Scheinwerfer umbau F650

  • Hallo wollt euch mal an meinem Umbau Teilhaben lassen.
    Ich baue gerade eine Halterung für einen ellipsoid Doppelscheinwerfer und wollte euch mal zeigen wie es bis jetzt ausschaut.
    Bis jetzt noch etwas provisorisch
    IMG_4606.JPG


    IMG_4609.JPG



    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Axel92 ()

  • Schön gemacht, schaut um Welten besser aus als das große Viereck und heller dürfte es wohl auch sein :P :thumbup:


    Ralph: Genauso wie Axel92. Nur hat er eben das vordere Blech schwarz lackiert. Neben den Scheinwerfern braucht man also eigtl. nur zwei Bleche und ggf. ein paar Distanzstücke (kommt auf die verwendeten Scheinwerfer an, die Bleche müssen natürlich auch passend für die verwendeten Scheinwerfer zugeschnitten werden).

  • Sieht wirklich gut aus. Erinnert irgendwie an den Scarver Scheinwerfer.
    Wie hoch wohl der Aufwand wäre den einzubauen? Wäre eine Überlegung wert!
    Gruß Udo

  • Hallo Gunnar,


    wie hast du die leucht weiten regulierung umgesetzt.Ich habe vor sie über die untere schraube von aussen bedienbar zu machen. Die lampen habe ich zwecks verstellung an Kugelköpfen aufgehängt. Kann man deine lampe auch seitlich verstellen? Beim Originalen Scheinwerfer war auch der winkel seitlich Zu verstellen.


    Mit zwei blechen ist es noch nicht getan eine CNC- Fräsmaschine ist auch noch von Vorteil und eine Drehmaschine, aber viele Teile sind es nicht ich habe zwei Alubleche gebraucht die distanzstücke und die einstellschraube sind bzw. werden aus Titan gefertigt die Schrauben sind aus Edelstahl und die Kugelköpfe aus Stahl da ich die eh noch zuhause hatte.


    Das schwarz bei dier sieht super aus :ok: , aber das geht bei mir leider nicht da es um den Scheinwerfer rum einfach alles rot ist und nur das Windschild schwarz ist, bin jetzt noch am überlegen ob rot oder silber.


    Anbei noch mein selbstgebauter unterfahrschutz der vor zwei Wochen fertig geworden ist.
    IMG_3449.JPG
    IMG_3450.JPG
    IMG_3451.JPG
    So sieht mein motorrad gerade aus
    IMG_3452.JPG


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Axel92 ()

  • Schaut mal gut aus diesen umbauten !


    Gunni: Ist das noch das orginal windschild dran ? Ist nicht so leicht zu ehrkannen mit das licht so.


    Gruss, Ard

  • Hallo nochmal ist mir gerade aufgefallen,
    Gunnar sind das Ellipsoidlampen oder "normale" Reflecktorlampen da ich keine Ellipsoid lampen mit H7 Fassung finden konnte.


    Gruß Alex

  • Da bin ich nochmal...


    Wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her. Ich versuche mal paar Details zu klären.


    Das Windschild ist eine Sonderanfertigung von MRA, da wurde nach meinen Angaben der Scheinwerferausschnitt abgeändert. Hoffentlich geht's nie kaputt...


    Der auf dem Foto rechte Scheinwerfer ist Linsentechnik (Abblendlicht), der linke Freiflächen-Fernlicht. Per elektronischem Lastrelais leuchten bei Fernlicht beide. :thumbup:


    Die (sichtbare) Deckplatte vom Scheinwerfer ist eine ca. 25 mm dicke Aluminiumplatte, die ich passend gefräst habe und schwarz glänzend pulvern ließ. Die Form ist wie der Originalscheinwerfer und besitzt Aufnahmebohrungen für die beiden Scheinwerfer + den original Halterahmen. Alles "unsichtbar" von hinten verschraubt, das das hübsche Gesicht nicht verunstaltet wird. :wink: Die Originalverstellung ist erhalten geblieben und ich kann zusätzlich beide Scheinwerfer unabhängig voneinander verstellen. Ach ja, den Halterahmen mußte ich zersägen und verbreitern! An den Platzverhältnissen bin ich fast verzweifelt... :wacko:
    Aber geht nicht, gibt's bei mir nicht!


    Schönen Abend


    Gunnar

  • Hi Gunnar.


    Das sieht spitzenmaessig aus. Bin ein absoluter Laie (hab mein Radl erst ein paar Wochen), was den Umbau angeht. Wo hast Du die Scheinwerfer her? Hast Du eine Typenbezeichnung?


    LG
    Roland

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Vielen Dank für die Blumen... :wink:


    Suche einfach mal nach "Hella Modulscheinwerfer", da findest Du alles von Abblend- über Fernlicht. Und wenn Geld keine Rolle spielt, auch als Xenon oder LED Scheinwerfer.


    Mittlerweile gibt es die Abblendscheinwerfer mit größerer Linse für noch bessere Aussleuchtung. Beachte auf jeden Fall die Einbautiefe !!!


    Der Fernscheinwerfer baut ziemlich flach, kein Problem. Mein Abblendscheinwerfer war (glaube ich) 150 - 160 mm tief. Ab dann wird's eng beim Einlenken...


    Würde ich heute nochmal sowas starten, vielleicht mit BI-LED Scheinwerfern.


    Man müßte mal'ne Kleinserie auflegen... :g:


    Gunnar

  • Hey Gunnar.


    ...mit ner Kleinserie an Scheinwerfern würdest wahrscheinlich groß rauskommen , da sicher viele umbauen würden...


    ich wär wahrscheinlich einer der ersten abnehmer.

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P