drosseln/entdrosseln

  • Seit wenigen Tagen besitze ich eine F650 GS Bj.05/2006 die auf 25kW gedrosselt ist.


    Wie man die die Drossel einbaut oder zurück baut ist mir klar, aber ich finde keine Antworten auf folgende Fragen.


    Motorrad wurde noch vor dem Zulassung im Jahr 2006 sofort gedrosselt zugelassen.


    Hier alles was ich habe:


    1. Original Seilzuganschlag


    2. Anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO


    3. EG Übereinstimmungsbescheinigung für 37kW


    4. EG Übereinstimmungsbescheinigung für 25kW


    5. natürlich Brief und KfZ Schein.


    Heiß für mich ich muss mir jetzt auch ein Entdrosselungssatz mit Gutachten kaufen, oder?


    Ich möchte erst im März zulassen, also ich habe noch Zeit, aber trotzdem möchte ich alles richtig machen.


    Gruß aus Wuppertal

  • Moin und herzlich Willkommen im Forum.
    Ich hab zwar nix mit Drosselungen und ent... zu tun, aber vielleicht bekomme ich die Antwort hin:
    1. Die eigentl. Seilzugrolle besorgen ist richtig.
    2. einbauen oder einbauen lassen
    3. den Einbau von einer Fachkraft (Werkstatt BMW oder andere) schriftlich bestätigen lassen
    4. die Bestätigung und Fahrzeugpapiere zum ein- b.z.w. umtragen lassen mitnehmen ----> Zulassungsstelle
    5. Geld nicht vergessen :wink:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • OK Einbauen ist ja klar, aber es fehlt immer noch die
    Antwort.


    Man will doch den ursprünglichen Zustand zurücksetzen, und ich habe kein
    Gutachten.


    Die Frage noch einmal.


    Muss ich ein Entdrosselungssatz + Gutachten kaufen?


    Oder reicht hier wirklich als Gutachten die EG Übereinstimmungsbescheinigung
    für 37kW?


    Man hat doch Original Teil (keiner bekommt beim Kauf Gutachten egal für welches
    Teil).


    Das die Möglichkeit, kaufen, einbauen und hier und da bezahlen besteht ist mir
    klar.


    Das möchte ich aber nicht, nur wenn es sein muss.




    Gruß aus Wuppertal

  • Moin Edward und ein herzliches :welcome: im Forum.


    Ich kann dir leider auch nicht aus Erfahrung sagen wie das geht.
    Ich kann dir aber sagen wer das wissen muss. Der TÜV-Mensch der das abnehmen muss!
    Ruf doch da mal an oder geh (wenn in der Nähe) einfach mal hin und frag dort nach.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Huhu,


    Fahre seit Oktober "offen"


    Bei mir reichte es dem Gutachter die EG Übereinstimmung für 37kw zu zeigen.
    Ein Gutachten für den korrekten Einbau brauchte er nicht, lag aber wohl daran das ich in einem KFZ Betrieb arbeite...


    Bist du dir eigentlich sicher das du eine neue Umlenkrolle brauchst? Bei mir reichte es den Gaszug in die andere Führung zu legen. Bei meiner F Bj 00 sind in der Umlenkrolle zwei Führungen.
    Oder wurde das beim Modell "Update" 2004 überarbeitet?


    ps: Wenn du gerne mal das Gutachten vom Entdrosseln haben willst, scanne ich dir das gerne ein und schicke es dir. Eine PN reicht ;)



    Tante Edith: Ich sehe gerade das du aus Wuppertal kommst, da mache ich gleich mal Werbung für unseren Stammtisch, :beer: schau mal im Regionalenbereich im Forum nach. Dann können wir auch persönlich nochmal darüber reden ;)

    Gruß Lukas :victory:


    M. C. Knitterfrei - F650-Youth

    Einmal editiert, zuletzt von FDNY6 ()

  • Also laut Realoem ist:


    das Teil, das Lukas meint, mit den 2 Führungs-Schienen bei allen Einzylindermodellen nach der Vergaser gleich (inkl. G650X und G650GS und CS).


    interessanterweise gibt es auch noch einen "Gaszughalter" für die Drosselung, welchen Sinn das hat, weiß ich nicht. wir haben SchlaaJong's F auch gedrosselt und dort haben wir auch nur den Anschlag verändert. Das Teil ist wahrscheinlich nur von den BMW-Werken für die ab Werk gedrosselten, damit man zum aufmachen nochmal im Glashaus einkaufen gehen darf :g: möglich wäre es.
    daher nehme ich nicht an, dass es zu Problemen kommt, wenn du den Halter nicht mit tauschst. aber mach dich mal beim TÜVer schlau, nicht das es dann heißt: der Mo hat aber gesagt... :whistling:


    Mo :victory:

  • Moin zusammen,


    also ich hab da gewisse Erfahrung mit drosseln und entdrosseln.
    Das einzigste was Du brauchst, ist der entsprechende Winkel und Deine EG Dingens.
    Bei der Drosselung wird bei dem Typ ausschliesslich die DK begrenzt, somit ist Dein "offener" Winkel ohne den Anschlag.
    Für den Ingenieur ist die Nummer des Winkels wichtig, wenn der aber verbaut ist, sieht man ihn nicht.
    Ich hab das so gemacht:
    Fotos beim EInbau gemacht, Moped zusammengebaut und zur Dekra getuckert.
    Dem Ingenieur alles gezeigt, und auch wo die DK und der besagte Winkel ist (die Nummer kann er nicht prüfen, sonst muss man den Winkel wieder ausbauen), fand das schlüssig was ich erzählt habe, hat mir die Bestätigung geschrieben und das wars. Ab zur Zulassungsstelle und umgeschrieben.
    Das wars.
    Sicherheitshalber fahr aber mal beim TÜV/Dekra vorbei und sprich mit den Experten, dann klappt es (Du hast geschrieben, Du hast Zeit..... Du bist zu beneiden)


    Gruß


    Andi

  • So viel Aufwand hab ich mir damals nicht gemcht. Da hatte ich wahrscheinlich ein entspannten TÜV Prüfer.


    Ich hab einfach den Winkel umgeschraubt, den Seilzung umgehängt und bin dann zum TÜV gefahren um mir das Schreiben für die Ummeldung ab zu holen.
    Der Prüfer hatte zwar auch erstmal etwas verwundert geschaut, ich hab ihm dann aber kurz erklärt was ich gemacht habe, und dass ich beim Entdrosseln ja schlecht 'bescheissen' kann.
    Die Verpackung von dem neuem Winkel, mit der Bauteilnummer sowie das ausgebaute Teil, hatte ich glaube auch noch bei.


    Gruß Jan

  • Danke für die Hilfe.


    Ich dachte mir schon, dass die Prüfer unterschiedlich sind.


    Nächste Woche werde ich selber nachfragen, was man haben möchte.


    Und im März werde ich berichten wie es wirklich gelaufen ist, weil erst im


    März wird die Maschine Zugelassen.


    Gruß aus Wuppertal

  • Hallo zusammen,


    da wir gerade über drosseln und entdrosseln reden habe ich mal eine Frage. Nach dem 19.01.2013 dürfen ja Führerscheinneulinge die zwei Jahre eine 125ccm gefahren haben jetzt Motorräder mit 48 PS fahren. Wie sieht es mit der Drosselung bei meiner F 650 GS BJ 2001 aus? Wie bekomme ich die 2 PS (was für ein Witz ist aber Gesetz) weggedrosselt? Hat sich jemand schon mal mit diesem Thema befasst. Ich schätze mal das ich für diese 2 PS sicherlich ein TÜV Gutachten brauche, das wiederum Geld kostet. Eigentlich sind diese 2 PS doch im üblichen Toleranzbereich der Motorauslegung oder?


    Tschau Ralle

  • verwenden, da gibts ne Drossel von Alpha Tech, gibt sogar ein Bild hier im Forum, ich meine der Thread wäre erst gestern hier eröffnet worden...


    Mo

  • Das Bild und die Drossel sind von mir ;)