Gepäcksystem CS

  • Hallo Alle.
    Ich hab mir heut ne CS gekauft :wave:
    Jetzt möchte ich gern ein Gepäcksystem dazu kaufen:
    1. Hat eine/r Erfahrungen mit Sattel- / Textiltaschen? Braucht man da immer so Abstandshalter oder gibt es auch Systeme, die ohne gut sind? Was ist Eurer Ansicht nach empfehlenswert?
    2. Es gibt ja ab und zu noch die original Softbags, sind die gut?
    3. Oder besser gleich Koffer (z.B.H+B)? Die sind gut, das weiß ich von meinen anderen Bikes (hab die letzte Maschine leider mit Koffern verkauft, ich Dödel! :bangin: ). Aber auch teuer, selbst gebraucht.
    Die Frage ist, ob ich mir die Kohle für die eine Tour im Jahr ans Bein binden soll?
    Danke schonmal und Grüße.
    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • Ich hab mir heut ne CS gekauft :wave:

    Sehr gute Entscheidung! Herzlichen Glückwunsch! :)


    1. Hat eine/r Erfahrungen mit Sattel- / Textiltaschen? Braucht man da immer so Abstandshalter oder gibt es auch Systeme, die ohne gut sind?

    Ich habe kein Original-Gepäcksystem. Bei mir tat es bis jetzt eine Quer über dem Soziussitz verzurrte wasserdichte (70l-) Ortlieb-Rolle. Daran befestigen lässt sich noch ein Daypack. Macht ca. 80-85l Gepäckvolumen.


    2. Es gibt ja ab und zu noch die original Softbags, sind die gut?

    Dazu müssen sich diejenigen äußern, die sowas haben. ;) Ich finde dieses Gepäcksystem gar nicht so schlecht. Besser jedenfalls als...


    3. ... Koffer

    Wenn man Koffer benutzen will, muss man sich entsprechende Heckträger anschaffen. Abgesehen von der besch...eidenen Optik müssen dafür die hinteren Blinker umgebaut werden.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo MM,
    ich halte das BMW Gepäcksysten für das Beste was es für was es für die CS gibt.
    Man kann die beiden Teile erstens getrennt voneinander benutzen.
    Für kleines Gepäck das Teil für die Gepäckbrücke, was sich bei Bedarf noch einmal vergrößern läßt.
    Dann das Teil für den Soziussitz, und beide Teile lassen sich mit einem Reißverschluss zu eine Teil verbinden.
    K640_Gepäck.JPG
    Am Ziel angekommen kann man dann beide Teile zusammen als Rucksack auf dem Rücken schnallen und sein Zimmer im 3.Stock beziehen. :whistling:
    Es ist absolut Wasserdicht und passt optisch viel besser zur CS als z.B. Koffer.
    Einzigster Nachteil ist vielleicht das ein böser Bube es leichter hat daraus etwas zu stehlen,wobei ich der Meinung bin, auch ein Koffer aus Alu oder Kunststoff ist kein Tresor.
    Zu Koffer hat IronCS ja schon seine Meinung geschrieben,der ich mich anschließe.
    Für noch mehr Gepäck,gibt es leider nur die Halterungen,wo die Blinker versetzt werden müssen, damit man mit zwei Personen fahren kann.
    Oder man baut sich selbst Halterungen,wie in meiner Anzeige in Biete zu sehen, und benutzt Satteltaschen.
    Aber die CS ist doch kein Moped wo man zu Zweit mit Gepäck unterwegs sein will.

  • Danke für Eure schnellen Antworten.
    Ich tendiere momentan in Richtung Oroginal-Gepäcksystem. :biggrin:
    Ich finde es nur optisch nicht so gut wie z.B. Textil-Satteltaschen. Von der Größe und Handhabung scheint es aber durchdacht zu sein.
    Juhei: Wie ist es mit dem Auf- und Absteigen und wie fährt es sich? Die Wunderlich-Scheibe will ich mir i.Ü. auch holen. :smile:
    Grüße.
    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...


  • Juhei: Wie ist es mit dem Auf- und Absteigen und wie fährt es sich? Die Wunderlich-Scheibe will ich mir i.Ü. auch holen. :smile:
    Grüße.
    MM


    Ich bin nicht mehr so gelenkig das ich mit dem Bein so hoch komme um über das Gepäck zu schwingen.
    Dem Seitenständer traue ich auch nicht,das er zusätzlich noch mein Gewicht verträgt, wenn ich auf die linke Fußraste trete.
    Also links neben dem Moped stellen und das rechte Bein zuerst über die Sitzbank.
    Wenn man dann drauf sitzt kann man sich anlehnen und es ist noch genügend Platz bei Bedarf auf der Bank hin und her zu rutschen.
    Beim fahren merkt man bei normaler beladung nichts,was passiert wenn man das Gepäcksytem mit Blei oder besser noch mit Gold vollpakt,entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich hatte nie die Gelegenheit es auszuprobieren. :whistling:
    Die Scheibe habe ich wieder entfernt.
    Der Winddruck verringert sich schon erheblich,aber in dem gleichen Masse wie der Druck abnimmt erhöht sich der Lärm am Helm.
    Ich bin 175 cm groß und habe für mich keine passende Stellung gefunden.

  • Hallo


    Original-Gepäcksystem ist schön und wirklich praktisch(die habe ich auch) und auch meistens dürfte auch ausreichend sein. Ich meine aber für größere Tour ist es aber zu wenig. Ich habe vor im Sommer nach Schottland und Irland zu fahren, da mir aus einen anderen Motorrad Krauser Koffer mit Wings geblieben sind, möchte sie auch weiter benutzen. Habe noch kein Krauser Träger gefunden. Habe aber vor mir selber was zu bauen.


    Wie es mit Koffern aussehen wird kann ich nicht sagen, Hauptsache passt alles rein und bleibt trocken. Natürlich wird danach auch abgeschraubt.


    Gruß

  • Juhei:
    Gold wär schon schön :thumbsup2:
    Und 175 cm bin ich auch, da wirds bei mir auch passen.
    Edi_G:
    Beruhigend zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der mal ne große Tour mit diesem Mopped plant :smile: (Das war etwas, was mich auch beschäftigt hat: ob das mit der CS so ne gute Idee ist :confused: ) Als erste fange ich Ende April mal mit Schweden an :biggrin:
    Grüße und schönes WE.
    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • mmstadtfeld
    Die Scheibe habe ich schon lange nicht mehr.
    Wenn du etwa gleich groß bist wie ich dann besorge dir mal schon ein paar Ohrstöpsel.
    Für eine größere Tour reicht das Gepäcksystem vollkommen aus,wenn man auf Camping verzichtet.
    Mit dem ganzen Camping-Gerödel sieht die CS dann in etwa so aus BMW 650 CS_01.jpg
    Da war aber auch alles dabei,einschließlich Tisch und Stuhl.
    Für die Satteltaschen braucht man aber Abstandshalter,denn sonnst schleifen die Taschen am Rad.

  • Es gibt ja jetzt so kleine Aufsätze, vielleicht probier ich es, mal damit...
    Ich find die höheren Scheiben halt auch optisch schöner, aber wenn´s nervt isses auch blöd...
    Hat vielleicht sonst noch jemand (der mitliest :wink: )Erfahrungen mit anderen Scheiben?
    Grüße.
    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • Ich bin immer froh, wenn das Mopped so wenig Scheibe wie möglich hat. ;) Es gibt bei Wunderlich noch eine Varioscheibe für die CS zu kaufen, wenn Dir die Serienscheibe nicht hoch genug ist.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,


    hab auch das H&B System, aber nur weil ichs neu für nen Fuffi bekommen hab. Optisch nich ganz schick, aber auf ner größeren Tour find ichs besser als Taschen, da man die Karre dann Stück für Stück beladen kann... sieht dann auch wie bei Juhei aus. Der Träger bleibts ganze Jahr dran, hab mich dran gewöhnt

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Habe noch einen Satz abzugeben, neu erstanden & kaum gebraucht.
    Passt leider nicht auf die xCountry.
    @EdiG, mal melden falls Irland angelaufen wird, ein Kaffee ist immer zu haben, wir sollen 2013 ausserdem noch viele Besucher ins Land locken.


    The Gathering www.ireland.com


    Josey

  • Drimcong deine Einladung wird natürlich gerne angenommen. Maile mir bitte deine Daten durch, ich melde mich wenn es so weit ist.


    Hat jemand Krauser Kwing Kofferträger an der CS? Leider finde ich keine Fotos, ich würde mir das gerne ansehen.


    Gruß Edi_G


  • Hallo :wave: ,


    ich besitze das original BMW Gebäcksystem für die CS und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze das System vor allem zum Pendel im 500km Bereich und muss sagen, dass genügend Stauraum für ca. 1, 1,5 Wochen vorhanden ist (Kleidung, ein paar Schuhe, Laptop, Kulturbeutel usw.). Meine längste Tour ging bis jetzt erst 4 Tage am Stück, deshalb kann ich für längere Touren keine Wertung abgeben. Dennoch hat mich das System überzeugt. Das Auf- und Abschnallen ist nach einigen Erprobungen auch sehr schnell hinzubekommen und relativ einfach. Auf die CS steige steige ich, wenn die Softbags angeschnallt sind über die Fußraste auf - bis jetzt hat mich mein Seitenständer noch nicht im Stich gelassen - (wiege ca. 75Kg und bin 175 groß).
    Muss ehrlich sagen, dass ich das Windschild an der CS für längere Touren ausreichend halte - aber das muss jeder mit seinen Bedürfnissen vereinbaren.


    Ich hoffe der Beitrag kommt nicht zu spät und du findest das richtige Gepäcksystem für dich!


    LG
    Oli

  • Hallo Oli,
    danke für den Beitrag. Hab mir das Gepäcksystem schon gekauft :smile: Wurde mir hier günstig angeboten.
    Alles in Allem scheint es mir optimal für das Motorrad und Touren so bis zu einer Woche zu sein. Ich werd´s ja sehen. Bei längeren Touren werd ich sicher mit so Seitentaschen aufrüsten, hab ich mir überlegt. :g:
    Und das mit der Scheibe werd ich jetzt im Frühjahr bei den ersten Ausritten probieren.
    Grüße.
    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...