spass bei Fahrzeugen mit ABS, 22er flacher Ringschlüssel ohne Kröpfung und diesen immer umdrehen, wenn sie lose ist könnt ihr euch von eurer Liebsten lange Fingernägel aufkleben lassen.....), der Rest vom Spanner kann aber drin bleiben.

  • Hallo Roger,


    hatte auch etwas Probleme beim Ausbau der Nockenwellen.
    Mir sind die Steuerzeiten auch durcheinandergekommen...
    Ot-Suche hab ich durchs Kerzenloch gemacht.
    Kettenspanner hab ich nur zurückgedrückt, soweit ich mich erinnere.
    Ganz wichtig-, wenn als wieder zusammen,- Motor von Hand
    durchdrehen und Steuerzeiten(Markierungen) kontrollieren.
    Wenn du Pech hattest sind jetzt deine Ventile krumm...


    (Einen weiteren Kommentar zur Wartungsfreundlichkeit
    dieses Bikes verkneife ich mir :whistling: )


    Schraubergrüsse
    Wolfgang

  • So, nun habe ich es:


    1. Die Steuerzeiten waren verstellt, da bei der Bastelei und Steuerkettenzurückschüttelei die vordere Steuerkettenführungsschiene aus der Nut gesprungen war. Hierdurch war die Kette etwas verstellt und die Steuerzeiten passten nicht mehr. Steuerkette wieder eingehängt, alles wieder gut, Motor läuft. Nie wieder vergesse ich beim Nockenwellenausbau die Steuerkette mit einem Spanngummi um die Lenkstange zu sichern. Die Steuerkette springt sehr schnell am Kurbelwellenzahnrad einen Zahn nach hinten.


    2. Den OT findet ihr am besten, wenn ihr die Kurbelwelle seicht nach vorne dreht ( das geht am besten mit einem Imbusschlüssel im Schwungrad), dabei müsst ihr die Klemmschraube vorsichtig auf Drehspannung halten. Irgenwann macht die Schraube eine ca. 1/8 - 1/4 Umdrehung und rastet in eine Nut an der Kurbelwelle ein. Als Klemmschraube nehmt ihr am besten eine ca. 80mm lange M8 Gewindestange und klemmt euch oben eine Flügelmutter mit einer Kontermutter drauf, dann kann man die Schraube bequem mit der Hand drehen. Ihr könnt die Gewindestange vorne etwas am Schleifstein anspitzen (Schutzbrille nicht vergessen).


    Fazit: alles wieder gut , nochmals vielen Dank an Falk, ohne dich wäre ich nicht auf die Lösung mit der Nut gekommen :clap1::biggrin:


  • Moin Herr Namenskollege,


    ein wenig verwundert es mich schon das deine 07er Dakar (sollte ja fast eine der letzten sein) neue Schimps braucht. Hast ja hoffentlich die richtigen Ventileinstellwerte den es gibt mehr als ein Wert. :confused: . und im Zweifelsfall lieber etwas mehr Spiel :attention:



    africanfun :victory:

  • Ich hab den Spaß heute auch durch (als die OT Suche, nicht den Verlust der Steuerzeiten).


    Den Ot findet man auch, indem man einfach in das Loch für die Feststellschraube hereinschaut und den Motor solange dreht, bis die Kerbe sichtbar wird.
    Dabei aber schön drauf achten, dass man die Nockenwellen richtig stehen (die Kerbe kommt pro Umdrehung des Motors 2 mal vorbei).
    Dann die Schraube rein und gut ists. Eigentlich gar nicht sooo schwer :)




    Man kann die Steuerkette auch mit Kabelbindern and den Kettenrädern befestigen und dann alles zusammen beiseite binden (und immer schön auf Zug halten, damit man die Steuerzeiten nicht am unteren Kettenrad verliert! Eine zweite Person ist dabei äußerst hilfreich)


    Ich muss dann erstmal passende Shims bestellen....


    Ich frag mich nur, warum meine Einlassventile so extrem unterschiedlich sind... einmal 0.05 und das andere hat ein Spiel von 0.15 mm
    Bei den Auslassventilen habe ich gerade einmal einen Unterschied von 0.01 :dunno:



  • Zuerst mal eine Antwort für den Namensvetter aus dem "Nachbardorf":
    Ich habe das Spiel bei einer Laufleistung von ca. 12.000 km geprüft: Einlassventile ca. 0,075mm zu eng, ein Auslassventil ca. 0,05mm zu eng.
    Da lohnten sich glaube ich schon etwas kleinere Shimps für mehr Ventilspiel.


    Für Toby:
    Man kann die Kerbe sicherlich sehen, nur hatte ich gerade frisches Öl drauf. Mit Öl im Motor geht es nur wie im Film oder ihr legt die Mühle auf die Seite.
    Die Steuerkette hatte ich mit Kabelbindern auf den Zahnrädern fixiert, nur hatte ich vergessen die Kette mit einem Gummi um die Lenkstange stramm zu halten.


    So long
    Roger

  • Schon Lustig,


    gleicher Vorname, gleiches Möppi und gleich um die Ecke. Trotzdem der geringen km Leistung passen die Werte nicht :g:


    Nochmals angemerkt: Die Ventileinstellwert variieren zwischen den Ein und Zwei Sparks Modellen. :doh:


    africanfun :victory:

  • Liebe Mitschrauber,
    Ihr macht Euch wahnsinnige Mühe mit den Ventilen.
    Ich habe mir das Spezialwerkzeug "erschlichen" (gibt´s nicht für Geld und gute Worte beim :smile: ). Es wird von Cartool in Ingolstadt hergestellt und besteht aus einer Art Bühne, die auf den Zyl.Kopf aufgeschraubt wird. Durch die wird eine Welle gesteckt mit einer Klaue, mit der man dann die Tassen herunterdrücken kann. Jetzt lassen sich mit beiliegendem Magneten ganz leicht die Schims herausheben.
    Für das Werkzeug (Teile Nr. 117501-117505, vielleicht noch die Zange für die Schläuche 175500) bezahlte ich 2002 rund €250. Die Anwendung findet sich auch in der BMW-Reparatur-CD.
    Bei der Gelegenheit, es ist immer wieder eine Unverschämtheit, wie BMW uns Schrauber im Regen stehen lässt. Man muss doch das Recht haben, sein Motorrad selbst kaputt zu machen! :wink:
    Darüber hatte ich früher schon mal berichtet, aber scheinbar ist das Ventile Einstellen immer wieder Anlass zu Erfahrungsaustausch.


    Gruß und viel Erfolg !
    Jens aus Vib

  • Ich habe eine Frage an instrumentalix. Ich habe die BMW-Reparatur-CD durchstudiert und das Werkzeug nicht gefunden. Auf welche Seite soll sich das befinden?


    VORISCHT!


    bei der Internet suche nach der Firma Cartool bekommt man mehrere Seite die ins Leere führen dazu bekommt man tolle Trojaner. Mein Antivirus hat mehrfach angeschlagen. Ich glaube die wahre Firma Cartool hat keine Internetseite.


    Kaufen wollte ich so wie so nicht, aber ich glaube auch wenn man eine GS oder CS neu kauft und auch 100tkm macht, wird das Werkzeug höchstens 2x benutzt. Ist also nichts für jemanden der fahren will und ab und zu selber Öl wechselt.


    Wo das auf der BMW-Reparatur-CD zu sehen ist wird mich trotzdem interessieren.


    Gruß