Stahlflex Ölleitung

  • Moin,


    ich wollte mal grade einige Bilder meiner neuen Stahlflex-Ölleitung einstellen, vielleicht hat ja der ein oder andere noch Interesse.


    DSC00363.JPG


    der Ansatz unten, mit neuen Dichtungen
    DSC00366.JPG


    nochmal ne Übersicht:
    DSC00361.JPG


    wo es diese gibt kann euch Toby verraten, ich habe meine auch über ihn geordert.
    der Ausbau des Kupplungsdeckels ist jetzt jedenfalls ein Kinderspiel!


    Mo

  • Sieht gut aus, aber könnte man die nicht estwas verdeckter verlegen? Mehr unter dem Kupplungsdeckel ans Motorgehäuse hinter dem Auspuffrohr durch.

  • Man kann die Leitung auch "hintenrum" verlegen, muss sie dann allerdings über dem Schalthebel entlang legen, sonst berührt die Leitung den Krümmer und mit der Schwinge verträgt sie sich sonst auch nicht. Ich hab sie auch vorne herum gelegt, war mir lieber.


    Eine Idee die mir noch gekommen ist, eventuell (!) ist es bei den Serien Rahmenunterzügen mögliche die Leitung komplett in die andere Richtung anzuschließen, also komplett und dem Motor entlang zu legen und dann hinter dem Motor hoch. Vom Platz nach unten her gesehen, müsste es hinkommen, ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das ganze mit der normalen Ölablassschraube verträgt.
    Bei mir klappt es nicht, da ich dann meinen Motorschutz nicht mehr dran bekomme.



    Vorteil der Leitung ist halt, dass man den Kupplungsdeckel abnehmen kann ohne das Öl ablassen zu müssen und sich mit diesem Bootsanker von Ölleitung rumschlagen zu müssen (die alte Leitung müsste man abnehmen, um den Deckel abzukriegen, was sehr schwierig ist ohne sehr viel abzubauen).



    Falls irgendwen die Preise interessieren, ich habe für Mo's und meine Leitung incl. Versand und PayPal Gebühren 114 € bezahlt, wenn man die Leitungen einzeln bestellt werden es wohl ~ 10 € mehr pro Leitung sein.
    Dazu muss man sagen, dass es keinen Anschluss mit einem 16er Loch gibt, der es erlaubt einen Schlauch mit genügend Querschnittsfläche anzuschließen. Soll heißen die müssen extra von George gedreht werden.

  • Unten am Gehäusedeckel müsste der Anschluss an der Stahlflex leicht abgewinkelt sein, dann könnte man die Leitung fast analog der starren originalen Leitung verlegen. Optisch sieht die Stahlflex schon besser aus wie das starre Rohr.


    Beim neuen Loncin-Motor kann der Kupplungsdeckel nun getrennt vom gesamten Gehäusedeckel abgenommen werden, die Oelleitung muss nicht mehr gelöst werden.

  • Ok, unter dem Motor entlang geht nicht, da ist nirgendwo genug Platz zwischen Schwinge und Motor um die Leitung wieder hochzuziehen.



    Der originalen Leitung zu folgen geht deshalb nicht, da der Shclaum insgesamt um einiges dicker ist als die Leitung und dann schlicht nicht in die Zwischenräume passt.


    Also geht nur vorne rum oder hinten über dem Schalthebel rum.

  • Sorry , aber das original Rohr liegt hinten schön verlegt da , diese Stahlflexleitung ist nach vorne offen und sieht nach "Bastelbude" aus. Nicht mein Geschmack , aber die sind ja verschieden !
    Könnte beim Fahren (Steinschlag , scheuern) oder Sturz beschädigt werden . Knick , Quetschung , Riss usw. Das ist mir bei meiner Bremsleitung vorne passiert und das in Frankreich. Das ist nicht lustig. Sie liegt auch sehr nah am Krümmer.Zum richtig Offroad fahren scheint das nicht optimal zu sein.
    Man baut sich einen grossen Unterschutz, Sturzbügel und ect. dran , aber die Ölleitung ins "Freie" ?
    Wenn ich an meinen Kupplungsdeckel muss , ist das eh eine grossere Operation. Denke mal während eines Moppedleben muss man da einmal oder höchstens zweimal dran , wenn überhaubt !

    Einmal editiert, zuletzt von pinkwaller ()

  • Die Entfernung zum Krümmer ist kein Problem, frag mal einen der Rally Besitzer wo deren Leitungen langgehen :wink:


    Man kann die Leitung etwas weiter zum Motor hin schieben, meine ist ja nach wie vor nicht festgeschraubt, ich mach nachher mal Bilder von allen Verlegemöglichkeiten, stell ich dann heute Abend mal rein.

  • So, hat etwas länger gedauert, ich hab immer die Kamera in der Garage vergessen...


    Im Anhang sind Bilder der zwei Methoden.
    Beim ersten ist die Leitung sehr nah am Motor verlegt und zwar so, dass sie nie über das Profil des Motors bzw. der Kühlwasserleitungen/des Rahmens hinaus geht.
    Zumindest bei mir ist sie dan auch eigentlich komplett von dem Motorschutz geschützt.


    Bei der zweiten Methode wird die Leitung über dem Schalthebel entlang hinter dem Rahmen entlang geführt.
    Ich hatte keine Lust mehr die Leitung unten nochmal komplett zu lösen, deshalb ist es nur angedeutet, die Leitung passt nur knapp über der Achse der Schwinge zwischen Rahmen und Motor, angedeutet von der roten Linie.



    Ich persönlich sehe eben die vordere Variante als sinnvoller und die Leitung ist da eigentlich alles andere als ungeschützt, da müsstest du schon sehr ungünstig landen und dann hast du im Zweifelsfall andere Probleme.

  • In dem Fall steht auch nicht die Verschönerung der Maschine im Vordergrund :wink:



    Wenn es mal hart auf hart kommt und mal eine extra Scheibe in die Kupplung muss o.ä....
    Mir bringt es Seelenfrieden, mir ist die Funktion eigentlich immer wichtiger als die Optik, andere schlagen wahrscheinlich auch die Hände überm kopf zusammen, wenn sie sehen, dass ich den WaPudeckel mit Felgensilber lackiert habe und ihn vorher nicht mal sandgestrahlt/komplett die alte Farbe abgeschliffen habe.


    Mir geht es hier auch ohnehin nicht darum, die Leitung zu verkaufen, ich würde euch lediglich auf George, der die Leitungen herstellt, verweisen.
    Aber vielleicht haben wir ja jemanden hier, der eine längere Reise plant und es als sinnvoll erachtet.

  • so wie in Bild 1 gefällts mir schon besser, kommt der originalen Führung der festen Leitung schon nahe. Hinten rum hoch sehe ich nicht so ideal.


    Aber wie Du sagst geht manchmal Zweckmässigkeit vor Schönheit und ich finde die Stahlflex bei den früheren Rotax sinnvoll, da sie zum Abnehmen des Kupplungsdeckels nicht mehr gelöst werden muss. Beim neuen Loncin-Rotax ist das ja kein Thema mehr, da Kupplungs-und Gehäusedeckel nicht mehr eine Einheit sind.

  • ab HEUTE verstehe ich GANZ GENAU, wieso die Leute den Umbau machen ! ! :angry:;)


    Da trainiert man sich ja ein "Vulgär-Tourette" an beim Ein- und Ausbau vom Kupplungsdeckel.

    Was hab ich geflucht!


    Mir gefällt übrigens die Verlegung in der Nähe des Rahmens besser.

  • Ich hab auch an beiden eine dran. Marke Eigenbau von den Siegerländern aber in die Serienproduktion haben es die Teile scheinbar nie geschafft.

    Da muss man auch im Moppedleben wesentlich mehr als 1-2 mal dran. Das liegt aber vor allem daran, dass der Rotax unkaputtbar ist.

    Also ich habe bei der F mit jetzt ca 90.000km auf der Uhr in den letzten 35.000km und 3,5 Jahren 2 mal auf gemacht. 1 mal für Kupplung und 1 mal für die Wasserpumpe. Davor wurde auf alle Fälle die Kupplung schon mal gemacht, WaPu weiß ich nicht.

    Bei der Dakar hab ich in ca 22.000km in 2 Jahren von 26.000 bis 48.000 auch 2 mal auf gemacht. Auch hier 1 mal Kupplung (bzw hab erstmal nur die stärkeren federn rein gemacht... Bringt wirklich was!) und 1 mal WaPu.

    Also ich möchte meine Leitungen nicht mehr missen. Ich musste die starre Leitung auch mit ner Säge auftrennen weil man die da nicht ohne größere Operationen raus bekommen hätte.

  • ... "Vulgär-Tourette" trifft die Sache ganz gut. Man müsste den verantwortlichen Ingenieur an einem Freitag Nachmittag mal eben schnell den Seitendeckel abnehmen und nicht gehen lassen, bevor das Motorrad wieder ganz ist ;)

    Weiß irgendwer, ob der Wechsel der Ölleitung dem TÜV vorgeführt werden muss? Mir persönlich ist das egal und werde es dem TÜV nicht vorführen, aber spätestens beim Verkauf wird es ja relevant, ob das Motorrad so wie es dasteht legal ist.

  • Meine persönliche, nicht mit Fachwissen geschmückte Meinung: keine Veränderung an etwas, das die Sicherheit des Motorrades beeinflusst (Bremsen) oder irgendwelche eingetragenen Werte (Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Geräuschverhalten) verändert, damit entweder genehmigungsfrei oder zumindest wird niemals irgendjemand was dagegen sagen. Ich glaube nicht, dass die Art dieser Leitung in der ABE festgehalten ist. Sonst müsste man ja den Wechsel jedes Benzinschlauchs, des Ölfilters, Einbau einer Griffheizung usw eintragen lassen.