GS springt nicht mehr an

  • Hallo,
    wollte gestern mal ne Runde drehen und habe eine neue Batterie eingebaut.
    beim drücken auf den Anlasser klackert es nur in den runden Ding vor der Batterie,das Licht geht aus und das Cokpit spinnt, fast als würde sie einen Kurzschluß haben
    sogar die Uhr ist wieder bei 0:00 der Anlasser sagt garnix.Habe sie im Herbst in die Garage gestellt und Batterie ausgebaut,da funktionierte noch alles super!
    Habe die F650GS BJ 2006 erst seit dem letzten Jahr und bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt,was kann das sein????
    Gruß öhrli :confused:

  • Na, das klingt aber alles nach einer leergelutschten Batterie.
    Überbrück mal vom Auto, dann sollte sie auf jeden Fall wieder anspringen.
    Dann eine ordentliche Runde fahren und nicht weit weg von zu Hause ausmachen.
    Wenn Du Glück hast, ist die Batterie dann wieder voll, ansonsten hilft nur eine neue.

  • Du hast eine neue Batterie eingebaut. Vielleicht hat sie nicht genug "Saft" zum Anspringen.


    Ein weiterer, gern gemachter, Fehler ist das du die beiden Kontakte der Batterie nicht richtig fest gezogen hast. Hast du Polfett benutzt? Ist mehr als sinnvoll und dann richtig festen Sitz der Schrauben kontrollieren.


    Danach ein neuer Versuch.


    (Die Uhr auf 0:00 Uhr ist klar, wenn du keinen Strom hattest :wink: )


    Überbrücken geht natürlich auch, aber man kommt recht schlecht an die Klemmen mit dem Starthilfekabel, außer du hast eins für Motorräder mit kleinen Klemmen.

  • Hallo,
    die Batterie ist nagelneu,befüllt, geladen und mit Polfett eingeschmiert,festgezogen und die Uhr bzw.Kilometerzähler spinnen nur beim starten, nach dem Versuch ist die Uhrzeit wieder auf null.
    Da muss ich mal mit Auto fremdstarten,komme nur nicht richtig mit dem Starthilfekabel vom Auto an die Pole
    was anderes kann es nicht sein?
    Gruß öhrli :g:

  • Hört sich tat sächlich nach nicht festgezogenen Polen an. Kontrollier das... auchw enn Sie festgezogen aussehen oder sich anfühlen muss das nciht unbedingt der Fall sein!
    Gibt keinen Grund was anderes zu vermuten wenns davor ging denke ich, außer das bereits Vorgeschlagene!


    Gruß joey


  • die Batterie ist nagelneu,befüllt, geladen und mit Polfett eingeschmiert,festgezogen
    Gruß öhrli :g:


    Wenn du diese Reihenfolge eingehalten hast,ist das schon einmal falsch.
    Richtig ist, erst festziehen und dann mit Polfett einschmieren.
    Wie willst du fettige Pole richtig fest bekommen?
    Das Fett soll ja Korrosion verhindern und nicht den Kontakt zwischen Pol und Klemme verschlechtern.
    Es kommt aber auch vor das eine neue Batterie schon defekt geliefert wird.

  • Hallo


    am einfachsten währe, wenn man mindestens die Spannung an der Batterie messen könnte(Mulimeter). Also eine geladene Batterie soll schon um die 12,6V haben. Am besten auch die Spannung messen wenn man den Anlasser startet. Soll die Spannung weit unter 10Volt gehen, dann ist was mit der Batterie nicht OK, oder dein Ladegerät spinnt.


    Gruß

  • Auf jeden Fall kommt da zu wenig Saft an - sei es durch nicht richtig festziehen, oder durch Polfett das jetzt den Kontakt effizient verhindert. Oder eben durch leer.


    Ich musste heute auch Fremdstarten, bin wohl zu viel mit Griffheizung gefahren und dann war die Pause zu lang ;)


    Wenn die Batterie richtig leer ist, entsteht jedenfalls genau das Verhalten was du beschrieben hast, inkl. Uhr. Wenn die Batterie verpolt wäre, hätte es schon heftig gequalmt und es ginge erstmal nix mehr.


    Bei Modellen >2003 hast du übrigens einen Pluspol vorne unter der Sitzbank, Masse einfach irgendwo an den Motorblock, Plus an den Pluspol und go.


    Bei den älteren ist es etwas schwieriger, ich habe da ein spezielles Motorrad-Überbrückungskabel mit kleinen Klemmen, eine lohnende Investition von wenigen Euro.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich habe mir dafür immer lange M6 (?) Schrauben in die Muttern der Polklemmen geschraubt um mit einem normalen Starthilfekabel daran zu kommen. Ich glaube, ich muss man die Marktplatzregeln genau lesen, da ich gerade ein paar tausend Motorradbatterien im Lager stehen habe. :thumbup: :eekout:

  • … wie Lars schon schrieb … ab Modell 2004 mit "2 spark".
    Pluspol bei abgenommener Sitzbank direkt vorn, da wo sich das menschliche Kugellager (Hoden) beim Sitzen befindet. Es ist eine kleine (gesicherte) Plastikabdeckung, an der ein dickes (plus)Kabel angeschlossen ist.
    Minuspol ist die längere (verchromte) Schraube am Deckel vom Ölfilter. Da kann die Minus-Greifzange bestens angeklemmt werden.

  • öhrli hat eine 2006 GS nicht CS. Dort ist nichts mit Sitz ab und die Batterie schon sichtbar. Bei der GS muss man Verkleidung abschrauben und alles was dazu gehört.


    Ich bin immer der Meinung "Ohne Messgerät kommt die Erkenntnis spät", also messen(Spannung).


    Gruß

  • Edi_G, ich hab auch nichts von sichtbarer Batterie oder CS geschrieben. (Die ist in der Tat bei der CS sichtbar)
    An der GS, ab 2004 (2spark) ist ein separater Pluspol, genau zwischen Benzinfilter und kleinen Sicherungskästchen. Es ist nicht in der Mittelachsen, sonder etwas (ca.5cm) weiter rechts, direkt am Rahmen befestigt. ca. 2 x2cm groß. Das wird an der 2006er GS (wohl) nicht anders sein.


    Schau mal bei dir nach. Ich sehe, du hast auch ne GS und CS …..
    Gruß Bernhard :wave:

  • Hallo,
    danke für die ganzen Ratschläge,werde sie abarbeiten,wenn ich am WE wieder Zeit habe und mir ein Spannungsprüfer organisieren.
    Ich dachte immer wenn man was neu kauft ist es auch i.O. und habe es nicht in Betracht gezogen, das es an der neuen Batterie liegen könnte!!!
    na gut ist ja auch ne BMW,was sollte da schon kaputt gehen :ok: naja bis auf das Lenkkopflager bei 21000KM?
    Gruß öhrli

  • Hallo, ich habe nachgeschaut und ein Foto gemacht, meine GS ist auch 2006. Sollte aber die Spannung niedrig sein, musst du sehr wahrscheinlich an die Batterie ran. Oft hat eine Zelle zu wenig Elektrolyt, dann hat man sofort so ein Problem. Bitte bei der Montage der Batterie aufpassen auf den Überlaufschlauch, nicht dass seitlich an der Batterie liegt. Das führt dazu dass es gequetscht wird. Bei mir war der Fall, so dass die Säure seitlich auf die Abdeckung gelaufen ist.


    Gruß

  • Bei mir war es bei niedriger Spannung immer hinreichend, die Batterie einfach zu laden :whistling:


    Das waren auch eher selbstverschuldete Entladungen. Natürlich kann schlichtweg auch ein Problem an der Batterie vorliegen, aber wenn die gerade frisch befüllt wurde, können wir ja fast davon ausgehen das sie befüllt ist. Ich würde erstmal die Spannung messen, bei Fehler sicherheitshalber die Batterie auf Flüssigkeitsstände prüfen, danach laden.


    Den Deckel der Verkleidung runterzunehmen dauert ja auch nicht soooo lange, der Pluspol ist auch deshalb praktisch weil man da mit ner PKW-Klemme gut drankommt!

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Auch wenn ich bei dem beschriebenen Problem ebenfalls zuerst auf die Batterie tippen würde: wenn mit der wider Erwarten alle i.O. ist, kann es auch an den Leitungen liegen. Die Symptome wie klackernde Relais klingen schon nach zu wenig Saft...
    Wo und wie lange stand das gute Teil denn? Gibts da kleine Nager? Rostfördernde Umgebung oder kleine WIchtel mit Saitenschneidern?
    Will sagen: Wenn die Batterie definitiv ausgeschlossen werden kann, schau Dir auch mal die Masseleitung und die Plusleitung an. Am Ende liegts an ner losen Masseschraube...(wobei ich nicht mal wüsste, wie das bei der GS gelöst ist).


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!