Batterie ausbauen

  • Hi,


    Ich habe heute meine F650GS Modeljahr 2007 bekommen, hatte mich echt gefreut dass die Spedition heute Abend da war. 8o
    Leider ist die Batterie platt.
    Ich hab einen Batterielader hier aber ich weiss nicht wo die Batterie ist :confused:


    Könntet ihr mir bitte weiter helfen.


    Danke,
    The Hawk

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk ()

  • Hi Steve.


    :welcome: im Forum.
    Die Batterie befindet sich unter der Tankatrappe.
    Um da ran zu kommen musst du einige Verkleidungsteile abbauen.
    Links unter der Verkleidung am vorderen Rahmen befindet sich eine Steckdose, über die du die Batterie auch mit einem passenden Ladegerät/Stecker laden kannst.


    Wenn du dir über den Zustand der Batterie nicht im klaren bist, empfehle ich sie mal genauer anzusehen.
    Die Batterie sitzt ziemlich "warm" über dem Motor und verliert gerne mal Flüssigkeit.
    Also die Tankatrappe abbauen und ansehen. :wink:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo,


    Die Batterie sitzt hinter dem Lenkkopf, zum Ausbau rechte/linke Tankatrappe und das Mittelteil ausbauen.


    Das hier hilft weiter: Edit Pedro: Link auf urheberechtlich geschützte Dokumente gelöscht.

    BMW PETER BMW R1100S :squint:

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro ()

  • Ui, das ging ja fix mit den Antworten.
    Danke.


    Ich denke die Batterie ist noch gut war halt nur zu kalt.
    Ich habe die Maschine vor 2,5 WOchen gekauft und dann wurde noch die Inspektion gemacht und die 35kW Drossel eingebaut,
    Heute kam sie dann an.


    Ich habe hier noch einen Computergesteuerten Batterielader, um den Anzuschliessen habe ich dann auch noch Kabel die ich verbauen kann, ich werde mir dann einen Ladekabel unter dem Sitz verbauen... hätte BMW aber auch besser machen können dass man nicht ide Verkleidung abbauen muss um die Batterie laden zu können.

  • Hallo,

    Ich denke die Batterie ist noch gut war halt nur zu kalt.

    Normalerweise lässt sich eine F bei den Minustemperaturen, wie wir sie in den letzten Tagen in Deutschand hatten, starten.


    Ich habe die Maschine vor 2,5 WOchen gekauft und dann wurde noch die Inspektion gemacht

    Die Batterie gehört mit zu den Inspektionspunkten ...


    Alles zusammen wundert schon ein bisschen. Aber prüfe erst mal die Batterie und lade auf. Wenn sich das Problem wiederholt, schaff' eine neue Battterie an. Ist dann immer noch nicht Ruhe, müsste man nach Fehlern Im Bereich Regler, Lichtmaschine und Verkabelung suchen. Oder ist irgendwo ein Dauersauger installiert wie hier: Startproblem


    ich werde mir dann einen Ladekabel unter dem Sitz verbauen

    Ich bin immer ohne so etwas ausgekommen. Und wenn es Schwierigkeiten gibt, ist eben - wie oben schon geschrieben - auch die Flüssigkeitsstandkontrolle angesagt, wo so ein Kabel nicht hilft.


    Eckart

  • Hi,


    Ich habe die Batterie heute mal geladen.
    Jetzt ging die Maschine sofort an. :clap1:


    Danke für die Beschreibung wo ich die Batterie finde. :ok:

  • Hallo, das Thema passt mir sehr. Börndy schreibt dass man die Batterie mit einen passenden Ladegerät über die Anschlüsse unter dem Sitz laden kann. Bitte "passend" definieren. Vorgestern ganz froh habe ich die Batterie eingebaut und Verkleidung angeschraubt, dachte ich mir ich kann die Batterie doch nachladenüber die Aussenanschlüsse. Puste Kuchen, an den Klemmen steht Spannung, aber man kann dadurch nicht aufladen. Es liegt bestimmt am Ladegerät. Ist ein elektronisches Gerät welches man erst einschalten kann wenn die Klemmen angeschlossen sind. Es geht einfach nicht, geht nicht an. Ladegerät ist 100% nichtdefekt, weil ich die oder andere Batterien sofort danach laden konnte.


    Meine starke Vermutung, die Leitung geht nicht direkt durch sondern durch irgendwelche Elektronik. Hat jemand Schaltplan von der GS Bj. 2006? Hatte jemand schon so ein Problem?


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe bei der GS meiner Tochter das Kabel, das beim Ladegerät dabei war, an die Batterie angeschlossen und und nach hinten unter die Sitzbank verlegt. Wenn bei deinem Gerät kein Kabel dabei ist, dann gibt es das doch im Zubehör zu kaufen, oder? Das hat am einen Ende den Buchse, die zum Ladegerät passt, auf der anderen Seite Kabelschuhe, die dann unter die Klemmschrauben an der Batterie kommen.
    Wenn du schon ein Bordsteckdose hast und diese auch nach Abschalten der Zündung Spannung führt, warum sollte dann über diese nicht geladen werden können? Das Einzige was mir dazu einfällt, ist die CAN-Bus-Steuerung der Boxer-Modelle, hier wird die Steckdose über die Zentrallsteuerung geschaltet, dazu braucht man dann ein spezielles Ladegerät, das dem Steuergerät mitteilt, das jetzt geladen wird, bei einem "normalen" schaltet sich die Steckdose ab.


    mfg


    Volker A.

  • Hallo, das Thema passt mir sehr. Börndy schreibt dass man die Batterie mit einen passenden Ladegerät über die Anschlüsse unter dem Sitz laden kann. Bitte "passend" definieren. Vorgestern ganz froh habe ich die Batterie eingebaut und Verkleidung angeschraubt, dachte ich mir ich kann die Batterie doch nachladenüber die Aussenanschlüsse. Puste Kuchen, an den Klemmen steht Spannung, aber man kann dadurch nicht aufladen. Es liegt bestimmt am Ladegerät. Ist ein elektronisches Gerät welches man erst einschalten kann wenn die Klemmen angeschlossen sind. Es geht einfach nicht, geht nicht an. Ladegerät ist 100% nichtdefekt, weil ich die oder andere Batterien sofort danach laden konnte.


    An meiner GS / EZ 12-06 habe ich einen Stecker, der vorn links (in Fahrtrichtung) am Rahmen in mitte der Tankatrappe angebracht ist.
    Das ist ein etwas kleinerer (vom Durchmesser) als z.B. der handelsübliche "Zigarettenanzünder". Darüber sollte eine Batterieladung möglich sein.
    Den Stecker kannst du bei z.B. Louis kaufen :http://www.louis.de/_107581322…opic=artnr&artnr=10003679
    Über die Starthilfepunkte sollte es aber eigentlich auch gehen (+Pol unter der Sitzbank und -Pol am Ölfilterdeckel). Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Meine starke Vermutung, die Leitung geht nicht direkt durch sondern durch irgendwelche Elektronik. Hat jemand Schaltplan von der GS Bj. 2006? Hatte jemand schon so ein Problem?


    Schaltpläne habe ich leider nicht, aber der Eintopf hat im Gegensatz zur neueren Twin KEIN Can-Bus und weniger Elektronik :thumbsup2:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Bei der G kann man die Steckdose links unten als Zubehör ordern, ich habe sie auch verbaut. Dient einerseits zum Einstecken des Navis oder nachts einer Leuchte im Pannenfall oder zum Auf-und abhängen der Koffer. Natürlich darf die Lampe nicht stundenlang angestöpselt sein, sonst muss man zwischendurch den Motor laufen lassen.


    Im Winter dient die Steckdose zum Einstecken des Lade-Erhaltungsgeräts, somit muss die Abdeckung nicht abgenommen werden, damit man an die Anschlüsse kommt. Alternativ habe ich noch ein Zwischenkabel mit Steckdose und kleinen Zangen, damit kann ich an den Fremdstartpunkt und an Masse gehen und auch so die Batterie laden. Funktioniert mit meinem Lader.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()

  • [quote='Edi_G','index.php?page=Thread&postID=252411#post252411'] Börndy schreibt dass man die Batterie mit einen passenden Ladegerät über die Anschlüsse unter dem Sitz laden kann. Bitte "passend" definieren. Vorgestern ganz froh habe ich die Batterie eingebaut und Verkleidung angeschraubt, dachte ich mir ich kann die Batterie doch nachladenüber die Aussenanschlüsse.




    Ich habe dir noch mal ein Foto von der Steckdose und der Position gemacht.
    P1050791.JPG

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von börndy ()

  • Da sitzt sie an meiner G auch. Die Steckdose ist nicht Serie sondern als Zubehör erhältlich.

  • .....und dazu ein Tipp: Es gibt festere Stecker und -dosen mit drei Stiften/Löchern. Wenn Du eine solche Dose mit entsprechend dickem Kabel verbaust, kannst Du Deine F sogar fremdstarten ohne groß was abzubauen.
    Gruß
    instrumentalix

  • .....und dazu ein Tipp: Es gibt festere Stecker und -dosen mit drei Stiften/Löchern. Wenn Du eine solche Dose mit entsprechend dickem Kabel verbaust, kannst Du Deine F sogar fremdstarten ohne groß was abzubauen.
    Gruß
    instrumentalix

    Gilt für ältere F's, die neueren haben den bereits angesprochenen Fremdstartpunkt, da ist eine solche Dose nicht mehr nötig. Auf dem Bild zu sehen zwischen der Sicherungsbox und Benzinpumpe




    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()

  • Mit meinem BAAS-Lader geht's, muss mal testen, ob das originale BMW-Ladegerät auch funktioniert.

  • Hi,


    @Edy : Da hast Du Dir aber einen zusammengefrickelt, wolltest wohl die Klemmen nicht abmachen und hast sie isoliert ( ??hihi ).
    Ich würd da gnadenlos kappen und jeweils entweder eine Möglichkeit für die Klemmen oder mit eben mit Stecker schaffen. Mal eben 4 Drähte abisolieren und neu verbinden ist ne Sache von 3 Minuten, da würd ich mir so ein Risiko nicht antun. Da kommt ein Kleinkind dran, und schon funkts nee, irgendwie kanns das nicht sein.


    Meine GS hat so einen schönen bordeigenen Stromanschluß noch nicht, wenns draußen wärmer wird, dann bald. Find ich gut, auch die Stelle ist prima.


    Mikkki

    Einmal editiert, zuletzt von Mikkki ()