Neuer Schüssel möglich am Schüsselservice?

  • Halllo


    Ich habe ein F 650 GS, Baujahr 2008 und will sehr gern ein extra schüssel haben (ein Kopie) Ist das möglich ein Kopie zu machen an ein normaler Schüsseldienst? - Oder gibst es vielleicht ein Transponder integriert in dem Schüssel?


    Hier in Dänemark ist das sehr teuer, aber Mitwoch komme ich zu Frankfurt Mitte. Ich habe ein extra Schüssel - aber leider im Plast :mellow:



    Grüsse, Klaus Hansen, Dänemark

  • Unsere F und G's haben keine Wegfahrsperre und daher keine codierte Schlüssel. Daher sollten Schlüsseldienste Nachschlüssel anfertigen können.

  • Hallo (?),
    hier wird nach dem Schlüssel einer 2-Zylinder F gefragt.


    Ich glaube, die hat 'ne Wegfahrsperre mit Transponder.


    Welcher Volltrottel hat eigentlich für zwei völlig unterschiedliche BMWs den gleichen Nanen vergeben ???? Da sind doch Mißverständnisse vorprogramiert !


    Gruß
    Herbert

  • Unsere F und G's haben keine Wegfahrsperre und daher keine codierte Schlüssel. Daher sollten Schlüsseldienste Nachschlüssel anfertigen können.


    Hallo Hans


    Aber ich glaube das mener F 650 GS, twei zylinder, 2008 hier in Dänemark HAT Wegfahrsperre und codierte Schüssel und ich muss zu BMW Motorrad, Dänemark, gehen und ein neucodierte Schüssel haben. Aber sehr teuer ist das, glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von k_h30 ()

  • Ich glaube, die hat 'ne Wegfahrsperre mit Transponder.


    Nein! ... sonst würde man sie mit dem zeitweise mitgelieferten Plastik-Ersatz-Schlüssel ja auch nicht starten können (hab selber so einen).


    Zeitweise wurde ja nur ein (richtiger - also Metall-)Schlüssel und so ein Plastik-Schlüssel mit ausgeliefert. Da aber viele Kunden dies moniert haben, gibt es wieder zwei Metall-Schlüssel (und immernoch diesen Plastik-ersatz-Schlüssel - zumindest von Modellen bis 2012 weiß ich es).


    Hier in D wurde eine Zeitlang deswegen auch ein günstiges Angebot gemacht, wenn einer der betroffenen Baujahre einen zweiten Metall-Schlüssel verlangte - wie es in Dänemark aussieht, weiß ich aber nicht.


    Der nächste Punkt ist, dass es sich undabhängig, ob nun Transponder o.ä. enthalten ist oder nicht, ist es ein Sicherheitsschlüssel, der (zumindest hier in Deutschland) nicht einfach so von einem Schlüsselmacher nachgefertigt werden darf. Hierbei sollte man sich erkundigen, welche Unterlagen benötigt werden, damit man dennoch einen normalen Schlüsselmacher beauftragen darf.


    PS.: Die Schlüssel-Codierung ist in den "Einkerbungen" enthalten und nicht durch elekrtomagnetische Komponenten realisiert. Bei Fahrzeugen mit Diebstalsicherung kann das ander sein.

  • Tux, auch (gerade) ein Plastikschlüssel kann einen kodierten Transponder enthalten :) - also Vorsicht.


    Sicherheit gibt hier wohl nur die Nachfrage bei BMW, oder wir müssten ganz genau wissen welche Ausstattung das Fahrzeug hat (Diebstahlwarnanlage etc.)...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:


  • Dem ist hier aber nicht so ... hab mich da selber schon direkt bei BMW schlau gemacht.

    Da würde ich mich aber noch einmal bei BMW schlau machen, warum das Zündschloss der 2 Zylinder F 650 GS eine Ringantenne beitzt. So ganz sinnfrei wird das Ding schon nicht sein.

  • Ich hatte schon einmal mit der Ringantenne an einer Vorgänger-RT Sorgen. Daher kann ich euch sagen das dies nette kleine schwarze Notschlüsselchen doch voll mit Wegfahrsperre funktioniert!


    Bei der F wird das bestimmt nicht anders sein.

  • Wir haben das hier andern Orts ja auch schon mal diskutiert, und da war die Schlussfolgerung auch: da is was drin im Schlüssel, auch in dem aus Kunststoff...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die neue Schlüssel MUSS eine (BMW)Kode haben, das ist nötig. Andere billiger möglichkeiten funktioniert/geht nicht. Aber bei BMW ist das eigentlich nicht so teuer.


    Viele Danke für alle Kommentare


    Klaus Hansen, Dänemark

  • right..die Ringantenne wird nicht ohne grund verbaut sein. Einen Transponder kann man sowohl im Metall-, wie auch Plastikschlüssel verstecken.


    Ohne Transponder kriegst du den Schlüssel hier in D auf jedem größeren Markt nachgemacht. Dafür gibts extra Geräte, kostet halt n paar Euro mehr als sonst und ist nicht legal. Taugt halt dann nur zum Zündschloss öffnen.

  • Genau das ist mir passiert, wenn man nicht immer ganz genau auf den Avatar schaut.


    Die Twin hat natürlich Wegfahrsperre und somit codierte Schlüssel, somit scheidet der Schlüsseldienst aus.


    Tröstlich, mit der neuen F700 sollte es nicht mehr zu Verwechslungen kommen. :clap1:

  • Hallo,


    Nachdem nach vielem Hin und her die einfache Frage beantwortet ist, hier noch 2 Zusatzinfos:


    1. Das Foto des Kopfs des Plastikschlüssels zeugt eine Kappe, hinter der man etwas verborgen vermuten kann. Ich habe den Schlüssel zwar nicht geknackt, aber es liegt ja nahe, dass dort der Transponder sitzt. Mein Metalldetektor spricht auch an, wenn man ihn diesem Ende des Schlüssels nähert.


    BMW_Schluessel.jpg


    2. Vor einiger Zeit hatten wir ja mal die Ersatzschlüsselfrage hier, in der auch Preise genannt sind:
    F 650 Zweiter Metallschlüssel bei meiner F650GS


    Eckart

  • Hallo Leute,


    wenn nun schon auf den alten Schlüssel-Thread hin geweisen wird, möchte ich meinen Senf auch noch kurz dazu geben: Ich habe mich im letzten Herbst auch bei BMW schlau gemacht (was leider nur in begrenztem Umfang möglich ist), und erhielt seinerzeit die Auskunft, dass es völlig unmöglich ist, den Schlüssel von irgend jemand anderem funktionsfähig nachmachen zu lassen. Als Grund wurde mir eben diese elektronische Wegfahrsperre genannt. Da ich den zweiten Schlüssel unbedingt gebraucht habe, habe ich ihn einfach bei meinem "Freundlichen" bestellt und die 43,81 Euro dafür bezahlt.


    Gruß


    Wolfgang