Zündaussetzer, Fehlzündungen wenn Licht aus!

  • Hallo Leute,


    brauche schon wieder elektrische Hilfe:


    Wenn mein Licht ausgeschaltet (bzw. abgesteckt für Wartung) ist, läuft der Motor äußerst unrund.
    Bei Standgas passt alles - tadelloser Lauf; sobald ich aber Gas gebe, gibt's Zündaussetzer, Fehlzündungen und über ca. 4-5.000 rpm dreht der Motor sowieso nicht.


    Meine Theorie:
    Laderegler! Hatte das Problem zwar noch nie bei einem Motorrad, aber das ganze klingt so, als würde die Lichtmaschine bei abgeschalteten Verbraucher zuviel Strom zu Zündung schicken???!!!


    Bitte um Hilfe!
    Verschneite Grüße aus'm Mühl/4,
    Martin

  • Ich habe zwar auch erst einen Regler (BMW R25/2 Bj 51) bei meinen vielen vielen Fahrzeugen gebraucht..


    Ich würde mir ein billiges Multimeter beschaffen oder leihen und die Spannung bei laufendem Motor an den Batteriepolen messen. Etwas erhöhte LL- Drehzahl vllt. so 2500U/min. Dann mal Licht ein- bzw ausschalten sowie Bremse betätigen.
    Jetzt sollte die Spannung unter Belastung um etwa 0,5 V abfallen. Wenn die Spannung ohne Belastung Richtung 17-18V geht, kann man die Suche schon einstellen: ---> Regler. Und mal sehen was passiert wenn der Motor in warmem Zustand so 5000U/min dreht. Auf jeden Fall mal die Kabel zum Regler abziehen und die Kontakte prüfen. Könnte ja auch ein Kabelbruch etc. vorliegen.


    Ohne Verbraucher sollte die Batteriespannung etwa 12,3V bis 13,2v (Ladeschlußspannung unmittelbar nach dem abklemmen des Ladegerätes). Bei dieser ganzen Sache könnte man ja mal noch eben den Stand der Flüssigkeit in den Zellen prüfen.

  • Der böse Laderegler wieder Mal,


    ich glaub auch, dass es am Laderegler liegt. Wahrscheinlich hat die Batterie wg zu hoher Spannung auch schon einen abgekriegt, eine intakte Batterie puffert die Spannung erst mal weg. Die Idee mit dem Voltmeter ist völlig richtig, dann hast Du konkrete Zahlen. Man müsste es aber auch mit Starthilfekabeln hinbekommen, sofern vorhanden.
    Motorradbatterie parallel zur Autobatterie schalten, so wie bei Starthilfe üblich. Automotor muß allerdings nicht laufen. Die größere Autobatterie puffert dann erst mal mögliche Spannungsspitzen weg. Es müßte sich dann bei laufendem Motor und Ausprobieren eine deutliche Veschlechterung ergeben, wenn man ein Ladekabel löst.


    Ist das tatsächlich so, hat man den Übeltäter...


    Viele Grüße


    Mikkki

  • ...diesbezüglich muss ich zugeben, dass ich erst beim Service-machen auf dieses Phänomen gestoßen bin und erst danach bemerkt habe, dass die Batterie halb leer ist -> weit unter minimum!!!


    Nach dem Batterie-auffüllen habe ich die F nicht mehr gestartet (hielt es für keine so große Sache, da trotzdem noch genug Saft zum starten da war - klang auch nicht müde).


    Kann es sein, dass das Problem jetzt weg ist, da die Batterie jetzt wieder mehr puffert? Kann es erst Morgen Abend ausprobieren...


    Martin

  • Hi,
    dass die Batterie (halb) leer hat ja einen Grund - wenn der Laderregler zuviel Spannung liefert bilden sich mehr Gase bis hin zum kochen der Batterieflüssigkeit.
    Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal den Batterieflüssigkeitsstand kontrolliert hast, vielleicht hast Du ja Glück und die Batterie hat altersbedingt weniger Flüssigkeit - ich würde aber auf jeden Fall die Ladespannung kontrollieren, ist ja auch relativ leicht zu machen.


    Viel Erfolg!
    Marc

  • Hallo,

    Wenn mein Licht ausgeschaltet (bzw. abgesteckt für Wartung) ist, läuft der Motor äußerst unrund.

    Die Sache ist ja inzwischen weitgehend aufgeklärt, trotzdem noch ein paar Ergänzungen:
    Dieses Phänomen war ja im Forum schon mehrfach berichtet worden, von daher war mir unzureichende Batteriekapazität (nicht zu verwechseln mit dem Ladestand) als Ursache bekannt.


    dass die Batterie (halb) leer hat ja einen Grund

    Nämlich den, dass sie überladen wird oder den, dass sie zu selten gewartet wurde. Ich sehe üblicherweise einmal zwischen den Inspektionsterminen nach dem Füllstand, zusätzlich vor Reisen.


    Bei uns arbeitet ein Elektriker, werde mir Morgen sein Multimeter mal ausborgen!

    Ein Multimeter gehört eigentlich zur Grundausstattung der Bastelkiste, wenn man auch nur ein bisschen am Motorrad schraubt. Es muss ja nicht gleich das Profigerät sein, das der Elektriker vielleicht haben wird.


    Schlechte Wartung kann natürlich der Batterie geschadet haben, wenn die schon lange halbvoll war. Für Dich kann das bedeuten, dass das Problem fortbestehen kann, obwohl die Ursache behoben wurde. Das kann bedeuten, trotzdem eine neue Batterie besorgen zu müssen - und immer noch mit der Möglichkeit rechnen zu müssen, dass es noch einen weiteren Fehler - den Regler - geben könnte.


    Eckart

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal den Batterieflüssigkeitsstand kontrolliert hast,


    Noch nie, um ehrlich zu sein. Nenne das Kälbchen erst seit Juli '12 mein Eigentum und hatte vorher immer Gelbatterien - deswegen erst beim Service die Kontrolle :whistling:


    Andere Frage:
    Kann man eine Fehlfunktion des Reglers an dessen Wärmeentwicklung festmachen?
    Hatte nämlich schon bei der Probefahrt im Sommer das Gefühl, eine Sitzheizung zu haben, so sehr hat das Ding geheizt!!!
    Damals habe ich mir noch nichts dabei gedacht - immerhin war schönes Sommerwetter und das Teil ist ja wirklich nicht gerade intelligent platziert!


    Diese Frage stelle ich, da ich die F bei einem Händler gekauft habe und wenn der Regler schon zum Zeitpunkt des Kaufs kaputt war, läuft das unter Gewährleistung!


    Die Ladespannung kann ich leider erst Morgen Nachmittag kontrollieren - Poste das Ergebnis aber auf jeden Fall.


    Grüße,
    M.

  • Servus nach Österreich,


    wenn du mal die älteren Threads von der alten F650 mit Stickpunktsuche "Laderegler, Regler usw" gelesen hättest wäre dir schon ein Licht aufgegangen. :idea1:


    Wenn dir bei Spritztouren im Sommer der "Allerwertester" zu heiss wird, sind das eindeutig Anzeichen das der Regler einen Schuss hat. Reparatur ist nicht und ein gebrauchter ist so eine Sache. Außerdem zerschiesst dir der defekte Regler auf die Dauer Batterie und Elektronik.


    Alle Spannungswerte Min/Max bei rmp sind in den Threads abgelegt, desweitere empfehle ich dringenst die Reglerposition umzulegen auf den Luftfilteransaugschnorchel. (auch abgelegt in den Threads)


    Gruss


    africanfun :victory:

  • @ africafun:
    Habe mir einige Threads dazu durchgelesen, leider ist der Platz beim Lufi-Schnorchel schon vom Öltank meiner Kettenschmierung belegt - da steht er aufrecht und wird am wenigsten heiß (Stichwort: Viskosität des Öls)...aber das ist ein anderes Thema. Dass ich den Regler anders platzieren sollte, weiß ich schon.


    Die Spannungswerte habe ich auch schon rausgesucht, bzw. sind sie sowieso jenseits von 15V, wenn der Regler wirklich hinüber ist!
    Ich komme nur - wie erwähnt - erst Morgen dazu, die F anzuwerfen und die Spannung zu messen.


    Die Frage zielte rein darauf ab, ob der "Sitzheizungs-Modus" schon auf einen Defekt schließen lässt - wegen der zeitlichen Zuordnung. Und dafür: :thanx:
    Es käme sowieso nur ein neuer, originaler in Frage, und wenn ich den nicht selbst blechen muss, bin ich natürlich umso glücklicher!
    Und da war ich mir auf Basis der gefundenen Beiträge nicht sicher...außerdem plaudere ich gerne :wave:


    Alsdann...ride on!
    M.

  • Hi,


    für einen gebrauchten Regler kann ich dir "Black F650" Ludger empfehlen weil seriös. Es sollten auch Fotos von ein/umbau des Reglers auf den Luftfilteransaugschnorchel wo der Deckel mit einen Cuttermesser abgetrennt/ausgeschnitten ist abgelegt sein. Ich glaub von Mani Mechanik. Hab es damals auch so gemacht. Einfach genial, fängt Vibrationen ab, sitzt im Ansaugluftstrom und dennoch geschütz, keine Kabelverlängerung nötig.


    africanfun :victory:

  • Zitat

    für einen gebrauchten Regler kann ich dir "Black F650" Ludger empfehlen weil seriös.


    Danke, guter Tip!!!


    Zitat

    Es sollten auch Fotos von ein/umbau des Reglers auf den Luftfilteransaugschnorchel wo der Deckel mit einen Cuttermesser abgetrennt/ausgeschnitten ist abgelegt sein. Ich glaub von Mani Mechanik


    Wie schon erwähnt - dort sitzt der Öltank der Kettenschmierung und Schnorchel ist schon jetzt keiner mehr dran!!!


    Muss mir für das Teilchen also eine andere Position suchen...es gibt ja eine Beschreibung, wo der Regler unter die untere Gabelbrücke geschraubt wurde, das gefällt mir.
    Die Kabel sind halt zu verlängern und sauber zu verlegen, sollte aber gut machbar sein!


    Salute,
    M.

  • Hallo Martin,

    Die Frage zielte rein darauf ab, ob der "Sitzheizungs-Modus" schon auf einen Defekt schließen lässt

    Ich hatte nie das Vergnügen, ein Motorrad mit Sitzheizung zu haben, auch mit mit Regler-Sitzheizung, aber ...
    Einerseits kann eine übermäßge Erwärmung eines Bauteils schon einen Defekt anzeigen, aber nicht jeder Defekt ist mit Erwärmung verbunden.
    Überdies ist die Beirteilung durch den Allerwertesten eine doch recht subjektive Methode und zu ungenau, um Aussagen zu erlauben. Erst wenn es raucht, wird die Sache eindeutig.


    Weiterhin zeigen Überlegungen, dass der gelegentlich beobachtete Defekt, der zu einer Überladung führt, sich nicht in einer erhöhten Erwärmung äußern muss.


    Das Kurzschlussreglerprinzip bedingt, dass immer der gesamte Lichtmaschinenstrom den Regler passiert, er sich also immer erwärmt, das Wirken des Reglers bestimmt lediglich den Weg, den der Strom nimmt: nämlich entweder durch den Kurzschluss oder Richtung Batterie. Beim erwähnten Defekt wird der Kurzschlusspfad nicht geschaltet, so dass "alles" oder zumindest zuviel die Batterie lädt.


    Eine Argumentation bezüglich Gewährleistung baut eher darauf auf, dass ein einwandfreies Bauteil konstruktionsbedingt eine gewisse Lebensdauer hat und das Nichterreichen einer solchen Lebensdauer der Fehler ist. Fällt ein solches Bauteil ohne äußere Einwirkung vorzeitig, also innerhalb der Gewährleistung, aus, wäre der Gewährleistungsfall prinzipiell eingetreten. Bei Gebrauchtteilen ist die Sache insofern etwas schwieriger, als diese schon eine gewisse Lebenszeit zurückgelegt haben und man beurteilen muss, ob diese Teile nur einfach verbraucht sind oder doch vorzeitig ausgefallen sind. Ein Regler wird allerdings normalerweise auf die gesamte Fahrzeuglebensdauer ausgelegt, so dass ich eine entsprechende Gegenargumentation nicht gelten lassen würde. Eine weiterführende Frage wäre noch die der Beweislast.


    Eckart

  • Moin Eckart!


    Vielen Dank für die kurze Erklärung zur Funktionsweise eines Reglers!!!


    Zitat

    Eine Argumentation bezüglich Gewährleistung baut eher darauf auf, dass ein einwandfreies Bauteil konstruktionsbedingt eine gewisse Lebensdauer hat und das Nichterreichen einer solchen Lebensdauer der Fehler ist.


    Was du beschreibst, wäre ein Garantiefall!! Und die Garantiezeit legt der Verkäufer/Hersteller fest!


    Ich habe das Motorrad gebraucht von einem Händler gekauft - Die Gewährleistung deckt Defekte ab, welche
    1) zum Zeitpunkt des Kaufes schon bestanden hatten und
    2) andere Defekte, welche aufgrund eines zum Zeitpunkt des Kaufes schon bestehenden Mangels entstanden sind.


    Das heißt für mich:
    Regler beim Kauf schon kaputt - Händler zahlt / Regler später ex gegangen - ich zahle.


    Oder täusche ich mich???


    Grüße,
    M.

  • Du hast im Juli letzten Jahres gekauft, ist also mehr als ein 1/2 Jahr her.
    Das erste 1/2 Jahr muss der Verkäufer beweisen das der Defekt beim Verkauf noch nicht vorlag, wenn Er das nicht kann, muss Er den Mangel beseitigen.
    Danach musst du beweisen das der Defekt schon beim Kauf vorlag, das wird dir schwer gelingen.

  • Hallo Martin,

    täusche ich mich

    Zumindest habe ich den Eindruck, dass Du meine Ausfühtungen nicht ganz verstanden hast.


    Regler beim Kauf schon kaputt - Händler zahlt / Regler später ex gegangen - ich zahle.

    Die Frage ist, was für Dich kaputt heißt. Das Gesetz verwendet die Begrifflkichkeit

    eine Beschaffenheit aufweist, die nicht der üblichen Beschaffenheit von Gütern der gleichen Art entspricht,

    Die übliche Beschaffenheit bei einem Regler ist eine Haltbarkeit über die gesamte Fahrzeuglebensdauer.
    Wenn der Regler also nur kurz gehalten hat, dann hatte er eben nicht die übliche Beschaffenheit von Gütern der gleichen Art. Wenn der Regler nach dem Kauf nicht getauscht wurde, dann muss der Mangel beim Kauf schon vorhanden gewesen sein, es sei denn er wurde anderweitig beschädigt (dazu mehr weiter unten). Würde man anders argumentieren, würde fast jede Art von Gewährleistungsansprüchen unmöglich sein.


    Die Gewährleistung deckt Defekte ab, welche ... zum Zeitpunkt des Kaufes schon bestanden hatten

    Also: Gewährleistung - in Prinzip ja, aber ...


    Der andere Punkt ist, dass der Regler aufgrund eben dieser mangelhaften Beschaffenheit ausgefallen sein muss. Eine andere Ursache als Auslöser innerhalb des Motorrads könnte Dir da egal sein, weil ja die Gewährleistung auf das gesamte Motorrad gilt und nicht auf die einzelnen Teile. Aber schon wenn Du etwa ein irgendwie fehlerhaftes (nicht mitgeliefertes) Ladegerät angeschlossen hättest, könnte das ja die äußere Einwirkung sein, die die Gewährleistung ausschließt.
    Und da kommt das ins Spiel, was Peter schreibt:

    Du hast im Juli letzten Jahres gekauft, ist also mehr als ein 1/2 Jahr her.
    Das erste 1/2 Jahr muss der Verkäufer beweisen das der Defekt beim Verkauf noch nicht vorlag, wenn Er das nicht kann, muss Er den Mangel beseitigen.
    Danach musst du beweisen das der Defekt schon beim Kauf vorlag, das wird dir schwer gelingen.

    Und da liegt der Pferdefuß !


    Ich hatte übrigens den Begriff Gewährleistung gebraucht, den das Gesetz verwendet, um Verbraucherrechte zu definieren. Für gebrachte Sachen kann die Gewährleistung in bestimmten Grenzen eingeschränkt, beim Kauf vom Händler allerdings nicht ausgeschlossen werden. Insofern stimmt nicht ganz, dass der Händler das alles festlegt:

    Und die Garantiezeit legt der Verkäufer/Hersteller fest!


    Garantie ist etwas, was die gesetzliche Gewährleistung nicht einschränken darf, aber erweitern kann. Wenn in Deinem Vertrag nichts davon steht, hast Du keine Garantie.


    Nichtdestotrotz kannst Du trotz der umgekehrten Beweislast auf den Händler zugehen und Ansprüche stellen, aber diese unter diesen Bedingungen durchzusetzen dürfte das Problem sein.


    Eckart

  • Hallo Gemeinde,


    gestern hab ich die Vergaser F Bj. 98 erworben und heute....?!


    Zündschlüssel umgedreht,Lichtschalter auf Aus, Anlasser betätigt, springt nach 2 Sekunden rödeln an...auch das konnte sie gestern noch besser. Naja, wollte ihr dann durch gefühlfolles drehen am Han einen guten Morgen wünschen und werde dafür angezickt...ist wohl wirklich ein "Frauenmopped". Liebe auf den ersten Zick.


    Dann Versager und Tank entleert...neu befüllt...war kein Wasser drin. Batteriespannung 12,4V im Aus-Zustand. Wieder angelassen> 17,5V ohne Licht 17V mit Licht....Übeltäter entlarvt.


    BMW will 119,- für nen neuen Laderegler!? Ist dieser dann auch in ein paar Jahren wieder hinüber oder hat sich die Qualität des Bauteils mitlerweile verbessert?


    Gibt es eine Alternative zu dem Originalbauteil? Ich meine der Laderegler funktioniert ja in andern Motoren genauso und der Zweck die Batterie mit halbwegs gleichmässigen 13,4V zu versorgen ist ebenso identisch.


    Habt ihr Tipps oder Erfahrung?


    Grüße aus dem Brandenburger "Wald"

  • Hallo,

    BMW will 119,- für nen neuen Laderegler!? Ist dieser dann auch in ein paar Jahren wieder hinüber oder hat sich die Qualität des Bauteils mitlerweile verbessert?

    Wenn Du diesen und einen Parallelthread gelesen hast, müsstest Du wissen, dass weniger die Qualität des Bauteils das Problem ist, sondern seine Platzierung im Motorrad.
    Dazu der die folgenden Links:


    Gibt es eine Alternative zu dem Originalbauteil?

    Ja, Berichten anderer Nutzer nach kann auch der Regler der GS benutzt werden, aber andere Regler, die bei den meisten Motorrädern nach dem gleichen Prinzip arbeiten, müssten sich auch eignen. Es gibt dann "nur" das Problem, dass Montagepunkte und Anschlüsse nicht passen, d. h. Kabel evtl. verlängert werden müssen und/oder Stecker ersetzt werden müssen.
    Das Kühlungsproblem gibt es aber auch mit alternativen Reglern, so dass sich auch damit ein Umbau auf einen anderen Anbringungsort empfiehlt.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Natürlich habe ich auch schon andere Tröts durchgeblättert und mich mit dem Umbau des Ladereglers beschäftigt. Dazu habe ich mir "Tylers" Variante mit der Platzierung unterm Lenkkopf sowie die Variante "VordenLufiKasten". Hierfür nochmal ein Danke für die edlen Informationsspender. /Trotzdem Danke für die Links.
    Warum aber wird der Regler so heiß? Es ist ein sogenannter Schundregler, der überschüßige Spannung in Wärme verwandelt...das zum einen. Jetzt wird ein größer Proportionierter Regler (max Aufnahme Watt) nicht so heiß und wird folglich nicht so hohen thermischen Belastungen ausgesetzt!?
    Soweit richtig?


    Wenn das soweit richtig wäre, warum wird dann immernoch der gleiche Regler als Ersatzteil von BMW empfohlen?


    Habe nämlich vorhin mit 2 verschieden BMW Werstätten in Berlin gesprochen und beide konnten mir nur das Originalersatzteil für die Versager F empfehlen.


    Hat jemand ne Ahnung wie das mit dem Regler der f 650 CS ist. Wieviel Leistug kann der ab und warum hat der 2 mal Rot und 2 mal Grün ?


    Oder was sagt ihr zu dem hier


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von velonism ()

  • Hab mir auch die batterie gekocht und mich mal schlau gemacht um das thema laderegler.


    Im kurze: Die "normale" dinger sind weniger gut als wie die "mosfet" regler. Umbau kits kann man kaufen aber kosten halbwegs ordentlich geld.


    Nach ein wenig suchen kommt heraus das diesen mosfet regler schon in einige mopeds verbaut worden sind. Z.b. Honda und Yamaha (nicht alle typen!)


    Ich hab mir jetzt einem gekauft die verbaut war in einem Yamaha YZF-R1. Wenn ich das ding bekomme verbau ich den im 650er und alles sollte gut sein fuer die neue Gelbatterie.


    Nach YAMAHA YZF-R1 RN12 Spannungsregler auf Ebay oder so suchen.


    Gruss, Ard :wave: