Bremslichtschalter Vorne Für 1,57!!!!

  • Hallo,
    Da bei mir der Bremslichschalter kaputt ging und die Preise von BMW einfach nur unverschämt waren,
    habe ich einfach ein bisschen im Netz rechagiert und dies gefunden:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…oetanschluss-250-VAC-IP67


    Ich habe den Ausgebauten schalter mit dem günstigen verglichen und es ist Haargenau der selbe, nur verlang BMW 25 € für einen Schalter der nicht mal 2 € kostet.
    Unverschämter gehts kaum noch!


    LG
    Timo

  • Achja und falls der hintere Kaputt ist gibts bei Polo auch das Passende teil für 15 €
    VORSICHT:Ab einem bestimmten Produktionsjahr haben die BMWs auch hinten einen elektrischen Schalter.


    http://www.polo-motorrad.de/de…slichtschalter-m10x1.html


    dabei muss aber die Bremse entlüftet werden also habe ich mir diesen Bremsenentlüfter für 7 € geholt.
    Und den kann man ja immer wieder Benutzen ;)


    http://www.polo-motorrad.de/de…und-entluftungshilfe.html


    gesammtkosten ca. 23,50 €


    Ich habe die Teile eingebaut und getestet, Funktioniert :thumbup:


    Dafür hat man bei BMW nichtmal einen Schalter!

  • Ich habe den Ausgebauten schalter mit dem günstigen verglichen und es ist Haargenau der gleiche, nur verlang BMW 25 € für einen Schalter der nicht mal 2 € kostet.
    Unverschämter gehts kaum noch!


    Doch es geht noch unverschämter, Korb für die Spülmaschine soll über 80€ kosten. Herstellungskosten 2,57€


    http://www.hr-online.de/websit…rnsehen_2013-01-23&row=40

  • Ja, aber beim BMW-Ersatzteil sind noch Kabel und Stecker dran. Und, man darf nicht vergessen, Ersatzteil-Lagerhaltung kostet auch, da in diesen Lagern viel Geld brach liegt. Warum meint Ihr, haben die Händler kaum noch selber Teilelager ? Einerseits darum, weil heute eine schnelle Versorgung gewährleistet ist. Bis 17 Uhr bestellen ist morgen da. Andererseits muss der Händler die Teile meist sofort nach Lieferung zahlen, dann liegen diese monate-teils jahreweise im Gestell, totes Kapital, grössere Lager erfordern einen zusätzlichen Angestellten, in der Regel gelernter Teileverkäufer zur Bewirtschaftung und der will wie Ihr auch, jeden Monat sein Gehalt.


    Das alles sollte man bedenken, bevor man sich über teure Teile mokiert, die Herstellung ist günstig, aber alles dazwischen, Transport, Lagerhaltung usw. macht den Preis. Und gerade für ältere bis alte Fahrzeuge wie die ersten F's, wo selten benötigte Teile schon bald 20 Jahre am Lager liegen, geht das Ganze dann schon langsam Richtung Apotheke. Hab ich mal bei einer Yamaha erlebt, die seit 89 nicht mehr produziert wird. Hier Bremslichtschalter vorne umgerwechnet etwa 140 €.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()

  • Das die selbst kosten haben verstehe ich auch.
    Aber ich als Azubi könnte mir bei Original BMW Preisen nie mein Fahrzeug leisten können und muss schauen wo ich bleibe ;)
    Und das Kabel in der länge rechtfertigt auch nicht den Preis, man kanns ja selbst anlöten.
    Für die Rechtzeitige lieferung legt man aber auch nochmal extra drauf und Polo oder Conrad habens ja auch gleich auf Lager.


    Uff Yamahas Preis is aber ganz schön übertrieben. Da würd ich komplett auf Hydraulische Bremslichtschalter ausem zubehörladen umbauen.


    Trozdem will ich hier ja BMW nicht schlecht machen, die Qualität ist Top (bis auf die gammligen Bremslichtschalter :D ).
    Meine nächste Maschiene wird auf jedenfall wieder eine BMW sein :thumbsup2:

  • Dazu muss ich auch nuch was los werden.


    Der hohe Preis kommt auch aus folgendem Grund zu Stande:


    Die Automobilindustrie hat von allen den höchsten Qualitätsstandard (ok in der Luftfahrt ist es auch sehr extrem, kann ich aber schlecht beurteilen, fehlt die Erfahrung).
    Dieser Qualitätsanspruch ist auch verbunden mit hohen Vorgaben für den Hersteller. So können 100% - Prüfungen oder Burn- in Prüfungen verlangt werden. Auch Zertifikate müssen erstellt werden usw. Das kostet einen Hersteller Personal, Peripherie und viel, viel Zeit und Nerven.


    Nun kann es sein dass man daher für BMW nach anderen Standards arbeitet wie für den normalen Markt. Das heist im schlimmsten Fall dass die Produktivität für die Teile für BMW viel geringer ausfällt als die für standard- Teile.
    Das alles lassen sich auch Zuliefrer gut bezahlen (logisch).


    Diesen Unterschied gibt BMW dann eben auch noch weiter.


    Darüber hinaus wollen die eben auch Gewinn mit dem Verkauf machen.
    Jetzt rechnet man, wie schon beschrieben wurde, die Verkaufte Menge der Schalter in einem Jahr gegen die Kosten für die Verwaltung des Teils, Einkauf, Lager usw.....


    Das macht so einen blöden Mikroschalter dann schnell teuer.


    Zu guter letzt:


    Ich hätte den an deiner Stelle auch bei Conrad bestellt :victory:

  • Hallo Timo,
    ich will und kann keine Lanze für die teure Lagerhaltung brechen.
    Oder doch: der BMW-Kollege braucht doch ein vorzeigbares Gefährt. Frau, Haus und Hof kosten halt. Alles hat seinen Preis. Auch die Premium-Marke.
    Es ist doch einfach unfair, günstigere Alternativen zu (be)nutzen. Als guter Kunde musst du deine Kreditkarte auf den Tisch legen und nett und freundlich lächeln. Technische Fragen sind nicht erwünscht.


    Egal – du musst dich entscheiden, ob du deine Hände zum Krawatte binden benutzt oder zum basteln.
    Deinen Tipp hab ich mir abgespeichert. Vielen Dank.
    :victory:

  • Klar sind hohe Ersatzteilpreise ärgerlich und nicht immer komplett nachzuvollziehen. Wenn ich allerdings einen Blinkerschalter (PKW) bei BMW auch nach mehr als 20 Jahren noch bekomme und man mir sogar sagt, wer ihn in meiner Nähe im Lager liegen hat, der darf auch schon mal ein paar Euronen verlangen. Wenn ich allerdings bei einem 5 Jahre alten PKW, ebenfalls BMW kein Steuergerät mehr für einen Xenonscheinwerfer bekomme und komplett von Xenon auf DE-Scheinwerfer umrüsten lassen muss, hat der Hersteller von mir nicht viel Gegenliebe zu erwarten.


    Ich kaufe meine Standardteile auch da, wo sie preiswert sind, Zündkerzen kaufe ich im Großhandel, da kosten sie die Hälfte. Lange Forschungsarbeit ist mir aber oft auch zu mühselig, wenn ich das TKZ blitzartig nach Eingabe der Fahrgestellnummer angezeigt bekomme und nur noch die Niederlassung anrufen muss, um am nächsten Vormittag mein Teil, wenn am Lager zu bekommen.

  • Ach Bernhard, mit Premium hat das wenig zu tun. :whistling:


    Die Argumente, die hier angeführt wurden, sind ja auch alle nachvollziehbar. Die Aufpreise lassen sich, gerade für 08/15-Teile relativ aktueller Modelle, damit aber nicht rechtfertigen. Bei Young- und Oldtimer verstehe ich, dass die Hersteller höhere Preise aufrufen, ist ja auch was anderes. Aber letztlich hat es ja jeder in der Hand, wo er kauft. :wink:


    Dumm nur, wenn man keine Alternativen hat. Bei meinem Auto war Ende letzten Jahres eine Fassung für das Brems-/Rücklicht im Popo. Gibt es in Deutschland nur direkt bei GM. 37 Euro... :wacko: Zum Vergleich, ein Händler in den USA hätte die Fasung gehabt, exakt das gleiche Originalteil von ACDelco, umgerechnet acht Euro. :g: Ach, und für einen neuen Scheinwerfer ruft GM laut Liste 1.000 (in Worten eintausend!!) Euro auf. Schnurzpiepnormale Scheinwerfer, kein Schnickschnack dran... :bangin:


    Aber ich schweife ab...

  • Bei den Preisen wird man eigentlich dazu gezwungen selbst Handanzulegen.
    Stimmt der Service und Qualität von BMW ist einfach nur Top, da kann man nichts gegen sagen.


    PS: Ein richtiger Motorradfahrer bastelt eh lieber selbst, das gehört für mich einfach dazu :thumbup:


    Wenn ich weitere Ersatzteilalternativen finde halte ich euch auf dem laufenden. Ich glaube keiner von uns hat Geld zu verschenken,
    sonst wären wir ja nicht hier in diesem Bastler Forum sondern würden einfach immer in die Werkstatt rennen :victory:


    lg
    Timo