Hilfe, sie quietscht wie'n LKW!

  • Ende Mai gab es hier ja schon mal einen Austausch wg. quietschender Vorderradbremse der GS. Da mich meine barbarisch laute Scheibe vorne z.Zt. völlig entnervt, will ich vor dem nächsten Gang zum Händler bei Euch noch mal nachhören.
    Meine GS (EZ 6/2000, knapp 8000 km) hat kurz vor der 1000-KM-Inspektion zu quietschen begonnen (Werkstattmeister: Kann man nix machen). In diesem Frühjahr wurde der Anti-Quietsch-Umrüstsatz montiert, kürzlich wurden die Bremsbeläge angeschrägt. Ergebnis: Immer noch Quietschen ohne Ende. Wenn ich im Stadtverkehr auf eine Ampel zufahre, nützt zaghaftes Anbremsen so wenig wie brutales Verzögern: Es quietscht, als rolle gerade ein alter albanischer LKW an (genauso erschreckt guckt dann auch die versammelte Ampelmannschaft). Bei Regen ändert sich übrigens nichts. Jetzt kommt das Absurde: Fahre ich eine längere (100 km und mehr) Strecke flott über Land oder auf der Autobahn verflüchtigt sich das Quietschen und an der nächsten Ampel ist Ruhe - und bis zum Ende der Tour taucht es auch nicht mehr auf. Fahre ich am nächsten Tag wieder ins Büro, geht das Geheule wieder los.
    Nu weiß ich wirklich nicht mehr, was tun. BMW hat das Poblem offensichtlich nicht im Griff, Kupferpaste ist nur eine kurzfristige Lösung, mit Sintermetall-Belägen haben andere sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Deshalb meine Frage: Ist irgendjemand von dieser Pest langfristig kuriert worden? Und, wenn ja, wie?
    Danke fürs Antworten
    Miz Maas
    P.S.: BMW hat nicht nur das Bremsenproblem nicht im Griff. Mein Mopped geht immer noch sporadisch aus: trotz neuer S/W und Düsenaustausch...

  • Hallo ,


    ich hab das Anti Quitschset seit ca. 2 Wochen drin. Ich bin noch unschlüßig manchmal macht sie wieder Geräusche aber nicht so schlim wie vorher, wenn es nicht schlimmer wird kann ich das akzeptieren. Eine wirkliche aber nicht besonders schöne Lösung war ein grauer Gummiring der zwischen Bremsscheibe und Speichen eingebaut wurde. Diesen bin ich nun los, habe ihn aber vorsichtshalber aufgehoben. Denn ich trau dem Anit Quitschbraten noch nicht ganz. Der Gummiring soll nach auskunft des BMW Meisters von Kawasaki !! stammen. Das mit dem Ausgehen kann ich nicht nachvollziehen, meine Dakar ist auch von 6/2000 und ich kenne dieses Problem nicht. Kein Ruckel, kein Ausgehen das Ding bolzt aus jedem Drehzahlbereich. Auch die zwei anderen GS die ich gefahren bin kannten das Problem nicht. Sonst hätte ich das Ding nie gekauft. Anscheinend haben die da was verschlimbessert. Die große Frage ist warum ??? Also wenn ja alles schei... an der Karre ist der Motor ist einsame Spitze, noch :)


    Gruß Marc

  • Bei mir quietschts hinten, und auch mehr im Stadtverkehr als auf längeren Strecken. Liegt wohl an der stärkeren Erwärmung durch häufigeres Bremsen.
    Andreas


    Ende Mai gab es hier ja schon mal einen Austausch wg. quietschender Vorderradbremse der GS. Da mich meine barbarisch laute Scheibe vorne z.Zt. völlig entnervt, will ich vor dem nächsten Gang zum Händler bei Euch noch mal nachhören.
    Meine GS (EZ 6/2000, knapp 8000 km) hat kurz vor der 1000-KM-Inspektion zu quietschen begonnen (Werkstattmeister: Kann man nix machen). In diesem Frühjahr wurde der Anti-Quietsch-Umrüstsatz montiert, kürzlich wurden die Bremsbeläge angeschrägt. Ergebnis: Immer noch Quietschen ohne Ende. Wenn ich im Stadtverkehr auf eine Ampel zufahre, nützt zaghaftes Anbremsen so wenig wie brutales Verzögern: Es quietscht, als rolle gerade ein alter albanischer LKW an (genauso erschreckt guckt dann auch die versammelte Ampelmannschaft). Bei Regen ändert sich übrigens nichts. Jetzt kommt das Absurde: Fahre ich eine längere (100 km und mehr) Strecke flott über Land oder auf der Autobahn verflüchtigt sich das Quietschen und an der nächsten Ampel ist Ruhe - und bis zum Ende der Tour taucht es auch nicht mehr auf. Fahre ich am nächsten Tag wieder ins Büro, geht das Geheule wieder los.
    Nu weiß ich wirklich nicht mehr, was tun. BMW hat das Poblem offensichtlich nicht im Griff, Kupferpaste ist nur eine kurzfristige Lösung, mit Sintermetall-Belägen haben andere sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Deshalb meine Frage: Ist irgendjemand von dieser Pest langfristig kuriert worden? Und, wenn ja, wie?
    Danke fürs Antworten
    Miz Maas
    P.S.: BMW hat nicht nur das Bremsenproblem nicht im Griff. Mein Mopped geht immer noch sporadisch aus: trotz neuer S/W und Düsenaustausch...