diese Weisheit ist nicht von mir. Die ist von Prof. Bernt Spiegel aus seinem Buch 'Die obere Hälfte des Motorrades'. Ich habe es getestet und muss sagen er hat Recht. Das hat überhaupt nichts mit BMW zu tun. Auch in anderen Foren haben sich schon viele beklagt über Leerläufe zwischen dem 5. und 6. Gang, Krachen beim Schalten, der Gang springt manchmal wieder raus, oder so ähnliche Sachen. Das kommt nun mal vom Kupplung ziehen > Gang reindrücken > Kupplung loslassen. Wenn man es kann, kann man auch ohne Kupplung schalten, das geht sogar mit einer BMW ganz gut.
Ein richtiger Schaltvorgang nach Prof. Bernt Spiegel dauert bei mir nicht länger als ein schlampiger Schaltvorgang. Das übt man ein und wird dabei immer schneller. Man zieht gleichzeitig den Schalthebel hoch und den Kupplungsgriff. Nur dass man einen Tick eher am Widerstand des Schalthebels ankommt als am Druckpunkt der Kupplung. Usw.
Soll doch jeder Schalten wie er es am Besten kann. Nur wenn hier jemand fragt, woran es liegen könnte, dass das Getriebe dauernd kracht und die Gänge schlecht reingehen beim Schalten, dann gebe ich meine Erfahrung weiter.
Lorenz