Kettenwechsel F 650 GS ?

  • Hallo zusammen


    Ich bin dabei, eine gebrauchte F 650 GS (mit 24 000 km) zu kaufen.
    Sie scheint in einem sehr guten Zustand zu sein.
    Ist es so, dass nach 20 000 die Kette gewechselt werden sollte?
    Wenn ja, was kostet so was?
    Morgen schau ich mir das Motorrad an.
    Könnt ihr mir noch Tipps geben, worauf ich achten sollte?
    Ach ja, und noch was:
    Das Motorrad hat keinen Hauptständer, wenn ich es richtig seh.
    Ist das ungünstig? was meint ihr? Was kostet es, einen nachzurüsten?
    LG
    Tine

    Einmal editiert, zuletzt von Tine64 ()

  • Das mit den 20 Tkm für eine Kette muss nicht sein. Selber hatte ich meine erste bei ca. 25 Tkm gewechselt und jemand, der sie besser pflegt sollte auch weiter damit kommen. Dennoch wird sich empfehlen da mal ein Auge drauf zu werfen.
    Ein Wechsel in einer BMW-Werkstatt kann mit Montage bis 300,- kosten. In einer freien Werkstatt dürfte es günstiger werden.


    Zum Rest deiner Fragen kann ich jetzt weniger was zu sagen. Aber da melden sich wohl noch andere hier.

  • Bei der Laufleistung könnte das Lenkkopflager schon nen Rastpunkt haben, wenn es noch nicht getauscht wurde. Ansonsten mal schauen wann der letzte Service war....

  • Bei der Laufleistung könnte das Lenkkopflager schon nen Rastpunkt haben, wenn es noch nicht getauscht wurde. Ansonsten mal schauen wann der letzte Service war....

    Wir reden hier von 'ner Twin (zumindest sind wir in dessen Bereiche, weswegen ich davon ausgehe) - da halten die LKLs etwas länger durch. Selber hab ich mein erstes bei 60.000 km wechseln müssen.

  • Tux,
    es könnte aber auch ein versehen sein das Tine hier gelandet ist, da sie bei ihrer Vorstellung schrieb

    Ich möchte eine "jüngere" (03/04) F 650 GS.
    Sie sollte auch nicht zu viele km auf dem Tacho haben.(bis 30 000)

    evt. die Verwechslung Twin-Spark = Zweizylinder? :dunno:

  • Hallo Tine,

    Ist es so, dass nach 20 000 die Kette gewechselt werden sollte?

    Nein, man wechselt dieses Teil nicht nach Turnus, sondern bedarfsorientiert. 20000 km ist da nur der Richtwert, die Strecke, nach der eine Kette üblicherweise fertig ist. Wie eine Kette geprüft wird, steht in der Bedienungsanleitung, die für neuere Modelle von BMW geladen werden kann, siehe: Sonstiges: >> Bedienungsanleitungen für BMW Motorräder
    Wenn Dein Modell nicht dabei ist, tut es auch eine andere Anleitung, denn es ist bei allen Kettenmotorrädern mehr oder weniger gleich.


    Das Motorrad hat keinen Hauptständer, wenn ich es richtig seh.
    Ist das ungünstig? was meint ihr? Was kostet es, einen nachzurüsten?

    Ja, das ist ungünstig. Ein neuer Hauptständer kostet bei Touratech, wo ich zur Orientierung auf die Schnelle mal nachgesehen habe 150 EUR; der ist allerdings für die Einzylinder-Modelle, für die Zweizylinder wird es sicher in der gleichen Größenordnung liegen. Das leitet über zum nächsten Punkt:

    F 650 GS

    Die Bezeichnung steht für retaltiv unterschiedliche Modelle und F-Anfängern unterlafen da häufig Verwechslungen, wie tuxbrother schon angedeutet hat. Für weiterführende Fragen solltest Du das Modell näher bezeichnen (v. a. Baujahr).


    Eckart

  • Wir reden hier von 'ner Twin (zumindest sind wir in dessen Bereiche, weswegen ich davon ausgehe) - da halten die LKLs etwas länger durch. Selber hab ich mein erstes bei 60.000 km wechseln müssen.


    konnte leider über Tapatalk die Rubrik nicht sehen....

  • Tux,
    es könnte aber auch ein versehen sein das Tine hier gelandet ist, da sie bei ihrer Vorstellung schrieb

    evt. die Verwechslung Twin-Spark = Zweizylinder? :dunno:

    :g: ... so hab ich das auch noch nicht gesehen.
    Doch hat es wohl Eckart auf den Punkt gebracht:

    Die Bezeichnung steht für retaltiv unterschiedliche Modelle und F-Anfängern unterlafen da häufig Verwechslungen, wie tuxbrother schon angedeutet hat. Für weiterführende Fragen solltest Du das Modell näher bezeichnen (v. a. Baujahr).

    Das würde auch uns Mods die Arbeit etwas erleichtern um gegebenenfalls den Thread in die richtige Rubrik verschieben zu können.



    konnte leider über Tapatalk die Rubrik nicht sehen....

    Interessant ... und tut gut zu wissen. (Selber hab ich TapaTalk noch nicht im Einsatz.)

  • Danke schon mal für eure Antworten!
    Hab heute die F650GS gekauft! YYIIIHHHAAA!
    Kette ( sowie das ganze Motorrad ) sieht sehr gut und gepflegt aus- ich werde da erst mal nichts machen.
    Sie hat übrigens doch einen Hauptständer. Die Verkäufer hatten das nur nicht erwähnt, ich hatte es aber auch auf den Fotos gesehen.
    Das einzige wäre ein Ölwechsel und ggf. Wechsel Bremsflüssigkeit.
    Ansonsten ist das Motorrad TOP! Ich freu mich tierisch! Jetzt muss nur noch das "weiße" weg. Und das "gelbe" doller scheinen.

  • Glückwunsch zur erworbenen F ... auf das sie dir lange Spaß machen möge. :wink2:


    Doch das Geheimnis ist noch immer nicht gelüftet.


    Ist es jetzt ein Eintopf so wie diese: [gallery]3271[/gallery]
    Oder doch eine Twin (also Reihenzweizylinder) wie diese: [gallery]3226[/gallery]
    :g:



    PS.: Bilder aus der Galerie von versch. Authoren