Motor zerlegen

  • Hallo, die Geschichte mit dem o-Ring habe schon aufgegeben. Ich habe schon ganze realoem.com durchgeschaut und nichts gefunden. Ich glaube war mit dem Werkzeug dabei(meistens Autoreparatur). Motor ist so weit zusammen gebaut, aber es geht sehr langsam, weil mir immer was fehlt. Die Nockenwellen und Lagerbock habe ich gegen gebrauchte aber gute getauscht. Deswegen musste ich Ventilspiel einstellen. Wieder warten auf Bestellte Teile, dazu muss ich nach Solingen, weil in Wuppertal man nichts bekommt. Am Samstag habe ich festgestellt dass ich keinen Loctite 648 habe. Entweder muss ich kaufen, oder frage in der Werkstatt gegenüber ob mir für die eine oder zwei Muttern aushelfen.


    Ich glaube der Zusammenbaum läuft besser als zerlegen, kann es sein weil man schon weiß wie und was. Was ich noch erwähnen möchte, es gab doch Metallspäne im Ölbehälter. Sie waren 100% aus dem defekten Getriebe Rillenkugellager, weil es kleine platt gewalzte Metall Stücke waren. Das war die Ursache für defekten Nockenwellen/Lagerbock. Zylinder und Kolben total heile, und sonst nirgends wo Schäden entdeckt.


    Ein wenig Gedanken habe ich mir gemacht während ich Zylinderkopf mit Rahmen verschrauben sollte. Letztendlich habe ich zuerst alle Schrauben unten angezogen, so dass der Motor sich positioniert hat und danach Verstellhülsen mit Unterlegscheiben gegen Zylinderkopf reingeschraubt + Kontermutter reingedreht. Ich glaube dadurch steht der Motor richtig.


    Andere Fragen. Ich glaube jeder Motor hat Lackschäden. Habe hier im Forum schon gesucht, aber nur eine Diskussion über Farbton gefunden. Mich interessiert eher, wie muss ich die Aluoberfläche vorbereiten so dass die Farbe/Lack wirklich hält?


    Nächste Frage, Öl 10W40 oder 15W40? (bitte nur persönliche Meinung).


    Gruß

  • Mich interessiert eher, wie muss ich die Aluoberfläche vorbereiten so dass die Farbe/Lack wirklich hält?

    Ich habe die Oberfläche mit der Drehmel-Drahtbürste gereinigt und danach mit Waschbenzin entfettet. Anschließend (temperaturstabilen) silbernen Auspufflack in 2 Schichten aufgetragen. Hält seit Jahren.


    Nächste Frage, Öl 10W40 oder 15W40? (bitte nur persönliche Meinung).

    Öl mit "BMW-Spezialölfreigabe" ist ein 10W-40, teilsynthetisch und kommt (so weit ich weiß), immer von Castrol. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ob ein (mineralisches) 10W- oder 15W-Öl nun besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht verglichen habe. Warum auch? Denn mit dem Castrol-Öl hatte ich noch nie Probleme. Weder bzgl. der Schaltbarkeit noch in Sachen Kupplungsrutschen.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • Hallo, ich bin am Motor zusammen und kurz vordem Ende habe ich Verwendung für den mysteriösen O-Ring gefunden. Es kommt auf die Antriebwelle unter eine Distanzhülse. Aber dort habe ich wieder ein Problem, da die Maschine mit einen defekten Wellenlager gekauft wurde bin ich mir nicht sicher ob dort was fehlt oder noch alles wie Original ist. Die BMW Reparaturanleitung CD sagt das vor dem Riemenritzel kommen noch 2 Druckhalbringe und unter die Ritzelmutter soll noch ein Sicherungsblech(siehe Skizze Unten). RealOEM sieht so was auch nicht vor http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=33_1641&hg=33&fg=81


    Bei mir war auch nicht eingebaut, aber wie ich schon sagte, ich bin mir nicht sicher ob alles noch original gewesen ist.


    Sind die Teile bei Euch verbaut, warum hat man solche Unterschiede? Gruß

  • Hallo Edi!


    Ich hatte besagte Teile (Riemenritzel...) noch nicht ausbauen müssen. Insofern kann ich hier nur Vermutungen äußern:


    1. besagte Druckhalbringe sind die bei realoem mit "4" bezeichnetes Teil
    2. Ritzelmutter und Sicherungsblech werden unter einer einzigen Teile-Nr. geführt (weil BMW inzwischen - und anderslautend zur Reparaturanleitung - den kpl. Ersatz dieser Teile vorschreibt?)


    Ich meine aber, dass ich an meinder CS, als sich den ZR letztes Jahr ersetzt habe, ein Sicherungsblech zwischen Ritzel und Ritzelmutter gesehen habe.


    Es wird wohl kein Weg dran vorbei führen, mal dem Freundlichen, der sich mit der CS auskennt (und das sind wahrlich nicht viele!) einen Besuch abzustatten. Wenn Du Glück hast, bestellen sie die Teile erstmal zur Ansicht.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo, also laut BMW (Anruf) werden keine Halbringe und kein Sicherungsblech verbaut. Ich frage mich, wer die BMW F650 CS die Reparturanleitung geschrieben hat und woher stammen die Bilder? Im jeden Fall konnte ich ohne Angst so verschrauben wie es sein sollte. Motor läuft OK, also alles richtig gemacht. Bleibt nur noch den Riemen richtig zu spannen und man kann es fahren. Ein Thema ist noch, Öl menge. Ich hatte mit zwei CS bis jetzt zu tun und beide hatte deutlich zu viel Öl. Bei beiden waren deutlich mehr als 3,5 Liter. Ich frage mich warum wird so viel Öl rein gekippt? Leider habe ich keinen Kontakt mit dem Vorbesitzer, so dass das für immer ein Rätsel bleibt.


    Ich hoffe wenn jemand auch ein Motor zerlegen muss, findet hier einige Antworten. Oder einfach Fragen stellen, es kommen bestimmt passende Antworten.


    Gruß aus Wuppertal

  • Hi edi-g


    freut mich, daß dein Motor wieder läuft, hatte voriges Jahr ein ähnliches Problem,musste den Motor komplett zerlegen, die Getriebewelle war abgescheert,
    neue Abtriebswelle einbauen und dann alles wieder einfüllen, .... dann der Augenblick wenn der Starter dreht und die Kiste anspringt... anziehen und 100km ganz vorsichtig fahren... dann Freude wie ein kleines Kind... die Kiste läuft!!!!!


    gruß


    punticek :schmoekern:

  • Hallo, hab fleißig mitgelesen da sein 4 Wochen eine CS in meinem Stall wohnt und man weiß ja nie was alles zu machen ist in den nächsten Jahren.


    Das mit der Freude kenne ich, hab bis jetzt 3 MZ 250 ccm Motoren komplett überholt, die sind ja einfacher da Zweitakt und somit keine Ventilsteuerung an Bord aber die Freude ist riesig wenn der Motor wieder schnurrt ohne zu klappern und die Gewissheit kommt das alles vom Getriebe über Kupplung bis zur Kurbelwelle richtig und ordentlich verbaut wurde. Also sei Stolz auf dich, das hast dir verdient!



    Gruß Pierre

  • Guten Morgen,


    ich bin der Neue im Forum :) Ich bin seit diesem Jahr erst Motorradfahrer und habe mir als Anfängerbike eine F650 CS BJ 2003 gekauft. Die Maschine habe ich von privat gekauft und dachte
    das ich nichts verkehrt machen würde, da diese regelmäßig bei BMW gewartet worden ist. Die CS hat einen momentanen KM Stand von 14.000. Ich bin damit ca. 1000 km gefahren.


    Am letzten Wochenende habe ich die Maschine ordentlich gereinigt um einem Ölleck auf die Spur zu kommen. Die Spur führte mich dazu das ich das vordere Riemenrad demontieren musste.
    Als es demontiert war fiel mir sofort der defekte Wellendichtring auf, nach dessen Demontage entdeckte ich den wirklichen Schaden. Nun gehöre ich zu jener Gruppe die einen Lagerschaden
    an der Abtriebswelle haben. Juhu. Die Welle läßt sich ohne große Bemühungen ca. 2 mm auf und ab bewegen.


    Ich schwanke momentan noch ob ich es selbst reparieren soll oder es den Freundlichen machen lasse, der möchte alleine 650€ Arbeitslohn haben, nach ersten Schätzungen. Wir wissen alle das es
    nicht dabei bleibt ... Selber traue ich es mir zu, da ich auch Dreher/Industriemechaniker gelernt habe.


    Meine eigentlich Frage : Wie sieht es heute mit dem zerlegten und repariertem Motor aus ? Alles in bester Ordnung ?

  • Herzlich Willkommen, tut mir Leid dass deine CS auch das gleiche hat.
    Ich glaube dass der Verkäufer schon vorher wusste, oder kurz vor dem Verkauf den Riemen zu doll gespannt hatte.
    Ich hoffe dass die "Anleitung" hier dir etwas einiges erleichtern wird. Wenn du Reparaturanleitung als Datei oder was anderes brauchst, bitte melden.
    Du musst im jedem Fall sehr kritisch die Sache von Metallspänen nachgehen(Lager Späne). Bei mir war die Nockenwelle mit der Lagerung ganz angegriffen und natürlich sehr viele Spänen im Rahmen.
    Also es kommen noch einige Materialkosten hinzu.
    Ich wünsche dir viel Glück.